PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Flashen WLAN-Treiber mitgeben



islander
31.05.2015, 17:09
Moin Morly,

erstmal vielen Dank für dieses geile Tool.

Allerdings habe ich ein riesen Problem :(!

Ich versuche meine GM Triplex mit dem MAT zu flashen, nur leider scheitert das "Wiederverbinden" nach erfolgreichem Flash und dem folgenden Neustart der Box und somit können die Plugins und Einstellungen nicht wieder hergestellt werden.

Ich denke es liegt daran, das mein verwendeter WLAN-Stick den Treiber RT5370 braucht der aber standardmäßig nicht im Image aktiviert ist.

Hast Du eine Idee wie ich das hinbekomme?

Viele Grüße

Der Insulaner

ReWard
31.05.2015, 20:49
Erster Workaround ist natürlich per LAN.

Andererseits könntest Du Dir eine Rule bauen um die Einstellungen für den Stick zu sichern. Habe leider keine Ahnung von WLAN, aber falls da noch Treiberdateien nötig sind, kannst Du die ja auch per Rule sichern und dann alles wieder einspielen.

islander
31.05.2015, 22:40
Danke für den Tip ReWard, aber genau das
Andererseits könntest Du Dir eine Rule bauen um die Einstellungen für den Stick zu sichern. Habe leider keine Ahnung von WLAN, aber falls da noch Treiberdateien nötig sind, kannst Du die ja auch per Rule sichern und dann alles wieder einspielen.

ist mein Problem. Ich krieg das irgendwie nicht richtig hin :(.

Vielleicht kannst Du mir oder Morly dabei nochmal ein bisschen "auf die Sprünge" helfen.

islander
01.06.2015, 00:39
Ich habe eine die neue Rule erstellt:

/etc/auto.network overwrite
/etc/network/interfaces overwrite
/etc/resolv.conf overwrite
/etc/wpa_supplicant.conf overwrite
/etc/wpa_supplicant.ra0.conf overwrite
/lib/modules/rt5370sta.ko check

aber trotzdem wird das WLAN-Interfaces nach dem Flashen nicht aktiviert und somit habe ich nach dem Reboot auch keine Verbindung zur Box und das Update kann nicht abgeschlossen werden.

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen oder kann ich in meinem Fall nur per LAN flashen?

bonkel
01.06.2015, 01:28
das module muss nich gesichert werden, die sachen das dass module geladen wird, ist in der settings datei von e2

islander
01.06.2015, 01:36
Hi Bonkel,
danke für den Hinweis, aber wie "mache ich dem Image dann klar" das es das WLAN-Interface mit dem richtigen Modul aktiveren soll?

bonkel
01.06.2015, 01:38
das richtige modul steht nach dem sppeichern im hdmu center, in der settings datei, im morly tool kannst du den eintrag speichern lassen

ReWard
01.06.2015, 16:19
Kannst ja mal Deine settings hier posten. Dafür mußt Du dann eine File Edit Rule nehmen.

santa
01.06.2015, 16:56
Hilft aber alles nix, da er nach dem flashen alles nicht zurück bekommt mit dem mat.
Es gibt meines Erachtens 3 Möglichkeiten für ihn.

1. Softwareverwaltung im image nutzen, Nachteil man kann nur Dateien komplett sichern.

2. Nach dem flashen nur WLAN einstellen und den Rest rückischern lassen, zu aufwendig.

3. Multiboot verwenden. Beim multiboot sind die images auf einem stick, Vorteil, man kann von einer Partition auf die nächste Daten jederzeit übernehmen und man hat immer mindestens ein backupimage falls das neue image doof ist. Ausserdem hat man nie platzprobleme im root.
Nachteil ist aber, dass das image wahrscheinlich etwas langsamer bootet.

ReWard
01.06.2015, 17:48
Hilft aber alles nix, da er nach dem flashen alles nicht zurück bekommt mit dem mat.

Warum denn nicht?

Die Rule Daten werden vorm flashen gesichert, stehen auf dem eingestellten Temp Bereich und werden nach dem Neustart ins Image geschrieben.

Wenn er ein USB Image flasht, können die Dateien beim Installieren ins Image geschrieben werden.

islander
01.06.2015, 23:48
Ersteinmal ein grosses DANKESCHÖN für die zahlreichen Tips!!!!!!

@Reward:

Ich habe zwischenzeitlich einiges (aber immer noch ohne Erfolg) versucht, ich denke Dein Hinweis auf das USB könnte noch weiterhelfen. Meinst Du mit einem USB die Imageversion
....nodebug_mix_USB.tar.gz?
Wenn ja, wie gehe ich da genau vor?
Muss ich dan die gesammte Settings übergeben?

Meine Settings sieht übrigens so aus:


config.skin.primary_skin=./skin.xml
config.misc.firstrun=false
config.misc.initialchannelselection=false
config.misc.startCounter=155
config.misc.languageselected=false
config.misc.videowizardenabled=false
config.radio.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.radio" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.radio" ORDER BY bouquet;
config.av.downmix_ac3=false
config.av.videomode.HDMI=1080p
config.av.aspect=16_9
config.av.videoport=HDMI
config.Nims.1.diseqcA=130
config.Nims.1.diseqcB=192
config.Nims.1.powerMeasurement=false
config.Nims.0.diseqcMode=single
config.Nims.0.configMode=nothing
config.Nims.2.diseqcA=130
config.Nims.2.diseqcB=192
config.Nims.2.configMode=equal
config.osd.language=de_DE
config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.mein_tv.tv" ORDER BY bouquet;
config.tv.lastservice=1:0:1:445C:453:1:C00000:0:0: 0:
config.usage.frontend_priority=2
config.usage.recording_frontend_priority=-1
config.usage.service_icon_enable=true
config.usage.servicetype_icon_mode=1
config.usage.standby_to_shutdown_timer_blocktime_e nd=1:30
config.usage.multiepg_ask_bouquet=true
config.usage.standby_to_shutdown_timer_blocktime_b egin=14:0
config.usage.show_infobar_on_event_change=true
config.usage.crypto_icon_mode=1
config.usage.standby_to_shutdown_timer=60
config.plugins.mc_global.vfd=on
config.plugins.hdmu.osdright=-45
config.plugins.hdmu.osdtop=20
config.plugins.hdmu.osdbottom=-25
config.plugins.hdmu.wlan=rt5370sta.ko
config.plugins.hdmu.osdleft=40
config.ParentalControl.retries.setuppin.time=14305 69924
config.mediaportal.wallmode=bw
config.mediaportal.ansicht=liste
config.mediaportal.pincode=2910
config.mediaportal.pagestyle=Text
config.mediaportal.showmyvideoalleserien=true
config.mediaportal.skin=original

ReWard
01.06.2015, 23:59
Bitte solche Sachen in eine Code Box schreiben.




...config.plugins.hdmu.wlan=rt5370sta.ko
...

Das müßte der Eintrag sein, den als File Edit Rule schreiben. Wie das geht findest Du in den FAQ, da habe ich auch ein kleines Video gemacht, ist recht einfach.

Edit: Man kann Images bei Deiner Box auf USB installieren oder in den Flash.

islander
02.06.2015, 00:05
Das habe ich schon probiert.
Mit der der Image-Zip startet die Box danach und geht in das Willkommens-/Einrichtungsmenu und bei der Image-tar.gz startet die Box und bleibt mit BOOT im Display stehen.

morly
02.06.2015, 10:17
Also Leute, wenn ihr mit MAT flasht und ein Backup macht passiert folgendes:

Backups (alle ausgewählten Rules) werden durchgeführt und im Mem des PCs (Arbeitsspeicher) belassen
Danach wird die Flashpart gelöscht
Neues Image wird installiert/geflasht
Jetzt ist die Partition aber nicht verfügbar - Backup Files können nicht eingespielt werden - Reboot erforderlich
Erstassi des neuen Images startet - MAT wartet, dass Box unter der IP wieder auftaucht
Wenn Box wieder erreichbar ist werden Backups wieder eingespielt


Wenn ihr also die Netzwerksicherung einspielen wollt beisst sich die Katze in den Schwanz - denn dazu wird ja eine Netzwerkverbindung benötigt...

Was ich mache:
Box rebootet, ich führe Erstassi durch. Dabei wartet MAT noch immer auf die Netzwerkverbindung zur Box - lassen wir mal so...
Wenn alles erledigt aktiviere ich WLAN, Box wird gefunden und Backups können eingespielt werden. Wenn nötig (WLAN) könnt ihr die Box zwischenzeitlich ruhig rebooten um die Kernelmodule zu aktivieren - das ist MAT egal.

santa
02.06.2015, 11:15
Also sag ich doch, mit mat und WLAN ist ungünstig, da man WLAN erst einmal wieder manuell konfigurieren muss.

morly
02.06.2015, 12:52
naja - so lange dauert es nun auch nicht das manuell einzurichten...
neue Wege schau ich mir mal an - blöderweise kann ich die root mtd nach dem Flashvorgang nicht mounten, sonst wärs vieeeeel praktischer ;)

santa
02.06.2015, 15:37
Man muss aber mindestens einmal rebooten bis der Treiber geladen ist und dann weißt du nicht wie kompliziert sein passwort ist, das kann per fb schon recht lange dauern

islander
02.06.2015, 18:20
VIELEN DANK Morly!!!!!!!!!!!!!!!!!:thx::thx::thx:


Dank Deines Posts hat es jetzt geklappt, hatte zwar gestern auch schon eine ähnliche Idee hab sie aber irgendwie wieder verworfen :(.

@Santa:

Das mit meinem langen Passwort ist nicht wirklich ein Problem :cool:, für alle die es vielleicht auch noch interessiert hier mal ein kleines Workaround:

1. Vor dem flashen die wpa_supplicant.conf und wpa_supplicant.ra0.conf ins Rootverzeichnis der HDD kopieren (natürlich nicht vergessen nach dem Neueinrichten wieder zu löschen "sicher ist sicher")
2. Dreamexplorer ipk ebenfalls ins Rootverzeichnis packen
3. Mit MAT flashen
4. Im Einrichtungsassi die NW Konfiguration überspringen und den LNB konfigurieren
5. Externe Dreamexplorer-ipk installieren
6. WLAN aktivieren
7. Die beiden wpa -files nach /etc verschieben oder kopieren
8. Neustart
9. fertig

santa
02.06.2015, 18:38
Die beiden Sachen kannst du auch per softwareverwaltung vom image selber sichern und wiederherstellen, dann kannst du ein paar Punkte überspringen.

islander
02.06.2015, 18:38
Eine Frage hab ich allerdings noch:

Kann ich eigentlich die komplette Settings mittels einer File-Edit-Regel vom alten Image übernehmen?

ReWard
02.06.2015, 20:37
Also Leute, wenn ihr mit MAT flasht und ein Backup macht passiert folgendes:

Backups (alle ausgewählten Rules) werden durchgeführt und im Mem des PCs (Arbeitsspeicher) belassen....


Mein Gedankenfehler. Ich hatte jetzt im Kopf, das die Rules auf dem Tool Verzeichnis auf der HDD, bzw. im eingestellten Verzeichnis gespeichert werden.


....Kann ich eigentlich die komplette Settings mittels einer File-Edit-Regel vom alten Image übernehmen?

Sollte man besser nicht machen, besser die Sachen für Mediaportal, Einstellungen usw. rauspicken und mit einer oder besser mehreren Rules machen. Mehrere Rules, weil man flexibler ist, falls man mal was auslassen will, Plugin nicht funktioniert usw.

Edit: Noch ein Gedankenfehler, selbst wenn es im Tool Verzeichnis auf HDD stehen würde, käme das Tool nach einem Neustart trotzdem nicht drauf. :D

ReWard
04.06.2015, 16:12
....für alle die es vielleicht auch noch interessiert hier mal ein kleines Workaround:

1. Vor dem flashen die wpa_supplicant.conf und wpa_supplicant.ra0.conf ins Rootverzeichnis der HDD kopieren (natürlich nicht vergessen nach dem Neueinrichten wieder zu löschen "sicher ist sicher")
2. Dreamexplorer ipk ebenfalls ins Rootverzeichnis packen
3. Mit MAT flashen
4. Im Einrichtungsassi die NW Konfiguration überspringen und den LNB konfigurieren
5. Externe Dreamexplorer-ipk installieren
6. WLAN aktivieren
7. Die beiden wpa -files nach /etc verschieben oder kopieren
8. Neustart
9. fertig

Ich werde das mal mit in die FAQ packen, dann kann man schnell drauf hinweisen.

Joker7
04.06.2015, 18:10
...mal ne rein theoretische Frage dazu...

...könnte man das mit dem Treiber und der schon vorhandenen/eingestellten wpa-supplicant.wlan0.conf nicht ggf. auch mittels von IPK-Creator realisieren ?

.. könnte man dann ja einfach die IPK,s immer mittels Stick instalieren ..falls es möglich wäre ...

ReWard
05.06.2015, 01:13
Habe noch nie WLan auf der Box getestet. Deshalb ja auch mein Gedankenfehler vorher.

Eine Möglichkeit wäre das schon, aber blöd wäre ja auch, deshalb noch mal einen Stick ran zu klemmen. Wenn eine HDD dran ist, klar, ist so eine "Zwischenspeicherung" ein Workaround, aber blöd.

Joker7
05.06.2015, 01:43
...vieleicht greift das ja @morly ggf. irgendwie auf...ein "Schweizer Messer" ist ja bekanntlich... je nach Ausführung....auch sehr flexibel ^^

ReWard
05.06.2015, 02:44
Jep, habe ich schon angesprochen. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ist übrigens ein Österreichisches Messer :D

Joker7
05.06.2015, 02:53
..hehe schon klar !!

....und jetzt bist Du dran den Usern einen allg.verst.Begriff "Schweizer Messer" zum "Österreischen Messer" zu erklären ^^

.....Sorry kleines Späßchen !!!!r

ReWard
05.06.2015, 03:14
Hehe, nein danke !!

Bis das anders gelöst -> hier (http://faqs.hdmedia-universe.com/technisches-rund-ums-image/kleine-sammlung/) nachlesen.

morly
05.06.2015, 10:18
Mal Zeit für ein Feedback :)
Hab das schon seit einiger Zeit im Kopf - leider funktioniert meine Lieblingsmethode nicht - arbeite aber bereits an einem anderen Weg...
kurzum - Entwicklung steht nicht und es wird dahingehend was kommen ;)