PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Tonaussetzer bei mkv und avi Dateien



irakima
12.10.2014, 14:06
Hallo,

ich habe nach über einem Jahr wieder einmal ein neues Image auf den Topf gespielt und nur noch Probleme.
Als letztes habe ich HDMU_12961_E2_topf_215_git_3262_nodebug_mix aufgespielt.
Das Image funktioniert super bis auf das Abspielen von .avi und .mkv Dateien. Bei den meisten Dateien habe ich unregelmässig Tonaussetzer, teilweise nur alle 30-40 Sekunden für ein halbe Sek. oft aber auch alle 2-3 sek. kommen aussetzer für 2 Sek. oder länger.
Ganz selten bricht die Wiedergabe einfach ab und nach einer halben Minute kommt wieder ein Fernsehbild. Bis dahin dreht sich das HDMU Logo.

Das Verhalten ist fast gleich bei allen aktuellen Image von HDMU.
Um ein Temperaturproblem auszuschliessen, habe ich heute noch einen Lüfter im Topf verbaut, hat aber leider auch keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Danke für euere Hilfe.

TheChip
12.10.2014, 14:23
Hast Du mal ein Image mit Kernel 209 probiert? Zu erkennen an der 209 im Imagenamen, da wo in Deinem Image eine 215 steht.

Außerdem folgende Frage: liegt das File auf der internen HDD oder kommt es vom Netzwerk? Was für eine Datenrate haben die Files?

irakima
12.10.2014, 15:15
Kernel 209 und 215 probiert, kein Unterschied. Ich konnte keine gemeinsamkeit bei den Dateien finden der Fehler tritt auf bei SD 720p und 1080p Dateien.
Von der internen Festplatte habe ich noch nicht getestet, aber der Topf ist über RJ45 Kabel direkt mit dem NAS verbunden. Ich habe noch eine GM990 die nur über Powerline mit dem NAS verbunden ist, hier funktionieren die gleichen Dateien problemlos.

bonkel
12.10.2014, 15:16
450 mhz mit 266mhz zu vergleichen is schon super^^

irakima
12.10.2014, 15:42
Kapiere ich irgendwas nicht, oder ist es falsch den 2. Reciever aufzuführen um aufzuzeigen, das es eher nicht am Netzwerk liegt.

bonkel
12.10.2014, 15:50
die andere box hat mehr power als der topf, der topf ist einfach zu lahm dafür.....
teste mal per usb festplatte , da sollte es nicht ruckeln

TheChip
12.10.2014, 15:59
Richtig. Glaube dem bonkel. Der Topf hat einfach zu wenig Power, um die Filme übers Netzwerk sauber abzuspielen. Erstens gehen beim Topf nur max 50 Mbit durch die Leitung, was für einiges schon zu lahm ist. Zweitens muss sich der Prozessor um die Netzwerkübertragung kümmern, was ihm entweder Power fürs abspielen nimmt, oder das Abspielen nimmt ihm Power fürs Netzwerk.

Eventuell kannst Du das aber noch ein bissel optimieren. Wie ist Dein NAS angebunden? Per NFS oder per Cifs, also Linux-Freigabe oder Windows-Freigabe? Wenn per Cifs, kannst Du noch ein bissel was rausholen, indem Du die Freigabe auf NFS umstellst. Damit kommt der Topf besser klar.