PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i-Taste beim Topf lässt sich nicht belegen



indoalex
11.09.2014, 17:27
Hallo,
ich hab das 12810 mit 209er Kernel von Heute auf meinen TOPF installiert. Leider klappt das mit dem lange drücken auf die i-Taste immer noch nicht. Es kommt immer das SendungsEPG. Bei der Guide Taste kann man mit dem lange drücken in dieses Auswahlmenü gelangen.
Gibt es eine Möglichkeit, die i-Taste wieder so umzustellen, dass die Infobar (so wie bei Senderwechsel) kommt und wenn man während dessen nochmals auf die I-Taste drückt erst das SendungsEPG kommt?
thx
indoalex

TheChip
11.09.2014, 20:18
Also ich weiß nicht, was Du machst. Bei mir funktioniert das mit dem lange drücken völlig problemlos.

ReWard
11.09.2014, 20:40
Irgendwelche settings übernommen?

indoalex
12.09.2014, 07:58
nein, ich habe das Image ohne Setting-Übernahme installiert. Ich hatte das Problem auch schon beim 12749er Image. Davor ist war ja die i-Taste noch so wie ich es jetzt gerne hätte ;-(

TheChip
12.09.2014, 08:19
Schau mal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7378-Problem-mit-den-Optionen-auf-der-Fernbedienung&p=86122&viewfull=1#post86122), da hab ich es extra auf dem Topf probiert. Lief ohne Probleme.

indoalex
12.09.2014, 16:21
Tja, was soll ich sagen, diese Menüs bekomme ich nur bei der Guide-Taste, jedoch gibt es bei der Auswahl für das Standard-EPG keine Infobar.
auf der i-Taste (rechts neben der "0") kommt auch bei langem drücken kein Auswahlmenü sondern gleich das SendungsEPG.
kann es sein, dass bei der 209er Version da noch was nicht implementiert ist?
Kann man das eventuell durch ein ersetzen eines files gerade biegen?

ReWard
12.09.2014, 16:31
209 ist die Kernel Version, das hat mit der keymap nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus das außer dem Kernel alles gleich ist, bei der 209er und 215er Version.

TheChip
12.09.2014, 16:51
Wie ReWard schon sagte, die 209/215 ist die Kernelversion und die hat nix mit dem eigentlichen Enigma2 zu tun. Da ist immer alles identisch.

indoalex
12.09.2014, 21:11
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch das drücken einer Taste eine pyo datei aufgerufen. Ich habe es noch nicht ganz durchschaut, wie das genau funktioniert. insbesondere wenn eine andere Funktion durch langes drücken ist. Aber vielleicht kann mir das wer kurz erklären wie das zusammen hängt und wo diese files dann zu finden sind. Vielleicht ist ja da irgendwo der Wurm drinnen.
Im Image 12584 hat das ja noch funktioniert.

indoalex
13.09.2014, 21:41
ähm, .... könnte mir jemand bestätigen, dass das drücken der i-Taste eine bestimmte pyo datei aufruft? Wenn das so ist, bitte um info welche das ist und in welchen Verzeichnis die sein soll. Ich würde dann einfach versuchen, diese aus einem 215er-Image rauszukopieren und in mein 209er einbauen.
irgendwie habe ich das system noch nicht nachvollziehen können wo diese Dateien aufgerufen werden. In der keymap werden ja nur Werte definiert, aber dann?

santa
13.09.2014, 21:51
Das wird in der infobargenerics gemacht, weiß aber nicht ob das ne gute Idee ist das zu tauschen

indoalex
13.09.2014, 21:57
Na wenn der Topf wieder frei ist, kann ich es mal versuchen - schlimmsten Fall muss ich nachher neu installieren. Eventuell versuch ich dann noch das file vom 12584er Image.
Oder meinst du das es andere Auswirkungen hat?
Mich wundert nur, dass bei longpress der Guide Taste das Auswahlmenü kommt, aber bei der I-Taste nicht.

Dimis
13.09.2014, 21:59
Also ich könnte dir eine Infobargenerics passend geben, musst dafür aber auch die Lirc.conf ersetzen, dann kannst es mal ausprobieren. Aber eines vorweg, bei der Info-Taste wird dann nur die Infobar angezeigt, bei nochmaligen drücken dann die second Infobar.
Sag mir Bescheid wenn de es testen möchtest.

Gruß

santa
13.09.2014, 22:03
Lirc geht bei dem Topf nicht.

Mich wundert das viel mehr das es nur bei dir so ist.

Du kannst das auch kurz anders machen, such mal in der keymap nach key_info oder so.
Dann steht da einmal b und einmal ein l, das vertausch mal, also wirklich nur das b und l der beiden Zeilen.
Dann neu booten, dann sollte bei kurz die Auswahl kommen, dann einstellen und zurück ändern auf original.

indoalex
13.09.2014, 22:11
Ok Santa, ich mach das mal bei nächster Gelegenheit, eventuell heute Nacht oder spätestens morgen Nacht.
Danke mal soweit - ich gebe euch nach dem Test Bescheid.

Dimis
13.09.2014, 22:41
Topf läuft ohne lirc? Na ja..Alex probier mal bitte diese keymap.xml ob die Infobar damit geht. Vorher deine keymap.xml sichern.
Wichtig das unter Einstellungen/System/Fernbedienung-Einstellungen das "Aktiviere OK für Kanalwahl" auf JA steht. Hast du das überhaupt auf "JA" gehabt?????????? Schau mal nach bevor die keymap.xml ersetzt wird.

Gruß

santa
13.09.2014, 22:59
probier mal als erstes bitte nochmal das:

<map context="InfobarEPGActions"> <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfo" flags="b" />
<key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" />

das "b" mal in "m" austauschen


<map context="InfobarEPGActions"> <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfo" flags="m" />
<key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" />

bonkel
14.09.2014, 00:06
b in m, verschlimmbessert, da geht long garnicht mehr

indoalex
14.09.2014, 00:48
Hier das wenig erfreuliche Ergebnis, die Änderung führt zum selben Verhalten, also bei kurzem Druck auf die i-Taste kommt das SendungsEPG, genau so wie beim langen drücken auf die i-Taste.
ich habe das keymap.xml unter /usr/local/share/enigma2 wie folgt verändert:

<map context="InfobarEPGActions">
<key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfo" flags="l" />
<key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfoPlugin" flags="b" />

Was hat mein Topf was bei euch nicht ist - oder umgekehrt?

UPDATE: ah - das mit dem m statt b muß ich noch testen ....

santa
14.09.2014, 07:41
Du hast aber schon rebootet nach der Änderung?
Das muss gehen.

Zeig mal bitte den Inhalt deiner settings Datei, und ansonsten bitte mal ein log erstellen wenn du lang I drückst, obwohl ich bezweifle das man da was sieht.

indoalex
14.09.2014, 10:27
@Dimis, ja die Auswahl "aktiviere OK für Kanalwahl seht auf JA, auch die Punkte betreffend Neutrino waren sowohl mit Ja als auch NEIN aber in Jedem Fall war bei der I-Taste keine Änderung. Deine Keymap zeigt auch keine Veränderung.
Allg. Nach Keymap änderungen habe ich den Topf immer Neugestartet.

@Santa, du meinst die settings von etc/enigma2? siehe Anhang.

Ich werde noch versuchen seriell ein Log zu ziehen wenn die I-Taste gedrückt wird.

indoalex
14.09.2014, 11:14
so hier mal das log was passiert wenn die iTaste kurz bzw lange gedrückt wird:


und dann noch die settings (wenn Neutrino Auswahl und Umschalt-Verhalten auf ja steht)

TheChip
14.09.2014, 13:25
Wie lang hast die i Taste gedrückt?

indoalex
14.09.2014, 14:05
cirka 2-3 Sekunden. mindesten genau so lange wie bei der Guide Taste, wo dann das Auswahlmenü kommt.

TheChip
14.09.2014, 14:08
Longpress sind mindestens 5 Sekunden, einfach draufbleiben, bis das Auswahlmenü kommt.. Und hab grad mit der 12810 probiert, geht problemlos.

indoalex
14.09.2014, 14:26
Nein, klappt nicht. Auch wenn ich 10 sekunden draufbleibe es will einfach nicht.

santa
14.09.2014, 14:31
Da ist doch was faul bei dir, kann man nicht irgendwie mal den Kernel und rootbereich mal sauber formatieren?
Kann doch nicht sein, wenn du b und l getauscht hast, dann muss es gehen, wenn nicht dann ist was kaputt im image.

TheChip
14.09.2014, 14:40
@Santa, root wird bei jeder Installation per USB frisch formatiert. Den Kernelbereich brauchst nicht formatieren, da dort außer dem Kernel nichts ist.

Was mich aber gewundert hat, das in den Settings überall was von /sdb stand. Wo hast Du das Image denn drauf installiert?

indoalex
14.09.2014, 14:50
auf der internen HDD, welche jedoch eine SD-Karte ist, die mit einem SD-SATA adapter statt der internen HDD angeschlossen ist.
sdb sollte die externe HDD sein, wo die Filme drauf sind

TheChip
14.09.2014, 20:21
Hab das mal ausgelagert, da es nix mit der Keymap zu tun hat.

indoalex
14.09.2014, 21:01
ok, kingt logisch (das mit dem auslagern).
Hast du (theChip) das Image mit 209er oder 215er Kernel zum testen installiert?

kann man zum testen mal was anderes aufrufen lassen bei kurzem Drücken der i-Taste. Damit man sieht ob der Topf dort eigenlich richtig hinkommt.
vielleicht spinnt ja irgendwie die Fernbedienung und schickt was falsches?
thx

santa
14.09.2014, 21:09
tausch doch einfach den block von KEY_EPG mit KEY_INFO aus, dann siehst du es ja

TheChip
14.09.2014, 21:26
Ich hab das 209er Image installiert, weil mein Topf Probleme mit den 215er hat. Aber das macht keinen Unterschied. Kann ja nochmal das 215er draufpacken. Mal sehen, ob ich es doch zum laufen bekomm. Bin mir aber sicher, das macht keinen Unterschied.

indoalex
14.09.2014, 21:32
nein brauchst du nicht - mein Topf startet mit dem 215er erst gar nicht. nur das 209er geht.
ich werde bei nächster gelegenheit versuchen Santas Test zu machen.
gebe dann wieder Bescheid.

TheChip
14.09.2014, 21:41
Hab jetzt noch mal das HDMU_12810_E2_topf_215_git_3194_nodebug_mix installiert, da das am besten mit dem 209er vergleichbar ist. Auch da keine Probleme.

indoalex
14.09.2014, 23:59
so, jetzt habe ich Santas Test gemacht, den Block INFO mit EPG getauscht, jetzt funktioniert es ein bisschen besser aber dennoch nicht ganz klar.
eines vorweg, es sieht so aus, als wäre jetzt info und guide taste gleich belegt. aber wenn als standard z.b. kanal-epg eingestellt ist, dann kann gibt es keine longpress funktion bei der i-Taste, aber bei der guide schon.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, es gibt jetzt die möglichkeit Infobar auszuwählen.
Also alles sehr komisches Verhalten. Morgen mache ich noch ein paar Tests und gebe dann Bescheid.

santa
15.09.2014, 07:24
Stell auf infobar und dann tausch zurück

indoalex
15.09.2014, 09:17
Ja genau das habe ich jetzt gemacht und siehe da, jetzt bekomme ich bei der originalen keymap auf der i-Taste bei kurzem Druck die Infobar und bei langem Druck auch das Auswahlmenü.
Die Guide-Taste hat bei langem Druck bei der Auswahl dann keine Infobar. Also alles so wie es sein soll.
Ich habe keine Ahnung warum es ursprünglich nicht klappte, aber so wie es aussieht, blockiert bei meinen Topf das SendungsEPG auf der i-Taste den "longpress", da kommt einfach kein Auswahlmenü.

DANKE an alle die geduldig geholfen haben mein Problem zu lösen! Ich finde es immer wieder toll, wie ihr die (bitte nicht falsch verstehen) müden alten Schachteln doch noch zu einem brauchbaren Gerät verzaubert! Danke!