PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1028P/at7500] interne HDD wird nicht angezeigt



Picard007
20.03.2015, 17:59
Hallo,

ich habe das aktuelle HDMU Image geflasht - es gibt keinen Punkt im HDMU Menü der sich HDD Manager oder ähnlich nennt (wie man es bei E2 Images kennt).

Die HDD wird nicht gefunden bzw. angezeigt.

Die HDD habe ich vor dem Einbau mit Ext3 formartiert und RECORD benannt eine Verzeichnis (movie) ist bereits angelegt.

Morly´s STB Admin zeigt auch keine HDD an. (Die HDD hatte vorher im Titannit funktioniert - zu Sicherheit habe ich die HDD auch neu fomartiert)

Was kann ich tun ? Blkid zeigt keinerlei dev/sda an

Gruß

Picard007

santa
20.03.2015, 18:50
fdisk -l

Was kommt dann?

Picard007
20.03.2015, 19:15
Teste ich morgen

santa
20.03.2015, 19:53
Wie groß ist die HDD, größer als 2tb?
Womit hattest du die portioniert?

Picard007
20.03.2015, 23:25
500 gb. Partitioniert mit paragon hdd manager ext3 Bezeichnung RECORD. Hat bisher immer geklappt z.b. Bei enigma2 mipsel

Picard007
21.03.2015, 01:43
also bei fdisk -l kommt gar nichts

ich teste das mal mit einer anderen HDD

flattervogel
21.03.2015, 07:47
Dazu gibt es einen Beitrag:


Festplatte initialisieren oder wie bekomme ich meine HDD eingebunden?

Da diese Frage immer wieder mal auftaucht, wollte ich dies hier als Anleitung nochmal zusammentragen.

Zuerst, die Funktion im Image "Festplatte initialisieren" funktioniert nicht!!!
Da wir dies direkt von openPLI übernehmen und da noch nichts auf unsere Verhältnisse angepasst haben.
Vorallem aber da die Voraussetzungen bei allen Usern unterschiedlich ist.

Aber man kann dies ziemlich schnell mit telnet selber zum Funktionieren bringen.

Also einfach einen Telnetclient starten, die IP der Box eingeben und dort eingeben:
Code:
User: root
Passwort: HDMU
Ein HDMU Image erwartet eine Partition die RECORD heißt und auf der ein Ordner movie vorhanden ist.

Wichtig: HDDs mit NTFS und FAT32 werden nicht unterstützt!!

Also wenn ihr eine HDD habt, die noch nicht linuxkonform formatiert ist, dann müsst ihr das als erstes machen.
ACHTUNG: Alle DATEN werden debei GELÖSCHT!

Bei allen Boxen die keine weiteren USB Sticks, SDKarten oder sonstiges zum Booten von Images an
der Box angeschlossen haben, also nur Flashimages, sollte die HDD mit einer Partition sda1 sein.

Dies sollte man vorher mit fdisk -l oder blkid überprüfen.

Anschließend formatiert ihr diese Partition mit:
Code:
mkfs.ext3 -L RECORD /dev/sda1
Anschließend muss nur noch der Ordner erstellt werden, dies geht so:
Code:
cd /autofs/sda1
mkdir movie
Unter Umständen kann es passieren, das der cd Befehl mit einem Fehler beantwortet wird, dann
bitte die Box neustarten oder die rote Taste drücken und remount ausführen.
Anschließend die Box nochmals neu starten.

Anschließend kann man automatisch Aufnehmen, Wiedergeben, Timeshiften usw.



Als Zusatz will ich noch erwähnen, wenn man schon eine Linuxpartition besitzt die aber nicht
RECORD heißt oder die nicht als RECORD erkannt wird, dann kann man diese auch nachträglich
neu Labeln, also den Namen neu zuweisen:
Code:
tune2fs -L RECORD /dev/sda1
Dabei werden keine Daten gelöscht.

solala
21.03.2015, 14:12
entweder den sata stecker umstöpseln von intern auf extern oder im 6.0 per serieller konsole umstellen von sata extern auf sata intern

Picard007
21.03.2015, 15:05
tausend Dank @solala das wars - ich habe den Stecker umgestöpselt

solala
21.03.2015, 17:52
büddeschön, fein daß es doch so einfach war :sm46:
der originale fortisloader hat leider die eigenart daß er in werkseinstellung (und da du von titannit kommst ist es ja quasi ne frische installation des loaders) die externe sata platte als default einstellt. im iboot und titannit haben wir das einstellbar, mit originalloader/e2 geht das leider nur über die serielle konsole des loaders

Audioniek
21.03.2015, 18:03
@solala: Fortis Originalfirmware hat dieses Feature auch einstellbar. Es muss also moeglich sein ein einfaches Plugin zu bauen oder das Menuepunkt System -> Harddisk zu ergaenzen um das in E2 auch zu erzielen. Wenn du mich die Einstellweise erzaehlen willst/kannst (wenn gewuenscht per PM) werde ich mich da mal was Muehe geben.

Gruesse,

Audioniek.

solala
21.03.2015, 20:07
Fortis Originalfirmware hat dieses Feature auch einstellbar.
ja, mittlerweile, aber die früheren firmwares (<1.irgendwas) hatten das noch nicht. das umschalten ist sehr einfach, da wird nur ein einziger pioPIN auf 0 oder 1 gesetzt und schaltet damit den Y-sata verteiler... moment,ich guck mal welcher pio das ist

- - - Aktualisiert - - -




SET_PIO_PIN(PIO_PORT(15),3,STPIO_OUT);
STPIO_SET_PIN(PIO_PORT(15), 3, flag);


code schnipsel ausm i-boot, flag= 0 oder 1 schaltet den sata
im user space muß PIO noch nach GPIO konvertiert werden weil die glaub ich noch irgendwie gemapped sind

Audioniek
22.03.2015, 23:24
Danke, sas ist genau was ich gerne wissen moechte. Mal versuchen ob ich da etwas Nettes bauen kann...

Gruesse,

Audioniek.