PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeit des internen Displays



uf2k
29.12.2014, 01:13
Ich habe den Golden Media Spark Triplex mit DMU_13267_E2_spark7162_215_git_3395_nodebug_mix_Fl ash im Flash

Geht eigentlich nicht die Steuerung der Helligkeit des internen Displays ?

wenn ich im Menü auf dunkel stelle passiert nix... denn ich habe die box im Schlafzimmer und da ist mir das Display zu hell

ReWard
29.12.2014, 02:24
Bitte nicht irgendwo anhängen, Suchfunktion benutzen und willkommen im Board.

Deshalb -> neues Thema.

uf2k
31.12.2014, 00:48
@ReWard
Danke

Sorry war nicht meine Absicht, würde mich aber dennoch über ein Antwort Freuen

uf2k
10.01.2015, 02:45
Schade das man keine Antwort bekommt....

Bernie-vs
16.06.2015, 11:06
Habe bei mir die Displays mit schwarzem Tesa-Textilband zugeklebt. Funzt prima und brauch keinerlei SW-Update...
Wäre aber prima, wenn es eine Funktion gäbe, die das lösen würde für Display und Power-On-Button, letzterer ist geradezu ätzend hell.
Da aber keine Antwort kommt (das ist immer sau blöd..., ich ärgere mich da auch immer), ist das wohl nicht in HDMU realisiert.
Bei der Original Firmware von Octagon ging das, aber die ist ja so ein Schrott gegen das hervorragende HDMU, da bleib ich lieber bei meiner Tesa-Lösung.
Gruß

Audioniek
16.06.2015, 19:38
Beim Octagon 1028 (Fortis HS8200) ist die Helligkeitsteuerung in meiner Version des Nuvoton-Ttreibers eingebaut. Technisch ist sowohl Display-helligkeit und LED-helligkeit an zu steuern vom Treiber aus. Es liegt also am HDMU-Image das die Helligkeit des Displays sich nicht steuren laesst.

Gruesse,

Audioniek.

bonkel
16.06.2015, 20:25
ist doch drin
konnte meine 1028 damals steuern im hdmu center

Bernie-vs
17.06.2015, 22:34
ist doch drin
konnte meine 1028 damals steuern im hdmu center

Stimmt, allerdings ist der Unterschied kaum sichtbar.
VFD und LED strahlen noch ziemlich, auch wenn VFD-Helligkeit und LED Helligkeit runtergeregelt sind (auch nach Reboot).
Aber: Dies ist total Low Priority, bitte keine unnötige Zeit bei der Fehlersuche verbringen, da gibts wichtigeres...
Gruß

Audioniek
18.06.2015, 18:50
Ich moechte noch zwei Bemerkungen machen:

1. Die Minimalhelligkeit des VFDs beim HS8200 ist nicht null;
2. Die Steuerung der Helligkeit der LEDs und VFD ist getrennt; also mit den VFD steuerung lassen sixch die LEDs nicht be-einflussen.

Im Anhang ist ein ZIP mit ein erweiterter plugin.py fuer das VFD-Icons plugin. Mach mal das Folgende:

1. ZIP auspacken. Man bekommt die Datei plugin.py
2. Im Box im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugin/VFD-Icons die Datei plugin.pyo umbenennen als backup;
3. Die ausgepackte plugin/py auf dem Box kopieren ins Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugin/VFD-Icons.
4. Box neu starten (also reboot).

Nach dem Start ist im System-Menue ein neues Menuepunkt VFD Display da. Spiele mal herum. Nicht alles funzt, da mussen noch einige Dateien geaendert werd (halt z.B.).

Gruesse,

Audioniek.

10128

Bernie-vs
19.06.2015, 11:55
Ich moechte noch zwei Bemerkungen machen:

1. Die Minimalhelligkeit des VFDs beim HS8200 ist nicht null;
2. Die Steuerung der Helligkeit der LEDs und VFD ist getrennt; also mit den VFD steuerung lassen sixch die LEDs nicht be-einflussen.

10128

Danke für die Info, Audioniek. Ich probier das demnächst mal aus.

zu 1: Stimmt auch für die Octagon 1028p, es war auch mit der Original Firmware nicht möglich, weiter runter zu dimmen.
zu 2: Das LED konnte man mit der Original-Firmware von Octagon auf null, also off setzen.
keine Bange, das ist wirklich kein Grund, auf die beschissene Octagon FW zurückzugehen.

Ich kann auch absolut verstehen, dass unsere Gurus nicht für jede Box irgendwas spezielles entwickeln. Vielleicht ist auch die Schnittstelle zur LED-Steuerung im Treiber gar nicht offengelegt und das Abschalten des LED ist eine spezielle Octagon-Feature.
Egal, kein Drama.

Gruß