PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwie geht garnichts mehr



marhil711
19.02.2015, 21:16
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich einen 7700HDPVR Topf geschenkt bekommen. In diesem Gerät sind offensichtlich schon einmal die Kondensatoren getauscht worden und es ist ein Lüfter eingebaut. Die HD ist die von Topfield empfohlene Samsung 500 GB.

Nach Anleitung hatte ich erfolgreich E2 installiert. Zwischendurch immer wieder Updates gemacht, so weit so gut. Heute nun will der Topf plötzlich nicht mehr.

Auf dem Display ist nur das "Eingeschaltet"-Symbol zu sehen sonst nichts. Der Topf läuft an, ich sehe auch das sich bewegende HDMU-Symbol auf dem Bildschirm, aber nicht das Bootlogo. Die Festplatte läuft und man hört, dass der Topf irgendwelche Daten lädt. Nach ca. 2 Minuten kommt die Meldung das der Tuner nicht gefunden wurde.
Das hatte ich schon mal, konnte ich aber mit einer Neuinstallation von E2 beheben.

Dieses Mal habe ebenfalls versucht das E2-Image neu aufzuspielen, aber der Stick, mit dem das bisher funktioniert hat (986 MB) scheint nicht einmal Spannung zu bekommen. Jedenfalls leuchtet der nicht einmal auf. Auch mit jedem anderen Stick, den ich habe ist das so. Eine externe Festplatte scheint ebenfalls keine Spannung zu bekommen.

Über die Serielle Schnittstelle / Putty tut sich ebenfalls nichts, keine Meldungen kommen an. Immerhin kann ich anscheinend durch drücken einer Taste den Bootvorgang stoppen. Auf die HD wird dann definitiv nicht zugegriffen. Aber sonst passiert nichts. Die serielle Schnittstelle an meinem Laptop habe ich mit einem anderen Gerät getestet, die tut es. Ebenso das Nullmodem-Kabel.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos...

Viele Grüße
Marina

KleinerSchelm
19.02.2015, 21:34
Topfield empfohlene Samsung 500 GB
Das stimmt nicht so ganz, die ersten Chargen wurden mit der Samsung Platte bestückt(wie auch meiner) was sich aber als Fehler raus gestellt hatte. Die offizielle Empfehlung war eine Seagate die extra für SatReciver und Aufnahme streaming entwickelt wurden.

Trotzen kann nach gewisser Zeit wieder das Netzteil Probleme machen nur Kondensatoren tauschen wird man immer mal machen müssen. Nach einer Zeit auf dem markt gab es eine verbesserte Netzteil Version für den TF7700HDPVR.

Ich kann dir aber sagen das die Samsung eine normal PC Festplatte ist und nicht so ganz für Receiver geeignet. Gerade bei dem Topfield ist die Platte immer an, da das Betriebssystem drauf läuft.(flash Speicher zu klein mit 8MB)

Da das enigma2 auf Festplatte kommt merkt man auch dort wenn da was mit dem Netzteil und Festplatte nicht so richtig Funktioniert. Bei der Original Software merkt man das nur an den Aufnahmen wenn die ruckeln. Bei der Original Software hat auch die Festplatte etwas mehr Zeit zum starten.

Schaue mal wie alt die Festplatte ist so lange hält die nicht an einem Desktop Rechner und gerade in Verbindung bei der Hitze im Topfield wird die Laufleistung noch geringer sein.

Wir sind jetzt auch nicht verantwortlich für die Situation da hatte Topfield bzw. dessen Distributor eine Falsche HDD eingebaut und das Netzteil wurde später auch verbessert.

Auf kurze oder lange Sicht wird man mit diese Samsung HDD und dem alten Netzteil immer wieder Probleme haben.

marhil711
19.02.2015, 21:48
Ich habe inzwischen auch den Verdacht, dass es am Netzteil liegen könnte. Die HD ist so alt wie der Topf, also 8 Jahre. Ich bekam dem Topf geschenkt weil angeblich die HD kaputt ist. Hab die nur ausgebaut und unter Linux die Partitionen gelöscht. Danach hat die Original FW die HD sofort wieder erkannt und formatiert. Wie schon geschrieben war die erste Installation von E2 auch völlig problemlos.
Muss mich mal die nächsten Tage dran machen.

Vielen Dank
Marina

solala
19.02.2015, 21:53
ja, wieder netzteil kaputt (irgendwo der 12V zweig) und deshalb geht das betriebssystem noch, aber serielle und tuner brauchen auch die höheren spannungen

marhil711
19.02.2015, 22:35
Ich muss mich in zwei Punkten korrigieren:
1) Der Topf ist von 2009
2) Die HD ist von Hitachi Typ HCS545050GLA380 Baujahr ebenfalls 2009
Das kommt dabei raus wenn man zu viel liest....

Das Netzteil ist der neuere Bautyp ORTP-699. Habe mir eben das Kondensatoren-Kit bestellt. Mal sehen ob es hilft.

Viele Grüße
Marina

KleinerSchelm
19.02.2015, 22:50
Ja meins hat noch das P-178

Wenn du schon den Receiver gekauft hast mit Hinweis zur defekten HDD könte es man das auch in Betracht setzen es auszutauschen. 2009 ist auch schon 6 Jahre alt.

marhil711
19.02.2015, 23:31
...Wenn du schon den Receiver gekauft hast mit Hinweis zur defekten HDD...
Nicht gekauft... der wurde mir geschenkt. Und was sagt der Volksmund: "Einem geschenkten Topf schaut man nicht unter den Deckel" oder so ähnlich ;)

KleinerSchelm
20.02.2015, 01:12
Beim etwas googlen ist mir ein youtube Video aufgefallen was sich mit dem Netzteil des Topfs beschäftigt

Es geht um das ORTP-699, das alte Netzteil hat etwas andere Kondensatoren verbaut.


https://www.youtube.com/watch?v=fz1ClHxfyUE

marhil711
21.02.2015, 14:43
Heute ist das bestellte Kondensatoren-Kit gekommen und ich habe die Elkos so eingelötet wie im obigen Video beschrieben....Leider war es das nicht...

Das Problem ist immer noch das Gleiche. USB und Seriell sind tot. E2 hängt sich beim hochfahren auf.
Deshalb habe ich mal die Spannungen am Netzteil gemessen:

Langer Stecker:
2,3 V -> 2,26 V
3,3 V -> 3,34 V
5 V -> 5,1 V
7,5 V -> 7,4 V
17 V -> 17,5 V
24 V -> 24,7 V

kurzer Stecker:
12 V -> 11,8 V
5V -> 5,1 V

Sieht für mich alles völlig normal aus...

Dann habe ich mal die Spannung am USB-Port gemessen, Zwischen Rot und Schwarz -> 0V. Da sollten aber eigentlich 5V anliegen. Also hat es wohl irgendwas auf dem Mainboard zerschossen. Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Marina

KleinerSchelm
21.02.2015, 14:51
Hast du mit oder ohne Festplatte am USB Port gemessen ?

Der USB Port geht nicht ohne Festplatte

marhil711
21.02.2015, 14:55
Hast mit oder ohne Festplatte am USB Port gemessen ?
Natürlich mit Festplatte. Ich weiß doch das der USB ohne Platte nicht funktioniert.

KleinerSchelm
21.02.2015, 14:59
Ob sich da noch ein neues Mainboard rentiert ?

Also kann dir da nicht weiter helfen, das einige was am Mainboard gerne kaput geht ist ein regler für die spannung am Satanschluss, aber das wird man dann mein Kanalwechsel merken und kann nicht tunen.

Hin und wieder bekommst man wo ein mainboard aber ob man da noch was reinstecken will ?

marhil711
21.02.2015, 15:06
Ich hatte schon so was befürchtet... Nee, ich denke, das lohnt sich wirklich nicht mehr...Schade...

Da ich nun ein frisch renoviertes Netzteil habe: hat jemand Interesse dran? Gegen Erstattung der Kosten des Elko-Kits und der Versandkosten abzugeben!!
schreibt mich einfach per PN an.

Der Rest vom Topf wird entsorgt. Die Festplatte kann ich noch anderweitig gebrauchen.

Viele Grüße
Marina

KleinerSchelm
21.02.2015, 15:08
Hallo
ich habe dir mal eine PN geschickt, da kannst du mal ein kontakt zu jemanden aufbauen der sich gut mit dem Topf auskennt.
MFG

flattervogel
21.02.2015, 18:23
Es kann auch sein,daß die Festplatten nicht mehr richtig erkannt wird und damit der USB-Port .Dafür ist der Spannungsregler ST49300 auf dem Mainboard mitverantwortlich.
Kannst den Topf auch mir zusenden.Würde mich der Sache annehmen.

marhil711
21.02.2015, 20:01
Es kann auch sein,daß die Festplatten nicht mehr richtig erkannt wird und damit der USB-Port .Dafür ist der Spannungsregler ST49300 auf dem Mainboard mitverantwortlich.
Kannst den Topf auch mir zusenden.Würde mich der Sache annehmen.
Das glaube ich eher nicht, denn der Topf lädt ja noch immer das teilweise zerschossene Betriebssystem von der Platte. Ich warte erst mal ab, ob was die Spezialisten in dem anderen Forum dazu sagen, dann schaue ich weiter.

-Marina

marhil711
10.03.2015, 14:56
Die Spezis aus dem anderen Forum konnten mir auch nicht weiterhelfen. Da ich in der E-Bucht einen TF7700 mit kaputten Netzteil geschossen habe, habe ich beschlossen aus 2 kaputten Geräten eins zu machen. Was soll ich sagen...Mit der Hauptplatine vom anderen Topf geht alles wieder. Allerdings gibt es da noch eine Sache der ich aber erst in zwei Wochen nachgehen kann: Nach dem Standby bootet der Topf nicht und bleibt bei "Linux" stehen. Nur wenn ich den Stecker ziehe und kalt starte geht's... (???)

morly
10.03.2015, 15:12
wirst um ein ser. log nicht rumkommen ;)

KleinerSchelm
10.03.2015, 15:55
Ja das kann auch sein das immer noch was nicht stimmt.

Software mässig kann ich nur zum _209_ image raten statt ein 215er.

Ansonsten geht auf der Platine gerne mal der U90 (LD49300PT08R) Spannungsregler defekt.
Und bei LNB Problemen bzw kein Tuner der "LNBP20".
Aber das netzteil hast du ja schon mit neuen Kondensatoren versehen. Ansonsten nochmal die Spannungen nachmessen.

flattervogel
10.03.2015, 20:40
Welche Elkos am Netzteil wurden denn gewechselt???

marhil711
10.03.2015, 22:04
Welche Elkos am Netzteil wurden denn gewechselt???
Netzteil ORTP-699:
C16, C17, C19, C20, C21, C22, C24, C26, C27, C29, C31, C32, C33, C34, C37, C38, C39, C40 und C41
das sind jetzt alles 105°C low-ESR Elkos. Zusätzlich habe ich die 3 Kondensatoren direkt vor dem großen Kühlkörper wie in diesem Video beschrieben verlegt:
http://www.youtube.com/watch?&v=fz1ClHxfyUE

marhil711
17.03.2015, 16:47
Software mässig kann ich nur zum _209_ image raten statt ein 215er.
Das war es wohl auch. Ich hatte das aktuelle 215-Image vom 6. März verwendet. Heute nun habe ich das 209-Image vom 10.März aufgespielt und das Problem ist weg.

Vielen Dank
Marina

marhil711
18.03.2015, 08:52
Das Ding macht mich noch wahnsinnig....
Eben gerade ist durch einen blöden Zufall im Betrieb der HDMI Stecker rausgerutscht. Hab den ohne nachzudenken wieder reingesteckt -> Peng Tuner tot....
Ich schmeiß die Kiste gegen die Wand :sn127:

marhil711
19.03.2015, 10:35
Ok, vergesst es, es lag gar nicht am Topf sondern am Kabel zu LNB.
Der F-Stecker war nicht ganz fest und Seele ist vielleicht ein bisschen kurz. Dadurch hatte das Kabel keinen Kontakt mehr.
Ist erledigt, geht wieder.

-Marina

KleinerSchelm
19.03.2015, 12:49
Das klingt doch gut :)