Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Beschreibung der Funktionen im HDMU Center ? wozu ist die Tunereinstellfunkion



jet
10.12.2014, 16:25
wo bekommt man eine Beschreibung der Funktionen im HDMU center ?
wozu ist z.B. die Tunerfunktion (die hat übrigens bei meinem Image der Triplex keine Sattunerauswahl)

flac
10.12.2014, 16:34
... wenn du dich hinsetzt und eine Beschreibung für alle Menü´s ausarbeitest, haben wir eine.

... und nochmal, wir machen das alles in unserer Freizeit.

Normal sind alle Menü´s selbsterklärend und selber mal alles ausprobieren.
Keine Angst, dir wird dabei die Box nicht um die Ohren fliegen.


Gruß

Chris

... wenn alles soweit funzt, braucht auch nichts weiter eingestellt werden.

Achja, und >> hier << (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2151-ACHTUNG!-Neuerungen-am-HDMU-Image-SH4) steht auch einiges drin. Vorallem Neuerungen.

jet
10.12.2014, 16:58
ich muss ja leider Fragen weil die box eben nicht funktioniert siehe meinen eintrag zum image
wozu ist den die Tunerfunktion nutze beantworte doch mal meine Frage oder hast du keine Antwort

flac
10.12.2014, 17:05
... in welchen Menü denn?
Du musst doch irgendwo drin sein.

Ich forste nichts durch.


Gruß

Chris

Ich habe nur im Menü Anpassen den bevorzugten Tuner auf B stehen.
... und zur Aufnahme auch.

Ich weiss nicht was du meinst. Sorry

... am besten ein Pic hier anhängen. Das kann man im OpenWebif machen.

jet
10.12.2014, 17:18
im Menü HDMU Center gibt es das Menü Tunereinstellung- Tunercontrol Auswahl nur DVB-T und DVB-C ist bei einem Triblex unlogisch oder
denke vl. das mein Startproblem igendwie mit der tunerconfiguration zusammenhängt

flac
10.12.2014, 17:26
... siehste und so ein Menü Punkt habe ich nicht.

Da ich einen reinen TwinSat Receiver nutzte.

Also kann ich dir damit nicht weiter helfen und das hat mit nicht wissen nichts zutun.

Bei mir ist z.b. die TunerEinstellung im Menü Einstellungen unter Kanalsuche. Hatte garnicht gedacht, sowas im HDMU Center zufinden.


Gruß

Chris

jet
10.12.2014, 17:34
wer kennt sich den hier mit dem HDMU auf dem 7162 aus ich dachte eigentlich ihr habt das HDMU Image gemacht

santa
10.12.2014, 18:05
Die triplex hat einen kombituner DVBC oder DVBT, leider geht aber nicht beides zusammen.
Deshalb kann man zwischen den beiden umstellen.
Wenn du nur Sat hast, dann ist dies völlig egal für dich.

jet
10.12.2014, 18:19
ok Danke hat also keinen einfluss auf das bootverhalten welcher tuner als erster angesprochen wird

kannst du auch was zum Uhrzeitproblem sagen nimmt der zur richtigen zeit auf und ist das nur ein anzeigenproblem oder stimmt die aufnahmezeit dann auch nicht ?

santa
10.12.2014, 18:26
Zeit wird falsch angezeigt, weil Fehler im Treiber, schau doch mal in die anderen threads.
Thema aotom.ko

Sattuner sind immer b und c glaube ich, im System Menü gibt es glaube ich tunerpriorität.
Da kann man sagen Welcher prio hat.

DboxOldie
10.12.2014, 18:48
Die Geschichte mit der Uhrzeit hat langsam einen Bart.
Im Git ist der fp_control wieder auf 1.04 revertet worden und der aotom ist sozusagen baugleich mit martii's
Das hatte den Grund, da das vorherige Kombi stellenweise die Texte im VFD unter Neutrino nicht angezeigt hat, sowie die Box auch nicht richtig in den Deep versetzt wurde > Netzwerk Led brannte sowie USB Stick Led > Stromverbrauch 9 Watt obwohl der Rest aus aussah.
Bei dem jetztigen Kombi im Git muss eben wieder mit fp_control -dt 1 die aktuelle Systemzeit gesetzt werden, und die stimmt dann auch mit der Systemzeit / Datum überein.
Intern wird das ioctl VFDSETTIME2 benutzt vom fp_control dabei.
Allerdings wäre es besser wenn die Zeit direkt von der Gui gesetzt wird:
Bsp.:
Es wird ja regelmässig und beim Start die Systemzeit via DVB oder auch NTP gesetzt, dann einfach diese Funktion zusätzlich aufrufen :


#include <stdio.h>
#include <fcntl.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>
#include <unistd.h>
#include <errno.h>
#include <sys/ioctl.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/stat.h>

#define DISPLAY_DEV "/dev/vfd"
#define VFDSETTIME2 0xc0425afd // seife, set 'complete' time...

void setVfdTime()
{
int fd = -1;
struct tm *t;
time_t now = time(NULL);
t = localtime(&now);
now += t->tm_gmtoff;
fd = open(DISPLAY_DEV, O_RDWR);
if (fd > -1)
{
ioctl(fd, VFDSETTIME2, &now);
close(fd);
fd = -1;
}
}



Und die Zeit / Datum wird im FP gesetzt.
Da das ja periodisch laufend passiert und auch beim Start der Gui, ist dafür kein fp_control notwendig

Lediglich der fp_control -e , der ja einen vorhandenen Timer in den FP schreibt ist noch nötig in dem halt Script.

jet
10.12.2014, 19:00
und was soll ich nun als enduser machen das ist mir zuviel will doch nur fersehen:):( und auch mal aufnehmen (zur richtigen zeit) ?
Soll ich mit telnet den Befehl : fp_control -dt 1 eingeben ?

DboxOldie
10.12.2014, 19:35
Das war auch nicht für Dich, mehr für Santa.
Damit Du eben auch zur richtigen Zeit/Datum aufnehmen kannst.
Ich war selber überrascht das ich beim Test mit dem Image vom 5.12. da schnuckelige 00:01 im VFD stehen hatte.
Darum habe ich mir mit dem obigen Code Schnipsel einen Daemon geschrieben, damit ich eben genau Timer Aufnahmen testen konnte.

jet
10.12.2014, 19:54
ich habe im Telnet über das MAdmitool den Befehl eingegeben und siehe da die zeit ist im diplay der box ...wieder richtig war ja einfach :)