PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [1008 SE+/hs7810a] Wake on Lan



Strike0984
06.07.2012, 10:23
Hallo zusammen,

wollte einfach mal nachfragen ob es im Image oder per Plugin die Möglichkeit gibt einen PC oder NAS aufzuwecken um direkt im Anschluss aufzunehmen. Mein Server ist ein IGEL Thin Client mit Debian 6.0.

Danke im Voraus und ein schönes WE

Macbest
06.07.2012, 14:37
Da fällt mir momentan nichts ein, glaube es gab da mal ein plugin bin aber nicht sicher.

MrPink
07.07.2012, 01:31
Ähnliche Probleme hatte ich früher auch.

Normalerweise sollte in der busybox ether-wake enthalten sein, z.B. "busybox ether-wake -i eth0 "mac" damit kannst
du dein nas oder pc aufwecken, ansonsten sollte es mit einem python schnippsel ähnlich dem folgenden auch
funktionieren:




from socket import *

UDPSock = socket(AF_INET,SOCK_DGRAM)
UDPSock.setsockopt(SOL_SOCKET,SO_BROADCAST,1)
UDPSock.sendto('\xff'*6+'\x00\x01\x02\x03\x04\x05' *16, ("255.255.255.255",9))

Wobei du in der letzten Zeile der sendto Funktion natürlich die Mac des aufzuweckenden Gerätes eintragen musst.
Das Ganze dann in eine Datei namens wakeonlan.py und mit "python wakeonlan.py" ausführen.Du musst allerdings noch beachten,
dass das Nas auch seine Zeit zum Hochfahren braucht und deshalb vermutlich immer mit etwas Vorlauf starten sollte.
Für Timeraufnahmen kannst du z.B. das angehängte Skript nutzen und z.B. alle paar Minuten via cron job aufrufen, das scannt
dann die timers.xml und schaut ob in nächster zeit eine aufnahme anliegt, falls ja weckt es deine Kiste auf.

Gruß

Macbest
07.07.2012, 02:59
Coole lösung............ danke dir MrPink. :cool:

Blutfisch
02.08.2014, 20:17
Hi das Ganze hört sicht toll an gibt das auch für linux neulinge??