PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan



hdole
03.07.2012, 21:51
hallo,
wer kann mir helfen? Da das Image ja recht gut läuft, will ich mich an eine Sache heran wagen, die mir schon lange auf den Nägeln brennt. Ich möchte einen Wlanstick von Hama mit RT 73 Chipset zum laufen bekommen. Ich nehme mal an da im /etc/wireless /RT73 steht wird er irgendwie auch unterstützt. Üblicherweise habe ich, wenn ich die OrginalFW des SF1018 am laufen habe, den WlanStick hinten drin. Nun ist er aber durch den USB Stick für die E2 Soft belegt. Ich weiß nun nicht ob das relevant ist. So nun aber zur eigentlichen Frage, wie jetzt weiter? Im HDMU Menü bin ich dann zu System Control. Dort kann ich Wlan einschalten und den WLan Driver auswählen, der RT73 sta ist nicht dabei. Ich habe nun gesucht ob ich irgendwo ein Wlan Menü finde. Leider kein Erfolg. Ich schätze das ich eine Configurations Datei anlegen muss. Das ist nun alles tolles Halbwissen. Hat jemand eine Anleitung für mich? Oder kann mich anleiten?
Gruß hdole

Uljanow
03.07.2012, 22:26
Schau doch mal im Thread Kaufempfehlung WLAN-Stick! Einfach einen kaufen der getestet wurde; für unter 10 Euro keine Investition! ;)

hdole
03.07.2012, 23:34
Ist ja interessant. Ich hab mir den Stick dann auch bestellt. Nun muss nur noch der Treiber geschrieben werden...;)

Uljanow
03.07.2012, 23:38
Schreibe das doch mal in dem Thread rein, vielleicht macht Kleiner Schelm dann den Treiber zu deiner Box. Vielleicht geht aber der vorhandene in deiner Box auch!?

KleinerSchelm
04.07.2012, 01:53
Der sollte passen

kommt nach
/lib/modules

edit: der Anhang wurde gelöscht

hdole
07.07.2012, 17:30
Hallo Kleiner Schelm,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Treiber. Heute habe ich den Logilink WL0145 bekommen. Treiber im Menü angewählt aber nichts passiert. Mit lsmod nachgesehen aber es wird kein rt5370.ko geladen. Dann habe ich versucht manuell zu installieren. Da kommt dann die Meldung im telnet.

fortis:~# cd ..
fortis:/# cd lib
fortis:/lib# cd modules
fortis:/lib/modules# insmod rt5370sta.ko
insmod: can't insert 'rt5370sta.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
fortis:/lib/modules#

Wenn ich zur Probe den alten Treiber installiere, dann wird das Modul als installiert angezeigt, produziert aber beim Netzwerk Menü wie auch schon Uljanow schrieb, eine unfreundliches Grün.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier nun weiter oder im Kaufberatung/Wlanstick Tread schreiben soll . Es scheint wohl ein Problem des Octagon SF 1018 zu sein, deshalb dachte ich es wäre hier besser.
hdole

KleinerSchelm
07.07.2012, 18:26
@hdole (http://www.hdmedia-universe.com/board/member.php?1018-hdole)
welches Image hast du nochmal drauf ?

hdole
07.07.2012, 18:40
Ich habe das HDMU_E2_OCTAGON_SF1018_685-209_GIT4176_USB drauf.
Noch ne Frage zum System Control. Da steht
Load ftdi*:
Discardlateframe*:
Was für eine Bedeutung haben die? Dann noch zum USB Port. Von der Orginal FW wird ja für den Stick nur der Anschluss hinten unterstützt. Ist das in der E2 Soft auch so? Das gibt dann erst eimal ein Problem.

KleinerSchelm
07.07.2012, 18:44
Installier ein aktuelles image von hier HDMU_745
http://images.hdmedia-universe.com/hdbox/

hdole
07.07.2012, 19:46
Ja gut habe ich gemacht, darauf hätte ich auch achten sollen. Leider hat es in der Sache nichts gebracht. Es ist genau das gleiche Problem.

KleinerSchelm
07.07.2012, 20:36
Habe eben mal neu gebaut die ralink module für die hdbox, geht nur wenn du unser image benutzt. Da module zu dem kernel passen müssen.

kommt nach /lib/modules

hdole
08.07.2012, 19:08
Vielen Dank für die Arbeit Kleiner Schelm! Es funktioniert jetzt alles wie es soll.
Ein Tipp für die die versuchen erst einmal automatisch zu konfigurieren. Das funktioniert an sich schon, nur ist die Bedienung durch mit der Fernbedienung bei der Eingabe sehr träge. Besser manuell installieren, dann geht die Eingabe des Netzwerkschlüssel gut.