PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMU Media Center - Problem: Umlaute in Pfad/Dateinamen vom NAS



Bernie-vs
28.02.2015, 11:26
Hallo Freunde,

ich greife vom Media Center auf Mediadaten auf meinem Synology NAS zu.
Dabei werden Objekte, die Umlaute (äöü ETC) im Pfad- oder Dateinamen haben nicht gezeigt, egal, ob Filme, Fotos oder Musik-Playlists.
Ich konnte auf dem Synology Server keine Einstellungen finden.
Ich vermute mal, irgendeine Einstellung bei HDMU zum Character Set, da die Daten von anderen DLNA-Clients ohne Probleme dargestellt werden (Sony TV, Toshiba TV, Samsung BluRay, iPhone, iPad).

Gruß
Bernhard

flac
28.02.2015, 13:25
Ist das nur im BMC oder auch im EMC?

BMC = HDMU Mediacenter
EMC = Wenn die Playtaste mit Hotkey auf showmovies zugewiesen ist. Dort kann man auch Musik abspielen.

Bei mir ist alles i.O.


Gruß

Chris


btw. Wird den oben das "übergeordnete Verzeichnis " richtig angezeigt?

Anskar
28.02.2015, 13:33
Habe ja auch eine NAS des gleichen Herstellers.
Bei mir werden alle Umlaute ok angezeigt.

MfG

Bernie-vs
05.03.2015, 13:30
Habe ja auch eine NAS des gleichen Herstellers.
Bei mir werden alle Umlaute ok angezeigt.

MfG

Na, dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass irgendein HDMU-Guru mir weiterhelfen kann, es muß also an irgendeiner Einstellung von HDMU liegen.
Ansonsten ist ja HDMU eine Super Software, bin restlos begeistert.
Gruß

flac
05.03.2015, 13:44
Kann ja nicht sein, das es am Image liegen soll. Bei @AnsKar und bei mir wird es richtig angezeigt.
Habe sogar 2 Stück im Netzwerk, wo ich mit der Box zugreifen kann. Nur vom anderen Hersteller.

Alles mit NFS Freigaben eingerichtet.

... und zum Einstellen gibt' s im Image nix.


Gruß

Chris


... überprüfe mal deine Spracheinstellung im NAS.

Bernie-vs
05.03.2015, 21:58
... überprüfe mal deine Spracheinstellung im NAS.

Habe alles auf Deutsch stehen, was es bei Synology so gibt ( ich denke aber, nur die Mediaserver-Einstellungen sind relevant).
Merkwürdig ist halt, dass alle anderen DLNA Clients mit meinem Synology Medienserver kein Problem haben, deshalb ist das Problem auch nachrangig. Ich verwende halt z.zt. den Samsung BluRay Player dafür.
Wäre trotzdem schön, das würde irgendwann mal gelöst - aber wie gesagt, low prio...
Gruß

flac
05.03.2015, 23:42
Was für eine Freigabe hast von der Box zum NAS eingerichtet?


Gruß

Chris

Bernie-vs
06.03.2015, 22:39
Was für eine Freigabe hast von der Box zum NAS eingerichtet?


Gruß

Chris
Alle User und guest auf Lesen
Die Objekte ohne Umlaute werden ja korrkt dargestellt (egal ob Video, Photo oder Musik), deshalb denke ich mal, dass es kein Zugriffsproblem ist, sondern irgendwo auf dem Weg von der Syno auf HDMU werden die Pfad- und Dateinamen mit Umlauten verhunzt und deshalb übergangen.
Die Verzeichnislisten und Dateilisten werden ja normal dargestellt, es fehlen in den Listen nur die mit Umlauten...
Gruß
Bernhard

santa
06.03.2015, 22:43
Die Frage lautete ob du per cifs, nfs oder dlna auf das NAS zugreifst

flac
07.03.2015, 11:59
Na, ich gehe inzwischen davon aus, das er mit einem DLNA Plugin darauf zugreift.
Dann ist der Fehler dort zu suchen und nicht im Image.

... bitte eine vernünftige NFS Verbindung herstellen und alles ist schön.


Gruß

Chris

flac
07.03.2015, 14:31
Kleiner Nachtrag von mir:

Wenn ich in Gooxxx "dlna umlaute" suche, wird schon im ersten Eintrag "synology-forum" diskutiert.
z.b. Codepage ändern.

ZitatAuszug: "Geh im DSM auf Sprache und dann auf Codepage"


Gruß

Chris

Bernie-vs
07.03.2015, 22:45
Na, ich gehe inzwischen davon aus, das er mit einem DLNA Plugin darauf zugreift.
Dann ist der Fehler dort zu suchen und nicht im Image.

... bitte eine vernünftige NFS Verbindung herstellen und alles ist schön.


Gruß

Chris

Ich benutze das HDMU Media Center dafür (ist das ein Plugin???, sorry, bin Anfänger). Das verbindet sich mit meinem Server und fertig, ich vermute mal mit DLNA-Protokoll.
Und DLNA ist genau das, was ich brauche und was auch die anderen Clients auch verwenden. Es geht um die richtige Verarbeitung als Medien, nicht einfach Dateien ansehen, also ist meines Wissens nach NFS etc nicht dafür geeignet (gut, für die Anzeige von Videos, aber das ist das einzige). Ich will ja beim Musik hören nicht die Liste der Einträge in der Wiedergabeliste sehen, sondern die Wiedergabliste anhören... Genauso will ich bei Fotos eine Diashow, wie das halt bei Mediaplayern mit DLNA üblich ist.
Gibt es irgendein Plugin für DLNA Client Funkionen für HDMU?
Danke und Gruß

flac
07.03.2015, 22:56
Mein Beitrag vorher haste dir aber schon durch gelesen.Oder?

Dann Wechsel erst mal die Codepage am NAS.


Gruß

Chris


... wenn NFS keine richtige Verbindung darstellen soll, gebe ich meine Lizenz zum Führen eines Fahrzeugs zurück.
DLNA ist die primitivste Verbindung. So was für Otto Normal Verbraucher.
Darum ist es ja auch in jedem Endgerät verbaut. Weil Omi damit auch umgehen kann.

Bernie-vs
08.03.2015, 09:46
Mein Beitrag vorher haste dir aber schon durch gelesen.Oder?

Dann Wechsel erst mal die Codepage am NAS.
.

Erstmal Danke, dass Du Dir die Mühe machst, zu suchen was ich eigentlich hätte tun sollen (mir fehlte halt die Idee dazu...)
Also, Codepage stand schon immer auf "Deutsch" - oder muß ich da was anderes einstellen?
Ich probier es mal mit Reindexierung der Datenbank auf der Synology
Gruß

ReWard
08.03.2015, 10:09
NFS ist auf jeden Fall die bessere Alternative, und schneller.

Bernie-vs
08.03.2015, 19:42
NFS ist auf jeden Fall die bessere Alternative, und schneller.

Reindexierung hat nichts gebracht, also weiter "bohren"...

Wie sage ich denn meiner Kiste, dass sie NFS verwenden soll?
Wenn ich in HDMU Media Center auf "Meine Videos" gehe, kann ich nur auswählen:
USB, dvd, hdd, internal swap, und upnp
Wähle ich upnp sehe ich meinen Server und kann dann in die entsprechenden Mediaverzeichnisse meiner Videos gehen - wo sich dann der Umlaut-Fehler bemerkbar macht. Da gibt es nichts weiteres zum Einstellen.

Gruß

ReWard
08.03.2015, 20:22
Schau mal -> hier (http://faqs.hdmedia-universe.com/technisches-rund-ums-image/) in die Netzwerkabteilung.

Ich denke das NAS hat NFS schon aktiviert. Wenn Du den Netzwerkmount eingerichtet hast, wird auch das eingerichtete Verzeichnis unter Videos und Musik kommen.

flac
08.03.2015, 22:57
Geh auf dein NAS und sieh nach ob der NFS Server aktiviert ist. Wenn nicht, bitte aktivieren (evt. nach installieren)
Nun eine NFS Freigabe ohne User und Passwort einrichten.

Jetzt gehst du auf die Box in Einstellungen/System/Netzwerk und wählst den Networkbrowser aus und lässt ihn suchen.
Nach der Suche müsstest du dein NAS sehen und darunter die NFS Freigabe.
Die Freigabe öffnen und ohne User und Passwort bestätigen.
Nun kannst du entscheiden, ob du das NAS als Aufnahmemedium nutzen willst.
Vorteil ist, du sparst dir eine ext. Festplatte, da die Aufnahmen auf dem NAS landen.

... Speichern nicht vergessen.

Sollten noch Fragen sein, dann kannst du sie hier stellen.


Gruß

Chris