PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] Probleme bei Timeshift Aufnahme (ruckeln)



DRIV3R
03.01.2015, 09:42
Hi zusammen, und ein frohes neues Jahr.

Ich hab mal eine Frage zum Thema Aufnahmen über das Netzwerk am Beispiel Timeshift.

Meine Hardware:
Kathrein UFS 912 mit HDMU_13274_E2_ufs912_215_git_3405_nodebug_mix_Flas h Image
Synology Diskstation DS213j
Gigabit Verkabelung und Gigabit Router (wobei das ja vermutlich bei nem 100 Mbit Receiver weniger eine Rolle spielt)

Ich habe die Diskstation per Network Browser eingebunden bzw gemappt, mit der Option HDD replace.
Sowohl als NFS wie auch mit CIFS getestet.
Alle anderen Optionen habe ich so gelassen, wie es der Network Browser vorgeschlagen hat.

Nun hab ich das Problem, dass ich nicht eine Sendung aufnehmen und eine weitere parallel gucken kann.
Weder bei Timeraufnahmen, noch bei Timeshift.

Am Beispiel Timeshift auf ARD (Tatort) merkt man folgendes deutlich:
Wenn ich auf die Timeshift Taste drücke, dann fängt die Kathi sofort an, auf der Diskstation aufzunehmen. Klappt auch einwandfrei.
Wenn ich nun genau 10 Minuten Timeshift laufen lasse, und dann wieder auf Play drücke, kann ich genau 10 Minuten ruckelfrei gucken.
Danach, also genau in dem Moment wo aufnehmen und abspielen gleichzeitig passiert, fängt es an zu ruckeln.
Im Moment ist es Grenzwertig, also so ca. ein Ruckelt für eine Sekunde und das so als 5-6 Sekunden.
Hab es in anderen Konstellationen aber auch schon häufiger bzw. schlimmer gehabt.

Nun kann ich mich aus AAF Zeiten erinnern, dass wir damals die rsize und wsize Optionen angepasst haben, damit eine optimale Performance erreicht werden konnte.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eventuell einen Lösungsansatz? Von der Verkabelung und der Hardware sollte eigentlich alles passen.
Danke und Grüße
Timo

flac
03.01.2015, 10:27
Oben im Uploadcenter unter Tools habe ich mal Netspeed hinterlegt.
Damit kannst du rsize und wsize ermitteln.

Mit Timeshift wirst du aber nicht glücklich werden. Das liegt an der 100Mbits Schnittstelle der Box.
Deswegen mache ich Timeshift auf einer SD-Karte.

Werde mir bald ne Box anschaffen, die 1000Mbits kann und da sollte es mit Timeshift keine Probleme geben.


Gruß

Chris

Schaagi
03.01.2015, 11:00
Hatte auch das gleiche Prob mit meiner UFS912. Nach Aktivierung von SWAP auf einem USB-Stick
war das Ruckeln weg. Probiers mal, vielleicht hilft es.

Gruss Schaagi

DRIV3R
03.01.2015, 12:01
Okay, danke. Das mit dem Netspeed werde ich versuchen. Vielleicht kann ich da noch was optimieren.
Ansonsten ist natürlich ne Box mit 1000 Mbit ne super Sache.

Noch ne Frage zum Swap.
ich hab ne 4 Gb SD Karte vorne in der UFS 912
Dort habe ich damals zwei Partitionen angelegt.
Eine Swap und eine normale, auf dem Sicherungen, Picons, epg.dat usw liegen.

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, das die UFS 912 die Swap Partition überhaupt nicht nutzt.
Kann ich das irgendwo einstellen.
Das mit der zweiten Partition auf der sd Karte funktioniert einwandfrei mit Picons, epg.dat usw.

Wenn ich per FTP auf die Karte schaue, dann hab ich unter autofs
die sda2, wo meine Picons usw. liegen. Wenn ich auf die sda1 gehe, auf der ich die Swap Partition vermute. Dann zeigt er mir nichts an. Auch die Sda3 zeigt nichts an.
ich bin aber zu 99% sicher, dass ich damals ne SWAPPART angelegt habe.

Vielleicht könnte mir noch mal jemand erklären, wie man das am besten anstellt, sodass der Receiver das auch erkennt. Ist schon so lange her, dass ich das gemacht habe.
Ich meine damals hieß es, wenn ich ne Partition Swappart auf der SD Karte habe, dass der Receiver das direkt erkennt und nutzt.
Nur prüfen kann ich das nicht, oder?

EDIT
Kurze Nachfrage.
Wie führe ich den netspeed per putty aus? Wenn ich ins Verzeichnis /vat/tmp/ gehe seh ich dort mit ls die datei, aber wenn ich netspeed eingebe, kommt nur -sh: netspeed: not found.
-> Ach ja, das war ./ ;)

Schaagi
03.01.2015, 13:31
Swap aktivieren unter HDMU Center - Systemeinstellungen
Die Partition auf dem Stick muss SWAPFILE heissen, sonst schreibt er ihn in den internen Speicher.

Gruss Schaagi

Macbest
03.01.2015, 13:56
Es gibt 2 wege.....

Deine wo eine swapdatei angelegt wird, kann man im HDMU-Center einstellen!
Der andere weg ist eine Swap Partition zu erstellen. Die Partition wird SWAPPART benannt.

DRIV3R
03.01.2015, 14:42
Hm ich meine, dass ich damals zwei Partitionen auf der SD Karte gemacht habe, wovon eine SWAPPART benannt war.
Filesystem weiß ich nicht mehr.
Kann ich das denn irgendwo kontrollieren, ob der Receiver das korrekt macht, mit dem SWAP?
Per Telnet oder FTP?

Welches Filesystem sollte den die Partition haben und kann ich die irgendwo per FTP sehen? Mountpoint oder ähnliches?

Hab jetzt mit dem Netspeed mal getestet.
Ich bekomme die höchsten Werte mit NFS und rsize bzw wsize 8192
Da sind es dann zwischen 7,5 und 9 MB/s
Hab das mit den Werten dann mal probiert und bei ARD/ZDF weil hohe Bitrate getestet. No Chance.
Stottert etwas weniger, so ca. alle 10 Sekunden für ne halbe Sekunden. Aber das macht echt keinen Spaß.
Ich werde mit dem SWAP noch mal experimentieren und dann wohl mal nach nem GBit Receiver schauen.

Irgendwelche Empfehlungen von euch?
Soll auf jedenfalls das HDMU Image drauf
Zwei Tuner sind kein muss.
Gibt es da was in der Preisklasse ca. 300 - 400 Euro?

flac
03.01.2015, 15:10
EDIT
Kurze Nachfrage.
Wie führe ich den netspeed per putty aus? Wenn ich ins Verzeichnis /vat/tmp/ gehe seh ich dort mit ls die datei, aber wenn ich netspeed eingebe, kommt nur -sh: netspeed: not found.
-> Ach ja, das war ./ ;)

Ne Anleitung was gemacht werden muss steht dabei und ebend mal Netspeed so ausführen, ist nicht.
Da muss dein Share Pfad mit angegeben werden. Öffne Netspeed mit einem Texteditor, dort stehen Beispiele drin. Aber nichts ändern.


Gruß

Chris


... so sieht es bei mir aus : /tmp/netspeed nfs 64 192.XXX.XX.XX /i-data/8e4cf5ea/nfs/NAS/movie no