PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Installationshinweise, Mac OS 10.10.4 Yosemite



Bernie-vs
07.07.2015, 10:27
Hallo Morly,

Nach Download des aktuellen zip 195-MAT_v2.4.2_Mac64.zip und Entpacken versuche ich, das tool durch Doppelklick auf Admin_Tool_v2.4.2 zu starten.
Fehlermeldung: Admin_Tool_v2.4.2 kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden. etc etc
Wenn ich die Start-App AT_Start.app starte, kommt die folgende Fehlermeldung:
dyld: Library not loaded: QtDeclarative.framework/Versions/4/QtDeclarative
Referenced from: /Applications/195-MAT_v2.4.2_Mac64/./Admin_Tool_v2.4.2/Contents/MacOS/stb_admin
Reason: image not found
./start_MAT.sh: line 6: 1405 Trace/BPT trap: 5 $APP_NAME/Contents/MacOS/stb_admin

ich hab die Beschreibung gefunden, allerdings setzt die auf einem lauffähigen Tool auf.
Auch ist wohl die detaillierte Installationsanleitung noch in Arbeit.

Kannst Du mir trotzdem einen Tipp geben.
Danke
Gruß
Bernie

morly
07.07.2015, 10:44
Hallo, du musst es via Startscript starten,
teste mal Doppelklick auf: AT_Start
ansonsten via start_MAT.sh

Bernie-vs
07.07.2015, 11:34
Hallo, du musst es via Startscript starten,
teste mal Doppelklick auf: AT_Start
ansonsten via start_MAT.sh

Beides bringt gleiche Fehlermeldung:

bei Doppelklick AT_Start siehe oben
hier die bei manuellem Starten des Scripts aus dem entpackten verzeichnis 195-MAT_v2.4.2_Mac64 heraus :

<rechner>:195-MAT_v2.4.2_Mac64 <user>$ /bin/sh start_MAT.sh
dyld: Library not loaded: QtDeclarative.framework/Versions/4/QtDeclarative
Referenced from: /Applications/195-MAT_v2.4.2_Mac64/./Admin_Tool_v2.4.2/Contents/MacOS/stb_admin
Reason: image not found
start_MAT.sh: line 6: 1516 Trace/BPT trap: 5 $APP_NAME/Contents/MacOS/stb_admin
<rechner>:195-MAT_v2.4.2_Mac64 <user>$

Gruß

rantanplan
07.07.2015, 12:11
hast denn die lib in den Ordner geladen?
Die scheinen doch noch zu fehlen.

Bernie-vs
07.07.2015, 13:07
hast denn die lib in den Ordner geladen?
Die scheinen doch noch zu fehlen.

Welche lib in welchen Ordner wie laden ?
Sorry, bin kein Unix Experte und beschäftige mich auch am Mac nur mit Anwendungen.
Gruß
Bernie

rantanplan
07.07.2015, 15:00
Wer ist schon Experte?

Du hast das Tool für Version Mac geladen?
hast du auch die entsprechenden lib nachgeladen, die sind nicht im Tool enthalten.
http://www.hdmedia-universe.com/board/UploadCenter.php?do=download&downloadid=54

Vielleicht hast du das ja schon gemacht, dann weiß ich nicht, aber die Fehlermeldung sieht halt so aus, als würden die noch fehlen.

Kann man ja übersehen.

Grüße

macmanolo
07.07.2015, 15:40
Welche lib in welchen Ordner wie laden ?
Sorry, bin kein Unix Experte und beschäftige mich auch am Mac nur mit Anwendungen.
Gruß
Bernie
Ist alles da must nur suchen http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?7167-MAT-Mac-version&p=83256&viewfull=1#post83256
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?6797-STB-Admin-Tool-2-0-Diskussion&p=80601&viewfull=1#post80601

mfg

Bernie-vs
08.07.2015, 09:54
Hallo Freunde,
geht immer noch nicht.

Die libs waren ja schon im entpackten zip von 195-MAT_v2.4.2_Mac64 enthalten, einziger Unterschied: libzip.3.dylib und libzip.dylib waren Aliasse auf libzip.3.0.dylib statt Kopien - das macht wohl keinen Unterschied.

Habe auch das export Kommando wie folgt ausgeführt:
export DYLD_LIBRARY_PATH=/Applications/195-MAT_v2.4.2_Mac64/BoxSupporter:$DYLD_LIBRARY_PATH
Trotzdem der gleiche Fehler, der auf fehlende Libs hindeutet.
/Applications/195-MAT_v2.4.2_Mac64/BoxSupporter ist bei mir der Pfad zu den Libs (habe das über PWD herausgefunden), das müßte stimmen.

Das export Kommando soll wohl eine Umgebungsvariable auf den Library Pfad setzen, das scheint irgendwie nicht zu klappen...

Gruß
Bernie

morly
08.07.2015, 10:13
Starte mal via telnet mit:
./start_MAT.sh
Und poste die Ausgabe

Bernie-vs
08.07.2015, 10:24
Starte mal via telnet mit:
./start_MAT.sh
Und poste die Ausgabe

Yippieh, Klappt jetzt, sorry, ich mußte wohl qt noch laden (das war auch in der Fehlermeldung).
Connect auf die Box geht auch.
Jetzt kann ich mal richtig dieses Tool nutzen.
Danke
Gruß
Bernie

- - - Aktualisiert - - -

@Morly:
Wenn ich mir mal einen Verbesserungsvoschlag erlauben darf: Pack diese ganzen Hinweise mal in einen README zuammen in den zip-File des Tools.
Da ersparst Du Dir viel Arbeit verursacht von dusseligen Anfängern wie mir...
Gruß
Bernie

morly
08.07.2015, 13:17
super, dass es läuft :)
@readme: Idee gabs bereits mal, werd das jetzt aufgreifen

ReWard
08.07.2015, 19:26
Ich habe ja schon mal nachgefragt ob mir das mal einer für die FAQ -> Post #3 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?6798-Neuer-FAQ-Bereich) aufbereiten kann, aber da kam keine Reaktion.

Bernie-vs
16.07.2015, 12:22
Habe jetzt Adapter und Kabel bekommen, angeschlossen, Morly´s Admin Tool gestartet, serielles Logging geht aber nicht wie beschrieben (Port ist ausgegraut).
Logging über Ethernet geht.
Habe mal die Morly´s Beschreibung und alle Menüs der Box durchforstet, nichts gefunden (außer "ftdi laden", habe ich dann gemacht).
Fehlt noch ne Einstellung an der Box?
Gruß
Bernie

DboxOldie
16.07.2015, 13:27
Ich nehme mal an Du benutzt Windows ?
Der Adapter muss im Gerätemanager unter LTPT/COM als COM(n) eingebunden sein, ansonsten Treiber installieren.

Bernie-vs
16.07.2015, 20:36
Ich nehme mal an Du benutzt Windows ?
Der Adapter muss im Gerätemanager unter LTPT/COM als COM(n) eingebunden sein, ansonsten Treiber installieren.

Nein, Win benutze ich schon seit Jahren nicht mehr habe auch keinerlei Gerät mehr.
War trotzdem ein guter Tipp, jetzt suche ich verzweifelt die Treiber für Mac. Auf der Herstellerseite sind nur Treiber für Win und Linux zu downloaden.
Die beigefügte Mini-CD kann ich auch nicht verarbeiten, muß mit irgendwo einen Adapter leihen.
Dauert also noch paar Tage, bis ich mich wieder melde.
Gruß
Bernie

DboxOldie
16.07.2015, 21:09
Jetzt staune ich aber:
Mit ein wenig Suchen findet man FTDI Treiber, oder auch PL2303 Treiber für diverse Mac Versionen.
Kommt ja drauf an welchen Chip Dein USB<>Seriell Adapter verwendet.

Bernie-vs
17.07.2015, 10:14
Jetzt staune ich aber:
Mit ein wenig Suchen findet man FTDI Treiber, oder auch PL2303 Treiber für diverse Mac Versionen.
Kommt ja drauf an welchen Chip Dein USB<>Seriell Adapter verwendet.

Genau das ist wahrscheinlich ein Problem, den für meinen Adapter passenden Treiber zu finden:
Ich habe jetzt den Originaltreiber installiert (von der Homepage des Herstellers, OS X((Intel) 2_1_10.dmg) und auch die neueste Version FTDIUSBSerialDriver_v2_3.dmg.
Immerhin wird unter Netzwerk jetzt ein eintrag sichtbar "USB Seriel Converter" / nicht konfiguriert. Aber nach dem Einstöpsln des Adapters passiert nichts. Nach bedienhandbuch sollte der sich dann automatisch konfigurieren.
Vielleicht wissen die Gurus mehr.
Hier die Details:
Adapter: FTDI USB2.0 to Seriel Adapter Intos Artikel Nr 333061
Treiber hier (http://www.intos.de/produktuebersicht/adapter-konverter/konverter/usb-seriell-parallel/33306i/inline-usb-2.0-zu-seriell-adapterkabel-usb-a-an-9pol-sub-d-stecker-0-25m#downloads)
Mein Systembericht zeigt das hier:

USB Serial Converter:

Produkt-ID: 0x6001
Hersteller-ID: 0x0403 (Future Technology Devices International Limited)
Version: 6.00
Seriennummer: FTHK9OKM
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: FTDI
Standort-ID: 0xfa124000 / 6
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 44
Danke für Eure schnelle Hilfe
Gruß
Bernie

flac
17.07.2015, 10:26
... das kann dir nur einer hier sagen der einen Mac hat. ...das werden vermutlich sehr wenige sein.

In Win/Linux konfiguriert er automatisch.




Gruß

Chris

Bernie-vs
17.07.2015, 20:33
Bin inzwischen auf der Herstellerseite des FTDI chips gelandet. Gibt einen Haufen neuer Info, die ich vorher nicht hatte. U.a. muß vorher der Apple eigene USB-Seriel Treiber deinstalliert werden, den es erst seit Yosemite gibt. Hab´s aber trotzdem noch nicht zum Laufen gebracht...

Frage an Morly:
Es gibt 2 Arten Treiber:
Virtual COM Port (VCP) drivers (das hatte ich bisher probiert)
D2XX drivers (macht es Sinn, das zu probieren?)

Welchen der beiden brauche ich für Morly´s Admin Tool?
Gruß
Bernie

DboxOldie
17.07.2015, 22:46
Bei Windows > VCP, der Treiber emuliert ja einen COM-Port.
Unter Linux ist es so > erst die usbserial.ko dann die ftdi_sio.ko laden.
Die Treiber sind aber bei fast allen Linux-Distris dabei, selbst das Bananian-Linux für Banana PI hat die on Board.
Einfach ein FTDI Gerät anstöpseln > lädt das System die Treiber und der Port ist unter /dev/ttyUSB(n) ansprechbar.
Wusste gar nicht das es so´n Akt beim Mac ist.. :)

Bernie-vs
18.07.2015, 12:31
Ich habe jetzt eine Anfrage bei den Herstellern intos und FTDI laufen.
Zusätzlich habe ich das in einem Apple Forum gepostet. Mal sehen.

Normal ist das alles nicht. Reinstecken - läuft - das war immer das besondere Erlebnis bei Apple. Möglicherweise ist der Adapter tatsächlich nicht Mac kompatibel. Wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht, dass die Treiber Bugs haben. Oder beides, weil der Adapter ja auch mit dem Apple Treiber (seit Yosemite im System) nicht läuft.
Wenn meine Geduld zu Ende ist, schicke ich den Adapter zurück und vergesse das ganze.
Das 10m Nullmodemkabel kann meine Frau prima als Wäscheleine benutzen...

Gruß
Bernie

TheChip
19.07.2015, 17:09
Wenn der Adapter nicht funzt, dann nimm doch einen mit PL2303 Chip. Die Dinger sind wesentlich unproblematischer. Hab selber einen auf dem Mac am laufen.

Bernie-vs
19.07.2015, 20:29
Wenn der Adapter nicht funzt, dann nimm doch einen mit PL2303 Chip. Die Dinger sind wesentlich unproblematischer. Hab selber einen auf dem Mac am laufen.

@TheChip: benutzt Du das für Logging der HDMU Box?
Irgendwo habe ich gelesen, für serielles Logging bräuchte man einen Adapter mit FTDI chip, deshalb hatte ich so einen bestellt.
Die bisherigen Antworten aus der Mac community gingen aber alle in die Richtung PL2303, da verwendet keiner FTDI.

Frage an Morly:
Läuft das serielle logging auch mit PL2303 ?

Guß
Bernie

flac
20.07.2015, 09:55
@TheChip: benutzt Du das für Logging der HDMU Box?
Irgendwo habe ich gelesen, für serielles Logging bräuchte man einen Adapter mit FTDI chip, deshalb hatte ich so einen bestellt.


Läuft das serielle logging auch mit PL2303 ?



Tja, auf einer Win/Linux Kiste läuft der ja auch.
Man wusste ja nicht, wie sich ein MAC verhält.

Wenn schon in den MAC Foren auf den PL2303 hingewiesen wird dann wird er auch laufen,
um damit seriell zu loggen.


...und @TheChip hat es ja auch bestätigt.





Gruß

Chris

TheChip
20.07.2015, 18:59
Natürlich logge ich damit seriell, sonst hätt ich das ja nicht geschrieben.

Warum sollte das MAT keinen PL2303 unterstützen? Es geht doch um den COM Port und wer den bereitstellt ist ja egal.

Bernie-vs
29.07.2015, 10:20
Hallo Morly,
mir fehlt noch eine kleine Info bzgl Morly´s Admin Tool.
ich habe jetzt den FDTI-Adapter zurückgeschick und einen PL-2303 USB-serial Adapter gekauft und installiert - lief auf Anhieb.
Auch das empfohlene Tool "CoolTerm.app" lief sofort und zeigte die Daten, die über das serielle Kabel aus der Box kamen.
Es ist mir nur noch nicht gelungen, serielles Logging mit Morly zum Laufen zu bringen. Nach Bedienhandbuch soll ich Port einstellen, ist aber ausgegraut. Wenn ich open mache, kommen keine Daten
Bei den Einstellungen finde ich nur die Werte für Ethernet, das funzt auch.
Irgendwo fehlt wohl noch was, Hilfe...
Gruß
Bernie

santa
29.07.2015, 10:51
Bin mir gerade nicht sicher, aber die Box darf nicht connected sein, wenn du seriell loggen willst

morly
29.07.2015, 11:33
OK - irgendwie bist du falsch gelandet:
Öffne das Logging Tab,
da stellst du von "Logging via Ethernet" auf "Logging via RS232",
dann siehst du darunter : Port, Baud rate, Data, Parity, Stop, Flow Control
daneben die voreingestellten Werte - wenn du auf diese klickst kannst sie verändern

Es ist übrigens egal ob du connected bist oder nicht

Bernie-vs
29.07.2015, 11:43
OK - irgendwie bist du falsch gelandet:
Öffne das Logging Tab,
da stellst du von "Logging via Ethernet" auf "Logging via RS232",
dann siehst du darunter : Port, Baud rate, Data, Parity, Stop, Flow Control
daneben die voreingestellten Werte - wenn du auf diese klickst kannst sie verändern

Es ist übrigens egal ob du connected bist oder nicht

Danke für die schnelle Reaktion, Morly.

Habe ich genau so gemacht.
Die Einstellungsdaten stimmen mit denen von CoolTerm überein, bis auf Port. Die brauche ich wohl nicht zu ändern.
Bei Port habe ich bei CoolTerm "usbserial" (wurde in der Auswahl angeboten) ausgewählt, bei Morly ist das ausgegraut, ich kann nichts auswählen. Da fehlt wohl noch eine Verbindung oder so.
Nach Open kommen auch keine Daten, bei CoolTerm kommen sofort nach Connect Daten von der Box. Am Adapter und an den Kabeln kann es wohl nicht liegen.
Habe es mit und ohne Connect probiert. Irgend ne Einstellung fehlt...
Gruß
Bernie

morly
29.07.2015, 14:42
bitte einen Screenshot :)

Bernie-vs
29.07.2015, 15:34
10576 Morly

10577 CoolTerm

Gruß
Bernie

morly
29.07.2015, 19:26
Bug erkannt, weise bei Windows andere Ports als bei Linux zu (muss ja sein), bei Mac allerdings keine (ist noch nie wem abgegangen) - umpf - einfach vergessen...
Sag mal, wie lautet der bei dir in Mac? Gibts da sowas wie /dev/ttyUSB0?

Bernie-vs
29.07.2015, 20:32
Bug erkannt, weise bei Windows andere Ports als bei Linux zu (muss ja sein), bei Mac allerdings keine (ist noch nie wem abgegangen) - umpf - einfach vergessen...
Sag mal, wie lautet der bei dir in Mac? Gibts da sowas wie /dev/ttyUSB0?

Hi Morly,

jetzt bin ich aber mächtig stolz, dass ich Euch Gurus auch mal was helfen kann...
Bei mir auf dem Mac sind unter /dev 2 Dateien:cu.usbserial und tty.usbserial
Auszug aus dem Terminal:
$ pwd
/dev
$ ls -la *usb*
crw-rw-rw- 1 root wheel 17, 9 29 Jul 12:07 cu.usbserial
crw-rw-rw- 1 root wheel 17, 8 29 Jul 12:07 tty.usbserial

Bei CoolTerm war in den Einstellungen für Port automatisch eingetragen "usbserial" Input Driver name /dev/cu.usbserial und Output Driver name /dev/cu.usbserial

Bin wohl der einzige Mohikaner auf Mac...
Gruß
Bernie

TheChip
30.07.2015, 09:21
Ich kann /dev/cu.usbserial bestätigen. Ist bei mir im Minicom auch eingetragen. Da ich das MAT sonst nur unter Win nutze, ist mir das im OS X noch nie aufgefallen.

morly
30.07.2015, 09:52
hab z.B bei Linux:
"/dev/ttyS0" "/dev/ttyS1" "/dev/ttyUSB0" "/dev/ttyUSB1"

bei Mac jetzt nur:
"/dev/cu.usbserial"
kommen da noch andere in Frage?

Vielleicht mach ich auch ein Zusatzfeld für manuelle Eingabe...

Bernie-vs
30.07.2015, 13:39
Ich kann /dev/cu.usbserial bestätigen. Ist bei mir im Minicom auch eingetragen. Da ich das MAT sonst nur unter Win nutze, ist mir das im OS X noch nie aufgefallen.

Hi Morly,
wie gesagt, es gibt da noch tty.usbserial. CoolTerm läuft aber mit cu.usbserial sauber. Ideal wäre wahrscheinlich ein preset auf /dev/cu.usbserial mit zusätzlichem Option Menü für eigene Eingabe. Ich weiß halt nicht, welchen der beiden Treiber man braucht. Ich könnte das aber mal für Dich ausprobieren, wenn Du mir ne Temp-Version mit Eingabefeld machst. Wenn eines der beiden funzt, sollte man das eigentlich fest verdrahten, um unbedarfte User nicht zu sehr zu verwirren. Oder Du machst einfach mal ne Version mit /dev/cu.usbserial vorbesetzt zum Ausprobieren.
Gruß
Bernie

Nachtrag:
Vielleicht ist es doch keine gute Idee, cu.usbserial fest zu verdrahten. Bei Adaptern mit FTDI chip heißen die Treiber nämlich cu.usbserial-FTDI und tty.usbserial-FTDI

morly
30.07.2015, 19:28
könnte auch das System abfragen und die gefundenen devs eintragen...

Bernie-vs
30.07.2015, 22:41
könnte auch das System abfragen und die gefundenen devs eintragen...

das wäre wohl die beste Lösung...

Bernie-vs
06.08.2015, 00:14
Hallo morly,
ich nehme an, eine neue Version für Mac 2.4 oder höher wird dann irgendwann im upload center zur Verfügung gestellt. Keine Eile, ist Sommer und schönes Wetter...
Gruß
Bernie

Bernie-vs
19.01.2016, 18:23
Hallo Morly,

in Deiner neuen Version 2.4.3. funzt USB-srial auf meinem Mac unter Yosemite prima, danke für die gute Arbeit.

Gruß
Bernie