PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GBQUADPLUS] lcd4lLinux-Plugin



Anskar
20.08.2014, 16:12
Hallo!
Bezugnehmend auf folgendes Thema,Klick (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5480-Jungfreulichen-Gigablue-Quad-mit-HDMU-flashen&p=84511#post84511) #76, mach ich hier mal ein seperates Thema auf.
Bekomme leider die Anzeige vom Plugin nicht ins interne Display.

Möchte speziell User ansprechen , welche die gleiche Box haben und das interne Display wegen dem lcd4Linux Plugin nutzen.
Habe zwar selber 3 Pearl LCD's, möchte hier aber darauf verzichten.

Kann es sein das es hier diesbezüglich einen Bug gibt?
Habe dazu folgendes gefunden, Klick (http://www.opena.tv/gigablue-quad/4463-gigablue-quad-webradiofs-lcd4linux.html) .

Ich würde mich über Hilfe freuen, danke .
Noch 'ne Frage zum Feed, da werden 2 Sachen für lcd4Linux angezeigt, braucht man beide oder nur eins und wenn welches?

MfG

reticulum
20.08.2014, 17:06
Hallo Anskar,

zunächst willkommen in der Runde der Quad plus-Besitzer. Ich habe die Box seit ca. 5 Wochen und hatte am Anfang auch meine liebe Not mit lcd4linux.
Vielleicht zuerst die gute Nachricht: Es funktioniert wunderbar - auch mit HDMU. Ich hatte bisher openATV, HDMU und jetz openHDF auf der Box. Mit jedem Image hat es geklappt.
In jedem der genannten Images habe ich stets die Variante vom Feed genommen. Bei HDMU darfst Du nur ein lcd4linux-Paket vom Feed installieren. Ich glaube bei einer Variante erscheint lcd4linux direkt in den Einstellungen bei der anderen lediglich in den Erweiterungen.
Für die Konfiguration gibt es auch ein Webinterface. Damit gibt es offenbar Probleme. Ich habe es damit auch nicht hinbekommen.

Ich würde bei Dir wie folgt vorgehen:

Deinstalliere zunächst beide Pakete von lcd4linux.
Leider ist dann das System erfahrungsgemäß nicht sauber und man muss noch manuell nachbessern.

1) Bitte prüfen. ob lcd4linux wirklich unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions verschwunden ist. Ggf. manuell löschen.
2) Nimm bitte auch die bereits bestehende lcd4config aus /etc/enigma2 raus.
3) reboot
4) lcd4linux vom feed ohne *.po installieren.
5) Installiere beliebige XPicons unter /usr/share/enigma2/XPicons/picon (für Anzeige im Diplay)
6) über telnet init 3 vorgeben und lcd4config auf dem Anhang in /etc/enigma2 kopieren.
7) init 4 dann reboot
8) Öffne lcd4linux. Du solltest dort die Einstellungen der lcd4config (internes Box Skin LCD - 400 x 240 - 8 bit) sehen.
9) Drücke grün (speichern) und mache einen Neustart. Dann sollte das Display so aussehen: 8015

Ich habe den global, on und media - Mode konfiguriert. Idle nutze ich nicht. Du kannst alles ja auf dieser Grundlage nach Deinen Wünschen anpassen. Kennst Du ja schon von dem Pearl-Display.

Wenn im media-Mode die Anzeige nicht stimmt, musst Du noch auf der Box die Datei EMCMediaCenter_LCD.xml löschen und neu starten.
Die Datei liegt unter: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/CoolSkin/ auf der Box

Viel Erfolg und berichte mal, ob´s geklappt hat.


8014

Anskar
20.08.2014, 19:17
Danke reticulum für die ausführliche Anleitung !

Bin leider noch nicht dazu gekommen:rolleyes:

Kleine Zwischenfrage, von sh4 kenne ich das der picon Ordner unter /usr/share/enigma2/ liegt.
Habe hier mal die Barney Picons direkt vom Feed geladen, liegen jetzt direkt unter 0:/*.*, hatte da glaube gefragt ob in den InternalFlash, habe ich bestätigt.
Soll der picon Ordner nun wie bei sh4 nach /usr/share/enigma2/ ?
Den Ordner XPicons brauch es doch sicher nicht ?

MfG

zeini
20.08.2014, 21:22
Standard für XPicons ist
/usr/share/enigma2/XPicons/picon
fürnormale Picons
/usr/share/enigma2/picon

Anskar
20.08.2014, 21:54
Ich nutze ja folgende: www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4669-Barney%B4s-Xpicons-f%FCr-MetrixHD-Astra19-2-DACH-TV

Das sind ja auch XPicons, nur bei meinen Kathreins immer nur im Ordner picon.
Welche Bedeutung hat denn der "Überordner" XPicons?

Kann mir jemand der auch die Quad Plus nutzt mal definitiv sagen ob die großen Picons im internen Display angezeigt werden oder nicht.
Habe unter Einstellungen/Display Skin mit Picon eingestellt aber sie werden nicht angezeigt.
Gehen hier nur die Kleinen oder paßt hier auch was nicht ?

MfG

Joker7
20.08.2014, 22:35
Zitat von @Satinfo


Weiterhin ist es nun möglich am Display die großen Picon (220x132) anzeigen zu lassen und im Skin in der GUI weiterhin die kleinen (100x60).
Dafür müsst ihr folgendes beachten:
- die großen Picon (220x132) müssen nun in das Verzeichnis /usr/share/enigma2/piconx oder in /media/hdd/piconx oder in /media/usb/piconx kopiert werden
- die kleinen Picon (100x60) müssen in das bisherige Standardverzeichnis /usr/share/enigma2/picon oder in /media/hdd/picon oder in /media/usb/picon kopiert werden



...mangels der Box.... also eigener Überprüfung.... nur als Info !

reticulum
20.08.2014, 22:47
@Anskar: Sorry, war gerade nicht online. Nun - ich benutze die XPicons für den Metrix-Skin. Damit diese erkannt werden, ist der von mir genannte Pfad erforderlich.
In lcd4linux definierst Du ohnehin selbst einen beliebigen Pfad zu den Picons, die im Display der Quad Plus angezeigt werden sollen. Ich benutze halt die XPicons, da diese auf die Entfernung besser zu erkennen sind. Wenn Deine Picons woanders liegen, muss das halt in lcd4linux entsprechend angepasst werden. Ich habe mich auf die von mir gepostete lcd4config bezogen.

Anskar
21.08.2014, 10:15
Zu den Picons, in Joker7 seiner Antwort heißt der Ordner piconx im Pfad bei Dir XPicons.
Ist beides richtig?
Wie oben geschrieben handelt es sich bei den Barney's auch um Xpicons, die Großen.

MfG

reticulum
21.08.2014, 10:17
XPicons/picon (genauso geschrieben) ist richtig.

neipe
21.08.2014, 10:25
also im lcd4linux kannst du den piconpfad für die displaypicons ja selber bestimmen, in den einstellungen. den ordner kannst als auch hansi nennen musst dann nur auswählen.

reticulum
21.08.2014, 11:10
@neipe: Hatte ich in post 7 ja bereits erwähnt.

neipe
21.08.2014, 11:13
@neipe: Hatte ich in post 7 ja bereits erwähnt.


stimmt, hab ich glatt überlesen, sorry mein fehler :o

Anskar
21.08.2014, 12:17
Nochmal zu #5.
Jetzt mal alles ohne lcD4Linux-Plugin, mir werden da die "Großen" nicht im internen Display angezeigt obwohl ich unter Display Skin "mit" eingestellt habe.
Kleine habe ich jetzt nicht probiert.
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob die "Großen" da nicht gehen?

MfG

reticulum
21.08.2014, 13:04
HWarum ohne lcd4linux? Damit klappt es doch wunderbar. Hast Du es nach meiner Anleitung mal probiert? Mit dem "normalen" Display-Skin werden die picons unter /usr/share/enigma2/picon gesucht. Kopier doch einfach die XPicons dort rein und probiers aus. Mit dem Display-Skin ist die Media-Anzeige unter aller Kanone. Alleine das wäre für mich ein Grund, mit lcd4linux zu arbeiten.

Anskar
21.08.2014, 13:12
Ich will ja schon das Plugin letztendlich nutzen, deshalb hab ich ja die Box auch gekauft.
Habe jetzt aber erstmal nach Deiner Anleitung alles gelöscht was mit dem Plugin zu tun hat.
Picons sind unter usr/share/enigma2/plugins, werden aber nicht angezeigt.
bonkel hatte dazu nur geschrieben das er es nicht weiß, ich solle halt mal die kleinen probieren.

Kann heute nicht so viel machen und testen, wie in der CB erwähnt, habe ich heute Hochzeitstag:).

MfG

reticulum
21.08.2014, 13:16
Na dann herzlichen Glückwunsch! Du meinst aber wohl /usr/share/enigma2/picon nicht plugins oder? :)

Anskar
21.08.2014, 13:31
Richtig:rolleyes::) .

MfG

Anskar
22.08.2014, 17:07
Hallo reticulum!
Habe jetzt alles gemacht wie in Deiner Anleitung, nur Deine config noch nicht kopiert.
Habe erstmal selber folgende Einstellungen vorgenommen:
Internes TFT
Und unter blau den Pfad zu den Picons vorgegeben.
Am TV wird mir auch die Anzeige rechts von den Einstellungen OK angezeigt.
Wenn ich mit grün speicher und neu starte kommt keine Anzeige im Display :-(

MfG

Anskar
22.08.2014, 20:22
Guten Abend!
Dank der Anleitung/Config von reticulum und der Tips von Mikam_0815 wird mir nun etwas im internen Display angezeigt:).
Was mir eben beim testen der configs von oben erwähnten Helfern auffiehl, hatte ja selber schon das interne Display und auch den Pfad zu den Picons gespeichert.
Aber nur diese 2 Einträge waren in der "lcd4config" von mir abgespeichert, bei den beiden configs von reticulum/Mikam waren da viel mehr Einträge:confused:.

Gibt es denn eine Anleitung wie und was man mit dem Plugin alles anzeigen kann, habe mit dem Plugin keinerlei Erfahrungen.
z.B. Wetter nutzen oder auch fehlt bei mir jetzt die Tuner A/B Anzeige.

Ich nutzte bis jetzt immer nur für meine Pearl LCD die skin_display.xml, zuletzt die von DaEloG.
Hier wurden auch die Boxmenüs und auch die Playliste groß/lesbar angezeigt.
Bis jetzt mit dem Plugin nicht.
Kann man doch sicher auch noch einstellen?

Unter LCD4Linux in den Einstellungen steht soviel, wo ich so gar nicht weiß was das bedeutet.
Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

MfG

Mikam_0815
22.08.2014, 21:07
In der lcd4linux Konfiguration hast Du 4 verschiedene Setup-Optionen, die Einstellungen schaltest Du mit blau durch: Global / On / Media / Idle

Bei On kannst Du z.B. die tuner Anzeige aktivieren und die Position festlegen.

Habe bei mir in der Idle Einstellung (=soft standby) die Wettervorhersage drin + die Ansicht der aktiven timer, bei ON sind es Picon, Zeit, Tuner und Fortschritt sowie eine Anzeige ob die HDD wach ist oder schläft. Viel mehr passt nicht rein sonst kann man es wieder nicht lesen :cool:

Da es eine Vorschau gibt kannst Du mit den Parametern herumspielen, erst wenn Du save drückst wird die Einstellung übernommen.

Hast Du mal probiert unsere lcd4config files zu verwenden (Dein file aber sichern und bei unseren die Pfade anpassen)? Müsste eigentlich gehen und wenn nicht hast Du ja Dein backup :)

Anskar
22.08.2014, 21:22
Habe folgendes gefunden: m.youtube.com/watch?v=-Yxb9dal8hY

Tja Mikam, mit dem Backup meiner Datei hab ich oben ja geschrieben.
Da sind im Gegensatz zu Eurer Config nur 2 Einträge und damit wurde mir nichts angezeigt.
Erst mit der von reticulum geht es.
Da jetzt Fußball werde ich Deine morgen testen.

Blau drückt man wann um die Anzeige zu wechseln?
Wenn ich jetzt blau drücke, im TV Betrieb kommen ja die Erweiterungen.

MfG

Mikam_0815
23.08.2014, 00:37
Nein, ich meine in der lcd4linux Konfigurationsseite bei den Einstellungen (Menu - Einstellungen ....) kann man die 4 Modi mit Blau durchschalten (Global, On, Media, Idle). Du hattest doch angemert Du möchtest den Tuner-Status anzeigen. Unter Global machst Du generelle Einstellungen und bei den anderen 3 legst Du dann die Darstellung im TV-Betrieb (On), bei der Wiedergabe von Filmen oder Aufnahmen (Media) und für den Soft-Standby (Idle) fest. Bei On findest Du auch die Option die verwendeten Tuner anzuzeigen etc.

Anskar
23.08.2014, 11:16
@ Mikam_0815, habe jetzt Deine config drauf.
Gefällt mir sehr gut.
Wollte gerade aber die Uhr im Standby ändern, möchte gerne nur Stunde : Minuten drin haben und das relativ groß/dick.
Finde aber unter keiner "Blau-Einstellung" das Standby.
Auch würde ich gerne die Filmaufnahmen unter Platte größer und halt mit allen Filmen in der Liste haben.

Die Wetteranzeige bei Dir kommt kurz nach Standby/Einschalten, richtig?

MfG