PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] 3D Filme stocken beim Abspielen von Festplatte, angeschlossen am Router NETGEAR



webbis
17.11.2014, 14:33
Hallo, brauche Hilfe.
Image aktuelles im Wohnzimmer installiert.
Box Golden Medie reloaded.
Router NETGEAR79, an dem eine Festplatte TOSHIBA1TB angeschlossen ist.
Auf der FP sind meine Filme und musik.
HDMU über Netzwerkbrowser findet sofort die FP.
Wenn ich aber einen 3D Film abspiele, dann stockt das Bild und der Ton.

Bei Win7 und Ubuntu 12.04 kann ich die Filme über Netzwerk abspielen ohne rückeln.

D.h., der MediaPlayer im Image kann die Daten nicht verarbeiten?
Oder ist die Box zu schwach? (zu wenig RAM)

Vielleicht einen anderen Mediaplayer Plugin installieren?

bonkel
17.11.2014, 14:47
du kannst auch zig media plugins installieren das würde nichts bringen, da es immer den selben player benutzt

mach die festplatte direkt an die box und teste ob es dann geht

TheChip
17.11.2014, 16:56
Ich denke mal, das ist das Zusammenspiel von Netzwerk und Box. Die Box hat mit dem 3D Video schon genug zu tun und schafft nicht genug Daten übers Netzwerk ran. Probier wie Bonkel sagt mal die Platte direkt an der Box.

webbis
17.11.2014, 18:21
Die FP war immer an dem Rec im Wohnzimmer angeschlossen und auch ohne Probleme alle Filme abgespielt, auch 3D.
Da ich noch einen gleichen Rec im Schlafzimmer habe, habe ich die FP am Router angeschlossen.
Habe auch viele andere Image versucht (openAR-P, openATV, PKT, Neutrino, Protolux u.s.w.), aber nur HDMU hat sofort die angeschlossene FP gefunden.

Ich vermute auch, dass es am Rec-Speicher liegt.
Alle .avi, mp4, divx u.s.w. spielt normal ab.
Nur 3D Filme bereiten mir Probleme.

santa
17.11.2014, 18:37
Auch ist ein Router als Server nicht optimal.

webbis
17.11.2014, 19:58
Das ist klar.
Aber warum spilet mein Laptop alles von der FP ab?

santa
17.11.2014, 20:41
Mehr Power, eigener netzwerkchip, da kommt einiges zusammen

webbis
17.11.2014, 21:29
Also, dann kann ich das vergessen?
Schade.
Dann muss ich wohl die FP immer vom WZ ins SZ umstöpseln und umgekehrt.

bonkel
17.11.2014, 21:31
swap mal aktiviert?

webbis
17.11.2014, 22:47
Ja klar, 64mb.
Aber, wenn ich ein 3D Film starte und der stockt, wird swap nicht benutzt.
Im Telnet ->free zeigt, dass swapgröße sich nicht verändert.
Ich gebe ständig ein ->free, free, free.
Die swap wird kaum kleiner.

morly
18.11.2014, 00:08
Wie sieht es mit den Auslastungen der Box aus wenn es ruckelt?
Liegts am Speicher? An der CPU? Am Netzwerkdurchsatz?
Wenn wir wissen was das Ruckeln verursacht können wir auch über Lösungsstrategien nachdenken ;)

TheChip
18.11.2014, 07:46
Was für eine Datenrate hat denn der Film? Oder anders gefragt, wie groß ist das File, dann kann man etwa auf die Datenrate schließen.

webbis
18.11.2014, 10:41
Also, der Film heißt Final Destination und ist 8,5Gb groß und HD.
Format Matroska H264.
Habe Screenshots gemacht.
Das Plugin ClearMem zeigt keine Auslastung, aber bei HDMU Center->Systeminfos zeigt, dass Speicher knapp ist.

TheChip
18.11.2014, 10:47
Bei 8,5 GB sollte die Datenrate nicht all zu hoch sein. Hast Du mal probiert mit Platte direkt an der Box?

webbis
18.11.2014, 11:06
Die FP war immer an die Box angeschlossen uns es gab#s nie Probleme mit Wiedergabe.
Aber ich möchte die FP nicht ständig umstöpseln, damit ich im WZ oder im SZ (mit Beamer) Filme schauen kann.

Als die FP noch direkt an der Box angeschlossen war, habe ich anderes Problem gehabt:
ich konnte nicht im Dateibrowser der FP scrollen. Der Balken blieb immer hängen.
Ich vermute, dass die FP (USB 3.0) viel Strom von der Box braucht.

TheChip
18.11.2014, 11:29
Also wenn dieser Film mit Platte direkt an der Box funktioniert, dann liegt es eindeutig an der Netzwerkverbindung. Wie hast Du denn die Platte gemountet? NFS oder CIFS?

Wenn der Balken hängen bleibt, hat das nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Denn wenn die Box zu wenig Strom liefert, funktioniert die Platte überhaupt nicht und müsste jedes mal neu per Hotplug eingebunden werden. Dann hättest Du beim Abspielen auch aussetzer gehabt.

webbis
18.11.2014, 12:49
gemountet habe ich als CIFS.
Habe auch als NFS versucht, ohne Erfolg.

87368737

TheChip
18.11.2014, 12:58
Heist Ohne Erfolg, das Du es nicht gemountet bekommen hast oder das es nicht ging? CIFS ist auch die ungünstigste Möglichkeit eine Freigabe in ein Linux-System zu mounten. Grad beim e2 verschenkst Du damit viel Leistung.

webbis
18.11.2014, 13:32
Ob mit CIFS oder mit NFS-> immer das Gleiche.
Der Ton und das Bild bleiben hängen oder stark rückeln.

Der Rec ist übrigens mit dem Router mit TP-Link (Netz über Stromleitung) verbunden.
Es kann doch nicht daran liegen?

TheChip
18.11.2014, 13:43
Miss doch mal den Durchsatz von der Box zur Platte. Da gibts ein tool namens netspeed. Weiß jetzt nur nich, obs schon im image drin ist.

santa
18.11.2014, 13:46
Naja, wenn d-lan noch dazwischen wird es nicht besser, pack doch zum Test ein langes Kabel dazwischen oder hol den Router zur Box oder anders herum

webbis
18.11.2014, 13:49
Also ich habe gerade Erfolg gehabt!
Es liegt nicht am Image und nicht am Rec!

Habe einen Netzkabel (habe einen 30m) direkt vom Router zum Rec verlegt.
Sofort kamen keine Rückler.

D.h., die Engstelle sind die TP-Link, obwohl die 500mb/sek sind.
Wenn ich aber mein Laptop (der direkt mit CAT7 mit Router verbunden ist) an einem TP-Link anschließe und DSl test starte, dann zeigt mir 20-25mb/sek.
Direkt am Kabel zeigt 25-30mb/sek.

Also, Netzwerk über Strom ist gut, aber nicht gut genug für Datenstrom zwischen Router und Rec.
Mein Anschluß ist Kabel deutschland 32000.

ReWard
18.11.2014, 20:35
....D.h., die Engstelle sind die TP-Link, obwohl die 500mb/sek sind.
Wenn ich aber mein Laptop (der direkt mit CAT7 mit Router verbunden ist) an einem TP-Link anschließe und DSl test starte, dann zeigt mir 20-25mb/sek.
Direkt am Kabel zeigt 25-30mb/sek.

Also, Netzwerk über Strom ist gut, aber nicht gut genug für Datenstrom zwischen Router und Rec.
Mein Anschluß ist Kabel deutschland 32000.

Richtig, DLan ist nicht so gut für so was. Habe auch eine Box über DLAn angeschlossen, das merkt man schon manchmal, deshalb schaue ich da auch keine Filme mehr mit, übers LAN.

Und DSL zu messen sagt ja nichts über Deine interne LAN Geschwindigkeit aus, die müsstest Du messen.

webbis
18.11.2014, 20:54
Genau, alles richtig.

Dann muss ich wohl damit leben, dass ich immer die FP umstöpseln muss.

ReWard
18.11.2014, 21:01
Habe auch TP Link, weiß nicht ob devolo oder AVM schneller sind.

TheChip
18.11.2014, 21:48
spielt keine rolle, da fast alle Hersteller mittlerweile den selben Chipsatz nutzen. Gibt ja glaube nur zwei konkurierende Verfahren. Und da auch jeweils nur einen Hersteller je Verfahren. Und mittlerweile haben sich alle auf einen Hersteller eingeschossen.

bonkel
18.11.2014, 22:24
ich denke es liegt auch viel am stromnetz :)

webbis
19.11.2014, 10:27
Was mir aufgefallen ist:
wenn die FP am Router hängt, dann dreht sie sich ständig.
Das ist auf dauer auch nicht gut.
Im Router sind keine Einstellungen, um die FP in Schlafmodus zu schicken, wie im Image.

TheChip
19.11.2014, 10:36
Mach Dir deswegen mal keine Gedanken. Lass die Platte einfach laufen und gut ist. Ich hab sogar die internen Platten in meinen Boxen und auch in allen meinen PC auf Dauerlauf gestellt. Das können die ab.

webbis
19.11.2014, 10:51
Noch eine Frage:
ist der Fehler mit dem Tonausfall im Image immer noch nicht behoben?
ich meine, der Ton fällt manchmal einfach weg. Dann muss man den Rec aus und anmachen und der Ton ist wieder da.