PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Receiver (IPBOX 910) startet immer mal wieder mit dem Konfigurationsassistenten



oussi
01.12.2014, 14:30
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Box mit folgender Konfiguration:
- IPBOX 910
- interne HD mit 3 Partitionen (sda1 (SWAP), sda2 (RECORD), sda3 und sda4 für images)
- PGI Image im Flash mit Bootloader

Ich habe nun das letzte Image von HDMU auf sda3 installiert und auf dem ersten Blick ist alles super.

Ich habe nun das Problem, dass wenn ich den Receiver einschalte, der Receiver immer mal wieder in den Konfigurationsassistent startet.
Ich mache die Einstellungen, es läuft auch alles eine Weile gut, aber dann 2 Tage später beim Botten, geht der wieder in den Konfigurationsassitenten rein...

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

bonkel
01.12.2014, 15:12
ich hoffe du fährst die box übers menü runter und klaust nich einfach den strom

oussi
01.12.2014, 16:53
na selbstverständlich ;-)

morly
01.12.2014, 17:32
Hoffe, das selbstverständlich bezieht sich aufs ordnungsegemässe runterfahren ;)

Boote mal vom Flashimage,
dann checke (und repariere) die Image-Partitionen sda3+4,
versichere dich via telnet, dass die Datei:

/etc/.firstboot
NICHT existiert...

Ansonsten Image (ohne Settingsübernahme) neu raufknallen und nochmal testen...

oussi
01.12.2014, 19:52
vielen Dank für die Antwort Morly!
Na selbstverständlich :)

das sind schon mal ein paar gute Tips gewesen!
Die Überprüfung der Partitionen hat tatsächlich ein paar Fehler rausgespuckt und wurden auch beseditigt. Zunmindest ist mit den beiden Partitionen erstmal alles gut.

Die Datei /etc/.firstboot existiert nicht.

Habe jetzt ein frisches Image drauf gespielt und bleibt jetzt abzuwarten, wie sich das in den nächsten Tagen verhält! Ich habe testweise ein paar mal neugebootet (ohne Stecker rauszuziehen :rolleyes:). Derzeit läuft es gut...!

Danke schon mal und ich werde berichten!

morly
01.12.2014, 20:30
passt - und sonst machen wir hier weiter ;)

oussi
01.12.2014, 22:05
Hallo Morly,
leider ist das schon wieder passiert...:(
Ich habe die eine oder andere Erweiterung installiert und ein paar Einstellungen durchgeführt (Eigentlich nicht mal was wildes)
Bei dem Neustart ist der Receiver wieder in den Einrichtungsassistenten gestartet

...Noch eine Idee?

Danke schon mal

santa
01.12.2014, 23:05
Versuch mal alles noch einmal durchzugehen, ob du das reproduzieren und eingrenzen kannst

morly
02.12.2014, 09:01
Steck mal testhalber einen USB Stick ran - anstelle der HDD - partitionier dir diesen und installier dir das Image dort - dann auch noch das Problem?
Mal eine andere Imageversion verwendet?
Dein beschriebener Fehler ist mir komplett neu im Wald der USB Images - da muss was anderes schuld sein ;)

oussi
04.12.2014, 12:14
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich konnte das nicht reproduzieren, aber ich habe nun das Image auf sda4 statt sda3 installiert und seitdem schein es erstmal zu laufen...! Ich kann es mir nicht erklären!!
Ich werde es noch eine Weile beobachten. Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, melde ich das hier noch mal.
Viele Grüße

oussi
10.12.2014, 16:24
Hallo zusammen,
aaalso. Das Problem bei der ganzen Sache lag darin, dass sich die Partitionen SDA3 und SDA2 im Laufe der Zeit aus irgendeinem Grund auf Read-Only gesprungen sind.
Das heißt also, dass beim herunterfahren das System nicht sauber herunter gefahren werden konnte, weil ja auf der Festplatt nichts geschrieben werden konnte und somit verhält es sich tatsächlich, als hätte man einfach den Strom abgezogen .... ;) Also der Kommentar von bonkel war gar nicht so aabwegig :)

Wie gesagt seit dem ich das Image auf SD4 installiert habe. läuft das mit dem Starten einwandfrei, nur die SDA2 sprang gelegentlich wieder auf Read-Only und konnte also nichts mehr aufnehmen und auch nichts löschen!! Das Prüfen und / oder Neuformatieren hat für ein paar Stunden oder auch für einen Tag Hilfe verschaft, aber nichts von Dauer. Die Partition war ext3, ich habe sie irgendwann auf ext2 formatiert und seit dem ist alles gut und alles läuft wirklich sehr stabil....

Danke also für Eure bisherigen Hilfestellungen und wünsche Euch einen schöne Weihnachtszeit