PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] CEC funktioniert nicht



Sebastian99
26.09.2014, 23:00
Hallo,
ich betreibe seit geraumer Zeit einen Sogno Revolution mit dem HDMU Image. Leider funktionierte CEC bisher noch nicht. Geht das grundsätzlich überhaupt mit HDMU auf sh4 Receivern? Der Sogno dürfte baugleich dem GM990 sein.
Mit meiner Solo2 funktioniert CEC an dem TV (Grundig). Also dürfte es nicht am TV liegen.

Muss man CEC irgendwo am Receiver einstellen? Konnte nichts finden. Am TV wird der Receiver unter dem Namen "DUCKBOX" erkannt. Wenn ich mich verbinden will, trennt er aber sofort wieder.

Joker7
26.09.2014, 23:38
..natürlich gibt es Einstellungen für CEC im HDMU-Image !! ....hab grad keine Box mit dem HDMU am laufen... sonst hätte ich mal nen Screen angehängt...

Macbest
27.09.2014, 11:32
Menu....Einstellungen....System.....HDMI-CEC-Konfiguration

ReWard
27.09.2014, 11:36
Ist bei mir bei der UFS 913, HDMU 12833 nicht da, deshalb fragt er wahrscheinlich. :)

Macbest
27.09.2014, 11:56
Achso....kann sein, das ist bei den Mipsel Boxen so.

Unter sh4 glaube ich im HDMU-Center bei den Einstellungen zu finden.

flac
27.09.2014, 12:02
... ich brauchs nicht, deshalb noch nie drauf geachtet ob es da ist. Vorhanden war es schon mal.


Gruß

Chris


... Edit: Bei der 913 ist es im HDMU Center /VideoControl drin.

Sebastian99
27.09.2014, 13:33
@ReWard: Richtig, das gibts bei mir dort nicht.
@Macbest: HDMU-Center -> Einstellung hat ebenfalls nichts mit CEC drin.
@mp3Chris: Richtig, da ist es drin. :)
Habs jetzt mal eingeschaltet, aber wenn ich am TV CEC verbinden will, dann trennts weiterhin direkt. Vielleicht mal komplett rebooten?

flac
27.09.2014, 13:34
.. mach doch mal. Kaputt geht deswegen nichts.


Gruß

Chris

Sebastian99
27.09.2014, 13:52
Gesagt, getan. Wenn ich jetzt den TV per CEC verbinde, dann stockt das Bild vom Receiver kurz und die Geräteliste vom TV schließt sich. Scheint also was zu passieren.
Leider ist es egal ob ich den das CEC Setup vom TV auf "FB Durchleitung" oder "Deck" einstelle, ich kann mit der TV FB nicht die Box bedienen. Wenn ich die FB von der Box benutze, dann geht der TV immerhin zusammen an/aus. Besser als nichts, aber anders rum wäre mir lieber. Hab alle CEC Optionen unter HDMU-Center -> Video control auf "Ja".

ReWard
27.09.2014, 21:50
... Edit: Bei der 913 ist es im HDMU Center /VideoControl drin.

Joh, da ist es. Nicht drauf geachtet, weil ich es nicht nutze, wie gesagt.

Sebastian99
31.12.2014, 10:55
Wollte mich nochmal melden. Leider funktioniert das CEC mit dem HDMU Image auf dem genannten Receiver weiterhin nur wie beschrieben sehr eingeschränkt zum ein/aus schalten des TVs zusammen mit dem Receiver über dessen Box. Dieses Verhalten habe ich nun an zwei verschiedenen LG (älter und neuer), einem Grundig sowie einem Panasonic TV gehabt. Das CEC funktioniert am Grundig (an dem der Sogno normal hängt) mit meiner VU+ Solo2 und VTI Image allerdings vollständig und auch bidirektional.

Hat jemand weitere Tipps? Gibts vielleicht irgendein Plugin mit dem es vielleicht besser geht?