PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit wird im Display falsch....



Pomm
19.02.2015, 17:05
Hallo zusammen!

Ich habe festgestellt, dass im Display meines TripleX immer eine falsche Uhrzeit steht. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Synchronisierung mit ntp beispielsweise nochmal erfolgen soll oder insgesamt den Fehler beheben?

KleinerSchelm
19.02.2015, 19:06
Hallo,
ich habe eben auf meiner "Sab Triplex" das neue Image per usb stick aufgespielt.

Hier geht es mit der Uhrzeit. Auch wenn die Kiste mal stromlos war wird kurz nach dem start über einen script die Zeit neu gesetzt und die Transporter Zeit ins Display geschrieben.
Auch beim herunterfahren soll es geschrieben werden. Fulan/Spark baut aber immer mal andere bauteile in die Geräte ein vielleicht passt es mit ganz neuen modellen nicht mehr.

Pomm
19.02.2015, 19:10
Ich bekomme auch nicht mit, ab wann auf einmal die Uhrzeit falsch ist.

Irgendwie werfe ich die Kiste an und es faängt bei 0:00h an und synct auch nicht.

Das PermanentClock-Plugin zeigt aber die richtige Uhrzeit immer an...

KleinerSchelm
19.02.2015, 19:15
Hi
hast du nach dem start auch ein TV signal ?
gib in telnet/putty mal ein "time" ein ohne gänse füsschen :)

santa
19.02.2015, 19:16
Was hast du für nen startkanal?

/dev/null
19.02.2015, 19:29
Das leidige Thema mit der falschen Uhrzeit hat sich bei mir seit der Nutzung des aotom Treiber von audioniek erledigt (bei Beiden Triplexen). Egal welcher Startsender ob an oder aus, Uhr funktionier im Display wie sie soll. Netter Nebeneffekt, meine Icons die ich so nutze werden auch brav angezeigt. :) Aber ich glaube, dass das HDMU-Team den aotom Treiber aktualisiert hatte und das Problem Geschichte sein sollte. Gibt ein "paar" Thread zu dem Thema und dort findest du dann auch den Treiber, falls du mal testen möchtest.

MfG

KleinerSchelm
19.02.2015, 19:46
Dann hast du wohl eine andere Revision des triplex da es bei meinem geht. Das mit dem Aotom ist eine leidige Geschichte :)

Bei manchen rennt die aotom von audioniek besser bei anderen die aus dem Max git. :confused:

/dev/null
19.02.2015, 19:57
Da hst du recht, habe hier zu hause zwei verschiedene Revisionen und im Umfeld gibt es auch noch eine andere Revision. Hauptsache es läuft und die paar Dateien (evremote2 - wegen Portaltaste, aotom.ko und vfd plugin.py - wegen Uhrzeit und Displayicons, busybox - wegen fehlende Befehle z.B. patch) zu ersetzen ist nun auch nicht der Hit. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Image. :)

MfG

KleinerSchelm
19.02.2015, 19:58
Ich werde mal was ändern.

Pomm
19.02.2015, 22:32
Was hast du für nen startkanal?

Last channel...

KleinerSchelm
19.02.2015, 22:58
was passiert wenn du fp_control in telnet aufrufst ?

KleinerSchelm
19.02.2015, 23:55
neues Image HDMU_13497_E2_spark7162_215_git_3451 ist mit Audioniek Treiber und fp_control.

ansonsten mal ein älteres Image testen. bz die aotom.ko aus /lib/modules oder das fp_control austauschen.

Bei mir funktioniert von den "Grundfuntkionen" alles. Nur bei dem Audioniek treiber werden nicht alle symbole im Display angesprochen.

/dev/null
20.02.2015, 07:54
Für die Symbole kann ich nachhelfen, wenn Bedarf besteht. Habe mir das selber durch die Anregung von anderen Thread und audioniek und datadevil zusammengebastelt. Läuft auch seit ein paar Monaten. Werde das Image mal testen. Danke für die Info.

MfG

Edit:
Das neue Image funktioniert nicht, beide Boxen stehen bei Boot. Komme auch nicht per Telnet an die Boxen um eventuell händisch was zu fixen. Also das 13490 Image wieder einspielen.

KleinerSchelm
20.02.2015, 10:58
Nicht das du das USB mit dem flash image verwechselt hast ? serieller log wäre nicht schlecht.

ansonsten einfach die zwei Dateien austauschen.

aotom.ko > /lib/modules Rechte 664

fp_control > /bin Rechte 755

vorher die alten sachen sichern.

/dev/null
20.02.2015, 11:53
Danke dir, aber da war ich schneller und habe mir die beiden Datein aus dem Image geholt. Und falsches Image? Ich habe es über online Update gemacht. Und um die Dateien daraus zu ziehen habe ich schon das richtige Image (HDMU_13497_E2_spark7162_215_git_3451_nodebug_mix_ Flash.zip) geladen. ;)

fp_control ist etwas größer

-rwxr-xr-x 1 root root 60.5K Jan 1 2000 /bin/fp_control
-rwxr-xr-x 1 root root 51.4K Feb 7 14:07 /bin/fp_control_13490


aotom.ko ist etwas kleiner

-rw-rw-r-- 1 root root 34.8K Feb 20 10:52 /lib/modules/aotom.ko
-rw-r--r-- 1 root root 38.4K Feb 20 10:52 /lib/modules/aotom.ko_13490 bzw. aotom_audioniek_grossbuchstaben

MfG

KleinerSchelm
20.02.2015, 12:56
Dann hattest du ja schon die files schon mal ausgetauscht mit dem audioniek seine ?

Und was passiert mit der Uhrzeit im Display mit den files aus dem neuen image?

/dev/null
20.02.2015, 13:33
Ja habe ich, hatte ich aber auch geschrieben. :) An dem Tag als er den treiber zur Verfügung stellte und seit dem gab es keine Probleme mehr mit der Uhrzeit auf beiden Boxen hier. Lasse jetzt mal die Dateien aus dem 13497 drauf und schaue was paasiert.
Bis jetzt läuft alles auch meine Display Icons. Außer die Füllstandanzeige. Das habe ich aber auch hinbekommen und den kleinen Fehler im Script "hdd_level.sh" ausgebessert.

vorher:
#!/bin/bash

nachher
#!/bin/sh

Ergebnis:
9436 9437 9438

MfG

KleinerSchelm
20.02.2015, 15:08
aber so wie es scheint haben mit dem audioniek treiber andere spark7162 probleme

/dev/null
20.02.2015, 15:37
Keine Ahnung, wie gesagt habe hier zwei Unterschiedliche Revisionen (sieht man am DVB-T bzw. DVB-T2), Schwiegermuttern hat auch eine andere Revision (die erste - sieht man am USB Port hinten, Probleme mit zweiten Tuner bei Aufnahme und Mediaplayer - deshalb dort openatv und die Box läuft wieder wie sie soll). Habe ich auch schon in einem anderen Kontext (Fanzone gibt auf einer Box ein WS und Aufnahmeprobleme) erwähnt. Aber mit audionieks Treiber hatte ich bisher keine Probleme und ich nutze ihn seit ca. 15.11.2014, dazu habe ich mir dann die passende plugin.py für das VFD gemacht.

MfG

edit:
Ah ok, falsch verstanden. Ich rede natürlich von GM Triplex, so wie der Threadersteller eine hat.

DboxOldie
20.02.2015, 17:50
Mit Audionieks Treiber hatte ich 3 Probleme:
1. Die Box ging nicht in den deep > 10W Aufnahme > Netzwerk LED blieb an...
2. Gelegentlicher Reset auf dem USB Bus > ärgerlich bei Aufnahme und Widergabe...
3. Manchmal wurde beim Umchalten der VFD Text nicht aktualisiert...

Da ich die Sourcen kenne:
Audionieks Treiber wird kompiliert mit BOXMODEL Unterscheidung.. > läuft also nur auf dem Typ für den er kompiliert wurde...
Der Git-Treiber ( von martii ) fragt den VFD Typ ab >läuft auf 7111 und 7162 und erkennt DVFD / VFD sowie Numeric LED richtig und steuert diese.

Das mit der Uhrzeit hat wirklich einen Bart > ist aber nur bei E2 so, da wird ja nur kurz nach Start und beim Abschalten / Reboot die Zeit ins VFD geschrieben.

Neutrino macht das regelmäßig immer wenn die DVB Zeit aktualisert wird. Aber dazu hab ich ja auch mal einen Code Schnipsel hier irgendwo abgelegt.

KleinerSchelm
20.02.2015, 17:57
Das mit den audioniek und dem standby sollte gefixt sein.

Und ich habe an meiner Sab triplex mit beiden keine Probleme, ist aber auch nicht meine Hauptbox die ich ständig an habe und drauf aufnehme.

Beim martii treiber funktionieren mehr symbole .... die letze Zeit hatten wir immer Max git gebaut mit den Martii und den fp_control 1.04

jetzt verstehe ich auch nicht was an dem audioniek besser sein soll.

/dev/null
20.02.2015, 20:37
fp_control Version 1.05NdV 20141123.1
Receiver: spark7162
Das ist die aus dem aktuellen Image, muss sagen das ich diese Datei vorher nie ausgewechselt habe und immer die vom Image genutzt habe. Nur das nötigste wird ausgetauscht. :D

Hmm, mit dem git Treiber hatte ich kaum Symbole. Ich teste so einiges bevor ich händisch die Dateien austausche. Deshalb habe ich mir ja die plugin.py passend zum audioniek Treiber gebastelt. Das war nur das Sahnehäuptchen, in erster Linie ging es mir damals um die Uhrzeit. Beim git Treiber ist meine plugin.py funktionslos. :D Denke da wird was anders angesprochen, will das aber jetzt nicht wieder umschreiben.

Zurück zum Fussball.

MfG

Pomm
02.03.2015, 13:11
was passiert wenn du fp_control in telnet aufrufst ?

Sorry, bin krank gewesen.... Das ist die Ausgabe in Telnet:


SPARK7162:~# fp_control
fp_control: SW Version 1.04
Model: spark7162
vBoxType: 11
Selected Model: Edision Spark frontpanel control utility
configs: DISPLAY = 1, DISPLAYCUSTOM = 1, CUSTOM = %H:%M:%S
, WAKEUPDECREMENT 300
Spark_usage: not implemented
General usage:




Habe jetzt nach einem Skinwechsel auch das Problem, dass HDMI-CEC nicht mehr geht. Ich denke, ich werde mal ein aktuelles Image flashen... Wie kann ich denn die installierten Plugins samt ihrer Einstellungen sichern?


Bitte solche Ausgaben in einer Codebox Posten.
Auf Erweitert gehen und auf die Raute klicken.

Gruß

Chris

flac
02.03.2015, 13:21
Wie kann ich denn die installierten Plugins samt ihrer Einstellungen sichern?

Steht alles oben in der FAQ.


Gruß

Chris

Pomm
02.03.2015, 14:23
Steht alles oben in der FAQ.

Sorry, aber ich finde es nicht... :icon_confused:

flac
02.03.2015, 14:27
Augen aufmachen. Oben unter dem HDMU Logo. Daneben kann man die Images herunterladen.
Ganz rechts ist die Suche.


Gruß

Chris

Pomm
02.03.2015, 15:13
Jaja, hatte nur das Nötige nicht in den FAQ gefunden. Aber nehme jetzt mal das AdminTool und schau mir das mal in Ruhe an...

flac
02.03.2015, 15:21
Na ist doch schon ein Teil Erfolg.

Wird schon klappen. Wenn noch Fragen sind, dann geh hier im Board in den /Computer/Windows/Linux Bereich.
Dort wird das MAT supportet.




Gruß

Chris