PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] GM Triplex Tastenbelegen klappt nicht



Phin
02.02.2015, 09:37
Hi,

habe eben HDMU_13437_E2_spark7162_215_git_3442_nodebug_mix_F lash auf meinem GM Triplex installiert. Läuft ja schon schön flott im Vergleich zu dem ollen Image vorher.

Leider funktionieren ein paar Tasten auf der Fernbedienung nicht... z.B. öffnet sich beim Druck der Play-Taste nicht mehr die Aufnahme-Liste, da gibt es auch keine Auswahl in Hotkey, kann nur Einstellungen oder Plugins zuweisen, aber nicht die Liste mit den Aufnahmen von der Festplatte? Auch die Runde "Hometaste" findet Hotkey erst gar nicht, wollte MediaPortal da drauf legen. Was mach ich falsch? :)

9267

Übrigens: Recinfobar scheint auch nicht mehr zu funktionieren? Ist eingestellt, wird aber nirgends angezeigt bei Aufnahmen. Und auch wird unten ein Stück der Infobar abgeschnitten, hab schon in den OSD-Einstellungen das Bild entsprechend eingestellt, hilft nur bedingt. Ich muss den unteren Rand echt deutlich höher schrauben damit die ganze Infobar gezeigt wird, und dann hat man unten einen schwarzen ungenutzen Rand auf dem Displaypanel...

Ideen?

santa
02.02.2015, 09:58
Playtaste im hotkey im Advanced mode drücken, in infobar auf Show movies einstellen.
Hometaste auch in hotkey mal drücken.

Am skin wurde nix verändert, overscan am tv abstellen ist das sinnvollste.
Wenn du osd adjust nutzt, dann musst du auf allen Seiten 3 weiße Streifen sehen damit es passt.

Phin
02.02.2015, 17:35
Playtaste im hotkey im Advanced mode drücken, in infobar auf Show movies einstellen.
Hometaste auch in hotkey mal drücken.

Mit der Playtaste hat das geklappt, bei der Hometaste zeigt mir der Druck in Hotkey keine Taste an, die ist also wohl nicht in Hotkey eingebunden? Das ist die blaue Runte "Portal"-Taste über den vier bunten Tasten.



Am skin wurde nix verändert, overscan am tv abstellen ist das sinnvollste.
Wenn du osd adjust nutzt, dann musst du auf allen Seiten 3 weiße Streifen sehen damit es passt.

Das ist ein LCD-Fernseher, der macht kein Overscan, der zeigt in 1920x1080p60 an. OSD-Adjust hat überall 3 weiße Linien, wie gesagt, ich muss das bestimmt 5-6 Klicks nach oben schieben um das gesamte OSD im Bild zu haben und dann fehlt unten was vom TV-Bild. Gleiches Gilt übrigens für rechts und links. Das kann doch nicht normal sein? Oder soll das so aussehen? Die recinfobar funktioniert noch immer nicht, die sah zwar nicht schön aus, hat aber auf einen Blick gezeigt welche Sender gerade aufgenommen werden....

Was soll mir eigentlich das HbbTV-Icon sagen, kann man jetzt irgendwie HbbTV über HDMU nutzen?

9268926992709271

santa
02.02.2015, 17:42
was soll denn lcd oder plasma mit overscan zu tun haben?

Samsung hat das gerne an.....

Portal taste ist nicht eingebunden, benutz mal die boardsuche da gab es user die ein fix dafür zur verfügung gestellt haben.
Ist nicht im image weil spark in der hinsicht nervt das jeder reseller fünf andere Fernbedienungen hat und immer alles minimal anders sein muss.

hdmu und der skin ist für sh4 sowie für mips boxen, einige mips haben eben hbbtv.
Aber um das gut nutzen zu können, sollte man schon etwas power vom CPU haben.

Phin
02.02.2015, 18:05
was soll denn lcd oder plasma mit overscan zu tun haben?

Samsung hat das gerne an.....

Also Overscan ist bei pixeltreuen Displays genauso nötig wie ein Furunkel am Hintern. Das ist so ein Relikt aus Röhrenzeiten.
Wo soll bei einem ES6300 die Option dafür sein? Der Fernseher steht auf 16:9, 1080p. Da gibt es nirgendwo "Overscan" im Menü, auch die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.


Portal taste ist nicht eingebunden, benutz mal die boardsuche da gab es user die ein fix dafür zur verfügung gestellt haben.
Ist nicht im image weil spark in der hinsicht nervt das jeder reseller fünf andere Fernbedienungen hat und immer alles minimal anders sein muss.

Naja, wäre es da nicht sinnvoll in Hotkey eine "Wizard"-Funktion einzubauen? Der Receiver bekommt ja einen Tastencode übermittelt, per GUI dann einen Namen und Funktion einzugeben sollte ja nicht so schwierig sein... von Hand soll man es ja auch machen können.


hdmu und der skin ist für sh4 sowie für mips boxen, einige mips haben eben hbbtv.
Aber um das gut nutzen zu können, sollte man schon etwas power vom CPU haben.

Hm? Die Sparksoftware hat auch HbbTV, das beantwortet aber meine Frage nicht. Ist das nun lizenzrechtlich geklärt oder gibt es zumindest
einen Workaround für den geneigten Receiverbenutzer?

bonkel
02.02.2015, 18:12
Menü > Bild > Bildschirmanpassung > Bildformat > Bildanpassung (am tv)

santa
02.02.2015, 18:13
dazu muss die keymap und evremote passen und das bei 21 boxen!!!
das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst, zeit ist aber derzeit das hauptproblem.


hat mit lizenzen nix zu tun, der browser den du für hbbtv brauchst, ist nicht sehr gut geproggt, der lahmt extrem.
zusätzlich ist der teilweise nur auf bestimmten boxen lauffähig, weil die entwickler das so wollten.
nutz das mediaportal, damit kommst du auch auf alle mediatheken.

Phin
02.02.2015, 18:17
Menü > Bild > Bildschirmanpassung > Bildformat > Bildanpassung (am tv)

Half nicht, das zerhaut dann die 4:3 Umschaltung obwohl das doch der Receiver machen sollte, warum auch immer. Einzige Lösung die ich jetzt gefunden habe, und die durch Samsung nicht dokumentiert ist: in der Source-Liste des TV bei HDMI1 die Tools-Taste drücken -> Name ändern -> PC oder PC/DVI auswählen, je nach Audioconfig. Nur da ignoriert die Glotze hier offenbar die Overscanfunktion.... nur, wieso macht er das beim Satreceiver und nicht bei der PS3 oder Bluray-Player? Der Receiver spuckt doch auch 1080p aus. Da gehört jeder Pixel im Signal auch so dargestellt.

bonkel
02.02.2015, 18:19
dann hast du den receiver falsch eingestellt für 4:3

Phin
02.02.2015, 20:03
dann hast du den receiver falsch eingestellt für 4:3


Der steht auf 16:9, Letterbox/Pillarbox. Alles richtig. So feuert der Receiver immer 16:9, zur Not mit Balken, raus. Bildanpassung matscht dann mit dem Format rum.

Warum muss ich immer so Bugs finden? Narf....

bonkel
02.02.2015, 20:20
bildanpassung zeigt das bild 1920x1080 hat mit 4:3 oder 16:9 0 zu tun

spiel mal ein bisschen rum mit pillarbox und letterbox

1080i nutzen dann hast du auswahl für 16:9 und 4:3

santa
02.02.2015, 20:22
prinzipiell würde ich sagen weil enigma2 extrem beta ist?
du schreibst ja nicht ohne grund im Betabereich, und da sollte man Bugs finden.

Dann schalte doch die Bildanpassung am TV aus, verstehe dein Problem nicht.
btw, ich glaub pillarbox und letterbox war vertauscht wenn ich mich recht entsinne

Phin
02.02.2015, 20:51
Ich schreibe doch, dass mit Bildanpassung der Fernseher (Samsung UE40ES6300) das Format falsch anpasst, warum das jetzt so ist, keine Ahnung.
Daher ja, Bildanpassung IST aus :) Die einzige Lösung war halt bisher den HDMI1 Anschluss (und nur bei dem geht es) ihn auf PC umzuschalten.

Für mich ergeben sich hier zwei Probleme die ich nicht nachvollziehen kann: warum ist das OSD abgeschnitten (egal ob Overscan oder nicht) wenn ich in den Einstellungen den Rahmen
entsprechend verschiebe? Bei extrem übertriebenen Werten, wo das OSD komplett zu sehen ist, wird das TV-Bild beschnitten oder gestaucht(habe das bisher aus Zeitmangel noch nicht weiter erforscht), warum? Hat die OSD-Einstellung Einfluss auf den Framebuffer in dem auch das dekodierte TV-Bild landet? Dachte OSD und Livebild sind getrennt bis sie in den HDMI-Encoder geschrieben werden?

Das zweite Problem ist dann halt wieder die Formatumschaltung, ich gehe da jetzt mal von einem dummen Zufall aus der nur Auftritt, wenn die Konstellation Receiver und schrottige Samsungimplementation auf einander treffen. Aber zumindest auf der Receiverseite war ja schon so lange ich denken kann die Formatumschaltung zumindest was die Einstellung angeht nicht konsistent, Stichwort Letter- vs. Pillarbox. In dem Release von vor 2 Jahren das bis gestern (Rev 11768, Git 5570 denke ich) lief musste ich immer auf Letterbox stellen damit 4:3 mit Balken rechts und links angezeigt wurde. :)

Nur im Moment kann ich nicht sagen ob es am Receiver oder der Glotze liegt, das die Bildanpassung so rumspackt. Für mich sieht es so aus als zieht die Glotze das 4:3 Material in die Breite. Mit PC-Setting und 1q6:9 Einstellung an der Glotze ist alles supi.

santa
02.02.2015, 21:01
Keine Ahnung, ich schau nur hd und kein 4:3, deswegen kann ich dazu nix sagen.

Osd adjust hat nix mit dem empfangenen Bild zu tun.

Phin
02.02.2015, 21:13
Herzlichen Glückwunsch, es gibt noch immer Sender die 4:3 Material als solches markieren, so sollte es eigentlich auch sein. Was gar nicht geht ist diese Briefmarken-TV-Scheisse(ganz vorene an Pro7 und co): 16:9 in Letterbox verpackt in einem 4:3-Signal. Ergebnis: Balken an allen Seiten. Da hilft dann nur manuell zoomen. Leider versagen da alle Automatiken trotz Schwarzwerterkennung bei manchen Glotzen.

So, das meine ich ja auch bezüglich OSD, dennoch hat man ab einer bestimmten Einstellung (bsp. unterer Rand 10x nach oben geschoben) schwarze Ränder, ungenutzter Platz auf dem Panel. Siehe vorheriges Posting: ich weiß nicht warum, ich sehe nur die Symptome.

P.S.: nicht jeder möchte für Zwangswerbe-TV auch noch Geld bezahlen. :)

gringo13
02.02.2015, 22:02
Probier mal am SH4-Receiver in A/V-Einstellungen "4:3-Inhalt anzeigen als Pan&Scan"

Phin
02.02.2015, 22:08
Probier mal am SH4-Receiver in A/V-Einstellungen "4:3-Inhalt anzeigen als Pan&Scan"

Werd ich machen, aber sollte das nicht das 4:3 Material auf 16:9 Breite aufziehen und oben und unten etwas abschneiden? Tut da wieder eine Einstellung etwas anderes als sie verspricht?

TheChip
03.02.2015, 04:21
Dein Problem ist einfach die automatische Formatanpassung am TV. Die tut bei keiner Glotze, was sie soll. Ist bei meinen Philips genau das gleiche. Ich hab mittlerweile den TV auf "nicht skaliert" eingestellt, das ist das selbe wie das was @bonkel und santa meinen. Damit gibt mein TV stur ein vollständiges 1920x1080 aus und ich überlass die Größen- und Formatanpassung der Box. Normales 16:9 wird damit vollständig und 4:3 mit Balken links und rechts ausgegeben. Und das OSD passt damit immer komplett aufs Bild.

Phin
04.02.2015, 21:00
Andere Baustelle: ich bekomme den grafischen EPG nicht weg. Lange die EPG-Taste drücken macht das Menü auf, und ich wähle dann EPG für den Kanal aus, dennoch kommt der grafische immer wieder. Bin ich zu blöd? :)

santa
04.02.2015, 21:17
Hotkey

Phin
04.02.2015, 22:36
Daher Hotkey übersteuert die olle Langdrücken-Zuweisung? Wieder ein wenig inkonsistent in Punkto Bedienung, hm....

Ich probiers mal.

Phin
05.02.2015, 03:51
Und omg... Pillarbox und Pan & Scan ist noch immer vertauscht.... wie alt ist der Bug? >3 Jahre?

gringo13
05.02.2015, 08:44
Und? Gehts jetzt?
Probieren geht über Studieren.... oder so...