PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GBQUADPLUS] Absturz bei Power off während Aufnahme



reticulum
16.09.2014, 12:33
Ich habe derzeit das aktuelle Image drauf. Die Abspielprobleme von openATV, openhdf etc. mit dem aktuellen Treiber/Kernel von Gigablue habe ich bei Euch bislang nicht feststellen können. Das ist schon einmal super! :o
Leider gibt es ein anderes dickes Problem.
Wenn ich bei einem OE-Image während einer Aufnahme in DeepStandBy gehe, schaltet der Receiver zunächst in Standby und nach deren Ende geht er schließlich ganz aus.
Bei HDMU verabschiedet sich E2 mit einem White screen und startet neu. Das ganze ist beliebig reproduzierbar.
Die Box läuft mit dem default-skin und unicable an einer internen Festplatte mit ext3.
Wäre prima, wenn Ihr Euch mal das crash-log anschauen könntet. Ich erkenne da nur einige skin-Fehler.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

@anskar: Tritt dieses Problem bei Dir auch auf?? Wie gesagt: Während einer Aufnahme ausschalten - dann WS :(.

bonkel
16.09.2014, 12:36
Schau ich mir an

Anskar
16.09.2014, 15:06
@ reticulum, wenn ich während einer Aufnahme in Standby gehe gibt es keinen WS.
MfG

bonkel
16.09.2014, 15:17
gefixed im nächsten....hoffe ich :D

Anskar
16.09.2014, 15:23
Wie/wann genau soll es zum WS kommen?
Bei mir eben nicht.
Denke nicht das er ausschalten meinte.
MfG

bonkel
16.09.2014, 16:04
wenn das per timer gestartet wurde und die box aus war

Anskar
16.09.2014, 16:08
Danke bonkel, so nehme ich nicht auf.
Wenn per Skyrecorder eine Aufnahme gespeichert war nehme ich höchstens aus dem Standby auf.
MfG

reticulum
20.09.2014, 14:51
Das Ruckeln beim Abspielen von Aufnahmen besteht leider auch bei HDMU. Ist wohl doch ein Treiberproblem der Gigablues.
Leider funktioniert WLAN mit 8192CU (u.a. Gigablue WLAN-Stick) auch weiterhin nicht.
Schade. Da hat Gigablue noch viel Arbeit vor sich..
Wenn das o.g. Absturzproblem sich beheben ließe, wäre das aber schon prima. Ansonsten kann ich meine Logitech Harmony zum Ausschalten erstmal nicht mehr nehmen.

Macbest
20.09.2014, 16:02
Ruckeln beim Abspielen von Aufnahmen kenne ich bei der Gigablue nicht.

reticulum
20.09.2014, 17:02
Doch leider. Seit dem Update auf den Kernel 3.14.2 und Treiberupdate v. 16.08.2014 kommt es beim Abspielen von Aufnahmen zu page allocation Fehlern, d.h. aufgrund einer fortschreitenden Speicherfragmentierung durch einen laufenden Prozess werden viele kleine Speicherblöcke blockiert, so dass irgendwann kein zusammenhängender 128 k-Block mehr adressiert werden kann. Das macht sich dann durch Springen und Verpixelung bemerkbar. Die Aufnahme selbst ist hierbei in Ordnung. Die Probleme treten bei wiederholtem Abspielen immer an verschiedenen Stellen auf.
Leider ist wohl die Ursache noch nicht klar. Da genügend Speicher vorhanden ist, hilft auch das Einrichten einer Swap-Partition nichts.
Ich habe jetzt so ziemlich alle Images durchprobiert, die mit dem o.g. Kernel / Treibern laufen - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Meistens tritt der Fehler nicht gleich auf, sondern erst nach vielen Stunden. Kurz mal antesten reicht also nicht.
Das ist aber nicht Euer Problem sondern liegt an Gigablue. Ich hoffe, da kommt bald noch was.

Anskar
20.09.2014, 18:16
Hatte neulich folgendes bemerkt, beim Abspielen einer.ts Datei kam es ständig zu Bildhängern bis Standbild jedoch lief der Ton ok weiter.
Meine Tochter spulte dann immer kurz weiter.
Lief dann auch für eine kurze weile bis es wieder stockte.
Habe den Film dann beendet und neu gestartet.
Da spielte der Film von der Stelle weiter wo ich ihn vorher beendet hatte.
Normal wird immer gefragt ob wo gestartet werden soll.
Da fiel mir ein das ich " Nutzer fragen" noch nicht eingestellt hatte.
Nach dem ich das tat und beim Filmstart dann von Anfang anwählte gab es die Probleme nicht mehr.
Warum das da der Grund sein sollte, keine Ahnung aber seit dem trat es nicht mehr auf.
Weis jetzt auch nicht ob das nur bei .ts Dateien war oder auch vielleicht bei VIDEO_TS Dateien kann ich nicht sagen.
Spielte bis dato noch keine mit der Box ab.
Gestern schaute meine Tochter dann dochmal und bis auf den Tonversatz gab es keinerlei Probleme.
Dazu hatte ich aber extra ein Thema mit Lösung eröffnet.
MfG

reticulum
20.09.2014, 19:20
Hallo Anskar,
wie gesagt, die Probleme beim Abspielen haben alle Entwicklerteams, die für die Gigablues Images mit den neuen Kernel bauen. Ich habe alle durchprobiert.
Das Team von HDMU wird da leider wenig machen können. Wir können nur warten und hoffen.