PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Spark 7162 Triple + grau screen



immerzu
08.07.2015, 13:55
Hi @ll,

hab das aktuelle image HDMU_13893_E2_spark7162_217_git_3731_nodebug_mix_F lash.zip (http://images.hdmedia-universe.com/spark7162/HDMU_13893_E2_spark7162_217_git_3731_nodebug_mix_F lash.zip) drauf. Läuft sehr gut. Eine Frage hätte ich aber.
Manchmal, nicht wirklich nachvollziebar, auch bei vorhergehenden Images, passiert es, wenn ich von z.B. Proll7 HD auf ARD HD umschalte, das Bild weg ist und der TV erscheint grau (ohne Menue). Wie gesagt, das ist nur sehr selten und von mir nicht nachvollziebar. Ich starte dann neu und alles ist wieder gut.



mfg

rantanplan
08.07.2015, 14:01
ist es weiß?
Ton ist noch da?
Kannst noch umschalten und bei sd Sender ist Bild wieder da?

Teste mal weiter und hänge mit MAT ein log an.

Grüße

immerzu
08.07.2015, 14:59
Das Bild ist dann so grau-weiß. Ton ist noch da, Umschalten geht. Bild kommt aber nur, wenn ich auf einen nicht HD-Sender zurück schalte.
Wie gesagt, sonst ist alles paletti. Ich weiß ja nicht, wann es mal wieder soweit ist, aber MAT läuft nicht die ganze Zeit mit. :( Wenn der Bildschirm wieder grau ist, werfe ich mal das MAT-Tool an. Vllt kann man was erkennen ...

Macbest
08.07.2015, 22:20
Mitloggen wäre nötig....

rantanplan
09.07.2015, 01:17
jo macht er dann doch mit MAT:rolleyes:

liegt an der pti.ko, di wurde gewechselt und bei einigen macht sie wohl dieses Verhalten. Alle haben aber wohl nicht das Problem.
Der Wechsel der pti.ko sollte ein Verbesserung der "Tuner fehlgeschlagen" Meldungen bringen.
Der Fehler ist aber weiterhin vorhanden, da kommt man aber raus. Einfach via Player eine Aufnahme anspielen und zurück ins Programm.
Das weiße Bild geht nur mittels Neustart zu beheben.
Hatte ich auch schon alles beschrieben und auch gelogt.
Zur Zeit fehlt mir noch der log mittels HDMU-Skin und neuer pti.ko. Den Fehler macht das Ding ja nicht reprodzierbar(im Gegensatz zu Tunen fehlgeschlagen).
Zudem ist Fernseher derzeit eher selten an.
Also wäre ein log auch von dir sicherlich dienlich, hoffentlich mit HDMU-Skin. So kann man die Skinfehler als Problem ausschließen.

Grüße

Schoof
09.07.2015, 07:24
das mit dem WeißGrauen Bild habe ich auch seit mehreren Versionen und mit HDMU Skin. Aber es kommt sehr sehr selten vor (1-2x in 2 Wochen).
Wenn es passiert, dann beim umschalten von einem privaten HD auf einen öffentlichen HD zB: RTL HD -> KiKa HD. Nie anders herum.
Was hilft ist, wenn man dann einfach zurück auf Privat HD schaltet dann auf einen anderen Öffentlichen HD und dann wieder auf Privat HD und dann auf das ZielProgramm.
Neustart ist nicht immer von nöten. Mich stöhrt es nicht wirklich, da es echt sehr selten vorkommt.
Ich Fahr die Box nur in Standbye und nur selten runter, glaub das hat aber damit nix zu tun.

Anskar
09.07.2015, 11:13
Gleiches haben wir ja auch bei der UFS 912 und 913 berichtet.
Ich hatte da auch schonmal ein Log dazu gepostet, leider finde ich das Thema nicht.
Auch Mp3Chris2712 ist da involviert.

MfG

rantanplan
09.07.2015, 12:52
Haben denn die pti.ko der Kathi mit den Spark was gemein?
Hier mal eine kleine Auswahl an pti.ko der Spark.
Glaube bis 13819 war die alte drinne. Die wurde wegen eventueller Vorteile bzgl. Tuner Fehlermeldungen gewechselt.
Tuner-Fehlermeldungen gibt´s weiterhin, aber auch ich finde es nicht so schlimm. Nur gebe ich den Fehler weiter.
Ab dem Wechsel ist mit das weiße Bild (auch nur selten) aufgefallen. Dies ist mit alter pti.ko mir nicht aufgefallen.
Allerdings in manchen Fällen schon bei den oe Images.
Log mit HDMU-Skin hatte bonkel nach geordert, da bisheriges log von mir halt mit irgendeinen anderen Skin war.
Also wer testen will kann die pti.ko ja mal tauschen.
Enigma2 stoppen
unter lib\modules die pti.ko austauschen anschließend Neustart udn happy Testing.
mit alter pti.ko habe ich noch kein weißes Bild hinbekommen, soll aber nix heißen. Kann Glückssache sein.

Grüße
10325

Coconut
10.07.2015, 19:11
Yep, hab das gleiche Problem mit meiner Spark 7162 Triplex.
Was ich dazu noch sagen kann:
Wegschalten auf andere Sender Hilft manchmal, beim zurückschalten kann es passieren dass es wieder geht - aber meistens nicht mehr.
Noch habe ich keine Ahnung welche anderen Sender dann funktioneren und welche auch nicht....wie das zusammenhängt.
Fast immer schwirrt die Box dann nach ein paar Minuten mit Dauerspinner ab - Booten somit notwendig.
Gesehen mit original Skin und mit Concinnity.
1x kam das Graubild mitten beim gucken von ARTE HD. ARTE lief schon länger, ohne einer Bedienung der Box. Einfach so.

Werd mal die pti.ko austauschen und beobachten. Danke mal dafür.

Coconut
12.07.2015, 12:14
zu unterschiedliche pti.ko.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=10325&d=1436439123)
meine Erfahrung:
bis Version 13819: kein Unterschied zur aktuellen Version
oe-git: kein Bild, nicht mal Bootscreen, nur OSD funktioniert - Setup listet keinen einzigen Tuner

immerzu
13.07.2015, 07:29
Vllt nutzt eine Error-log?