PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] VFD-Icons



daTa deVil
06.11.2014, 19:39
Da user /dev/null woanders danach gefragt hat:

Im Anhang ist das imageinterne "VFD-Icons"-plugin. Nur halt so, das es das anzeigt, was darin serienmässig zur anzeige gebracht werden sollte.

Ordner "usr" auf die Box schieben. Danach neustarten.

/dev/null
06.11.2014, 19:47
Halbzeit und dann sowas, na das passt ja. :D

MfG

Edit:
Diskfortschritt haut nicht hin, wird nur Full angezeigt, der Rest fehlt. Netzwerk und USB fehlen auch. Aufnahme gestartet und REC wird angezeit, Aufnahme beendet und REC wird immernoch angezeigt.
Muss dazu sagen, habe nur GUI neustart gemacht. Trotzdem dickes Danke schön.

MfG

daTa deVil
06.11.2014, 21:11
:D. Dann halt nochmal:

Nur halt so, das es das anzeigt, was darin serienmässig zur anzeige gebracht werden sollte.

/dev/null
06.11.2014, 21:16
Alles richtig was du sagst, nur wenn ich die Aufnahme beende, dann sollte doch nicht mehr REC weiter angezeigt werden. :) Och Netzwerk und USB kannst nicht reinbasteln? :( Aber immerhin. :D

MfG

edit:
HD Sender Full wird angezeigt
SD Sender Full wird nicht angezeigt

Fortschrittsbalken fehlt jedesmal.

daTa deVil
06.11.2014, 21:55
nur wenn ich die Aufnahme beende, dann sollte doch nicht mehr REC weiter angezeigt werden.

War fehler von mir drin, ist jetzt oben gefixte version verfügbar.


Och Netzwerk und USB kannst nicht reinbasteln?

Das was ich da auf die schnelle gemacht habe, ist nichtmal ne halbe stunde arbeit/hobby/vergnügen/sonstwas:D. Das hätte jeder zweite auch hinbekommen müssen und das schon vor sehr viel längerer zeit.
Du weisst doch wo du die grundstruktur dafür finden würdest. Bedien dich.

Ich bin nur heut hier beim kumpel der hdmu benutzt und mache seine box erstmal nur für ihn wieder fit, so das er auf aktuellen stand ist. Und ich wollte selber mal wieder sehen, ob sich was gebessert hat(aber dazu sag ich mal nichts:D).

Er hat ein ganz anderes deVil-plugin(beinhaltet auch vfd-funktionen) von mir auf der box, das alles ändert. Und das muss ich erstmal wieder anpassen, auf vordermann bringen.

Und ich selber hab nicht wirklich den drang(für nen guten kumpel schon, da ist es pflicht) unter hdmu irgendetwas zu machen, wie ich es bei anderen mache.
Ist nicht grad ne freude mit den nebenwirkungen, die das image bis heute noch produziert(uralte fehler, oder schon wieder neue mit derselben auswirkung).


HD Sender Full wird angezeigt
SD Sender Full wird nicht angezeigt

Kannst ja ändern wie du/ihr braucht. Weisst ja wie es geht. Ausserdem sind es ja .py's, da das was da drin ist open ist.


Fortschrittsbalken fehlt jedesmal.
Was für'n Fortschittsbalken?

Gruss

/dev/null
06.11.2014, 21:59
Grml, ja ja ich schau es mir mal an. :D Immer schön piano beim Kumpel, nicht das es nachher eine Eierlegendewollmilschsau wird. :D

MfG

daTa deVil
06.11.2014, 22:12
nicht das es nachher eine Eierlegendewollmilschsau wird

Die eine funktion die es dazu machen würde in meinen augen, arbeitet immernoch und wird auch noch gebraucht hier. Soll heissen beim neustart kein bild da, nur ton. Ein ewiges problem im hdmu. Nicht immer, aber viel zu oft.

Ist für mich absolutes nogo.

Aber mein trick arbeitet ja immernoch, der wird nicht beeinflusst von den neuen/zukünftigen änderungen.

Muss jetzt aber schluss machen mit inet, hab noch was zu tun und muss ja auch noch wieder heim pennen und dann morgen ein letztes mal arbeiten(aber leider nur für diese woche:D).

Gruss und adios

DboxOldie
06.11.2014, 22:26
Hab ich was verpasst ?
Die Spark Triplex hat ja 45 ansteuerbare VFD Symbole.....aber Netzwerksymbol ??? Welches soll das sein ?

daTa deVil
06.11.2014, 22:33
-i 14 1 über fp_control. rechts oben, letztes symbol. Wird stellenweise als networksymbol interpretiert.

/dev/null
06.11.2014, 22:41
Ja das habe ich auch schon letztens hier kundt getan (war heute auch wieder, manchmal steigt auch die FB aus). Aber so oft starte ich die Kisten nicht neu bzw. versuche es zu vermeiden. :D

MfG

daTa deVil
06.11.2014, 22:48
manchmal steigt auch die FB aus

Ja das durft ich auch schon oft hier beobachten, hab aber dafür heut keine zeit hier. Muss ich ihm auch noch in ordnung bringen, bin wahrscheinlich am WE nochmal hier(wobei er die neustart funktion wohl weniger nutzen wird in einem jahr, als ich an einem tag:D).

/dev/null
06.11.2014, 22:54
Aber das sind so typische Sachen an die man sich gewöhnt. GUI Neustart aus irgendwelchen Gründen und die FB funktioniert nicht, dann sage ich mir "Man hättest gleich nen richtigen Neustart gemacht.". Das ist alles noch vertretbar und nicht so wichtig. :)

MfG

daTa deVil
06.11.2014, 23:10
Aha. Also wenn man plugins downloaded, oder sonstige kleinigkeiten, wo man normalerweise nur einen gui-neustart braucht, soll man dadurch bedingt darauf verzichten und umständlicherweise einen kompletten neustart machen. Und was ist mit sachen die automatisch einen gui-neustart machen, wie es in einigen plugins drin ist?

Wenn die dann wieder oben ist und die fb nicht geht, musst dann aufstehen und frontpanel buttons nehmen(hab nicht probiert ob die dann noch gehen), oder am rechner, oder sonstwas die box neustarten.

Also von den ganzen auswirkungen und wo das hinführen kann bei anderen sachen/funktionen, sehe ich das ein bisschen anders.

DboxOldie
06.11.2014, 23:27
i 14 1
müsste jadas nach USB sein:


AOTOM_PLAY_FASTBACKWARD = 1,
AOTOM_PLAY_HEAD,
AOTOM_PLAY,
AOTOM_PLAY_TAIL,
AOTOM_PLAY_FASTFORWARD,
AOTOM_PLAY_PAUSE,
AOTOM_REC1,
AOTOM_MUTE,
AOTOM_CYCLE,
AOTOM_DOLBYDIGITAL,
AOTOM_CA,
AOTOM_CI,
AOTOM_USB,
AOTOM_DOUBLESCREEN,
AOTOM_REC2,


also Doublescreen....OK das nutze ich für HD-TV.....:)

Audioniek
07.11.2014, 00:10
Dies gibt es ach schon eine Weile...

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4362-More-icons-on-your-spark7162-VFD&p=50925#post50925

Regards,

Audioniek.

/dev/null
07.11.2014, 08:20
@data devil
Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, dass ist doch nicht andauernd, es kommt mal vor, dass sich da was verhaspelt.

Hmm, habe jetzt mal das Plugin von Audioniek ausprobiert und wie ich das so lese, geht wohl die Füllstandanzeige der HDD nicht mit hdmu. Das Netzwerksymbol (aka Doublescreen) ist bei dem Plugin auch HD-TV, was ich eigendlich schade finde. Um zu sehen, ob eine Verbindung besteht ist doch wesentlich wichtiger als die jetzige Zuordnung. USB wird mir nicht angezeigt, obwohl 2 Sticks angeschlossen sind.

MfG

DboxOldie
07.11.2014, 11:05
Für Netzwerk Status würde sich der anbieten:


AOTOM_DOT1

die Nr.44 >ist ein Punkt über der VFD Minuten Anzeige. Bei der Spark-Soft leuchtet der auch ( weis nur nicht warum, kein Bock das "Handbuch" zu lesen ).
Den benutze ich ja auch noch nicht, mal schauen....

/dev/null
07.11.2014, 12:57
Meinst du den rechts neben Timeshift? Würde trotzdem Doublescreen bevorzugen (Verbindungen: USB, Netzwerk).

MfG

bonkel
07.11.2014, 13:04
wie weit bist du von der box weg?
das du die icons noch sehen kannst

/dev/null
07.11.2014, 13:12
Nicht weit. :D Aber darum geht es doch nicht, als Indikator ist es schneller zu sehen ob eine Verbindung besteht als sich erst durch das Menü zu hangeln.

MfG

santa
07.11.2014, 13:37
Da stellt sich mir die nächste Frage, warum sollte keine netzwerkverbindung vorhanden sein?

TheChip
07.11.2014, 13:52
... und wie ich das so lese, geht wohl die Füllstandanzeige der HDD nicht mit hdmu ...

Wenn ich nich an meine Triplexzeit zurückdenke, kann ich ich entsinnen, dass ich mal eine Füllstandsanzeige drin hatte, welche auch funktioniert hat. Normal sollte das entsprechende Script auch noch im Image sein und auch funktionieren.
Ich hatte mir die damals lokal nur umbebaut, damit ich den Füllstand von meinem NAS sehe, da meine Aufnahmen ins Netz liefen.

rantanplan
07.11.2014, 14:30
Zur Zeit ist "nur" Uhrzeit und Sendername drinne.
Als "Schmankerl" aber die Quitierung bzgl Fernbedienung.
Ist halt ein VFD was mehr kann.
Für ein Gerät dieser Preisklasse sogar sehr viel.
Warum also nicht nutzen?

Macbest
07.11.2014, 14:44
Ja, Füllstandsanzeige ging da mal.

daTa deVil
07.11.2014, 15:07
so fertig gearbeitet, für diese woche:).

Also, hdmu hatte das ganze normalerweise immer über die "schnittstellen"(evfd) kommen lassen. Nur funktioniert das ne gaaaaanze weile schon nicht mehr.

Die vfdctl spuckt auch nichts aus.


Die einzige zverlässige funktionierende "Ausspuckmethode für symbole" ist wie immer die fp_control.


Wenn ich nich an meine Triplexzeit zurückdenke, kann ich ich entsinnen, dass ich mal eine Füllstandsanzeige drin hatte, welche auch funktioniert hat. Normal sollte das entsprechende Script auch noch im Image sein und auch funktionieren.
Ich hatte mir die damals lokal nur umbebaut, damit ich den Füllstand von meinem NAS sehe, da meine Aufnahmen ins Netz liefen.

Selbst taapat hat das in seinen drin, nur halt schöner übers plugin in python und halt wie schon erwähnt über die "Schnittstellen".

Ich hab ne andere methode da ran zu kommen über python, wie taapat. Aber hab ne auswahlmöglichkeit welcher mount angezeigt/benutzt werden soll noch zusätzlich im setup für's plugin drin.

@DboxOldie:

Ja ist der doublescreen. Bietet sich etwas besser an für network, da weiter weg von den anderen und dadurch seperater(aber wie gesagt ist interpretationssache).

Den dot den du meinst, finde ich, wenn ich 20cm vor dem vfd hänge und mir das genau anschau, gehört abstandsmässig eher zum timeshift dazu.

Für hdtv-anzeigen bin ich pkt-geschädigt mit dem vfd. Wir haben da für sd-sender kein symbol, für 720p den einfach screen(rechts neben ac3) und für höhere auflösunge das Full-symbol.
Da selbst ich der absoluten meinung bin, das Full-symbol nie für die hdd-anzeige zu verwenden. Wenn dann hätten sie es farbig(rot) herstellermässig machen sollen, aber so verliert sich das, wenn die platte wirklich mal voll sein sollte.
Und als indiz dafür das sie voll ist hat man ja die Füllstandsanzeige.
Auch das natürlich alles eine interpretationsache.

Aber kenne den betrieb vom vfd nicht unter spark. das ist nichtmal eingerichtet bei meinen boxen, finde es einfach zu hässlich.
Nettes gimmick, nicht mehr und nicht weniger.


wie weit bist du von der box weg?
das du die icons noch sehen kannst

Das ist ja wohl komplett egal.

Dann könnte man ja auch das ganze Fernbedienungszeug im image weglassen, gibt ja smartphones und pads und sonstwas zur steuerung.

/dev/null
07.11.2014, 15:49
Warum kein Netzwerkverbindung vorhanden sein kann, dafür gibt es doch zahlreiche Gründe. Server hat ein segfault oder der gleichen, dann kein bind und kein dhcpd somit auch und somit hat die Box kein Adresse und damit keine Zugriff auf nfs Freigaben. Fritz Repeater oder Fritte selber hat ein Problem, darauf wieder hin Server nicht erreichbar etc.. Oder die Box selber hat ein Problem und man wunder sich warum das Bild stehen beim streamen etc. Die Boxen haben auch selber jeweils eine nfs Freigabe. Ich nutze gerne Ausschlussverfahren, ahh Symbol ist daran liegt es also nicht.

MfG

DboxOldie
07.11.2014, 15:49
Stimmt auch wieder: die kleinen Symbole sind aus ein paar Metern kaum zu erkennen.
Mit dem Netzwerk kann ich Santa nur zustimmen: warum sollte das nicht gehen ?
Kabel rein > leuchtet sofort intern eine LED, die man sieht und üblicherweise funktioniert es auch wenn kein Blödsinn eigestellt.
W-Lan ??? arrgg > zu nichts vernünftigen brauchbar.
Grundsätzlich sollte aber eine Icon Steuerung aus der Gui kommen, nicht über irgendwelche Plugins.
Und dann auch mit den richtigen Codes an den aotom und nicht per "Übersetzungs Tabelle" im Treiber.
Aber das ist eben nur meine Meinung, und ich habe es auch so realisiert.
Im BS von martii hat er dem aotom sogar noch die "rotating disc" verpasst, ich glaube Audioniek hat das auch übenommen

miciomax
07.11.2014, 17:26
Hi.. I don't understand deutsch and I do not follow this thread.
I want to ask, as a basic user, if this plugin can be adapted for new vfd of amiko alien2 too.
Thanks, regards.

rantanplan
07.11.2014, 18:36
irgendwas hat wohl die Triplex verbrochen?
Da wird was angeboten, was ja eigentlich auch dem Image zur Verbesserung dienlich ist und man redet es irgendwie kaputt.
Nachher heißt dann wieder....ja ...wir haben die Box ja gar nicht.
VFD icon zu klein??
Die sind da und können doch genutzt werden. Bei ne VU oder Giga würde es beim Display dann heißen..."Boah super Teil echt nur wegen dem Display lohnt sich der Kauf".
Niemand würde diskutieren ob man das Display so gut wie möglich ausnützt, oder gar ob dies gut lesbar ist.

Ist halt wohl so...
Grüße

daTa deVil
07.11.2014, 19:01
@DboxOldie:

Grundsätzlich sollte aber eine Icon Steuerung aus der Gui kommen, nicht über irgendwelche Plugins.
Und dann auch mit den richtigen Codes an den aotom und nicht per "Übersetzungs Tabelle" im Treiber.
Aber das ist eben nur meine Meinung, und ich habe es auch so realisiert.

Das soll ja das imageinterne "VFD-Icons" machen, so wie in diversen anderen "classic sh4-team images"(nicht atv), tut es im moment nur nicht mehr unter hdmu.

Hab ja schon geschrieben, das die möglichkeit über evfd tot ist. Und das vfdctl ebenfalls nicht richtig arbeitet.

vfdctl ist nachprüfbar indem man per fp_control ein symbol einschaltet und dann in den standby geht. Denn der befehl in der Standby.py für vfdctl geht dann ins leere.
Ebenfalls nachprüfbar bei der vfdctl ist die direkte ansprache auf eines der symbole.


Im BS von martii hat er dem aotom sogar noch die "rotating disc" verpasst,
Ja, kenn ich schon ne ganze weile. Habs vor langer zeit schon fertig in einem git gesehen. So sollte es ja auch sein(meiner meinung nach in jedem teamimage, zumindest von der verfügbarkeit her).

DboxOldie
07.11.2014, 19:56
Das vfdctl ist ja ursprünglich für die ufs910 mal entwickelt worden, und klappt auch für 912/13 , da die gleiche Steuercodes für die VFD-Symbole haben.
Die Erweiterung für Spark Triplex hab ich mal vor zwei Jahren gebastelt, ist aber nie in einen Git gelandet. Lokal benutze ich das weiterhin, klar :)
Alternativ kann man auch das spark_fp nutzen, welches bei Neutrino MP wenn man für Spark baut mit gebaut wird.
Im Gegensatz zu fp_control arbeitet es silent ohne Konsolmeldungen, darüber hinaus kann es noch die Pre-Data, RC Codes für BlueKey und Standby aus dem aotom auslesen oder schreiben.
.

DboxOldie
08.11.2014, 00:02
Der Patch für vfdctl ist jetzt im DDT-Git: https://github.com/MaxWiesel/apps/commit/f1ccee4058870a776b0c93c1dbfa495b6ded46a6
Wenn jetzt die Spark7162 gebaut wird ist auch die richtige vfdctl im Image mit der sich die Spark Triplex Icons ansteuern lassen.