PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GBQUADPLUS] NAS Synology Bootzeit zu lange bei Timeraufnahme



reticulum
13.11.2014, 20:32
Hallo,

ich habe ein NAS Synology DS114, welches ich bei Aufnahmen per WOL hochfahre.
Seit dem update der Firmware vom Diskstation-Manager DSM 5.0 auf 5.1 braucht das NAS einige Sekunden länger, bis darauf zugegriffen werden kann.

Wenn ich eine Timeraufnahme z.B. auf 18:40 Uhr programmiere, fängt die Gigablue um ca. 18:38 Uhr an zu booten.
Das NAS steht jedoch seit dem update auf den DSM 5.1 erst einige Sekunden nach dem Aufnahmestart zur Verfügung, sodass die Aufnahme fehlschlägt.
Kann man die Gigablue so einstellen, dass der Receiver sich etwas früher einschaltet? Ich meine nicht die Vorlaufzeit in den Aufnahmeeinstellungen.
Hier ändert man ja nur den zeitlichen Beginn der Aufnahme und nicht die Zeit zwischen dem Start der Box und der Aufnahme.
Ideal wären 5 Minuten. Gibt E2 das vor oder hängt das von der Hardware ab und ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich?

Macbest
13.11.2014, 21:41
Normalerweise sollte die Zeit locker ausreichen. Warum per WOL aufwecken? Lass doch laufen....

TheChip
13.11.2014, 22:19
Du kannst in den Einstellungen ne Vorlauf und ne Nachlaufzeit einstellen. Um diese Zeiten wird der Timer automatisch verlängert. Schau mal unter Einstellungen/System/Aufnahme.

Macbest
13.11.2014, 22:32
Hallo,



Kann man die Gigablue so einstellen, dass der Receiver sich etwas früher einschaltet? Ich meine nicht die Vorlaufzeit in den Aufnahmeeinstellungen.
Hier ändert man ja nur den zeitlichen Beginn der Aufnahme und nicht die Zeit zwischen dem Start der Box und der Aufnahme.


Mal eben nen smilie da lassen für Chip....:rolleyes:

TheChip
14.11.2014, 06:24
Ups, da hab ich doch falsch gelesen, sorry.

reticulum
14.11.2014, 08:08
Viele andere Boxen starten halt wesentlich früher. Meistens 5-6 Minuten vor Beginn der Aufnahme. Die Frage ist halt, ob sich die Box diese Vorgabe aus dem Image holt oder Bootloader holt. Bei der Gigablue ist das schon arg knapp.

ReWard
14.11.2014, 16:56
Das das NAS so lange braucht ist komisch.

Versuchen könntest Du mal folgendes, ich habe es aber selbst nicht getestet.

Erstelle mal einen Timer z.B. 5 Min., oder weniger, vor dem Film, Einstellung nur Umschalten, dann einen 2. Timer zum Aufnehmen. Evtl. daran denken für die Aufnahme auch umschalten lassen, als Zap und Record. So startet die Box früher und das NAS müßte online sein. Ist zwar nichts tolles, müßte aber fürs erste gehen, bis Du das mit dem NAS geklärt hast.