PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GBQUADPLUS] Aufnahmen (besonders schlimm bei HD) ruckeln: eFilePushThread WRITE ERROR



hdiersse
26.04.2015, 18:55
Hallo,
leider konnte ich durch die Suchfunktion nix der gleichen finden. Ich habe auf meiner Gigablue Quad Plus das neuste HDMU Image drauf (HDMU_14015_GBQUADPlus_OE_2004_Flash), und massive Probleme mit abspielen von Filmen (egal ob von interner Platte mit EXT3 oder NFS). Es ruckelt besonders oft bei HD Aufnahmen, durch kurzes zurückspulen kann dann für ca. 2 Minuten ruckelfrei weiter gucken. Somit kann man das gucken von Platte komplett vergessen. Ca. 1 Sekunde vorm ruckeln, kommen folgende Fehlermeldungen auf der Console:
< 89609.690450> eFilePushThread WRITE ERROR
< 89609.909474> eFilePushThread WRITE ERROR
< 89610.128961> eFilePushThread WRITE ERROR
< 89610.357148> eFilePushThread WRITE ERROR
< 89610.592632> eFilePushThread WRITE ERROR
< 89610.818040> eFilePushThread WRITE ERROR
< 89641.687327> eFilePushThread WRITE ERROR
...
-> Davon denn ca. 100 Stück. Ich denke pro Halbbild eine Meldung...
Die Box habe ich ca. 9 Monate mit OpenATV 4.2 Problemlos betrieben. Ich habe auch gestern neu geflasht (von HDMU_13981_GBQUADPlus_OE_1982_Flash auf HDMU_14015_GBQUADPlus_OE_2004_Flash). Ich meine, die erste Halbe Stunde nach Flaschen lief noch alles. Wäre echt klasse, wenn ihr eine Idee habt, sonst muss ich wohlmöglich auf OpenATV zurück gehen ;-(

TheChip
26.04.2015, 23:22
Hm, was passiert, wenn Du die Box neu startest? Gehts dann wieder für ne Weile? Wenn ja, probier mal das Plugin ClearMem, zu finden unter Tools zu installieren. Damit waren bei der Quad Plus von meinem Vater die Ruckler weg. Es könnte aein, das bei Dir der Speicher vollläuft und deshalb kommen dann die Ruckler.

gringo13
27.04.2015, 07:53
Das Problem mit den Rucklern hab ich auch gelegentlich. Vor allem, wenn ich z. B. eine Sendung aufnehme und sie dann später anschauen möchte.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder O.K. Evtl., wie TheCip schon sagt, ein Speicherproblem.
Werde das Plugin "ClearMem" mal probieren...

hdiersse
27.04.2015, 09:30
Hallo,
habe den bootloader noch mal neu gemacht, und backup zurück gespielt. In der Tat, war so ca. 15 Minuten kein Ruckeln. Dann ging es aber wieder los. Ich habe nun ClearMem installiert und auf 15 Minuten eingestellt. Schauen wir mal. Muss nu leider los, werde heute Abend berichten. Wenn es daran liegt, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn für die Ursache eine Lösung gefunden werden kann...
hdiersse

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
anscheinend liegt es nicht dadran, oder 15 Minuten sind zu wenig... Der Fehler kommt noch, kann aber nicht sagen, ob es weniger geworden ist.
Noch andere Ideen?
hdiersse

- - - Aktualisiert - - -

Alles wieder zurück, war noch auf 30 Minuten, war also noch kein clear...
Werde also doch heute Abend berichten...
hdiersse

flac
27.04.2015, 09:36
Ich nutze es bei der Xpeed auch.
Selbiges Problem am Samstag. Sendung war am Aufnehmen, nach ca. 1 Std mit dem Anschauen angefangen.
Nach ca. 3-5 Min. blieb das Bild stehen und Spinner kam. Dieses setzte sich immer wieder fort.
Clearmem installiert, auf 5 Min gestellt und seitdem war Ruhe.
Hätte nie geglaubt, das ich es für die LX3 brauchen würde. Scheinbar ist in E2 ein riesen MemLeak das der Speicher zuläuft.
Dieses Plugin ist auf der UFS913 schon länger installiert. Hat ja auch nicht soviel RAM.



Gruß

Chris


PS.: Ich würde auf 5 Min. stellen und nicht auf 15 min. Sonst ist der Speicher vorher wieder voll.

hdiersse
27.04.2015, 12:59
Hallo,
super, werde ich mit 5 Minuten ausprobieren. Hatte 10 Minuten, und der erste Test mit SD Aufnahme war positiv ;-)
hdiersse

TheChip
27.04.2015, 19:12
Das E2 ein Memleak-Problem hat ist allseits bekannt. Deshalb ja das ClearMem. Auf meiner normalen Quad nutz ich das auch. Allerdings tritt es da auf, weil die Box immer im Softstandby steht. Und nach ein paar Tagen kam dann das berüchtigte Ruckeln. Seit ich ClearMem drauf hab ist da ruhe. Und bei meinem Vater hats ja auch geholfen.

Anskar
27.04.2015, 19:35
Also meine GB Quad Plus ist ja die Haupt/Stubenbox.
Kann aber das Ruckeln beim Abspielen von HD Aufnahmen nicht bestätigen.
MfG

speedy1016
27.04.2015, 19:36
Kann ich nicht bestätigen, habe gestern neu geflasht und gestern Abend aufgenommen (Tele5 HD) heute komplett gesehen es war kein Ruckler zusehen.

Fährt bei mir immer in den Deep Standby

flac
27.04.2015, 19:39
Dann startet mal ne Aufnahme und nach ein paar Minuten die Wiedergabe von der Aufnahme.
... und weiterhin Aufnehmen.


Gruß

Chris

hdiersse
27.04.2015, 20:46
So,
zwei weitere Test, auch mit HD, waren gut. Ich hoffe mal, das es tatsächlich daran lag.
Könnte diese Fehlermeldung auch was damit zu tun haben?
TuxTxt <Biterror in Packet>
Davon kommt ca. jede Minute eine (wenn nicht sogar öfter)...
hdiersse

Joker7
27.04.2015, 20:55
Teilzitat:


"Clearmem installiert, auf 5 Min gestellt und seitdem war Ruhe.
Hätte nie geglaubt, das ich es für die LX3 brauchen würde. Scheinbar ist in E2 ein riesen MemLeak das der Speicher zuläuft."


...glaub ich nicht,daß es sich hier um ein allg. "E²" Prob handelt !

..eher ein "spezifisches" ...sonst hätte man sicherlich schon viel mehr dazu in den weiten des I-Net gelesen !

ReWard
27.04.2015, 21:43
Also für mich ist das auch "neu", hatte das noch auf keiner Box, vielleicht mal auf der 910, aber die ist ja Hw seitig schwach bestückt, die OS1 und 913 macht da keine Probleme.

flac
27.04.2015, 22:02
Dann macht halt mal richtiges Timeshift. Aber nicht ebend mal für 2-3 Min., sondern mal so für 1 Std.
Das am besten auf einen verschlüsselten Sender.
... und noch auf ein NAS wenn es möglich ist. Da hat dann auch die Box richtig was zutun.

Auf die Rückmeldungen bin ich gespannt.
Bei @TheChip ist es ja auch vorgekommen.


Gruß

Chris

Joker7
27.04.2015, 22:09
.....einigen für uns darauf,daß hier die Rede vom HDMU-Image ist ? ...oder ???

flac
27.04.2015, 22:11
Ich Rede hier von nichts anderen.


Gruß

Chris

Joker7
27.04.2015, 22:14
...nichts anderes wollte ich wissen^^

flac
27.04.2015, 22:39
Nee,Nee,

HDMU ist im Flash.
Multiboot war nur ein Test und schon lange wieder runter.

Kommt später, wenn hier mal vielleicht das OpenMultiboot Plugin zur Verfügung gestellt wird.


Gruß

Chris

Joker7
27.04.2015, 22:46
...wir reden aneinannder vorbei !! ..hat jetzt wirklich nichts mehr mit MB zu tun^^ ...aber egal....

TheChip
28.04.2015, 13:03
Hat irgendwer von euch schon mal in die Changelogs von PLI geschaut? Da sins regelmäßig Fixe zu Memleaks drin. Das ist kein HDMU Problem sondern ein allgemeines. Und je nachdem, wie gut die Treiber mitspielen, gibts halt mal mehr, mal weniger Probleme. Ich hatte diese Probleme in unterschiedlicher Ausprägung auf allen SH4 und MIPS Boxen. Mal mehr, mal weniger. Auf meiner LX2 und der Formuler ist es mir noch nicht weiter aufgefallen. Allerdings laufen die beiden Boxen auch nicht so lang und nicht so häufig. Massiv trat es auf meinem Topf und der Spark Triplex auf. Und eben auf der Quad.

Macbest
28.04.2015, 14:44
Auf der quad habe ich null Probleme was das angeht.
Nehme häufiger auf auch mal 2 parallel.

ReWard
28.04.2015, 21:45
So, habe mal getestet.

Habe zwar kein NAS, aber ich hoffe mein Server erfüllt den gleichen Zweck. :)

Ich nehme normal temp. auf USB auf, was wichtig ist schiebe ich dann auf den Server, oder stelle es im Timer dann dafür ein. Die mips läuft über DLAN, ist wahrscheinlich nicht so gut für einen Test, daher habe ich jetzt 4 Images auf der sh4 getestet, das älteste vom Dez. 2014. Getestet habe ich ca. 30 Min. Sky HD. Freezer waren da, aber das Bild ist nie stehen geblieben, auch kein Spinner. Je nach Image waren die Freezer stärker oder schwächer, teilweise sogar "akzeptabel".

Im log ist nie viel gekommen, habe manchmal extra die Info Taste gedrückt, ob es noch läuft. :D

Das war alles, nur Filmende raus geschnitten:


[eFilePushThreadRecorder] OVERFLOW while recording
[eFilePushThreadRecorder] OVERFLOW while recording
[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--flexible', '--readonly', '--command=stop', '/dev/sda')
[ePopen] command: ('hdparm', 'hdparm', '-y', '/dev/sda')
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 76(16)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 79(16)
[eFilePushThreadRecorder] OVERFLOW while recording
[eFilePushThreadRecorder] OVERFLOW while recording
[eFilePushThreadRecorder] OVERFLOW while recording

flac
28.04.2015, 22:13
Dann zählst du zu den glücklichen wo es nicht auftritt.
Chip schrieb ja in Post #20, das es nicht auf allen Boxen ist und wie lange sie im Standby sind.

... und die Treiber spielen dabei auch ne Rolle.

Danke für den Test.


Gruß

Chris

ReWard
28.04.2015, 22:30
Na ja, also schön anzusehen war es auch nicht. :D

flac
28.04.2015, 22:34
Ist wenigstens nicht stehen geblieben. HeHe


Gruß

Chris