PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Topfield startet erst beim zweiten mal



bitbyter
23.12.2014, 07:46
Hallo Leute,
ich habe das neuste Image auf meinem TF7700 drauf und ein ähnliches Problem.
- Box im Tiefschlaf
- Aufnahme soll gestartet werden, Box bleibt im Display auf LINUX stehen -> zu "Load Modules" kommet sie nicht mehr.
- danach Box ausschalten kurz "Wait" im Display - Box neu starten -> Box startet ohne Probleme

Das passiert immer nur beim 1ten Start aus dem Tiefschlaf, runterfahren neu starten - geht.
Blöd weil dadurch nicht aufgenommen wird :(
Hat jemand ein Tipp ?
Würde das Log weiterhelfen ?

Danke schon mal.
Grüße
Bitbyter

PS: Soll ich einen neuen Thread aufmachen, da es hier um den Spark geht ?

santa
23.12.2014, 09:01
Log hilft fast immer.
Den Namen/prefix wird ein mod mal ändern, ich bin gerade per Handy online.

Erste Empfehlung bei so nem Fehler, neu installieren ohne Übernahme von settings.

TheChip
23.12.2014, 14:03
Da bring ein Log gar nichts, das ist ein Netzteil Problem. Du solltest schnellstmöglich die Kondensatoren tauschen oder das ganze Netzteil, da sonst das Board vom Topf in Mitleidenschaft gezogen wird.

bitbyter
24.12.2014, 10:51
Hola,
ich als Elektronik Leihe, wo bekomme ich den so ein Netzteil her ?
Habt ihr einen Tipp ?

Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Bitbyter

PS: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle.

TheChip
24.12.2014, 13:24
Hab das mal ausgelagert, ging ja um Spark7162 im anderen Thema.

Ein Netzteil bekommst Du hier (http://shop.topfield-europe.com/ersatzteile/netzteile/210/ortp-699?c=1185)

bitbyter
26.12.2014, 20:32
Hi,
das Netzteil umzubauen traue ich mir zu, aber mit dem Lötkolben Kondensatoren tauschen, Neeeeeeeeeeee.
Danke dir die 45 € werde ich mal investieren oder evtl. auf den Xtrend ET9500 (hbbtv...usw...) switchen, mal sehen was besser ist.

Viele Grüße
Bitbyter

bitbyter
02.01.2015, 09:40
Hi,
kurze Frage, kann es sein, daß die Meldung "Linux" im Display noch vom Bootloader kommt ?
Mir sieht es so aus, als wäre die Festplatte noch nicht komplett gestartet und das Image versuscht schon die Module von der Platte zu laden.
Ich habe in der Zwischenzeit alles neu installiert, aber der Effekt ist immer noch der gleiche.
Netzteil ist bestellt.

Gruß,
Bitbyter

santa
02.01.2015, 10:25
Sieht man im seriellen log

bitbyter
02.01.2015, 12:17
Sieht man im seriellen log
Kommt die Meldung "Linux" jetzt vom Bootloader ?

santa
02.01.2015, 12:18
Musst du seriell loggen, dann kann man dir das sagen

flattervogel
02.01.2015, 12:25
Besser Du nutzt den Topf erst wieder nach dem Netzteil-tausch,sonst schrottest Du noch die beiden Tunerchips.
Typisches Anzeichen,das Deine Festplatte zwar anläuft,aber nicht mehr erkannt wird.

bitbyter
02.01.2015, 12:33
Musst du seriell loggen, dann kann man dir das sagen
Verstehe ich nicht, das heißt der Source Code vom Bootloader (enigma.tfd) ist nicht frei verfügbar ?
Mir geht es darum, bis vor dem letzten Update / Neu Installation (auch Bootloader) hat alles perfekt geklappt (System startet beim ersten Mal), deshalb meine Frage.

- - - Aktualisiert - - -


Typisches Anzeichen,das Deine Festplatte zwar anläuft,aber nicht mehr erkannt wird.
Die Festplatte wird erkannt, nachdem die Köpfe aus Parkposition (leichtes Klack) gefahren sind, nur scheint es mir das der Bootvorgang nach dem Update schneller von zu gehen.
Nach dem zweiten Booten läuft alles perfekt, auch das Netzteil wird nach mehreren Stunden Betrieb nicht heiß. Deshalb glaube ich nicht so richtig dran das es mit dem Tausch behoben ist.
Aber okay, ich melde mich wenn das Netzteil getauscht ist mit dem Ergebnis, wenns dann wieder funktionoert ziehe ich meinen Hut vor TheChip und dem Forum ;-)

TheChip
02.01.2015, 19:28
Kannst Deinen Hut aufbehalten. Das mit dem Netzteil ist einfach ein typischer Fehler. Durch die defekten Kondensatoren braucht das Netzteil einfach zu lang seine Betriebsspannungen aufzubauen und somit ist die Festplatte beim ersten Start einfach noch nicht bereit, weil ja die Spannungen noch nicht stimmen. Beim Zweiten Start sind die Elkos noch nicht vollständig entladen und somit wird die Betriebsspannung erreicht.

Das "LINUX" kommt vom Bootloader. Kommt also auch, wenn die Platte noch nicht bereit ist.

Übrigens würde ich den Hinweis den Topf nicht mehr zu nutzen sehr ernst nehmen, durch ein defektes Netzteil sind schon sehr viele LNBP20 Chips verstorben. Und wenn die tot sind, geht kein Tuner mehr.

bitbyter
09.01.2015, 07:43
Übrigens würde ich den Hinweis den Topf nicht mehr zu nutzen sehr ernst nehmen, durch ein defektes Netzteil sind schon sehr viele LNBP20 Chips verstorben. Und wenn die tot sind, geht kein Tuner mehr.
Neues Netzteil eingebaut, Ergebnis nach 2 Tagen sieht gut aus, bis jetzt funtzt alles wieder ....
Also doch Hut ab !
Danke an euch alle für das Image, Forum und die Unterstützung.
Gruß,
Bitbyter