PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] HDMU_12811_E2_spark7162_215_git_3197_nodebug_mix_F lash



macmanolo
13.09.2014, 11:43
Nach lange zeit wieder mal ein neues image geflash und zur probieren ob jetz alles wieder leuft wie früher, bist jetz gings ja nur mit kernel 213 alles wie geschmiert, mal sehen jetz mit der neuer image.

Auf der erste blick in HDMU Center habe folgende schönheits fehler festgestellt:
821582168217

Der CEC geht auch immer noch nicht.

Wen ich noch was sehe melde ich mich wieder, da das lätzte mal das ich eine der neuer images probiert habe die hilt ja nicht mal einen ganze tag und die uhr im display ging ja auch nicht, mal sehen jetz.

mfg

Macbest
13.09.2014, 14:43
An CEC sind wir dran macmanolo.....

rantanplan
13.09.2014, 18:28
Häng mich mal ran....
aber die Uhr rennt immer noch weg, oder ist das nur bei mir so?

Was spricht eigentlich gegen den 216er Kernel?
Nicht wieder direkt schimpfen ist nur eine Frage:o.
Könnt mich gerne als unwissend bezeichnen.
Beim Gegenvergleich der beiden pli basierenden Images vom Arp, also das 215 und 216er(ihr habt ja kein216) hab ich das Gefühl, das Menue ist flüssiger.

Grüße

macmanolo
13.09.2014, 18:36
Ja bei mir auch, die Uhr in display rennt immer noch weg.

mfg

bonkel
13.09.2014, 18:38
schau dir das changelog von 215 bis 216 an, dann weisst du was dagegen spricht :)

rantanplan
13.09.2014, 18:49
hihi, das meinte ich...
kannst doch auch schreiben, das der Aufwand den zu erwartenden Nutzen derzeit nicht bietet.
So isch äs.

paaguti
14.09.2014, 10:21
Also, meine Erfahrungen seit gestern 13.00:
1.- Uhr im Display spinnt total
2.- HDD wird nur beim Neustart erkannt. Also kein Hotplug.
3.- DVB-T läuft jetzt besser: DVB-T2 Kanäle in Madrid fehlen im terrestrial.xml. Wem schicke ich meine terrestial.xml mit den Einstellungen für Madrid?
4.- AC3 scheint nicht zu funktionieren.

Gruß aus Madrid

bonkel
14.09.2014, 10:50
schonmal rote taste gedrückt? da gibts nen remount knopp

IFR
19.09.2014, 09:23
Ich häng mich auch mal dran:

Oscam geht ab der 12783 nicht mehr (zumindest für Kabel Deutschland) die andere Emus ausm Feed laufen aber auch nicht.

Fehler wechseln je nach Version : Card System not supported, oder no suitable Reader found

vermute mal da hats irgendwie die Treiber vom Kartenleser zerschossen?

tanutay
22.09.2014, 16:51
Hallo IFR,

dein Fehlerbild hatte ich mit der Triplex auch ständig. Ich hab mir einfach eine easymouse 2 (externer Kartenleser) besorgt, eingerichtet und gefreut. Seit ich die easymouse im Einsatz habe, rennt die Karte ohne Fehlermeldung, Bildstörung oder Abstürze.

Gruss Tanutay

santa
22.09.2014, 17:32
Mit 12833 sollte das wieder ok sein

IFR
24.09.2014, 09:10
Naja, beide USB Anschlüsse sind belegt.
Und eigentlich will ich mir keinen kartenleser kaufen wenn ich 2 integriert habe. Da warte ich lieber bis der Fehler behoben ist. Mit einer älteren Version (Anfang September) und dem "neuen" Oscam läuft es eigentlich echt gut :)

santa
24.09.2014, 09:12
Ist mit 12833 doch gefixt...

IFR
24.09.2014, 09:58
Ja, das hab ich gelesen.
Aber ich weiß net ob ich das Risiko eingehen soll ;)
Das letzte mal hat mich das fast 2 Tage gekostet die Versionen absteigend durchzuprobieren bis ich eine fand die wieder lief...
Das muss ich mal machen wenn meine Frau nicht da ist. :D

Ich muss auch mal ein bischen Kritik dazu äussern:
Hut ab vor der Arbeit die ihr euch mit den Images macht!
Aber muss denn zu Hochphasen jeden 2ten Tag eine neue Version online gestellt werden mit 2-3 Fixes die aber nicht genauer betitelt sind? Man weiß halt nie so richtig was man sich da wieder einfängt ;)
Und wenn schon so dann müsste man evtl den Ablauf etwas ändern:

Ein Thread, erster Post wird immer editiert:

24.09.2014
12833 :
+ Treiberproblem Cardreader bei SH4 Boxen behoben

(Zwischenversionen ohne funktionelle Änderungen einfach nur aufführen)

16.09.2014
12800:
+ Irgendwas tolles
- Musste in Speicherverwaltung etwas ändern, Senderssuchlauf funzt evtl. nicht bei allen, bitte um Rückmeldung

Und User antworten so:

12833
+ Oscam Problem behoben
- Uhr im VFD fehlerhaft


Kann natürlich sein das dass schon versucht wurde, ich weiß wie schwierig Versionsverwaltung sein kann.
Von mir aus melde ich mich gerne als freiwilliger Tester, der per Mail oder PM zeitnah Rückmeldungen gibt, man muss es mir nur sagen, mit dem Wissen das eine Version eher den Testzwecken dient geht man mental ganz anders damit um :)

flac
24.09.2014, 10:19
... die Images müssen zwischendurch schon mal getestet werden, damit man sicher sein kann ob die Fehler auch behoben sind oder nicht.
... und wenn Fehler nicht gefixt worden sind, weil es Probleme gibt, werden so viele Images angeboten, bis der Fehler behoben ist.
Dann kann mit der nächsten Baustelle begonnen werden und dafür gibt es dann wieder ein Image.
Zudem wird im OpenPli derzeit viel umgebaut und was neues kommt hinzu. Dann geht es wieder von vorn los, dass dies und das nicht mehr funktioniert.

Dafür sind ja auch alle User mit den entprechenden Boxen aufgerufen, die Images zu testen.

Wir wollen doch alle ein Image mit so wenig Fehlern wie möglich.


Gruß

Chris

santa
24.09.2014, 10:40
Es gibt theoretisch den Änderungen am sh4 image thread in dem ich das immer geschrieben habe, nur habe ich und die anderen mods keine Zeit derzeit das komplett zu pflegen, sorry.

Außerdem ist dies so einfach auch alles nicht möglich.

Ich kann dir ein 12833 bauen in dem das trotzdem nicht gefixt ist, da die 2. Nummer im imagenamen auch was zu sagen hat.

Da werden 5 oder 6 weitere Gits zu einer Nummer zusammengefasst.
In diesen gits wird der gesamte unterbau in Ordnung gebracht oder eben aktuell gehalten.
Davon gibt es kaum changelogs die ihr einblicken könnt, somit seht ihr nicht im log wann es gefixt wurde.

Der log den ihr seht, ist nur das reine e2, also die Oberfläche.

Da unsere images immer nur als betas von uns herausgegeben werden, muss man immer wieder mit fehlerhaften images rechnen, deswegen immer vorher testthreads lesen um sicher zu gehen wenn man keine Zeit hat.

Ansonsten schau dir mal das MAT an, damit kann man fullbackups erstellen und schnell wieder zurück flashen wenn etwas nicht passt.
Multiboot ist zum testen noch einfacher.

IFR
24.09.2014, 11:40
Alles klar, das war mir nicht bewusst das hier mehrere Quellen zusammengefasst werden.
Das erklärt natürlich auch die vielen Versionen :)

Wäre es dann evtl. möglich ein Unterforum für entsprechende Boxen/Hardware zu machen?

Forum "Spark Triplex testing"
Jeweils ein neues Thema pro Version, jeder der diese hat postet seine gefundenen Fehler.
Denke wenn man das speziell für jeden Boxtyp macht kann man erst einmal sehen wieviel Rückmeldungen pro Box es gibt und welche der erschienenen Versionen halbswegs als stable zu betrachten sind.
Ich denke hier gerade an User die einfach eine Version wollen die im Alltag problemlos (mit verschmerzbaren Macken) zu nutzen ist. Ich denke nämlcih nicht das jeder User bereit ist (und vor allem die Zeit hat) jede neue Version sofort zu testen. Da kann einem schnell mal ein geplanter Filmabend versaut werden.

Wie gesagt, ich biete mich gern an das für die Spark Triplex zu übernehmen.
Ich nutze eigentlich alle relevanten Funktionen regelmäßig.
NFS Widergabe
Timeshift
Widergabe von Festplatte
KD G09 Karte HD Paket

Dabei muss man natürlich bedenken das ich sicher nicht so schnell bin wie andere, das einer voreilig eine Version installiert die weiter noch keiner getestet hat kann man halt nicht vermeiden.

Ansonsten vielen Dank für die wirklich ausführlichen Informationen. :)

flac
24.09.2014, 11:51
Dein Vorschlag wäre nicht schlecht, würde aber das Forum sprengen. Denn das müsste auch mit diversen anderen Boxen gemacht werden.

Es gibt User die es schwer haben sich in diesem Forum zurecht zufinden. Das kann man z.b. beobachten, das in den falschen Bereichen gepostet wird.


Wir haben hier erst was geändert und hoffen, dass das jetzt besser angenommen wird.


Gruß


Chris

zeini
24.09.2014, 12:04
@IFR:
Sieh das locker. Wenn du mit deinem Image zufrieden bist, brauchst du kein Update zu machen. Wenn was nicht zu deiner Zufriedenheit funzt, und du hast das aktuelle Image drauf, dann schreibe hier im Forum was nicht funzt. Meistens gibt es dann auch in relativ kurzer Zeit eine Antwort drauf.

TheChip
24.09.2014, 12:48
Das es keine Unterforen für die einzelnen Boxen gibt sprengt nicht nur das Board, sondern ist von uns auch so beabsichtigt, da der Großteil der Funktionen und somit auch Fehler übergreifend für alle Boxen einer Klasse, also SH4 oder Mips, gleich sind. Somit ist auch die Möglichkeit geschaffen, Fehler schneller einzugrenzen, da diese entweder für alle Boxen oder nur für einzelne zutreffen.

Schoof
29.09.2014, 08:20
Receiver = Triplex
ist zwar schon etwas älter die Version, aber ich schreibs trozdem mal:
manchmal habe ich im Display "Test" dran stehen und wenn ich dann den Receiver einschalte ein R mit zahlen, die sich dann ändern wenn ich umschalte. KA was das für zahlen sind. Ist immer wenn ich die Kiste von Standby dann einschalte. Muss dann immer den Netzschalter betätigen um den Fehler wieder weg zu bekommen.

Hab mal per optisches Kabel meinen Receiver mit der Anöage verbunden. Während einer Sendung/Film gibt es keine Probleme. Wenn aber Werbung kommt, habe ich oft 2-3 Tonaussetzer beim Start der Werbung. Beispiel: Persil läuft, dann kommt Kinderschokolade und die ersten 2-3sec kein Ton. Dann zieht sich die ganze Werbung durch bis die Sendung/Film wieder läuft. Das muss ich aber noch beobachten, bei welchen Sendungen das aber ist.