PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Display-Uhr im Standby abschalten



tiger.tw
22.02.2015, 13:17
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt im "normalen" Standby die Uhr im Display meiner Box (Amiko Alien 2) abzuschalten. Wenn sie im Deep-Standby ist, kann man ja mit der blauen Taste der Fernbedienung die Uhrzeit ein- bzw. ausblenden. Nun suche ich genau diese Funktion für den normalen Standby.

Ich habe auch schon erfolglos in den Skin-Files im StandySummary-Screen rumgefuscht und hoffe nun, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vorab schon mal Danke und einen schönen Sonntag

tiger.tw
27.02.2015, 09:50
Ich bring das nochmal nach oben.

Gibt es da keine Möglichkeit? Ich möchte nicht die Kiste aufschrauben, um das Display still zulegen und abkleben sieht nicht so toll aus.
Meine Frau mault abends immer, dass das so hell ist und sie nicht einschlafen kann :rolleyes:

bonkel
27.02.2015, 10:18
hdmu center > vfd control?

rantanplan
27.02.2015, 11:05
jupp
und warum nicht die Box in den deep schicken, wenn sie nicht gebraucht wird?

tiger.tw
27.02.2015, 11:19
Neee, das wäre ja zu einfach ;-)

Das habe ich da schon ausgeschaltet. Dadurch wird im rechten Teil des Displays (2*) nicht mehr das Datum angezeigt. Die Uhr im linken Teil (1*) habe ich bisher nur im Deep-Standby mit der blauen Taste ausbekommen.

(*) siehe Bild
9491


Ich habe es auch schon auf der Console mit "fp_control -c" versucht. Das führt aber auch nur dazu, das der rechte Teil aus geht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das - was die blaue Taste im Deep-Standby auslöst - auch beim normalen Standby anzutriggern?

bonkel
27.02.2015, 11:20
nein
da das nicht im system angesteuert wird, das ist ja auch der grund, warum die uhrzeit immer falsch is, das is nen extra teil

tiger.tw
27.02.2015, 13:05
Hmm, schade...

Dann bleibt also nur die Methode "Schraubenzieher" und abklemmen?

KleinerSchelm
27.02.2015, 18:05
Ihr wollt komische Sachen machen. Klebt doch was drüber muss man nix abklemmen.

tiger.tw
27.02.2015, 18:39
Vermutlich hast Du Recht. Läuft so ein wenig unter "wenn man sonst nix zu basteln hat"... und das Abkleben sieht halt kacke aus ;-) Aber wenn's nicht anders geht, dann halt so.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Joker7
27.02.2015, 19:01
.. gibt es nicht in usr/share/enigma2/display eine skin-display.xml und dort einen Bereich Standby wo man ggf. was ändern könnte ?

...kenne und hab die Box selbst nicht..also nur ne theoretische Idee !

flac
27.02.2015, 19:45
Bevor ich alles abklemme, würde ich den Draht zur Spannungsversorgung herausmessen und in der Rückwand einen kleinen Kippschalter einbauen.
So könnte man jederzeit das Display ein oder ausschalten.


Gruß

Chris

KleinerSchelm
27.02.2015, 20:07
Knnst du mit "fp_control -e" das display löschen bzw leeren

tiger.tw
27.02.2015, 20:13
Danke für den Tip, aber da habe ich schon alles ausprobiert, was ich zu dem Thema gefunden habe, ohne auch nur irgendeine Änderung erkennen zu können (weder was, noch wie etwas dargestellt wird)

Vielleicht ist das einfach der Preis dafür, das ich bei der Box keinerlei Probleme mit der Uhrzeit habe. Die hat bisher immer gestimmt...

EDIT: Das bezog sich auf die Sache mit den skin_display.xml-Dateien. Die anderen beiden Beiträge hatte ich in der Eile durch den Seitenwechsel übersehen...

Joker7
28.02.2015, 01:44
...na dann,nachdem Du Dich schon mit allem beschäftigt hast bzw. es auch ausprobiert hast.. z.B. auch mit der "skin-display.xml " dann bleibt wirklch nur noch Abklemmen oder Abdecken des Displays ....

tiger.tw
28.02.2015, 10:04
Knnst du mit "fp_control -e" das display löschen bzw leeren

Ja, dann ist tatsächlich alles dunkel, aber die Kiste scheint dann unvermittelt im Deep-Standby zu sein; ging sofort komplett aus.


fp_control -e
fp_control: SW Version 1.04
Model: spark7162
vBoxType: 11
Selected Model: Edision Spark frontpanel control utility
configs: DISPLAY = 1, DISPLAYCUSTOM = 1, CUSTOM = %H:%M:%S, WAKEUPDECREMENT 300
Current Time: 09:58:46 28-02-2015
Getting Enigma2 wakeup time - Done
Getting neutrino wakeup time - Error reading /var/tuxbox/config/timerd.conf
no e2 timer found clearing fp wakeup time ... good bye ...

Audioniek
28.02.2015, 13:24
Die Zeitwiedergabe ist ein selbsttaetige Funktion des Frontprozessors, und die Funktion des Blaues Tastes im Deep standby auch. Vom Image aus laesst sich da leider absolut nichts machen. Die einzige Moeglichlichkeit die Ich da noch sehe ist die Segmentendefinition fuer die Clockziffern im aotom Treiber zu Aendern zu all Segmente aus wenn man das Uhr nicht sehen will, und wieder her zu stellen wenn das Uher gewuenscht ist. Das wuerde im Treiber realisierbar sein (meiner Meiniung nach). Ich bin leider sehr Krank gewesen und im moment sehr beschaeftigt mit andere Receiver. Ausserdem gibt es Heute schon genug Probleme mit den autom Treiber, wovon ich finde dass wir die erst loesen muessen, bevor neue Features ein zu bauen.

(Gesucht: Spark7162 mit DVFD display fuer Researchzwecken).

Gruesse,

Audioniek.

tiger.tw
02.03.2015, 12:51
Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise. Ich habe es jetzt doch mit Klebeband gelöst...


Wenn es eines Tages über den Treiber gehen sollte, wäre natürlich toll. Ich sehe aber ein, dass das wohl eher eine niedrige Priorität hat