PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symlinks können nicht übernommen werden.



flac
27.09.2014, 11:12
Wie besprochen habe jetzt nochmal ein Thema aufgemacht.

@morly, hätte da mal ne Frage bezüglich eines BackupRules zu erstellen.

Habe vorhin ein Rules erstellt und war erstaunt, das es 200MB groß war.
Hatte die Verzeichnisse sowie Files aus dem Backup vom Softwaremanager übernommen.
Dort sind auch Symlinks zur SD-Karte drin und die werden mit MAT nicht erstellt, sondern die Files komplett kopiert.

Ist es nicht möglich, Symlinks zu kopieren?


Da du dich der Sache annimmst, schonmal Danke.


Gruß

Chris

morly
27.09.2014, 11:17
Thx Chris, schaus mir an, liegt nicht an der Schwierigkeit - habs einfach übersehen ;)

ReWard
27.09.2014, 12:00
Hatte ja schon mal gesagt, das wir uns im Beta Chat besprechen können, haben uns nur immer verpasst. :)

morly
27.09.2014, 12:24
wenn ein symlink:

/etc/keys
heisst und du


/etc/keys/

kopierst, kopiert er den Inhalt bzw. das Ziel vom Symlink,
also muss es nur folgendermassen geändert werden:


/etc/keys

flac
27.09.2014, 12:50
genau,
und wenn es eine Aufwahlmöglichkeit gäbe, wäre es noch besser.
So kann man entscheiden, ob nur der Symlink oder der ganze Inhalt kopiert werden soll.


Gruß

Chris

morly
27.09.2014, 14:18
und wenn es eine Aufwahlmöglichkeit gäbe, wäre es noch besser.
So kann man entscheiden, ob nur der Symlink oder der ganze Inhalt kopiert werden soll.

bereits beim definieren der Regel oder wenn diese angewendet wird? - würde eher zu zweiterem tendieren...

flac
27.09.2014, 14:24
... bin auch für das zweite. (nicht ZDF);)


Gruß

Chris

morly
27.09.2014, 14:39
passt - werds die Woche einbauen und gebs dir zum Testen!

morly
25.11.2014, 22:11
Schau mir das gerade an:
wenn ich ne Regel erstelle und dabei:

/var/tmp
wähle (was ja ein Symlink ist) - was soll dann passieren?
Automatisch wird ja dann:

/var/tmp/*
eingetragen...

Oder meinst du folgendes:
wenn wer:

/var
auswählt wird ja

/var/*
eingetragen.
Da drinnen sind dann symbolic links - da dann abfragen ob der symbolic link oder der Inhalt kopiert werden soll?

Zweiteres geht - ersteres wird problematisch...

flac
25.11.2014, 23:46
Ich habe mir das so vorgestellt:

Der erste ist der Symlink, wenn ich das so übernehme, wird nur der Symlink gespeichert und beim Restore wieder hergestellt.


/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/

... und hier wird der Inhalt mit abgesichert.


/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/*

Das ich jetzt entscheiden kann, was mit dem Inhalt geschehen soll.


Ich hoffe es kam gut rüber und das du das gleiche meinst.


Gruß

Chris

... muss aber dazu schreiben, das es tatsächlich bei mir Symlinks sind, da ich die Plugins auf die SD-Karte ausgelagert habe.
... und deren Inhalt brauche ich nicht sichern, da auf Karte.

morly
25.11.2014, 23:53
...und was wenn in der Regel:

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/*
steht?

flac
25.11.2014, 23:59
Dann wird wohl alles gesichert, was sich dahinter verbirgt.


Gruß

Chris


... na ich merke schon, wird nicht einfach.

Leben könnte ich aber damit, wenn es nicht gehen sollte.
Dann muss ich die Symlinks weiterhin mit einem Script setzen.

morly
26.11.2014, 00:03
naja - die Frage ist: wie sollen wir es machen?
kann auch während dem Backup abfragen was gemacht werden soll... usw...
Linux ist da sehr frei ;)

flac
26.11.2014, 00:15
die Frage ist aber nur, wer sichert schon das ganze Extensions Verzeichnis.

Ja, da gebe es z.b die Möglichkeit zu Fragen, möchten Sie nur den Symbolischen Link oder das komplette Verzeichnis mit deren Inhalt sichern.

Ja oder Nein.


Gruß

Chris

... das müsste dann aber MAT irgendwie erkennen, das es sich um ein Symlink handelt. Wenn es möglich ist.

morly
26.11.2014, 00:16
OK - versuch was und gebs dir zu testen ;)

Dimis
26.11.2014, 14:35
Kann man das auch nicht mit einem Batch File machen... Wer Symlinks hat soll so eine Batch File erstellen und Fertig!^^
MyScripts ist Ideal dafür.

Beispiel:


#!/bin/bash
ln -s /media/hdd/plugs/TSmedia /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TSmedia
ln -s /media/hdd/plugs/XBMCAddons /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/XBMCAddons



Meine Plugins sind hier im Beispiel unter /media/hdd/plugs... Entsprechend ändern wo Ihr eure Plugins habt.

Gruß

morly
26.11.2014, 14:50
was verstehst unter Batch File?

ich arbeite gerade an einer Lösung wo der User gefragt wird - "Symlink kopieren oder Inhalt?"

Dimis
26.11.2014, 15:03
Ich meine soviele Symlinks wird schon keiner haben..Das wäre eine Lösung nicht alles händisch einzutragen. Aber wenn es eine andere Lösung gibt, warum nicht!^^

Gruß

flac
26.11.2014, 15:09
... ich arbeite schon längst mit MyScripts und damit werden meine Symlinks gesetzt. Bestimmt schon seit 1,5 Jahren.

Wir suchen nur eine andere Lösung.


Gruß

Chris

morly
26.11.2014, 15:19
...dann werden wir hoffentlich was ordentliches finden ;)
darfst das dann testen :)

Anskar
01.12.2014, 09:50
Guten Morgen!

Kann man per mat auch Symlinks erstellen?
Folgende Situation, habe an der Quad Plus einen Stick der "MULTIBOOT" gelabelt ist.
Auf diesem Stick ist seit gestern der Ordner "picon", habe ich ausgelagert weil der 40 MB groß ist.
Habe im Thema "Kraven Skin" dazu geschrieben: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7964-KravenHD&p=91955&viewfull=1#post91955

Das Problem ist halt das im Gegensatz zum HDMU Skin der Kraven Skin das Picon für die Infobar da nicht findet.

Kann ich mit dem mat einen Symlink erstellen von nun media/MULTIBOOT/picon zu usr/share/enigma2/picon ?

Muß dazu sagen das das "Neuland" für mich ist und ich mit Telnetbefehlen auch nicht so firm bin.

MfG

Habs per Telnet hinbekommen, hatte mal Befehle von morly bekommen wegen bmcover-Ordner auf NAS.
Habe sie folgendermaßen geändert und funktioniert:).
picon Ordner in usr/share/enigma2/ ist jetzt verlinkt, als LNK angezeigt.

Mein Befehl:


rm -rf /usr/share/enigma2/picon

ln -s /media/MULTIBOOT/picon /usr/share/enigma2/picon

Trotzdem die Frage, ist das mit mat möglich, habe in den FAQ dazu nichts gefunden.

MfG

morly
01.12.2014, 17:42
Soda - schau mal Anskar, so sieht das mit der neuen Version 2.3 aus:
8855

Symlinks werden lila hinterlegt, wenn du mit der Maus darauf fährst siehst du, wo der Link hinzeigt, ein Doppelklick öffnet das Ziel (Ordner oder Datei)

Und deine Dateien kannst auf der Box direkt editieren (OHNE kopieren, Editor via Konsole, ...) - siehe hier:
8856

Symlinks via Editor zu machen macht für mich keinen Sinn, das kannst ja mit dem Telnet-Tab machen... ist nun mal so in Linux,
das via GUI wäre vieeeeel komplizierter als sich die eine Zeile in telnet zu merken