PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Pingulux Keymap



djrush86
20.06.2015, 20:52
Hallo alle zusammen.
Habe jetzt für einen bekannten seinen Pingulux mit HDMU beglückt ;)
Hatte vorher wie auch auf meiner GigaBlue QUad Plus und Atemio 6000 OpenATV mal drauf gemacht.
Leider läuft dies nicht so rund auf dem Pingulux. Von Minute zu Minute wird das Image immer träger.

Das HDMU läuft super schnell. Habe alles soweit angepasst und bin damit zufrieden.

Leider habe ich Probleme mit der Tastenbelegung.
Ich würde gern das auf den Lautstärketasten +/- die Lautstärke ist und nicht wie jetzt Programm +/-
Und auf der Progamm +/- auch das Programm +/- und nicht wie jetzt das er dort die Programmliste aufruft.

Habe schon versucht die keymap.xml anzupassen. Leider ohne Erfolg.

Könnte auch so wie es jetzt ist leben, also Lautstärke auf links und rechts.
Nur leider kann ich dann nicht bei Aufnahmenwiedergabe usw, lauter und leiser machen. Die Tasten funktionieren nur wenn ich einen laufenden Sender schaue.

Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. was sind die Einträge in der keymap für die wie oben genannten Tasten

ReWard
20.06.2015, 21:05
Steht schon oft hier, HotKey ist das Stichwort.

djrush86
20.06.2015, 21:21
Hatte ich auch schon probiert. Muss ich nach den Einstellungen im hotkey enigma bzw. die Box neu starten? Es schien so als haben meine Änderungen nicht gewirkt

Joker7
20.06.2015, 21:42
....je nach Fernbedienung des Pingu..wo es ja leider nicht nur eine von gibt .... mal mit (falls vorhanden) mit RC1/RC2 UMschaltung...oben direkt unter Power mal probieren...

lockoo
20.06.2015, 22:00
Kannst mal testweise die lircd.conf von hier http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?8735-Pingus-und-HDMU_13796_E2_spark_217_git_3590 (Post#8) nach /etc/lircd.conf schieben, aber original am besten sichern! Dann gibts auch noch ein paar Einstellungen im Menue uner Einstellung/System/Fernbedienung und natürlich wie schon erwähnt Hotkey

Anskar
20.06.2015, 22:05
Unter Menü/Einstellungen /System/Fernbedienung-Einstellungen kannst Du das einstellen.

MfG

Joker7
20.06.2015, 22:16
...so und jetzt warten wir mal auf die Antwort des Fragestellers zum Prob...

santa
20.06.2015, 22:21
Bitte nix an keymap oder lirc oder sonstiges verändern.
Auch nich in hotkey.

Bitte nur so wie anskar sagt, da auf neutrino style umstellen und fertig.

djrush86
20.06.2015, 22:26
Dank euch erstmal. Werde morgen nochmal hotkey probieren. Neutrino style habe ich versucht aber das bringt auch nicht den gwünschten Erfolg. Ich werde berichten

Anskar
20.06.2015, 22:33
Ich habe es dort bei allen meinen Boxen eingestellt und das was Du in #1 willst funktioniert auch.
MfG

santa
20.06.2015, 22:34
Neutrino tauscht erstmal, dann der nächste Punkt ist doch volume mit links/rechts oder irre ich mich, dann doch hotkey

Joker7
20.06.2015, 22:43
..ok,kann ich leider nicht mitreden ...alles hier Pingu Nutzer !!

djrush86
20.06.2015, 22:46
Hier mal meine Fernbedinung zur Erläuterung mit den Tasten. Ihr meintet ja es gibt mehrere unterschiedliche von Edision.
10153

santa
20.06.2015, 22:46
Das ist doch bei allen mips und sh4 so

Anskar
20.06.2015, 22:46
Hier meine Einstellungen.

MfG

santa
20.06.2015, 22:53
Ah ok, dir geht es gar nicht um das fadenkreuz, dann ist da wirklich was an der lirc falsch wenn Lautstärke nicht geht.
Programme sollte über den 4. Menüpunkt einstellbar sein.

djrush86
20.06.2015, 23:03
Programme habe ich muit Channel Up und Channel Down auf Zap Up und Zap Down im Hotkey Setup hinbekommen.
Leider habe ich dort keine Tasten für Volume Up und Down zur Auswahl. Wie bekomme ich heraus wie die beiden Tasten heißen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man nicht weiß ob oder wie eine Taste belegt ist, kann man auch im Hotkey Menü kontrollieren. Man drückt einfach die Taste und sieht dann ob oder wie die Taste belegt ist.

Diesen Punkt aus den Faq's habe ich nicht ganz verstanden

lockoo
20.06.2015, 23:08
Taste drücken und im Hotkey Menü springts auf den Namen der Taste. Dann kann mans belegen wie man will.
Hab die gleiche FB und wenn ich dich richtig verstehe auch die gleiche Nutzung der Tasten die du willst. Hab fast die gleiche Einstellung wie Anskar (Ja, Nein, Ja, Ja, Ja) aber eben mit ner leicht abgewandelten lircd.conf.
Damit funzt bei mir P+/P- zum Umschalten und V+/V- für den Ton in jedem Menü

Anskar
20.06.2015, 23:11
Einfach im Hotkeysmenü die Taste auf der FB drücken die Du einstellen möchtest.
Dann wird Dir die Taste im Menü angezeigt.
MfG

Oh, war einer schneller :-)

MfG

Punkt 6 hab ich aber auch "ja"

MfG

djrush86
20.06.2015, 23:15
Taste drücken und im Hotkey Menü springts auf den Namen der Taste. Dann kann mans belegen wie man will.
Hab die gleiche FB und wenn ich dich richtig verstehe auch die gleiche Nutzung der Tasten die du willst. Hab fast die gleiche Einstellung wie Anskar (Ja, Nein, Ja, Ja, Ja) aber eben mit ner leicht abgewandelten lircd.conf.
Damit funzt bei mir P+/P- zum Umschalten und V+/V- für den Ton in jedem Menü

Vielen Dank lockoo. So hat jetzt alles geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für eure Hilfe.

Anskar
20.06.2015, 23:21
Wie nun, nur die Einstellungen oder auch diese lircd. conf ?

MfG

djrush86
20.06.2015, 23:28
Beides. Nur mit den Einstellungen hat es nicht funktioniert.

Habe die hotkey Einstellungen zurück gestzt. Danach die Einstellungen bei Fernbedienung (Ja, Nein, Ja, Ja, Ja) und danach die geänderte Datei. Reboot. Fertig

djrush86
20.06.2015, 23:37
Bin echt begeistert vom HDMU für den pingulux. Fürs openatv war er komplett überfordert. Gerade auch die medienwiedergabe funktioniert super. Keine Probleme mit .mkv's Musste nur die audio.elf austauschen zwecks Ton. Mit dem gstreamer bei openatv auf dieser Box gab es immer Spinner und man mußte die Box komplett vom Strom nehmen. Super Arbeit vom Team

Joker7
20.06.2015, 23:40
..das ist eben der Vorteil eines nicht zu "voll gepfroptten Image" ^^ ..manchmal ist weniger mehr ^^

djrush86
20.06.2015, 23:45
Gerade auf etwas schwächeren boxen merkt man das. Mit meiner Gigablue Quad plus und dem atemio läuft es halt sehr gut. Sonst hätte ich mir mal eher das hdmu angeschaut. Habe bei jemanden auf ner kathrein ufs910 titanit drauf gemacht. Könnte dort ja auch mal das hdmu probieren.

Anskar
21.06.2015, 00:17
Das hab ich und läuft super :-)

MfG

djrush86
21.06.2015, 00:26
Vielen dank für die Info anskar. Lasse ihn dort erstmal weiter das titanit benutzen. Wenn es ihm zu eintönig wird gibt's dann das hdmu ;)