PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Spark Triplex Scart colorformat



Tom0711
10.10.2014, 19:52
Hallo Forum,

ich bin neuer Besitzer eines Golden Media Spark Triplex.
Dieser ersetzt meine Nokia dBoxII mit Neutrino.

HDMU läuft bereits, ich habe aber Probleme mit dem Scart-Ausgang.
Das Bild geht durch meinen Yamaha AV-Receiver auf meinen Röhrenfernseher. Ja, richtig, nicht mehr ganz aktuell, soll aber die nächsten 1-2 Jahre noch so bleiben.

Das Bild ging bisher als SVideo über Scart durch den AV-Receiver an den Fernseher. Leider gibt es die Svideo-Farbformat-Option in HDMU nicht.
Ich müsste also auf CVBS zurück, oder auf den Weg über den AV-Receiver verzichten.

Kurz und gut:
Ich habe bereits herausgefunden, dass man per "echo VIDEO_MODE > /proc/stb/avs/0/colorformat" das Farbformat einstellen kann.
In /proc/stb/avs/0/colorformat_choices steht auch unter anderem svideo (rgb cvbs svideo yuv hdmi_rgb hdmi_yuv hdmi_422), wenn ich auf svideo stelle bekomme ich aber kein Signal mehr.
Kann das die Spark Triplex evtl. nicht?

Außerdem habe ich Pin 8 des Scartsteckers benutzt, um über ein solid-state-relais den Fernseher vom Strom zu trennen.
Die dbox hat außerdem abhängig vom Bildformat (4:3/16:9) ein unterschiedliche Spannung auf Pin 8 ausgegeben um die Bildformatkorrektur auf dem 16:9 Fernseher umzuschalten.
Ich nehme an, 12V auf Pin 8 legen ist das, was die 12V-out Option in den Settings setzt. Geht das mit dem Bildformat auch?

Gruß und Danke schonmal im Voraus, Thomas

santa
10.10.2014, 20:40
Scart wird nicht mehr vollständig supported, man kann in der rcS unter Umständen noch etwas spielen, viel Erfolg sehe ich da aber nicht, da der Player nicht dafür ausgelegt.
Normal wird glaub ich bei 16:9 auf 5v oder so geschaltet.
Die 12v Option war glaub ich für dvbt user, da wird eine Spannung auf die satleitung gepackt, damit evtl vorhandene inlineverstärker nicht abschalten.

Tom0711
10.10.2014, 21:44
OK, danke für die schnelle Antwort erstmal.

Du meinst im "init stmfb"-Teil der rcS?
Da gibts tatsächlich:

stmfb="display0=1280x720-32@50:18m:pal:rgb:rgb";;

Was könnte ich denn an der Stelle probieren, bzw. wo finde ich den Doku zu dem Thema?

Thomas

santa
10.10.2014, 22:23
Schau mal etwas drüber drunter, da steht was bei den ipboxen von PAL, das in der Art mal verwenden, das 18m sollte bleiben.
Bei rgb wirst du Probleme mit svhs haben.

Tom0711
11.10.2014, 00:27
Hmm,

da steht auch nichts ausser RGB oder yuv.
Ich habe in den Sourcen vom stmfb.ko Modul gesehen, dass die hinteren zwei Felder "analog colorformat:digital colorformat" bedeuten.
Wenn in dem Feld was drinsteht, was mit c beginnt (CVBS) zum Beispiel setzt er wohl auf composite/svideo.
Das ist aber nicht das selbe!

Kann man irgendwie die Bootlogs einsehen? dmesg klappt bei mir nicht.

Irgendwie werd ich wohl damit leben müssen, das Ding direkt am Fernseher anzuschließen. Dann fehlt mir allerdings das OSD des AV-Recievers.

Thomas

santa
11.10.2014, 07:05
Dmesg ist nur in debug images drin, ansonsten nur seriell loggen.

Tom0711
11.10.2014, 20:56
Ah, OK.

Danke. Muss mal schauen ob ich noch irgendwo n Nullmodemkabel habe.

rantanplan
11.10.2014, 21:40
mal ne Frage...hast du es einfach mal probiert?
Weiß jetzt nicht ob es im HDMU noch so ist. War aber mal so, dass du sogar HDMI auswählen konntest und der Scart trotzdem aktiv war.
Was man dann ändern sollte ist die Auflösung, wobei selbst 720p noch ging. Sonst halt runter 576.
Wie gesgat, wieß nicht ob sich da was geändert hat.
PKT und AR-p hat es auch so funktioniert. Im Spark-Modus macht die Kiste das auch artig. Also HDMI einstellen und Ausgabe funzt quasi zusätzlich über Scart.

Grüße

santa
11.10.2014, 21:54
Scart geht bei ihm doch, nur will er svhs nutzen. Cvbs und rgb sind kein Problem.

rantanplan
11.10.2014, 22:19
ah ok...sorry, dann hatte ich da was falsch verstanden.
Wenn Scart geht, dann hat doch jeder alte Hobbybastler so ein Dingens Adapter noch rumliegen, oder?
Hab ja selbst lange noch Scart genutzt und hatte da immer ne Schublade von alle so Teilchen.
Grüße

santa
12.10.2014, 08:57
Hat ja nix mit adaptern zu tun.
Bei rgb werden die 3 Farben rot/grün/blau separat auf verschiedenen Kontakten des steckers übertragen, das kann sein av receiver aber nicht.
Der kann nur cvbs und svhs.

Bei cvbs wird nur das videosignal auf einer Ader übertragen, also die schlechteste Qualität von scart.

Bei svhs wird auf der videoleitung nur das chromasignal übertragen, also schwarz/weiß und auf einer zusätzlichen das farbsignal, somit hat man eine bessere Qualität.
So lange man also nur cvbs auf dem Pin hat, wird svhs nicht gehen.

Ich würde rgb nutzen und auf den av receiver bildmäßig verzichten, da dies die beste Qualität bringt, leider aber eben bedienkomfort einbüßt.

Tom0711
12.10.2014, 17:20
Die Hardwareanpassung ist auch nicht das Problem.
SVideo liefert 2 Signale: Helligkeit und Farbe, CVBS liefert alles in einem, ist aber von der Qualität mies. RGB liefert Helligkeitswerte für alle drei Grundfarben.
Es gibt die Möglichkeit das SVideo-Signal über den Scartstecker auszugeben. Das hatte ich bisher so. Mit meiner aktuellen Verkabelung bekomme ich aber jetzt logischerweise nur ein Schwarzweissbild.
Ich schließe den Sat-receiver jetzt direkt über Scart an den Fernseher an. Dann fehlt mir halt das OSD vom Audioreceiver.
Werde das mal mit lowprio weiter verfolgen.

Gruß, Thomas