PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Teletext passt nicht auf 720p Bildschirm



team-leader
14.10.2014, 21:18
Hallo zusammen,

ich habe das Image vom 09.10 (HDMU 12949 git 3258) installiert.

Bei meinem etwas in die Jahre gekommenen Fernseher kann ich leider in den A/V Einstellungen alles nur mit 720p ansehen.
Leider ist es so, dass der Teletext nicht komplett in das Bild passt.
Ich hab schon probiert über die OSD Größeneinstellung was zu veränder, aber das einzige was sich dort änder ist eben nur das OSD;)

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das gesamte Bild anzeigen lassen kann?

PS:Ich hatte auch schon mal einen anderen HD Skin installiert, was aber auch keine Besserung brachten.

team-leader
19.10.2014, 14:42
Hallo nochmal.

Mir ist heute noch aufgefallen, dass es eigentlich nicht direkt am Teletext liegt, sonders das gesamte Bild ist zu groß für den Fernseher.
Kann man das irgendwie Downscalen oder verkleinern?
Es ist im übrigen auch egal was ich für eine Ausflösung beim Receiver Setup benutze. Das Problem bleibt immer gleich.

zeini
19.10.2014, 15:06
Hast du bei deinem TV Overscan, Zoom, oder wie immer das bei deinem TV heißen mag, in den Bildeinstellungen eingestellt?

team-leader
20.10.2014, 21:38
Habe schon geguckt. Der Fernseher kann sowas nicht. Ich habe auch mit einen älteren HDMU Image das Problem nicht gehabt. Irgendwas muss dort geändert worde sein.

prophaganda
26.10.2014, 13:30
Habe das gleiche Problem mit meiner UFS910 sowie TF7790 an meinen 720-er Fernsehern.
Beim Medion-Fernseher konnte ich das Problem lösen, in dem ich den DVI-Eingang über HDMI/DVI-Adapter genutzt habe und dann beim Medion dort die Möglichkeit habe die Bildgröße anzupassen.
Da DVI jedoch keine Ton-Übertragung unterstützt musste ich mit dem Ton etwas tricksen: Aktive PC-Lautsprecher am Reciever-Audioausgang und eingeschaltet werden die über Master/Slave-Steckdose, die vom Fernseher gesteuert wird - hat den Vorteil: Sound ist besser als die "Queken" vom TV :icon_wink:

team-leader
02.11.2014, 14:30
Habe heute nochmal intensiv rum getüftelt und eine Lösung gefunden.

Wenn man sich per FTP auf der Receiver verbindet:
Benutzer: root
PW: HDMU

und geht dort in den Order
etc/tuxtxt

gibt es dort eine Datei, die sich tuxtxt2.conf nennt.

diese Datei runterlade mit den Program notepad++ öffnen und folgende Werte verändern und wieder auf die Box kopieren:

StartX auf 35
EndX auf 685

dann sollte der Teletext wunderbar passen.

Noch eine kurze Info nebenbei.
Wen man im Teletext ist und die Programm runter Taste drückt, bekommt man eine andere Ansicht des Teletext.:cool:

Wer die Datei selbst nicht ändern will, kann die angehängte Datei benutzen. Vielleicht können die Devs es ja auch in das ROM übernehmen ;)