PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfield 7700 HDPVR Display Urzeit einstellen



XBecht
18.02.2015, 19:13
Hallo Leute,

nach Problemen mit meinem Topf und geraumer Auszeit für Ihn stimmt die Uhrzeit nach neu Inbetriebnahmen nicht mehr im Display!
Wie kann ich Datum und Urzeit neu einstellen?

KleinerSchelm
18.02.2015, 19:23
ja das kann man wieder einstellen

schaue mal hier da steht es drin http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?906-Uhrzeit-einstellen&p=66680&viewfull=1#post66680

oder hier http://topfield.abock.de/wiki/index.php/FAQ_Enigma2_auf_dem_TF7700#Uhrzeit_nach_dem_Aussch alten_stimmt_nicht

marhil711
11.03.2015, 06:20
ja das kann man wieder einstellen

schaue mal hier da steht es drin http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?906-Uhrzeit-einstellen&p=66680&viewfull=1#post66680

oder hier http://topfield.abock.de/wiki/index.php/FAQ_Enigma2_auf_dem_TF7700#Uhrzeit_nach_dem_Aussch alten_stimmt_nicht
Die Aussagen in den von die zitierten Postings widersprechen sich teilweise. Ich brauchte auch eine Weile, um die richtige Vorgehensweise zu finden. Dabei ist es ganz einfach, wenn der Topf am Netzwerk hängt. Mit telnet (z.B Putty) die IP-Adresse des Topf aufrufen, anmelden (root, HDMU) und dann folgende Befehle eingeben:

tffpctl --setgmtoffset =>setzen der aktuellen GMT-Einstellung
tffpctl --syncfptime =>übertragen der Systemzeit ins Frontpanel
tffpctl --gettime =>lesen der Frontpanel Zeit zur Prüfung

KleinerSchelm
11.03.2015, 08:34
Die Aussagen in den von die zitierten Postings widersprechen sich teilweise. Ich brauchte auch eine Weile, um die richtige Vorgehensweise zu finden. Dabei ist es ganz einfach, wenn der Topf am Netzwerk hängt. Mit telnet (z.B Putty) die IP-Adresse des Topf aufrufen, anmelden (root, HDMU) und dann folgende Befehle eingeben:

tffpctl --setgmtoffset =>setzen der aktuellen GMT-Einstellung
tffpctl --syncfptime =>übertragen der Systemzeit ins Frontpanel
tffpctl --gettime =>lesen der Frontpanel Zeit zur Prüfung

du musst da in dem ersten Befehl noch die Daten eintragen. Jahr/Monat/TAG/STUNDE/MINUTEN/SEKUNDEN
tffpctl --settime 20150311083416

marhil711
11.03.2015, 10:55
Also bei mir ging das auch so. Natürlich musste der Topf seine interne Systemzeit erst einmal auf einem der Fernsehprogramme gestellt haben. Wenn die interne Zeit stimmt muss diese dann nur in Frontpanel übertragen werden.

sir-peter8
11.03.2015, 17:30
Siehe hier:

telnet ip der Box eintragen
Benutzername:root
Passwort:HDMU

tffpctl --gettime
tffpctl --setgmtoffset
tffpctl --syncsystime
tffpctl --gettime
reboot -n

ScanMan
29.07.2015, 17:15
Mich hat das mit der Zeit schon ganz wuschig gemacht .... Nach nunmehr über einem Jahr läuft die Uhr mittlerweile eine gute halbe Stunde hinterher und nix passt wirklich in der Programmübersicht.
Nun denn - heute hab ich sie mal nach Anleitung festellt und alles ist wieder schön.

ABER:
Warum gibt es eigentlich keinen Menü-Punkt (unter System oder so), wo man das mit der FB machen kann ???
Oder noch besser:
Warum holt man die Uhrzeit nicht aus dem Datenstream (steht da megrfaxh drin), aus dem EPG oder Teletext ?
Einmal am Tag checken und syncen (beim Start) würde völlig reichen.

santa
29.07.2015, 17:28
Das wird normalerweise auch gemacht, manchmal macht der Topf nur komische Dinge

TheChip
29.07.2015, 17:55
Vielleicht wird bei Dir die Frontpanel Batterie leer. Dann macht der Topf schon mal seltsame Uhrzeit Probleme.

ScanMan
30.07.2015, 18:06
@ santa & TheChip

Kurze Vorabbemerkung:
Ich bin da auch schon ein bischen bis sehr bewandert was DVB & Co betrifft und hab auch ne eigene Win-Applikation (KEINE "HANDY"-APP !) gebastelt mit der ich am PC fernsehe.

Wen interessiert denn die Zeit des "Apparates" ? Ob die Bakterie "voll leer" oder sonstwas ist doch völlig uninteressant.
Kommt doch alles mehrfach lesbar aus den Datenströmen der jeweiligen Transponder .... und auch lesbar aus EPG und Teletext-Daten. Sagte ich ja schon...

Warum nicht beim Boot einmal kurz in den aktuellen Strom reingeschaut, sich die aktuelle Zeit geholt und damit das "System/Display" synchronisiert ?
Auch wenn die Kiste 24/7 läuft, reicht das alle male, 1x am Tag/die Woche zu syncen - so falsch kann die Uhr nicht gehen, dass einem das nennenswert auffält.

Wo ist das Prob ?

santa
30.07.2015, 18:14
Das wird bei allen sh4 so gemacht, nur der Topf ist da etwas zickig und zeigt da die merkwürdigsten Fehler die eigentlich nicht sein dürften.
Aber auch nur einige und die nur manchmal, da du jetzt ja ein aktuelles image drauf hast, vielleicht ist es ja jetzt besser.


Während die Box an ist wird normal nur mit der DVB Zeit gearbeitet und diese wird beim herunterfahren in die Box geschrieben.

kanral
31.07.2015, 11:12
Ich sehe das Problem auch in der Batterie.