PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Exit-Taste bei HDMU 13563 ohne Funktion?



cl0g
26.02.2015, 13:19
Hi,
ich hab mir das neuste HDMU 13563 auf meinen Pingulux drauf gemacht, über online update.
Jetzt bekomm ich immer ein rotes "Darfst du nicht" - X wenn ich die Exit-Taste drücke.
Manchmal wird es mir erlaubt die Menü-Taste zu drücken, aber in manchen Untermenüs (wie Softcams) komm ich nicht mehr raus ohne reboot.
Workaround? So gewollt? :/

santa
26.02.2015, 14:06
Im Moment testet kleinerschelm alternative Treiber, ich schätze es wird dabei was schief gelaufen sein, danke für die Rückmeldung.

cl0g
26.02.2015, 14:55
Was ich "herausgefunden" habe:
Wenn man die RC1/2 umschaltet funktioniert je nach dem die OK-Taste oder sie funktioniert nicht.
Die Exit-Taste geht bei beiden nicht.
Auf einer RC ist die Info-Taste dann die Exit-Taste.
Man muss also nur immer die RC1/2 umschalten und schon hat man wieder alle Tasten, die auf andre Tasten belegt sind. Ist zwar doof aber man bringts rum ;)

Freut mich, dass ich helfen kann :)


Edit: Ich bekomm ebenfalls kein LED-Feedback vom Reci beim Betätigen der FB

KleinerSchelm
26.02.2015, 20:14
Danke für die Rückmeldung

hast du die normale Fernbedienung mit Portal Taste und den F Tasten?

Was meinst du mit RC1/2 ?

edit: kannst du mal diese lircd.conf verwenden . das .txt entfernen und in dem receiver nach /etc kopieren, dann mal neu starten.

ansonsten brauche ich ein log als was die FB erkannt wurde, und welche Taste wie ausgegeben wird. am RS232 loggen mit putty

Joker7
26.02.2015, 21:42
@KS

..der Pingulux wurde/wird meines wissens mit 3 unterschiedlichen FB ausgeliefert...

...die meistverbreitete hat ne Taste RC1//RC2 ...damit wird die FB (sichtbar an der Power-Taste.. RC1=Rot,RC2=Grün..auf "unterschiedliche" Belegungen/Funktionen der Tasten umgeschaltet...

cl0g
26.02.2015, 22:40
Ich hab die ganz normale die dabei war. Diese hier:
http://www.cs-multimedia.de/bilder/produkte/gross/Edision-Fernbedienung-argus-mini-piccollo-pingulux-VIP-highspeed.jpg

Und mit der neuen lircd.conf funktioniert alles wie gewohnt, wenn ich auf RC1(rot) habe. Danke ;)
Noch Fragen dazu?

Achja: Ich fands immer schön dass die kleine LED im Receiver geleuchtet hat wenn ich die FB drücke.
Kann man das wieder anstellen?

KleinerSchelm
26.02.2015, 22:53
Hallo,
hilft jetzt nichts da ich die FB nicht habe.
Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen, und mir miteilen was für eine Ausgabe im log kommt je nach Tasten druck auf der Fernbedienung.
Es kann ja sein das die Basis lircd.conf nich ganz korrekt ist aber das kann man anpassen.

mfg

edit. ok wenn RC1 schon mal geht ist es ok. RC2 sollte aber auch gehen. Das mit der LED am gerät nicht leutet liegt wohl an der Umstellung.

cl0g
26.02.2015, 22:58
Ist der Log denn noch nötig, wenn es jetzt wie gewohnt funkioniert?
Es fehlt halt nur das LED-Feedback am Receiver.
Aber das ist ja jetzt sowieso anders: Man sieht nur für ein paar Minuten den Sendernamen und dann wird auf die Uhr geschalten im Display. Hängt evtl auch damit zusammen?

KleinerSchelm
26.02.2015, 23:01
ok wenn RC1 geht dann ist es ok.

Das mit der anzeige hat mit der FB nichts zu tun.

cl0g
26.02.2015, 23:04
Ja. Habt ihr da was geändert mit der Anzeige (auch mit dem LED-Blinken bei Tastendruck) oder müsste ich das in den Tiefen der Menüs finden?

Dimis
28.02.2015, 01:43
Muss mal wieder! ;)

Also für die Pingulux Besitzer und die die Probleme mit der letzten Version mit "Exit" haben, hier eine Zwischenlösung.

Diese Zwei Files ersetzen und danach neustarten.

lircd.conf in "etc" und evremote2' nach "bin" kopieren. Die alte evremote2 vorher umbenennen und Rechte auf 755.

Gruß

Joker7
28.02.2015, 01:57
...Danke Dir!!!

..tja der ewige "Kampf" mt dem Pingulux und der FB ^^

Dimis
28.02.2015, 02:04
:D
Sag mir ob es bei dir danach funzt. Eventuell lege ich noch die "Keymap.xml" dazu. Das gute dabei ist, das die "Page+/-" Tasten damit auch funktionieren, die gingen auch nicht.

Gruß

santa
28.02.2015, 06:48
Normalerweise sollte es reichen die lirc.conf anzupassen, das wäre der richtige weg.
Darin auch Page den richtigen Namen geben

KleinerSchelm
28.02.2015, 06:55
altes image

DboxOldie
28.02.2015, 11:08
Hab ja keinen Pingu zum Testen....
Wegen dem LEB Blinken bei FB Nutzung:


case VFDICONDISPLAYONOFF:
switch (panel_version.DisplayInfo) <---- welches Display
{
case YWPANEL_FP_DISPTYPE_LED: <--- hier Display LED ( Pingu )
switch (aotom_data.u.icon.icon_nr)
{
case AOTOM_DOT2: <----der DOT2 ist ja FB Indikator bei Triplex > bei Pingu soll Green LED flackern
res = YWPANEL_VFD_SetLed(LED_GREEN, aotom_data.u.icon.on);
led_state[LED_GREEN].state = aotom_data.u.icon.on;
break;

Martii's Neutrino nutzt ja die internen enum der Symbole > da hat DOT2 einen anderen Wert.
Ich hab den Code mal an der Stelle erweitert für Nr. 35 ( Ist ja auch DOT2 allerdings bei Nummerierung beginnend ab 1 )


case 35:
case AOTOM_DOT2:
res = YWPANEL_VFD_SetLed(LED_GREEN, aotom_data.u.icon.on);
led_state[LED_GREEN].state = aotom_data.u.icon.on;
break;

Den aotom.ko mal so gebaut > auf der Triplex klappt der im aktuellen HDMU ( klar ist ja auch für das Modell keine Änderung )
Bitte mal beim Pingulux testen > wenn es klappt kann max das ins Git einbauen.

Edit:
Ok...klappt nicht > Datei entfernt

cl0g
28.02.2015, 11:52
Leider eine Verschlechterung beim Pingulux.
Ich habe immer noch kein Blinken und das Display bleibt auf "boot" beim Senderwechsel.


@Dimis: Mit der lircd.conf von KleinerSchelm hab ich keine Probleme mehr mit der Exit-Taste. Wo ist dein "Mehrwert"? :)

KleinerSchelm
28.02.2015, 16:42
@Dimis: Mit der lircd.conf von KleinerSchelm hab ich keine Probleme mehr mit der Exit-Taste. Wo ist dein "Mehrwert"? :)

Fernbedienungen mit Portal Taste da geht jetzt die Portal taste

Mit dem Boot im display, haste noch files getauscht, also nicht mehr original gelassen ?

cl0g
28.02.2015, 18:34
Ich hab jetzt die alte aotom.ko wieder drin, wieder alles original (außer deine lircd.conf).

Mit der aotom.ko von DboxOldie hatte ich nur "boot" drin und kein Blinken.
Mit der originalen hab ich wenigstens den Sendernamen drin :)

KleinerSchelm
28.02.2015, 19:48
Mit neuen Image brauchst du die lircd.conf nicht mehr tauschen.

edit: nimm mal die aotom.ko in > /lib/modules

lockoo
28.02.2015, 23:43
Der grüne Punkt leuchtet bei meinem Pingu wieder Image HDMU_13573_E2_spark_215_git_3505!!!
@clog Mit der evremote2 von Dimi (nutze ich aktuell auch) hab ich alle Tasten der von dir abgebildeten FB zum laufen gebracht mit ner angepassten lircd.conf

cl0g
01.03.2015, 12:32
@KleinerSchelm:
Die LED leuchtet damit wieder! Danke ;)

Das ganze (lircd.conf/aotom.ko) ist ja jetzt bestimmt auch in den neusten Images drin oder?

KleinerSchelm
01.03.2015, 12:39
Hallo
Ja die aotom.ko ist jetzt drin bei spark(neustes Image), ist die "Audioniek" aotom.

Die lircd.conf könnt ihr mal austesten wie im Image drin ist. Und ob RC2 geht damit ?

Bei der evremote2 Dimis habe ich keine infos was da anders sein soll und ob man die überhaupt tauschen sollte. Erstmal original was im image ist testen.

Es ist wie bei anderen Receiver jetzt auch, nicht alle Tasten die gleich mit Funktionen belegt sind. Dazu soll man das im Menü befindliche Hotkeys benutzen und nach Wunsch belegen.

lockoo
04.03.2015, 10:31
Hab nun mal weiter getestet.
Auf meinem Pingu finktionierts mit der aotom.ko jetzt perfekt wie schon gesagt.
Wenn ich die git3508 auf meinen Pingu+ flashe steht da nur noch boot im Display, d.h. für den Pingu+ ist die Änderung schlecht gewesen bzw. vielleicht wurden mehrere Sachen geändert?
Mit der im Image befindlichen evremote2 hab ich nun auch alle Tasten zum Laufen der hier im Thread abgebildeten Fernbedienung zum Laufen gebracht. Musste eben nach den in dieser evremote2 verwendeten Definitionen der Tasten bißchen suchen.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die evremote2 selbst anzupassen? Hab nen Hexeditor verwendet der mir da einzelnen Sachen anzeigt, aber so richtig durchgestiegen durch das angezeigte bin ich nicht?
Wäre es vielleicht möglich die verwendeten Keydefinitionen, die in der evremote2 verwendet werden, aufzulisten, so dass ich meine lirc.conf anpassen kann? Ich hatte z. B. mit der einen evremote2 die Möglichkeit eine Taste mit KEY_FILE zu definieren, was ich dann mit der aktuellen mit KEY_VIDEO definiert habe. Nur in den Unterbefehlen in der keymap wird eben z.B. KEY_FILE zum transparentmachen des Videotextfensters verwendet, so dass ich nun in der keymap nochmal selbst das geändert habe.
Sollten die Tastendefinitionen der evremote2 irgendwo aufgelistet sein, entschuldige ich schon mal mein Unwissen und hoffe das mir jemand dann den Link hier rein setzt.
Vielen Dank nochmal für eure ganze Arbeit hier!!!!

santa
04.03.2015, 11:35
Wir haben doch auf lirc umgestellt, somit muss die evremote nicht mehr angefasst werden, nur die lirc.conf.
Aber die meisten tasten sollten schon im neusten image laufen.