PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Wiedergabe Artefakte, egal ob mit CIFS, NFS, UPNP, SWAP, ect.



eXim82
18.08.2014, 17:28
Hallo zusammen

Erstmals bedanke ich mich an die Entwickler von HDMU. Das Image gefällt mir sehr und wirkt sehr aufgeräumt.

Ich habe aber ein Problem mit meinem Golden Media Spark Triplex, welches mich sehr stört und ich einfach keine Lösung finde. Bei Filmwiedergaben über die NAS habe ich unregelmässig Artefakten. Ich vermute, es passiert bei Keyframe wechsel, alle paar Minuten. Es sieht sehr komisch aus. Man sieht ein Bild einer Szene die sich dann mit der nächsten verwischt. Sobald eine neue Szene beginnt ist wieder alles in Ordnung. Mit Szenenwechsel meine ich, wenn ich sich das Bild komplett ändert, z.B. Man sieht ein Dialog zwischen Mann und Frau. Das Bild wechselt während dem Dialog von einer Person zur anderen. Alles verwischt und es geht wieder weg, sobald es wieder zur anderen Person wechselt. Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich :)

Folgendes habe ich einzeln erfolglos ausprobiert:
- SWAP eingerichtet
- CIFS Freigabe manuell eingerichtet
- NFS Freigabe manuell eingerichtet
- Mit UPNP selbes Problem (UPNP greift schlussendlich auf CIFS, wenn ich mich nicht täusche)
- EMU ausgeschaltet, wegen hohen RAM Verbrauch
- Temporär übertaktet auf jeden möglichen Takt.

Folgendes kann ich ausschliessen:
- NAS Problem, da Wiedergabe von meinem Samsung Galaxy S3 und Windows problemlos funktioniert über WLAN
- Netzwerkperformance
-Hardwareprobleme, da mit SPARK funktioniert

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Während dieser Störungen sinkt die CPU Auslastung auf fast null, wenn das Bildproblem wieder weg ist, dann geht es wieder auf etwa 6-10%, also im grünen Bereich.

Folgendes vermute ich:
- Problem mit dem gstreamer oder Image. Es ist lange her, dass gstreamer upgedatet wurde, so fern ich mich nicht täusche. Vielleicht könnte man den gstreamer updaten und weiter schauen. Ich weiss nicht, was das für einen Aufwand bedeuten würde.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, oder vielleicht kann ich auch irgendwie dazu beitragen, das Problem zu lösen. Auf jeden Fall würde ich mich auf einen Lösungsansatz sehr freuen. Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, gebt mir Bescheid. Vielen Dank und bis bald.

Grüsse

eXim82

IFR
20.08.2014, 18:38
Selbes Problem hier, aber von USB Festplatte.
Bitrate spielt dabei keine Rolle so wie es aussieht.

War mit einer "alten" Version kein Problem (ca. ein halbes Jahr alt, leider keine Versionsnummer mehr da)
Habe auch noch andere Probleme:
- VFD Uhrzeit wird nach einem Standby nicht mehr aktualisiert, nur reboot hilft.VFD flackert auch beim Wechsel von Standby zu Betrieb und umgekehrt
- Info Taste 2 mal drücken geht nicht mehr, was sehr schade ist (bei 2ten Druck kamen sonst immer die Detailtexte zur Sendung)

santa
20.08.2014, 19:05
Infotaste, im Menü Benutzeroberfläche 2. Infobar auf Epg stellen

IFR
20.08.2014, 19:27
Danke :) Klappt :)

Teste gerade die 12735, das Artefakteproblem scheint auch weg zu sein. Kann ich aber erst nach einer abendlichen Filmsession sagen.

axleu
26.09.2015, 17:36
Hi Santa,

hab auch die Artefakte beim Abspielen von USB-Platte.
Könntest du das mit der Infotaste wie oben in #3 beschreiben, etwas genauer erklären. Finde die Einstellung nicht.
GM Triplex Image:HDMU 14096 enigma2 Git 3912

Danke

Gruß

Axleu

santa
26.09.2015, 18:28
Inwiefern?
Was genau meinst du?

neipe
26.09.2015, 18:38
santas antwort in post 3 war auf die infobar bezogen, nicht auf das ruckeln von filmen.

axleu
26.09.2015, 18:58
Ok, verstanden! Aber das ursprüngliche Thema der Überschrift passt zu meinem Problem.

Alle Filme die ich vom Kabelanschluss(KMS) auf Platte aufnehme, zeigen beim Abspielen im HDMU media oder EMC bei schnellen Bewegungen starke Artefakte. Auch die neuersten Images aufgespielen, hilft nichts.
Was für Infos bräuchtet ihr noch zwecks Fehlersuche?

Ich bin mir auch sicher, das so ein Problem bei den früheren Images nicht zu sehen war.



Danke

Gruß

Axleu

santa
26.09.2015, 19:18
Was ist wenn du es über play wieder gibst?

axleu
26.09.2015, 19:23
sorry, wie meinst du das mit Play, ich öffne die Filmdateien zb. mit dem HDMU Media Center und drücke auf die Playtaste auf der Fernbedieneung, dann läuft der Film!
Gibts noch ne andere Playfunktion?

Edit: Ok, das Menü ist unterschiedlich wenn ich den Film über die Foldertaste öffne, oder über den HDMU Media center starte. Machtdas beim Abspielen einen technischen Unterschied?

santa
26.09.2015, 19:43
Unter Umständen, deswegen frage ich

axleu
26.09.2015, 19:50
ok, werde es mal mit beiden Playern testen.

melde mich dann nochmals ...erstmal Danke.

rantanplan
26.09.2015, 22:07
Welche Files sind es denn?
Also Dateiendungen.

flac
27.09.2015, 01:56
Alle Filme die ich vom Kabelanschlussr(KMS) auf Platte aufnehme, zeigen beim Abspielen im HDMU media oder EMC bei schnellen Bewegungen starke Artefakte. Auch die neuersten Images aufgespielen, hilft nichts.


... ts.



Gruß

Chris

axleu
27.09.2015, 08:03
hallo,

ja, ich zeichne im ts fotmat auf. Codec ist H.264, da ich meist die HD-Kannäle der Öffenlichen aufzeichne...

Dimis
27.09.2015, 11:27
FFM und Gut ist!

Gruß

bonkel
27.09.2015, 11:31
ts werde weder mit gst noch ffmpeg abgespielt....

axleu
27.09.2015, 12:36
hallo bonkel,

mit was werden dann die TS-Files abgespielt?
Wie läuft das unter dem HDMU media center ab, wenn ich ein TS-File abspiele?


gruß

axleu

santa
27.09.2015, 12:39
Hat es denn erstmal überhaupt ein Unterschied gegeben zwischen dem normalen Media Player und den anderen?
Wie ist deine hdd formatiert?

axleu
27.09.2015, 13:22
hallo santa,

hab jetzt mal die Filme über den Player vom HDMU media center wiedergegeben, und da sind keine Artefakte zu sehen. Hatte bis jetzt die Filme über die Foldertaste auf der RC gestartet. Wo ist der Unterschied zwischen den Playern?

Meinen HDD ist mit Morlys Tool auf EXT3 formartiert.

Gruß

Axleu

bonkel
27.09.2015, 13:32
gar keiner beide spielen gleich ab

axleu
27.09.2015, 13:39
danke erstmal, ich werds weiter testen, wann und wo die artefake auftreten..

Gruß

Axleu

flac
27.09.2015, 14:02
...ich würde die Platte neu machen. Wer weiss wieviel Fehler dort drauf sind.

Formatiere sie dann via Telnet oder auch mit MAT in das ext4 Format.

Steht alles >>hier<< (http://faqs.hdmedia-universe.com/technisches-rund-ums-image/) beschrieben.



Gruß

Chris


... vorher die HDD mal am PC mit einem Checkproggi ausführlich Testen.

axleu
27.09.2015, 15:00
Danke für den Tipp!

Axleu

rantanplan
27.09.2015, 17:53
Wir reden von Artefakte?
Oder von Rucklern?
Tauchen "Spinner" währenddessen auf?
Verschlüsselung/Entschlüsselung?

TS wird ja exakt so wiedergegeben, wie es auch im Programm gesehen wird.
Wenn sie also Artefakte zeigen, dann waren sie ja auch schon im LiveBild da.
Da du ja MAT drauf hast, kannst du das doch mal mit loggen.
Vielleicht sieht man ja was.

axleu
27.09.2015, 19:12
Hallo rantanplan,

es sind Artefakte bei schnellen Bewegungen. Abspielen läuft sonst flüssig. Ich zeichne nur unverschlüsseled ARD HD, ZDF HD....auf.
Spinner taucht nicht auf.
Die Überlegung mit dem Livebild hatte ich auch schon.

Die Kollegen hier, haben mit einige Tipps zum Thema gegeben, die werde ich mal Schritt für Schritt abarbeiten.
Loggen mit MAT werd ich auch mal, und die Ausgabe hier posten.

Danke an alle.

Axleu