PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Umschalten der Tuner NOGO



Bernie-vs
07.03.2015, 22:36
Hallo Freunde,

ich habe eine Octagon 1028 mit 2 Tunern und 2 getrennten Anschlüssen.
Trotzdem ging seit der Umstellung auf HDMU die automatische Tuner-Umstellung nicht. Während der Aufnahme konnte ich nur die Sender auf dem gleichen Transponder sehen.
Ich habe jetzt nach einiger Suche die Einstellung "Bevorzugter Tuner..." gefunden und habe die von automatisch auf
Tuner A - Bevorzugt er Tuner
Tuner B - Tuner für Aufnahmen
gestellt.
Jetzt geht das.
Wieso geht da nicht automatisch, fehlt mir da irgendeine Einstellung? Normal würde ich ja vermuten, dass er eine Aufnahme mit irgendeinem Tuner beginnt und dann bei Kanalwechsel automatisch den Tuner wechselt, falls nötig. Tut er aber nicht...
Gruß

flac
07.03.2015, 22:48
Weil das ein Bug in E2 ist.
Bitte beides auf B stellen. Sonst könnte es passieren das mal ne Aufnahme dunkel bleibt.
Geht dann auch automatisch.


Gruß

Chris

Bernie-vs
08.03.2015, 09:35
Habe mal den Workaround probiert, "Bevorzugter Tuner" und "Tuner für Aufnahmen" auf Tuner B zu stellen.
Da bleiben auch während einer Aufnahme viele Kanäle dunkel. 2 Aufnahmen gleichzeitig kann ich wohl total vergessen?
Auch mit der manuellen Einstellung
Tuner A - Bevorzugt er Tuner
Tuner B - Tuner für Aufnahmen
bleiben jetzt Kanäle dunkel, gestern konnte ich wenigstens währen der Aufnahme alle Kanäle sehen. Scheint irgendwie instabil zu sein...
Gruß

santa
08.03.2015, 10:00
Fta oder paytv

Bernie-vs
08.03.2015, 14:54
Fta oder paytv

nur FTA

flac
08.03.2015, 16:56
Dann lass es halt so stehen, wie es bei dir funktioniert.


Gruß

Chris


... nur mal zur Info. Bei mir steht beides auf B und hab absolut keine Probleme.
Noch was: Wenn dort Einstellungen gemacht werden, schadet ein Neustart nicht.
Da die Einstellungen tief in die Hardware greifen, werden sie erst jetzt richtig übernommen.

Bernie-vs
08.03.2015, 19:33
Ich folge jetzt doch Deiner Empfehlung, beides auf Tuner B zu stellen, ist ein funktionierender Workaround.

Die andere Einstellung (A / B) führt unter bestimmten Bedingungen zu dem Fehler, dass nicht automatisch auf den anderen Tuner umgeschaltet wird. Auch verhält sich das System unterschiedlich, je nach dem, ob Sofortaufnahme oder Timeraufnahme.

B-B scheint tatsächlich problemlos zu sein, also automatisch auf den freien Tuner umzuschalten.
Ich werde mal die Release Notes der zukünftigen HDMU-Versionen beobachten, vielleicht tut sich da irgendwann was.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Gruß

Bernie-vs
26.05.2015, 18:10
Ich folge jetzt doch Deiner Empfehlung, beides auf Tuner B zu stellen, ist ein funktionierender Workaround.

Die andere Einstellung (A / B) führt unter bestimmten Bedingungen zu dem Fehler, dass nicht automatisch auf den anderen Tuner umgeschaltet wird. Auch verhält sich das System unterschiedlich, je nach dem, ob Sofortaufnahme oder Timeraufnahme.

B-B scheint tatsächlich problemlos zu sein, also automatisch auf den freien Tuner umzuschalten.
Ich werde mal die Release Notes der zukünftigen HDMU-Versionen beobachten, vielleicht tut sich da irgendwann was.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Gruß

Wurde bzgl automatische Tunerumschaltung was in einer der neuen HDMU Versionen geändert?
Ich hatte jetzt die ersten Blindaufnahmen bei der empfohlenen Einstellung B-B. Und auch bei nur einer Aufnahme den Fehler "kein freier Tuner"
Im Changlog habe ich aus meiner laiensicht nichts gefunden, dass der Bug behoben wurde.
Gruß

Bernie-vs
31.05.2015, 10:32
Bei mir funktionieren die folgenden Einstellungen jetzt (ab HDMU_13835) tadellos:
Bevorzugter Tuner: Automatisch
Tuner für Aufnahmen: Automatisch
Aufnahmen haben Vorrang
Gruß