PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1028P/at7500] HDMU_13853_E2_at7500_217_git_3675 auf Octagon 1028p läuft super



Bernie-vs
13.06.2015, 11:19
Habe die HDMU_13853_E2_at7500_217_git_3675 auf meiner Octagon 1028P am 12.6.15 installiert und die wichtigsten Funktionen getestet
- Installation über Flashen: problemlos
- Einstellungen und Softcams einspielen: problemlos
- Bootzeit: 1:10 min (ähnlich wie Vorgänger)
- Handling von 2 Tunern: GO
- webif: go
- Recording und Timeshift: GO
- bisher keine Auffälligkeiten, läuft super

Kleiner Schönheitsfehler:
Weißes Bild auf allen Kanälen nach Programmwechsel.
Sporadisch, leider nicht reproduzierbar (schon seit langem, kein neuer Fehler).
Wurde auch hier gemeldet:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?8841-HDMU_13839_E2_spark7162_217_git_3636
Dieser Fehler tritt bei mir ca alle 2-3 Wochen mal auf, reboot löst das. Bei dieser Version bisher 1 mal.
Kein Drama, ich erwähne das nur, da es wohl andere auch haben.

Gruß

Amdee.Eleven
13.06.2015, 13:33
Habe ein paar Fragen dazu! Wäre nett wenn du die beantworten könntest.
Geht Youtube?
Kannst du Gleichzeitig zwei verschlüsselte Programme aufnehmen und ein drittes verschlüsseltes Programm schauen (z.B. Sky +HD+mit Oscam)?
Geht HbbTv?
Vielen Dank und Gruß Amdee.Eleven

santa
13.06.2015, 13:50
YouTube muss über mediaportal gehen.
Dualentschlüsselung muss gehen, man muss bei oscam nur duckbox als boxtyp drin haben.
Hbbtv geht bei sh4 nicht wirklich, dafür gibt es auch das mediaportal.

Amdee.Eleven
14.06.2015, 20:31
Danke Santa - mal schauen was der live Test auf dem Octagon wirklich bringt.

Bernie-vs
15.06.2015, 09:45
YouTube muss über mediaportal gehen.
Dualentschlüsselung muss gehen, man muss bei oscam nur duckbox als boxtyp drin haben.
Hbbtv geht bei sh4 nicht wirklich, dafür gibt es auch das mediaportal.

Bei mir geht Dualentschlüsselung, obwohl ich duckbox nicht in oscam angegeben habe. Das laß ich auch erstmal so.

Zu den gleichzeitigen Sendern:
Ich denke, es ist systembedingt, dass man auch bei 2 Tunern Einschränkungen hat, das war bei mir schon immer so.
Aus meiner beschränkten Laiensicht sieht das so aus: Jeder Tuner kann nur 1 Transponder empfangen.
Nimmt man 2 Programme gleichzeitig von einem einzigen Transponder auf (z.B. ZDFHD und ZDFneoHD oder ZDFkulturHD) , gibt es keine Einschränkung, da der 2. Tuner noch frei ist. Jetzt kann man sogar eine 3. Aufnahme auf einem anderen Transponder (zB. DasErsteHD) machen. Das ist wohl nur beschränkt durch die Performance der Box und die Datenrate auf die Platte, ich denke bei 3 HD Sendern wird´s knapp.
Nimmt man 2 Programme von unterschiedlichen Transpondern auf (z.B. DasErsteHD und ZDFHD, kann man nur noch gleichzeitig die in der Kanalliste nicht ausgegrauten Sender gleichzeitig sehen (also die, die auf den beiden benutzten Tanspondern sind). Zappt man über Kanaleingabe auf einen ausgegrauten Sender, kommt die Fehlermeldung "Kein freier Tuner" oder so ähnlich.

WICHTIG: Es gab in den Versionen vor HDMU_13839 einen Bug bei Verwendung von 2 Tunern, der wohl jetzt behoben ist. Deshalb kann ich nur empfehlen, die aktuellste Version zu verwenden.
@ bonkel, santa und die übrigen Gurus: Bitte korrigiert meinen Beitrag, falls ihr meint, da ist was falsch oder unklar beschrieben. Aus meiner Sicht ist diese Version absolut super...

Gruß

TheChip
15.06.2015, 12:38
Die Dualentschlüsselung hat damit nur bedingt zu tun. Klar, kann nur das entschüsselt werden, was auch empfangen wird, aber hiermit ist gemeint, das man zwei verschiedene z.B. Sky Sender entschlüsseln kann. Die öffentlich rechtlichen senden unverschlüsselt, deshalb ist da die Einstellung im Oscam irrelevant.

Bernie-vs
15.06.2015, 18:50
Ich habe das schon so verstanden, dass 2 verschlüsselte Sender gemeint sind. Deshalb hatte ich das auch mit ORF1HD und SF2 gleichzeitig probiert. Das ging. Sky habe ich nicht.

TheChip
15.06.2015, 19:37
Ah ok. War einfach nur als Hinweis gedacht. Du hattest ja ausdrücklich um Korrektur gebeten. Und da es nix zu korrigieren gab, hab ich halt nur so meinen Senf dazu gegeben.

santa
15.06.2015, 20:36
Ein Hinweis noch, es gibt dabei noch verschiedene Konstellationen die man testen kann.
Teilweise klappt die dualentschlüsselung zwar auf 2 tunern, aber nicht auf einem Tuner.
Zum Beispiel fta Sender aufnehmen und ORF aufnehmen und einen anderen ORF von dem transponder ansehen.
Da kann es schon mal zu kuriosen Fehlern kommen, sollte es aber nicht

Bernie-vs
16.06.2015, 11:00
Ein Hinweis noch, es gibt dabei noch verschiedene Konstellationen die man testen kann.
Teilweise klappt die dualentschlüsselung zwar auf 2 tunern, aber nicht auf einem Tuner.
Zum Beispiel fta Sender aufnehmen und ORF aufnehmen und einen anderen ORF von dem transponder ansehen.
Da kann es schon mal zu kuriosen Fehlern kommen, sollte es aber nicht

Habe es nach einigen Versuchen geschafft, dass ein Recording auf Tuner A und gleichzeitig 2 verschlüsselte Recordings auf Tuner B liefen, allerdings kein Sky sondern SF1 und 2. Keinerlei Probleme. Allerdings ist seit heute morgen bei mir ORF1HD dunkel, Mist, aber das ist ein anderes Thema...