PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] spark - e2 - letztes image



helcer
17.05.2015, 00:12
hallo,

habe eine Alien 2 / 7162 mit dem lezten Image geflasht. alles lief problemlos, plötzlich bleibt sie beim booten auf "run" hängen und nichts geht mehr. habe schon folgendes probiert:
Kippschalter aus und wieder ein
auf spark gebootet und dann wieder e2 probiert
vom Strom genommen
leider alles ohne erfolg. habe keine experimete gemacht und lediglich ein paar plugins installiert.
muss ich nochmal neu flashen oder gibt es eine lösung?
hatte das Problem auch schon einmal mit einer ältern Version.

danke schon mal im voraus

flac
17.05.2015, 00:43
Wenns schon vorher lief, dann flash nochmal. Wo ist das Problem?

Dann wirst du dir was zerschossen haben. Habe deine andere Sache gelesen.


Gruß

Chris

...kenne die Box nicht, ist E2 auf dem Stick?

helcer
17.05.2015, 01:08
hallo Chris
ja, ich flashe mit stick
die amiko Alien 2 ist ein sparkbox - fulan 7162 mit dual boot
spark bleibt mir beim webtv (webif bei e2) leider oft hängen darum ist mir e2 lieber.
das flashen ist auch nicht das problem, es geht mir nur darum dass ich das problem mit meiner vorigen hdmu vers. auch schon hatte. die lief problemlos über monate und dann plötzlich konnte ich nicht mehr booten.
gleicher fehler - bei "run" hängen geblieben. darum wäre es gut zu wissen wo der fehler liegt.
habe keinen schnickschnack drauf, nur das was nötig ist - und alles nur originale plugins.

flac
17.05.2015, 01:33
Ich vermute den Stick.
Der wird wohl dann nicht richtig erkannt.

Entweder den Stick mal komplett neu machen und/oder einen anderen versuchen.



Gruß

Chris

rantanplan
17.05.2015, 01:33
also ich kann mich über beide Images (7111 und 7162) nur ausgesprochen löblich bzgl der fleißigen Imagebastler äußern.
Die Laufen schlichtweg perfekt.
Ich bekomme kein Tuning fehler mehr reproduziert und glaube, das es wohl doch was mit dem Kernel zu tun hat.
Alles läuft einwandfrei.
Da man immer was findet, gäbe nur im Skin hier und da was zu entdecken, was nicht angezeigt wird.
Beim anderen Skin fällt es aber nicht ins Gewicht.

Großen Dank für dieses aktuelle Image.

Sehr gelungen:sm46:

helcer
17.05.2015, 01:58
@Chris
beim flashen gibt es kein problem, keine fehlermeldung - alles perfekt.
ist ja auch ein paar tage problemlos gelaufen.

flac
17.05.2015, 02:18
...dann gehe ich eventuell von einen Netzteilfehler aus. Solche Fehler treten ganz gerne sporadisch auf.
Mal nach Elko´s mit dicken Backen Ausschau halten.
Können auch ausgetrocknet sein. Das sieht man ihn aber äusserlich nicht an.
D.H. ausbauen und mit einem Multimeter mit Kapazitätsbereich oder ESR Meter ausmessen.

Das ist natürlich alles nur für Leute gedacht, die davon Ahnung haben.
In solcher Kiste sind auch Stellen drin, wo mal ebend 230V anstehen.

Aber mal den Deckel bei gezogenen Netzstecker öffnen und mal Gucken kannste schon.
Wenn was auffällig ist, ab zum Fachmann.

Könnte auch noch ein anderer Hardware Fehler sein.(Es gibt so viele Möglichkeiten)



Gruß

Chris

...wird die Kiste sehr warm? Dann mal frei hinstellen und beobachten.

helcer
17.05.2015, 02:37
@Chris



oki, werde als erstes mal den stick neu machen und neu flashen. die box steht frei - würde sagen die
betriebstemperatur ist ok. unter spark habe ich ja auch kein bootproblem, dort ist eher der bug im proggi
von webtv dass beim streamen die box sich aufhängt. tut sie übrigens nur beim streamen - ohne stream
läuft alles problemlos. bzgl. elkos suchen und durchmessen kann ein freund von mir.
ich melde mich wenn ich was neues weiss.


danke vorerst :)

flac
17.05.2015, 03:00
E2 braucht auch mehr Recourcen. Da kann die Box auch an ihre Grenzen stossen.
...und es ist gut möglich, das dann eine Spannung etwas zusammenbricht.

Streamen geht gewaltig auf die Prozessorlast.


Gruß

Chris

morly
17.05.2015, 08:57
Warum machst nicht einfach ein log vom Bootvorgang um zu sehen wos hängenbleibt?

rantanplan
17.05.2015, 11:06
Apropos Prozessorlast?
Ist die Box eventuell übertaktet im Betrieb?

helcer
17.05.2015, 17:56
@Chris

bist du Hellseher? wollte heute die box mal öffnen wie du gesagt hast und auf einmal krieg ich einen leichten Stromschlag. hab jetzt mal meine xpeed angeschlossen. die Alien kommt zum check.
bei der xpeed geht auch alles problemlos :-)

danke nochmal für deine hilfe

@morly
schon alles geklärt, danke
bist du ev. nähe wien und hast du ev. jemanden an der and der die platine checken kann?

@rantaplan
nein, nichts übertaktet

morly
17.05.2015, 20:57
bist du Hellseher? wollte heute die box mal öffnen wie du gesagt hast und auf einmal krieg ich einen leichten Stromschlag. hab jetzt mal meine xpeed angeschlossen. die Alien kommt zum check.

hab ich bei meinen auch (von der lnb Spannung) - hat aber nichts mit deinem Bootproblem zu tun (nehme ich mal an)
loggen - und wenns immer bei der gleichen Stelle hängt weisst was los ist - wenn er immer wo anders hängen bleibt könnts ein hw Defekt sein

santa
17.05.2015, 21:19
Von der satantenne kommt eigentlich keine Spannung in dem Sinne, Problem durch die netztrennungen im Netzteil sind unterschiedliche Potenziale, wenn dann die satanlage nicht geerdet bzw die Kabel über ne potenzialausgleichschiene gehen, dann merkt man das eben, besonders wenn man die Heizung dabei anfässt.

helcer
17.05.2015, 21:22
@morly
@santa

ist aber nur bei der Alien - das mit dem kl. Stromschlag. bei der xpeed lx ist das nicht.
ich habe nur den Strom angestckt bei der Alien- Kippschalter war aus - linke Hand auf der box rechte auf dem satkabel - und schon kam der kl. Stromschlag.

die satschüssel hängt am geländer vom Balkon, ist nicht gesondert geerdet.
habe astra und hotbird über diseq - 22khz aktiviert, 5V aus - hoffe das ist richtig eingestellt so.
aber nachdem ja soweit alles funzt gehe ich davon aus dass es ok ist.

morly
17.05.2015, 21:33
kommt eben aufs Gerät drauf an!
nochmal: würde das nicht als Ursache sehen - oder eben vorher ne andere Option betrachten ...

helcer
17.05.2015, 23:01
@morly

oki, danke
habe noch 2 Alien in der Family :)
wird mal checken ob die auch elektrisch sind :)
und anschliessend einfach mit spark laufen lassen
melde mich nochmal wenn ich was neues weiss

danke für eure hilfe

LG

Schoof
18.05.2015, 07:24
@morly
@santa

ist aber nur bei der Alien - das mit dem kl. Stromschlag. bei der xpeed lx ist das nicht.
ich habe nur den Strom angestckt bei der Alien- Kippschalter war aus - linke Hand auf der box rechte auf dem satkabel - und schon kam der kl. Stromschlag.


wenn ich das lese, sträubt es mich. Nur den Kippschalter betätigt und das Gerät weiterhin am Netz. Der Kippschalter schaltet nur 1 Leitung von den 2en. Das heißt du hast immer noch 230V auf der Box und wenn du Wo falsch hinlangst brzl. Lass die Finger von der Box oder wenn Du umbediengt rumbasteln willst STECKER AUS DER STECKDOSE
Bei der xpeed lx ist das ganz anders. Da hast Du wie bei einem Laptop ein externes Netzteil. An der Box selber sind es nur noch 12V Gleichspannung, absolut sicher.

flac
18.05.2015, 09:37
Das ist natürlich alles nur für Leute gedacht, die davon Ahnung haben.
In solcher Kiste sind auch Stellen drin, wo mal ebend 230V anstehen.

Aber mal den Deckel bei gezogenen Netzstecker öffnen und mal Gucken kannste schon.
Wenn was auffällig ist, ab zum Fachmann.

Könnte auch noch ein anderer Hardware Fehler sein.(Es gibt so viele Möglichkeiten)


Hatte ich auch geschrieben.




Gruß

Chris

helcer
23.05.2015, 16:58
wenn ich das lese, sträubt es mich. Nur den Kippschalter betätigt und das Gerät weiterhin am Netz. Der Kippschalter schaltet nur 1 Leitung von den 2en. Das heißt du hast immer noch 230V auf der Box und wenn du Wo falsch hinlangst brzl. Lass die Finger von der Box oder wenn Du umbediengt rumbasteln willst STECKER AUS DER STECKDOSE
Bei der xpeed lx ist das ganz anders. Da hast Du wie bei einem Laptop ein externes Netzteil. An der Box selber sind es nur noch 12V Gleichspannung, absolut sicher.

@Schoof - erst LESEN, dann SCHREIBEN!

die box ist ja nicht offen und ich greif auch sicher nicht rein :-)
die box ist original geschlossen - habe nur auf das Gehäuse gegriffen - 2. Hand satkabel
wäre die box offen gewesen hätte ich das geschrieben :)