PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Anfänger braucht Hilfe - Evtl. Box defekt



islander
23.10.2014, 14:12
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir. Ich bin hier im Forum neu und dazu gestossen, weil ich jetzt seit einiger Zeit ein GM Spark Triplex habe und bisher mit allen getesteten Images (PKT, OpenATV) so meine Probleme (System hängt sich auf mit und ohne Greenscreen) hatte. Da das ganze sich mit dem HDMU-Image nicht wirklich gebessert hat, brauche ich scheinbar doch noch Unterstützung bei der Fehlersuche, um auszuschliessen das es an einem Defekt meiner Box liegt.

Ich hoffe es ist einer hier bereit und hat auch die Zeit mich "an die Hand zu nehmen". Ich wähle hier bestimmt nicht den leichten Weg, weil es absolut nicht meine Art ist nicht erstmal alles selbst zu versuchen, aber alles was ich bisher im Netz und verschiedensten Foren gelesen und dann ausprobiert habe bringt mich nicht weiter.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Der Insulaner

santa
23.10.2014, 14:20
Konkretisiere erstmal alles.

Was installiert, rev Nummer
Plugins
Was eingestellt
Wann passiert der Fehler
Crashlog?
Konstellation, Ausstattung, Tuner, Sat, Kabel, HDD, WLAN usw

islander
23.10.2014, 15:00
Ok Santa,

dann wollen wir mal.

Box Konfiguration:
Sat-Receiver an Monoblock LNB
Tuner A: Nicht aktiviert
Tuner B: Diseqc A/B Port A: Hotbird 13.0, Port B: Astra 19.2
Tuner C: entspricht Tuner B

HDMU Image:
12985 Git 3280

Plugins:
- enigma2-plugin-emus-mgcamd Version: 1.35
- enigma2-plugin-system-secondinfobar Version: 2.7
- enigma2-plugin-tools-piconmanager Version: 0.1r0
- bmediacenter 8.04
- hdmucenter 8.04

z.Zt. nicht installiert, aber vor dem letzten "Neuaufsetzen" auch ein fehlerbehaftet
- enigma2-plugin-webapps-mediaportal Version: nightly2555

Zu dem nutze ich das Morly's STB AdminTool auf meinem OpenSuse Notebook.

Default Skin

Picons und 512 MB Swap auf USB-Stick

Die Internetanbindung läuft über einen WLAN-Usb-Stick im Front-Port, da ich aufgrund vom gefliesten Wohnzimmer kein NW-Kabel legen kann und die Verbindung mittels Power-Lan-Adapter zu langsam ist.

Die Fehler treten meistens im zusammenhang mit HDD-Zugriffen auf, so kommt es mir jedenfalls vor, hatte daher auch schon den Verdacht das es evtl. am Hub liegen könnte (evtl. Netzteilleistung mit nur 1,2A zu gering?).
Also z.B. bei
- Aufrufen einer Mediathek im Mediaportal oder bei Aufrufen eines Inhalts einer Mediathk (Pro7, ProSiebenMaxx)
- der Nutzung von Time-Shift oder zeitversetztem schauen einer Aufnahme, meist bei längerem pausieren der selbigen

Crashlogs habe ich nur von vor dem Neuaufsetzen:

Schoof
24.10.2014, 07:28
würde mal den USB-Stick weglassen und die HDD direkt an den Receiver anschliessen. Oder einfach nur einen Stick und diesen für Timeshift mal benutzen.
Ich bin auch der Meinung, das die Triplex gar keine Swap braucht. Läuft auch ohne sehr gut

Meine läuft seit 1 Tag ohne Swap ohne Probleme und ich habe auch alle verschiedene Enigmas schon probiert.
Zur Zeit läuft die Version 12961 bei mir ohne Probleme (bis auf das Display im standby).
Ich benutze aber TimeShift sehr sehr selten.
Installiert habe ich:
IPTV Listupdater
EMC
Oscam
Mediaportal
HDMU Slim Skin

winnyboy
24.10.2014, 16:51
Greenscreen liegt am image, hatte das HDMU auch drauf auf meiner triplex.
Deine Box ist nicht defekt, flashe Original image erstmal wieder drauf.
Bin umgestiegen auf PKT image, läuft alles und stabil ohne greenscreen usw.
:cool:

ReWard
24.10.2014, 18:43
....Crashlogs habe ich nur von vor dem Neuaufsetzen:

Dann log doch mal mit dem Tool und provoziere die Fehler.