PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] HDMU_12873_E2-Pingulux



Dimis
28.09.2014, 18:49
Gerade die neue Version getestet, schnell wie immer...
Aber die keymap wurde total verändert, ein paar sachen gehen nicht mehr..

Rote-Taste ohne Funktion,
Page-Tasten ohne Funktion
Taste-Folder auf der FB von Pingulux wo früher das HDMU-Media-Center war geht auch nicht.

Es wird ja immer komplizierter!^^ Wer hat den die keymap erstellt?

Für alle Pingulux besitzer die falls Probleme mit der neuen Version haben, einfach diese drei Dateien ersetzen und es geht wieder.

Gruß

santa
28.09.2014, 18:59
Du hast dir aber schon mal das hotkey Menü angesehen?
Und im Menü die Fernbedienungseinstellungen?
Ist alles im Umbau und somit nicht komplett fertig

Dimis
28.09.2014, 19:13
Ich hab die lauter fixe gesehen und meinte die Version würde gehen. Ist das bei allen boxen so?

Gruß

bonkel
28.09.2014, 20:36
aufs nächste image warten

SpaceRat
29.09.2014, 08:51
Für Dimis wäre eine Funktion "Online Staydate" hilfreich:
Flasht erst ein neues Image, um dann wieder das gesamte alte Image zurückzukopieren ...
... dann müßte Dimis das nicht mehr selber machen und er kann trotzdem Updates machen, ohne daß sich irgendwas ändert ;)

rantanplan
29.09.2014, 12:59
Ihr seit schon lustig.
Da gibt man ein Feedback und dann kommen Sprüche. Das mit den Veränderungen in der Keymap bei den Spark-Boxen führt bei mehreren zu ordentlich vielen rauchenden garuen Zellen. Soll ja nicht heißen, dass dies alles Mist ist. Aber viele freuen sich über schnelle Hilfe. Die ist ja oben angeheftet.
Was die dazugehörigen Infos/Changelog angeht...gut und schön, aber ihr wisst doch auch, das viele User euer Image auch aus anderen Foren beziehen.
Die haben dann auch Probleme und sind nicht alle so firm mit der Materie, wie so gerne angenommen wird.
Können sich die Keymap also nicht selber eben korregieren.
Da ist doch eine Problemmeldung mit angehängter Problemlösung durchaus auch mal einen Dank wert.
Na denn
Grüße

Macbest
29.09.2014, 13:40
Die User die unser Image von anderen Foren beziehen haben einfach Pech gehabt........:cool:

ForkBomb1983
29.09.2014, 15:51
Also ich weis ja nicht, aber meiner einer ist extrem glücklich sag aber nicht warum weil sonst wirds wieder gesperrt :-). Aber ein Problem mit der Fernbedienung hab ich auch, ich drück ja unheimlich gerne auf die "Folder Taste" und freu mich extrem wenn ich dann in diesem HDMU Media Center bin. Wo ich dann meine Filmchen abspielen kann. Nun aber nicht.
Ich hab jetzt hier was von einem "Hotkey Menü" gelesen.
Sieh mal einer gugg.
Ich habs nicht gefunden. Wo ist denn das Ding ?

Bin nämlich echt schon kurz davor meine alte keymap.xml auf den Stick zu kopieren. Danke im Vorraus

bonkel
29.09.2014, 15:56
probiier mal alle tasten durch, nich jede taste heisst so , wie sie auf der fb beschriftet ist

ForkBomb1983
29.09.2014, 16:08
HDMU_12873_E2_spark_215_git_3231_nodebug_mix_USB.t ar.gz (http://images.hdmedia-universe.com/spark/HDMU_12873_E2_spark_215_git_3231_nodebug_mix_USB.t ar.gz)
Golden Media 990, Original Fernbedienung


Hi Bonkel, alle tasten durchgemacht. Die meisten sind nicht mehr belegt. Aber ins Mediacenter komme ich nur noch über "Menü -> HDMU Media Center".

Was ist denn nun mit diesem Hotkey Menü? Den @Santa erwähnte? hat sich für mich so angehört, wie als könnte man da über den TV Schirm, die Tasten zuweisen, hab ich mir zumindest so vorgestellt.

santa
29.09.2014, 16:11
Schon mal im Menü nach dem hotkey Menü gesucht???

ForkBomb1983
29.09.2014, 16:17
So wie du fragst wirst du es nicht Glauben. Aber ja und nein dort ist nichts.

Menü hat folgende Optionen
- HDMU Center
- HDMU Media Center
- Timer
- Informationen
- Plugins
- Einstellungen
- Standby Neustart

Nothing else.

rantanplan
29.09.2014, 16:26
aha...
ihr wollt also nicht, das euer Image irgendwo beworben wird?
Schön und gut zu wissen.
Wenn dann aber hier Probs gemeldet werden, das wollt ihr dann auch nicht?
Nö versteh ich escht alles nicht.
Hotkey Menue fehlte übrigens ja im Image, hat User sml geschrieben und auch einen fix bereit gestellt.
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7550-HDMU_12873_E2_spark7162_215_git_3230_nodebug_mix_F-lash-%28Hot-Key%29
Aber das ist ja wohl auch nicht gewollt.
So denn, ich dachte immer so eine Sache lebt von der Gemeinschaft.
Eben von denen die sich im Image bauen verstehen
dann von denen die sich in der Zuarbeit der Fixe verstehen
dann von denen die es testen und feedback geben.

Grüße

SML
29.09.2014, 16:38
Beim Triplex wurde es mittlerweile gefixt.

santa
29.09.2014, 16:52
Das hotkey Menü sollte eigentlich unter Einstellungen zu finden sein.

@rantanplan:
Komme mit der Aussage von macbest auch nicht ganz klar, aber fest steht eines, wir nennen unser image eben Beta, weil uns bewusst ist das nie alles gehen wird.
Ein enigma2 image wird generell nie vollständig laufen, dafür muss zu viel beachtet werden.

Diese changes sind alle so von openpli, die wir immer übernehmen.
Da unser image aber nicht mehr baugleich mit denen ist, können wir immer erst übernehmen und anschließend fixen.

Ausserdem sind die noch lange nicht fertig damit, umbauphasen sind doof, aber trotzdem weitaus besser als alle paar Monate was komplett anderes zu bringen.

Unser Motto ist eben immer so aktuell wie möglich zu sein und alles uptodate zu haben, leider fehlt uns im Moment die Zeit.

Ich zum Beispiel bin fast ausschließlich nur noch mit Handy on und habe das alles selber nicht mal geschafft zu testen weil ich nie zu Hause bin.

So geht es anderen auch....

Und wenn wir jetzt in allen Foren quersupporten sollen, dann gibt es wirklich nur alle paar Monate ein neues image.

Sorry, wir haben manchmal auch ein Privatleben und das ganze nimmt einem manchmal den Spaß daran.

Ich glaube aus dem Team hat keiner mehr ne spark oder triplex am Laufen.

Also können wir den Support dafür ja auch stoppen wenn wir sowieso alles falsch machen.

Keine sorge, so schnell wird das nicht passieren, aber legt nicht alles auf die goldwaage, es gibt wichtigeres im Leben als so boxen.

ForkBomb1983
29.09.2014, 17:00
Nö, da ist es nicht.

Menü -> Einstellungen
- System
- Kanalsuche
-Jugendschutz
- Werkseinstellungen
- Software aktualisieren.

Aber zu dem Rest, hab mir meine 2 Golden Medias erst vor 2 Monaten gekauft, da ich dachte dass die den besten Support bieten werden, also ganz allgemein. Da die, eigentlich die verbreitetsten sind. Unabhängig von eurer Umfrage. Mir kann nämlich keiner erzählen dass mehr Leute die ein HDMU Image verwenden, eine UFS Box, als eine Pingulux box haben.

Gruß Forkbomb1983

santa
29.09.2014, 17:08
Wenn dann sowieso unter System, wenn es da auch nicht ist, dann muss eventuell die menu.xml getauscht werden, wie gesagt, keine Ahnung, da selber nicht getestet.

Das Problem bei den spark dingern ist, das 1. die Treiber nicht die besten sind, da aber keiner Lust hat sich die anzusehen und 2. die alle Nase lang irgendwas verändern ohne was zu sagen.
Wie viele tausend Fernbedienungen gibt es usw,das nervt einfach nur.

Die ufs haben fast alle die selbe Fernbedienung.

SML
29.09.2014, 17:08
Wenn, dann ist es unter Menü>Einstellungen>System

Edit:
santa war schneller.:D

ForkBomb1983
29.09.2014, 17:18
santa:

Verstehe ich, ich hasse es auch wie die Pest wenn Leute rum motzen, ohne es zu wissen, kann ich mir gut vorstellen dass ihr das schon des öfteren ab bekommen habt. Und gerade die, die am "Meisten Ahnung" von der Materie haben, schreien dann am lautesten. Kenn ich. Schade wäre es wohl, zumindest für mich :-) , solltet ihr die Spark Boxen einstellen, aber wenn ich mich in eure Sicht versetze wäre es zum wohl der Boxen die ihr habt, dass beste. Na ja ich glaub für die Golden Media gäbe es noch andere Images, ich spiele eh schon mit dem Gedanken mir ein Neutrino drauf zu hauen ( ist dieses BPanther Neutrino zu empfehlen ?) da ich den Sleeptimer eigentlich als elementar ansehe und der bei enigma einfach nicht zu gebrauchen ist. Der Rest gefällt mir aber bei enigma recht gut. Na ja man kann nicht alles haben.

Gruß Forkbomb1983

TheChip
29.09.2014, 17:30
Was gefällt Dir denn am E2 Sleeptimer nicht? Ich find den Genial. Der bildet alles ab, was ich brauch. Mit keinem anderen Sleeptimer kann ich abends ins Bett gehen, und muss mir keine Sorgen machen, daß die Box am nächsten Morgen noch an ist. Und dazu muss ich nicht mal irgend was einstellen, nur die Box anschalten.

SML
29.09.2014, 17:31
wenn es da auch nicht ist, dann muss eventuell die menu.xml getauscht werden
So ist es, habe gerade im "HDMU_12873_E2_spark_215_git_3231_nodebug_mix_Flash" nachgesehen, da fehlt der Eintrag.

Müßte also mit dieser (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7550-HDMU_12873_E2_spark7162_215_git_3230_nodebug_mix_F-lash-%28Hot-Key%29) getauscht werden.

rantanplan
29.09.2014, 17:36
@santa:sm15:

Freizeit ist viel wichtiger und das Ding ist bestimmt nur Hobby und soll Spaß machen!
Es ist mir bekannt, dass ihr die Spark-Boxen an und für sich nicht mehr in den eigenen Reihen habt. Daher dachte ich doch das Feedback wichtig wäre.
Nur so kann man etwas optimieren.
Das ihr nicht quer durch die Foren supporten könnt ist auch mehr als verständlich.
Es gibt aber umgekehrt auch viele die euch die kleineren Probs gerne hier hin tragen.

Ich dachte halt als Imagebauer ist man froh, wenn das Ding auf möglichst vielen Boxen rennt. Und das tut es ganz gewiss!
Es tut dies auch, weil in anderen Foren es durchaus beworben wird.
Die Zufriedenheit ist und bleibt groß.

Grüße

ForkBomb1983
29.09.2014, 17:38
The Chip:
Gerne: Ich hatte davor einen VDR und der Sleeptimer ist bisher der genialste den ich gesehen habe.

Beim VDR
- Sleepzeit kann manuell mit den tasten wie bei Neutrino eingestellt werden, also ich kann "33 min" oder "66 min" eintragen wenn ich will
- Nehmen wir nun an ich habe 33 min eingetragen.
- wenn ich nun nach 15 min irgend eine Taste drücke, hat der Timer wieder eine laufzeit ab dem Zeitpunkt von 33 min, er wird nicht ausgeschaltet, er zählt nur neu 33 min ab
- 5 min bevor sich der VDR ausschaltet erscheint eine Meldung die in 10sec schritten die 5 min runter zählt mit der aufforderung eine Taste zu drücken.
- Wenn man eine Taste drückt wird der Counter wieder auf 33 min gesetzt nicht deaktiviert. Drückt man keine Taste wird der VDR runter gefahren.
- Ausschalten muss man den Timmer manuell in dem man ihn auf 0 min setzt.

Wie es bei neutrino ist weis ich nicht, aber zumindest kann man die Zeit manuell einstellen ich hoffe dass der rest ähnlich oder genau so ist

bonkel
29.09.2014, 17:46
Hot key is da. Image neu laden

TheChip
29.09.2014, 18:14
@ForkBomb1983: Aber Du musst ihn erst mal einschalten oder? Das kannst Du dir beim e2 Sleeptimer sparen. Ok, Du kannst den nur in 15 min Schritten setzen, aber Du kannst sagen, daß die Box sich in der Zeit von z.B. 23 Uhr bis 06 Uhr nach z.B. einer Zeit von 30 min Inaktivität abschalten oder in den Soft-Standby schalten soll. Sobald Du wieder eine Taste drückst, beginnt die Zeit wieder von vorn zu laufen. Abschalten kannst Du die Box jederzeit ganz normal, ohne Dir Gedanken über den Sleeptimer machen zu müssen. Und das schönste daran ist, das er sich die Einstellungen permanent merkt und diese nur in der voreingestellten Zeit wirken. Die Aktive Zeit kannst Du Minutengenau einstellen. also z.b. von 22:38 bis 05:57 Uhr. Somnit ist gewährleistet, das man die Box Tagsüber normal nutzen kann und nur in der Nacht der Sleeptimer wirkt. Selbstverständlich wird vor abschalten für 30 Sekunden gewarnt, das die Box sich gleich abschaltet. Dabei zählt die Zeit runter und das abschalten kann jederzeit unterbrochen werden, wodurch der eingestellte Timer wieder von vorn zu laufen beginnt. Ich denke mal daß das abgesehen von der minutengenauen einstellbarkeit sogar noch kompfortabler ist, da man sich überhaupt nicht mehr um den Sleeptimer kümmern muss.

Edit: Ganz vergessen, Du kannst natürlich auch sagen, daß die Box in den Softstandby gehen soll (damit ist sie sehr schnell wieder geweckt) und wenn dann nach z.B. einer Stunde immer noch nix wieder passiert ist, soll die Box danach abschalten.

ForkBomb1983
29.09.2014, 18:34
Also bei mir ist es nicht da, oder ich finde es nicht, ich habs eben noch mal geladen.

Menü -> Einstellungen -> System
- AV Einstellungen
- Anpassen
- Benutzeroberfläche
- Ferbedinung Einstellunge
- EPG Einstellungen
- Aufnahme
- Untertitel Einstellungen
- Automatische Sprachauswahl
- Festplatte
- Netzwerk
- Eingabegeräte
- Tastatureinstellungen
- Aufnahmepfade
- Sprache Zeitzone
- Skin
- Video Feineinstellungen

- - - Aktualisiert - - -

TheChip (http://www.hdmedia-universe.com/board/member.php?357-TheChip) :
Gut, so wie du ihn beschreibst würde ich meine Meinung ändern. Ich schau mir den Timer dann heute abend genauer an und passe meine Meinung, ggf., wenn der Timer sich wirklich so vielseitig konfigurieren lässt wie du schreibst, an.

Danke.

santa
29.09.2014, 18:39
menu.xml musst du doch manuell tauschen, da ist nen fehler beim bauen passiert

TheChip
29.09.2014, 18:41
Mach mal. Ich möcht den mittlerweile nich mehr missen. Seitdem diese Funktionen da sind, hab ich noch nixh wieder daran verstellt und hatte nie ne Box, die ausging, als ich es nicht wollte oder am nächsten Morgen noch an war.

ForkBomb1983
29.09.2014, 18:43
Ok, dann hab ich bonkel falsch verstanden, dachte es wäre gefixt. Weil er geschrieben hat "Hot key is da. Image neu laden". Ok, mach ich dann noch, heute abend zusammen mit dem Sleeptimer.

Gruß Forkbomb1983

ForkBomb1983
29.09.2014, 23:18
TheChip (http://www.hdmedia-universe.com/board/member.php?357-TheChip):

Hab mir nun den Sleeptimer angesehen. Wenn man diesen Sleeptimer bei Inaktivität, variable einstellen könnte wäre ich Glücklich, wenn man beiden Sleeptimern variable Werte zuweisen könnte, wäre das Sleeptimermenü aus meiner Sicht perfekt. Ansonsten leb ich halt jetzt mal mit dem Sleeptimer bei Inaktivität und 1 Stunde, da ich mir 33 min nicht einstellen kann :-(. Der Wert ist einfach nur traditionell hat keinen besonderen Sinn, es einfach nur leichter 2 X 3 auf der Ferbedienung zu drücken als 3 und dann im dunkeln die 0 zu suchen.


Gruß Forkbomb1983

TheChip
30.09.2014, 04:58
Ok, ich muss zugeben, das ich mich was die Zeiten angehen geirrt hab, ich dachte, das geht im 15min Abstand. Da siehst Du mal, wie lang ich nicht mehr da drin war. Ich habe bei mir 1 Stunde eingestellt und bin damit glücklich.

lodzen
13.10.2014, 22:44
Nabend,

Wie kann ich eigentlich Einträge aus dem Hotkeymenü wieder entfernen?
Hab auch nen GM990.

bonkel
13.10.2014, 22:54
taste makieren, ch+ und dann ok