PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Test HDMU 13965_vusolo2_OE_1974_Flash



SpaceRat
08.04.2015, 09:31
Hi!

So, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder dazu gekommen, ein HDMU-Image zu flashen, dieses Mal auf meiner Vu+ Solo².
Dabei ist mir so Einiges aufgefallen, was die mipsel-Image um Welten hinter die sh4-Images zurückschießt.

Hier meine Beobachten incl. Lösungsvorschlägen:
Samba - Die Box taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf.
Der Fehler steckt in der /etc/samba/smb.conf:

workgroup = OpenPLi

Das sollte immer

workgroup = WORKGROUP
heißen, denn darauf ist auch alles andere vorkonfiguriert, weil Microsoft es seit Windows for Workgroups so vorkonfiguriert ...

Kaum ändert man das in WORKGROUP klappt's auch mit der Netzwerkumgebung ...
Samba - Startet bei ifup, stoppt bei ifdown
Da das Interface normal nie down geht, läuft der Samba durch (Was jetzt auf einer modernen mipsel-Box nicht das Riesenproblem ist).
Gleichzeitig führt aber der Start per if-up-Script auch dazu, daß der IPv6-Support wieder weg ist.

Gegenvorschlag:
Start per inetd (Siehe unten)

/etc/network/if-up.d/01samba-start dafür wie folgt:

#!/bin/sh
killall -q -1 nmbd
killall -q -1 smbd

/etc/network/if-down.d/01samba-kill wie folgt:

#!/bin/sh
killall -q -1 smbd
rm -rf /var/log/log.smbd 2>/dev/null
killall -q -1 nmbd
rm -rf /var/log/log.nmbd 2>/dev/null

Auch wenn da killall steht, das löst nur einen Reload der Config aus (-1 = SIGHUP = Reload).
streamproxy fehlt
Was für die sh4-Images gilt, gilt für die mipsel-Images erst recht:
Es war eine saublöde Idee von OpenPLi, den externen streamproxy zu entfernen.

Das bringt folgende Nachteile:
1. Die Autorisierung für Datei-/Aufnahmenstreaming wird im OpenWebif eingestellt, die für Live-TV jedoch unter den Enigma2-Einstellungen = wirr
2. Die Autorisierung von Enigma2 profitiert nicht von Sicherheits-Verbesserungen im OpenWebif, z.B. dem optionalen Verbot der Anmeldung als root
3. Das interne Streaming von enigma2 lauscht nur per IPv4, der streamproxy kann auch per IPv6 lauschen

Vorteile hingegen bringt es:
0, es sei denn, man zählt bei 256 MB Flash 11kB Ersparnis als Vorteil.

Auch das Dream-Webinterface, so man es denn installieren möchte, setzt nach wie vor auf den externen streamproxy, Dream weiß warum.
Da inzwischen selbst Dream IPv6 unterstützt ist es vielleicht auch erwähnenswert, daß das Dream Webinterface für die Autorisierung auf Header angewiesen ist, die vom aktuellen streamproxy gesetzt werden.
IPv6
Alles wieder weg, was wir für die sh4-Images mühsam erarbeitet haben.

So sieht die /etc/inetd.conf auf meiner Vu+ Solo² direkt nach der Installation aus:

# /etc/inetd.conf: see inetd(8) for further informations.
# Blah
...
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
# ftp stream tcp nowait root ftpd ftpd -w /
telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy
Nirgendwo tcp6 sondern überall wieder tcp wie vor 2-3 Jahren.

Und so sah sie auf meinem Topf aus:

# /etc/inetd.conf: see inetd(8) for further informations.
# Blah
...
ftp stream tcp6 nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
# ftp stream tcp6 nowait root ftpd ftpd -w /
telnet stream tcp6 nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
8001 stream tcp6 nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
8002 stream tcp6 nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy
microsoft-ds stream tcp6 nowait root /usr/sbin/smbd smbd
netbios-dgm dgram udp wait root /usr/sbin/nmbd nmbd

Also mit einem Handschlag (s/tcp/tcp6) IPv6-Support für alles (Streaming, Transcoded Streaming, Samba, telnet, ftp).
Der Topf hatte auch den externen streamproxy drin, den Port 8002 und Samba habe ich jetzt einfach mal ergänzt, um zu zeigen, wie es sein könnte.
Im OpenWebif fehlen die Bilder der Box und der vollständigen Fernbedienung
Der Fehler liegt in der /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models/owibranding.py
Ihr schiebt da hartnäckig immer wieder eine doppelte Hardware-Erkennung rein, obwohl sie flüssiger ist als Wasser.

Ersetzt man sie durch die aus dem Master, also E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif statt HDMU/e2openplugin-OpenWebif, dann paßt es:
http://picload.org/image/irradda/hdmu-webif.jpg

bonkel, glaub mir einfach wenn ich Dir sage, daß es keinen Grund gibt, einen eigenen Fork aufrecht zu erhalten.
Alle HDMU-relevanten Änderungen sind im Master drin und er funktioniert.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja:

Die eingebaute Festplatte wurde als /media/usb gemountet und der Stick als /media/sdb1 ... irgendwie seltsam.

neipe
08.04.2015, 09:51
jop, das mit der hdd hab ich auch bei der mutant, aber erst seit den neuesten images. mal schaun was da hängt.

bonkel
08.04.2015, 10:38
wenn ich die original owibrand nutze, geht hier nix mehr

die xcombo wird als vu+ ultimo erkannt! deswegen pass ich das ja immer an

SpaceRat
08.04.2015, 10:55
wenn ich die original owibrand nutze, geht hier nix mehr
die xcombo wird als vu+ ultimo erkannt! deswegen pass ich das ja immer an
Längst gemerged:
https://github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif/commit/40f58d722466487ad07218acc311f2154b9bbc5c

Ich brauche nur noch eine Erkennungsmethode für die Box an sich ...
... also in welchem proc-Gedönse steht das xcombo drin!?

bonkel
08.04.2015, 10:58
nirgends, xcombo steht nur in der .box die wir erstellen und eben das is der grund warum ich die datei weiter ausmurkse :D

da es z.b. auch bei sh4, mehrere boxen gibt, die die gleichen namen haben, aber nur in der .box datei ein anderen, anders lässt sich das nich unterscheiden....



root@xcombo:~# cat /proc/stb/info/boxtype chipset debug model version vumodel
root@xcombo:~# cat /proc/stb/info/model
dm800se
root@xcombo:~# cat /proc/stb/info/boxtype
vg2000
root@xcombo:~# cat /proc/stb/info/vumodel
ultimo

SpaceRat
08.04.2015, 13:07
nirgends, xcombo steht nur in der .box die wir erstellen und eben das is der grund warum ich die datei weiter ausmurkse :D
Ich kenne den Grund ... deshalb habe ich genau diese (aber auch nur diese) Boxen ja in der "/etc/.box"-Sektion belassen.

Fassung auf Master:

if fileExists("/proc/stb/info/hwmodel"):
blah
blubb
elif fileExists("/proc/blubb"):
elif ...
elif ...

if fileExists("/etc/.box"):
distro = "HDMU"
f = open("/etc/.box",'r')
tempmodel = f.readline().strip().lower()
[Erkennung von Kathrein und Fulan]


Deine Fassung:

if fileExists("/etc/.box"):
distro = "HDMU"
f = open("/etc/.box",'r')
tempmodel = f.readline().strip().lower()
f.close()
[Erkennung von Kathrein und Fulan]
[Jede Menge Erkennungen über proc]
elif fileExists("/proc/stb/info/hwmodel"):
elif fileExists("/proc/blubb"):
[Nochmal jede Menge Erkennungen über proc, die meisten redundant zur "/etc/.box"-Sektion]

D.h. Du wiederholst die Erkennungen über /proc im HDMU-Abschnitt, obwohl sie gar nicht dort hinein gehören, da /proc für alle Distros gleich ist.
Dieselben Erkennungen folgen dann per elif getrennt noch einmal.
Ich hänge die HDMU-Erkennung mit if ergänzend hinten an, primär um die Distro "HDMU" an sich zu erkennen und dann nur noch für die Boxen, die eben nicht schon vorher per proc erkannt werden konnten.

Insgesamt ist die ganze owibranding.py zum Kotzen, aber es gibt halt drei Distros die sich einer vernünftigen Lösung verschließen ...

Probier mal die angehängte owibranding.py ...
9688

bonkel
08.04.2015, 13:15
Getestet. Und wird immer noch als Vu+ Ultimo.angezeigt

SpaceRat
08.04.2015, 13:47
owibranding.py macht echt keinen Spaß ...

Er kommt gar nicht bis zur entsprechenden Prüfung, weil nach der Prüfung von vumodel Schluß ist.
Ich kann aber die vumodel-Prüfung auch nicht nach hinten schieben, weil sonst die Vu+-Boxen als sonstwas erkannt würden ...

Also muß das alles nochmal umgestrickt werden.

Diese ganze Boxenraterei ist eigentlich nur wegen OpenPLi und HDMU drin, denn oe-a liefert die gewünschten Werte sauber und zuverlässig über das BoxBranding-Modul.

bonkel
08.04.2015, 14:24
Aber das auch nur weil die für jede Box. Ein Image bauen. Obwohl 1:1 gleich is


Ich finde das kann so bleiben wie es ist. Läuft ja schließlich. Solo2 nur noch anpassen und gut. Muss ja nixh alles unstricken. Dazu fehlt mir die Zeit zum testen. Und was läuft läuft. Ist galt doppelt aber geht. Muss ja das Rad njcht neu erfinden

bonkel
08.04.2015, 20:28
neues image hat tcp6 und workgroup.........

SpaceRat
09.04.2015, 05:02
Versuch mal diese:
9690

Ungeachtet dessen, daß es mit procmodel usw. im Moment ziemlich viel Gebastel wäre behält nämlich die Aussage, daß die HDMU-eigene Erkennung gekürzt und hinten angestellt werden kann, ihre Gültigkeit.
Sollte OpenPLi nun ein xcombo-Image bauen, würde die Box da zwar als Ultimo erkannt werden (Weil die kein /etc/.box haben), aber für HDMU wird die Fehlerkennung via procmodel durch /etc/.box wieder überschrieben.

Und auf OpenPLi scheiß ich.

bonkel
09.04.2015, 10:35
geht zwar, bringt mir aber auch nicht viel, da ich da nun jede box auch extra eintragen müsste, weil alle als ultimo ausgegeben werden bei mips.................

SpaceRat
09.04.2015, 11:57
geht zwar, bringt mir aber auch nicht viel, da ich da nun jede box auch extra eintragen müsste, weil alle als ultimo ausgegeben werden bei mips.................
Nein, brauchst Du nicht.
Nur die, die nicht korrekt unterschieden werden.

Die Edision Optimuss OS2+ wird z.B. auch nicht als Solo² erkannt, obwohl sie sich in vumodel als solche ausgibt.
Und die Vu+'s werden ja auch nicht als DM8000 erkannt, obwohl das auch irgendwo ausgegeben wird ...

Also:
Alle Boxen, die weiter oben über procmodel, boxtype, vumodel usw. usf. bereits korrekt erkannt werden (Und das sind schon recht viele), brauchst Du weiter hinten im Abschnitt

if fileExists("/etc/.box"):
nicht noch einmal reinzupinseln.

So wie vorher, also /etc/.box vorne und die halbe proc-Erkennung in dem Abschnitt wiederholt, auch die für AZBox usw. obwohl sie weiter hinten schon stehen, war blöd.
Da musstest Du tatsächlich alles auch im HDMU-Abschnitt selber erkennen, weil die anderen Erkennungen ja via "elif" ausgeschlossen waren.

ich habe ja beim Umbauen nur das aus dem Abschnitt rausgenommen, was doppelt gemoppelt war, was also genauso erkannt wurde wie die owibranding.py es für alle anderen Images eh schon tut.
Drin gelassen habe ich hingegen die Boxen, die tatsächlich anhand ihres Namens in der Datei /etc/.box erkannt werden müssen, also Kathrein und Spark/Fulan (Der Topf hingegen ist über proc eindeutig erkennbar).
Da ist jetzt halt die xcombo hinzugekommen, weil ich keinen Nerv habe die proc-Erkennung dafür zu stricken (if ... and not ... but ... although ...).

Du kannst mir ruhig glauben, sonst bräuchte ich Dir ja gar nix mehr vorlügen! :D