PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Fernbedienung reagiert kaum



Tom0711
03.03.2015, 09:52
Hallo,

ich habe das Image vom 28.02.2015 aufgespielt und nun reagiert die Fernbedienung fast nicht mehr.
Es scheint, das bei langem Tastendruck die Wiederholung ankommt, der erste Tastendruck aber nicht.
Das heißt ich muss immer länger draufbleiben und dann schaffe ich es meist nicht, z.B. in Senderlisten nur einen Eintrag weiterzuhüpfen.
Manchmal reagiert die Box aber auch gar nicht.

Probiert mit der Originalfernbedienung und einer Harmony One. Selber Effekt. Muss also an der Box liegen.

Ich hatte zwischenzeitlich Spark gebootet. Da die Fernbedienung ja irgendwie auch vom Frontprozessor bearbeitet wird, kann da etwas verstellt worden sein, was nicht durch erneutes booten in HDMU korrigiert wird?

Thomas

santa
03.03.2015, 10:03
Lief denn die fb Erkennung fehlerfrei unter spark?

Tom0711
03.03.2015, 11:33
Ja,
funktionierte.
Bei der vorher installierten HDMU-Version auch.
Ich werde heute Abend nochmal Spark und dann nochmal HDMU booten und die FB jeweils testen.

Einstellungen zu Reaktionszeiten für Wiederholung usw. gibt es in HDMU ja nicht (zumindest im UI), richtig?

rantanplan
03.03.2015, 12:45
da gabs glaub auch schon ein paar andere Rückmeldungen , das es nicht astrein läuft.
Würde auch die Vorgängerversion drauflassen. Feedback ist ja gegeben worden.

Frage dabei auch...welche der beiden ...73er Version hast getestet?
Ist in der Database etwas verwirrend. Eventuell die später datierte nochmal testen.

santa
03.03.2015, 13:53
Nimm mal die rcS aus einem älteren USB image und probier damit nochmal, wenn es nicht besser ist, die evremote mal tauschen.
Nur altes image nutzen bringt niemanden was, weil es bei den meisten Usern jetzt besser läuft.

Tom0711
03.03.2015, 21:06
So, folgende Ergebnisse:

1. HDMU gebootet, Fernbedienung katastrophal
2. Spark gebootet, Fernbedienung OK (Immer noch mäßig, aber das liegt wohl an der Hardware)
3. HDMU gebootet um die vorgeschlagenen Maßnahmen zu testen, nichts gemacht, FB funktioniert.

Lässt sich das irgendwie erklären? Gestet wurden immer beide Fernbedienungen.

Danke allen, Thomas

santa
03.03.2015, 21:10
Nöö, so ne Box ist nicht immer logisch, weiter beobachten.

Tom0711
03.03.2015, 22:04
Ich korrigiere das, scheint immer noch schlecht zu funktionieren, phasenweise.
Die rcS aus nem Januar-Image habe ich schon drin, die /bin/evremote2 auch, scheint nichts zu ändern :confused:.

Werde jetzt erstmal auf ein neues Image warten und das dann mal installieren.

Thomas

santa
03.03.2015, 22:07
Blöde Frage, hast du leuchtstoffröhren im zimmer?
Wenn ja schalte die mal aus.
Auch die Box mal so stellen das sie keinen sichtkontakt zum LCD tv hat, falls vorhanden

Tom0711
03.03.2015, 22:20
"Leider" habe ich keine Leuchtstoffröhren ;)
Ich hab auch keinen LCD-TV, sondern nen Plasma.
Und unter Spark scheints ja zu funktionieren, auch alle anderen Geräte lassen sich problemlos bedienen. Die Fernbedienung, bzw. wohl der IR-Empfänger scheint bei der GM-Triplex generell schlecht zu sein, aber grade muckt das schon sehr.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich sonst nichts verändert habe. Habe auch gerade nochmal Batterien gewechselt, auch kein Effekt.

Naja, bei der Frequenz mit der hier neue Images rausgehauen werden hab ich ja bald ne neue Chance ;)

santa
03.03.2015, 22:27
Derzeit wurde einiges am ir Treiber verändert, aber eigentlich sollte dabei die Empfindlichkeit nicht beeinträchtigt sein.
Habe jetzt aber auch keine weitere Idee mehr dazu

Tom0711
03.03.2015, 22:31
Ich kanns auch noch nicht genau erfassen, wie es sich verhält.
Momentan sinds immer einige Sekunden, wo keine Tasten erkannt werden. Ich sehe aber beispielsweise an der Harmony, das sie sendet. Das kleine Symbol im Display der Spark erscheint aber nicht. Nach kurzer Pause und mehreren Versuchen reagiert die Box dann aber wieder ganz gut.
Wie gesagt, ich lass das jetzt mal vorerst so.
Meine Frau kann ja mit dem integrierten Tuner des TV gucken ;)

Danke für die Hilfe.

Audioniek
03.03.2015, 22:34
Da die Fernbedienung ja irgendwie auch vom Frontprozessor bearbeitet wird, kann da etwas verstellt worden sein, was nicht durch erneutes booten in HDMU korrigiert wird?

Die Spark7162 verwendet LIRc, der Frontprozessor macht da nichts. Alles wird vom evremote2 gemacht. Auch die aotom Treiber hat ausser den Feedback ueber den Punkt nichts damit zu tun.

Also: Feedback OK, aber Response nicht-> Problem im Image
Feedback nicht OK, aberResponse wie Feedback: evrmote2 problem.

Vielleicht nur Batterien leer?

Gruesse

Audioniek.

Tom0711
03.03.2015, 22:47
Ah, OK.
Also wenn du mit Feedback den Punkt im Display meinst, wenn der kommt, dann reagiert die Box auch.
Ich habe /bin/evremote2 mal mit der Version aus dem 13431-Image ersetzt, da mir das alt genug schien um vor meinem Problem zu liegen. Leider immer noch nicht gut.
Batterien der Original-Fernbedienung habe ich gerade gewechselt, die Harmony One ist geladen.

Das bedeutet, es kann eigentlich nicht mehr an irgendwelchen Bestandteilen des Images liegen??? Wie gesagt, Spark scheint zu funktionieren.

Gruß

KleinerSchelm
04.03.2015, 08:06
Hallo,
die evremote2 ist eigentlich für spark7162 die selbe. Man startet in der rcS das evremote anders das die lircd.conf in /etc benutzt wird.

Ich habe mal kleine änderung in der lircd.conf gemacht für die spark7162 wäre schön das du das mal testen kannst.

Vom Anhang die .txt entfernen und die in /etc ersetzen und mal den reci neu starten.

Tom0711
04.03.2015, 22:46
Jep, sehr schön.
Jetzt funktionierts.
Könnte etwas schneller reagieren, aber das schieb ich mal auf die Box und war bisher auch schon so.

Tausend Dank.
Kommen deine Änderungen dann auch ins nächste Image?

Thomas

jteetz
04.03.2015, 23:21
Danke KleinerSchelm

Die Fernbedienung funktioniert nun viel besser. Ich hatte immer das Gefühl, daß die Reichweite der FB zu kurz ist.
Das Problem hatte ich bisher nur beim HDMU-Image, egal bei welcher Version.

marcus317
04.04.2015, 10:54
Hallo,
ich häng mich da malmit an. Ich wollte auch 2 Pinguluxe flashen von Version HDMU_13300_E2_spark_215_git_3405_nodebug_mix_Flash zu Version HDMU_13656_E2_spark_215_git_3547_nodebug_mix_Flash . Leider funktioniert keine Fernbedienung damit richtig. Ich habe alle 3 Fernbedienunge. Die alte, Die mit der blauen Taste mit und ohne Haus. Mir kommt es so vor wie wenn bei normalen Tastendruckimmer der Lange Tastendruck kommt. Wenn ich versuche nur ganz kurz zu drücken funktioniert es manchmal. Unter spark funktionieren alle richtig. Ich bin dann schrittweise ein paar versionen zurück gegangen,aber es hat leider nicht funktioniert. Ich habe jetzt wieder die ursprüngliche Version geflasht.Mit der funktionierts. Es hat auch nichts gebracht die evremote, die lird.conf und die Keymaps zu tauschen bzw. alle 3 dateien von der 13300 in die anderen Versionen zu kopieren. Ich denke da ist irgend ein anderer Bug.

Gruß
Marcus

ike
04.04.2015, 14:20
Hallo marcus317
Seit Image 11856 ist das so.
ike

marcus317
04.04.2015, 16:58
Hallo Ike,
das kann nicht sein. Mit der 13300 funktioniert zumindest die alte Fernbedienung richtig. Ich muss dann die evremote2 und die lird.conf tauschen, damit die neueren FB auch funktionieren. Aber dies funktioniert bei den neueren Images aber nicht.

Gruß
Marcus

ike
04.04.2015, 17:39
Hallo marcus317
Die haben am Image was verädert,da geht das nicht mit der evremote2 und lird.conf nicht.
Da must du Fachleute fragen,ich bin keiner.
ike

Joker7
04.04.2015, 19:33
....alles gut und schön aber warum nicht dazu nen neue Thread bei Spark eröffnen...so wie ich das sehe gehts ja hier bei den letzten Beiträgen um den Pingulux und nicht um Spark7162 ...oder ??

marcus317
04.04.2015, 20:08
@ Joker
Hast recht, werde ich machen. Dachte nur, dass die Dateien bei den Images dieselben wären. Da ich mit der Suchfunktion sonst nix unter Spark gefunden habe, wollte ich mich hier mit dran hängen.

Gruß
Marcus