PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung VFD-Display



dahuu
01.08.2015, 10:52
Hallo zusammen,
seit mehreren Releases stelle ich fest, dass wenn ich unter HDMU-Center --> VFD-Einstellungen im Standby "nichts" auswähle, hat dies keine Auswirkung.
Der Receiver steht im Schlafzimmer, da möchte ich gern im Standby, dass das Display aus ist.

Nehme ich die Einstellung vor, speichere mit grün und schalte den Receiver in den Standby, ist das Display zunächst für ein paar Sekunden aus, dann erscheint die Uhrzeit.

Mehrfach frisch installiert...

Ist das bei Euch auch so, oder hat jemand vlt schon einen Lösung?

Grüße
dahuu

Edit: Sorry, jetzt hab ich grad erst gelesen, dass hier nur Anleitungen rein sollen...
Bitte verschieben... :/

rantanplan
01.08.2015, 16:12
DeepStandby
dann drücke mal den blauen Knobb.

dahuu
02.08.2015, 15:04
DeepStandby
dann drücke mal den blauen Knobb.
Das funktioniert schon mal, Danke Dir, wusste ich nicht !
Aber ich will ja nicht jedes Mal, wenn ich den Receiver ausmachen will, übers Menü gehen und den DeepStandby auswählen...
Sondern es soll auch im normalen Standby aus sein :(

rantanplan
03.08.2015, 00:04
Naja
der Standby der Sinn macht ist aber nur deep.
Einstellen kann man das ja via Tastenbelegung.
Kurzer Druck Power->Deep
Langer Druck Power ->AuswahlMenue (ist Standard )

Grüße

flac
03.08.2015, 09:15
Sondern es soll auch im normalen Standby aus sein :(


Da ist aber auch nur das Display aus.
Im Standby ist die Box noch voll da.

...d.h. der Stromverbrauch fast genauso hoch wie im Betrieb.


Ich würde dem DeepStandby immer den Vorzug geben.



Gruß

Chris

Audioniek
03.08.2015, 12:58
Die Uhrzeit laesst sich im Standby nicht ausschalten; die Frontprocessor unterstuezt das nicht. Die Loesung on rantanplan ist die einzig moegliche.

Gruesse,

Audioniek.

bonkel
03.08.2015, 14:39
es wird das gemacht: evfd.getInstance().vfd_clear_string()

dürfte normal keine uhrzeit mehr kommen

es sei denn das ding hat nen seperates display für die uhr extra , dann is das eh nich schaltbar

dahuu
03.08.2015, 19:18
Erstmal danke an alle für Eure Antworten !
Ich wusste auch nicht, dass mit langen Druck auf den Powerbutton das Powermenü erscheint, da ist mir dann auch schon viel geholfen !
Dann schalte ich das Ding eben immer in den Deep !


es wird das gemacht: evfd.getInstance().vfd_clear_string()
dürfte normal keine uhrzeit mehr kommen
es sei denn das ding hat nen seperates display für die uhr extra , dann is das eh nich schaltbar
Hab kein separates Display, ganz stink normales, internes! Für ca. 30-40 Sekunden ist das Display auch schwarz, dann kommt die Uhr!

flac
03.08.2015, 20:23
Das verhalten der PowerTaste wird in Einstellungen/System/Fernbedienungs Einstellungen gesetzt.

So geht die Box auch bei kurzen Druck in den DeepStandby.




Gruß

Chris

TheChip
03.08.2015, 20:30
@dahuu: bonkel meinte auch kein externes Display sondern, daß das Display einen separaten Teil nur für die Uhr hat, welcher nicht aus dem E2 gesteuert werden kann.

rantanplan
03.08.2015, 23:36
Wahrscheinlich sagt mir santa gleich, das es doch irgendwo steht:)...
Welche Box ist es überhaupt?

Joker7
04.08.2015, 00:29
.... hab da noch was im Erinnerung mit nem VFD-Plugin/SparkVFDControl ...allerdings k.A. ob man damit das hier gewünschte erreichen kann...vorallem bei der Menge von Spark-Boxen....

rantanplan
04.08.2015, 01:48
Daher fragte ich ja noch mal nach.
Pingu plus hat ja echtes VFD. Triplex und ähnliche ja auch.
Bei den anderen 7111er Boxen ist es ja nur dieses Segment Ding.
Das kann ja tatsächlich auch in Standby ausgeschaltet werden.

dahuu
05.08.2015, 18:21
@dahuu: bonkel meinte auch kein externes Display sondern, daß das Display einen separaten Teil nur für die Uhr hat, welcher nicht aus dem E2 gesteuert werden kann.
Achso, dann hab ich das falsch verstanden... sorry, aber das weiß ich nicht :/


Daher fragte ich ja noch mal nach.
Pingu plus hat ja echtes VFD. Triplex und ähnliche ja auch.
Bei den anderen 7111er Boxen ist es ja nur dieses Segment Ding.
Das kann ja tatsächlich auch in Standby ausgeschaltet werden.

Es ist ein GoldenMedia990, also baugleich mit dem Pingu...
Das heißt also: Es ist nur im DeepStandby überhaupt möglich. Weil es kein "Segment Ding" ist :D

Ich bin mir aber 1000%ig sicher, dass es in früheren Releases funktioniert hat !
Wie gesagt: Es bleibt ja auch im normalen Standby eine Zeit lang aus, nur schaltet es sich dann wieder an...

Aber an und für sich für mich kein Problem, weiß ja jetzt wie ich es lösen kann und mit dem Hinweisen von @Mp3Chris2712 und @rantanplan
lässt ich dass ja auch bequem einstellen :)

rantanplan
06.08.2015, 00:02
doch die 990 müsste tatsächlich im "Soft-Standby" auch komplett dunkel zu bekommen sein.
Dabei ist nach wie vor der Deep-Standby vorzuziehen.
Hole ich mal irgendwann meine 990 mal raus zum testen.
Hab da noch irgendwo die VFD control rumfliegen, wenn ich sie finde leg ich sie mal ab.


Grüße

TheChip
06.08.2015, 15:33
Richtig. Die 990 hat Imho nur ein normales 7-Segment Display, welches sich vollständig leeren lassen sollte.

rantanplan
06.08.2015, 16:03
komme gerade nicht an die kleine 990

klappt das hiermit, siehe Anhänge
10665

dahuu
10.08.2015, 19:32
Das funzt irgendwie nicht...
Habe den Ordner nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ kopiert.
Nun motzt er: "No Module named boxbranding"

Audioniek
10.08.2015, 20:34
Versuch es mal mit die Sachen im Anhang. Also:

1. Anhang auspacken (2 Dateien: plugin.py und leddisplay.png)
2. Die 2 Dateien ins Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons kopieren
3. Die Datei plugin.pyo im selben Verzeichnis umbenennen, z.B. in plugin.pyo.old
4. Box neu starten (reboot)
5. Im Menue Setup->System ist jetzt ein Menuepunkt LED display dazu gekommen. Hier gibt es das Gewuenschte und noch mehr.

Gruesse,

Audioniek.

Anhang: 10702

dahuu
14.08.2015, 17:33
@audioniek: vielen dank für das Plugin
Habe alles so gemacht und habe dann im Plugin ausgewählt, dass nichts angezeigt werden soll im Standby...
Aber gleiches Ergebnis wie ich es anfangs schon beschrieben hatte. Erst ist es aus und nach 10 Sekungen zeigt es die Uhrzeit an...

rantanplan
14.08.2015, 22:11
dann scheinen da irgendwie 2 Sachen das Display anzusteuern.
Vielleicht gehts du in der Version mal Testweise deutlich zurück. Definitiv sollte es auch in Standby alles aus zu machen sein.
Bleibe aber dabei, nimm Deep-Standby. Macht mehr Sinn.

Grüße

Joker7
14.08.2015, 22:53
"dann scheinen da irgendwie 2 Sachen das Display anzusteuern."

...durchaus möglich,daß sich die vorhandenen "VFD-Einstellungen" im HDMU-Center damit "beißen" ...steht aber echt nicht dafür da tiefer rein zu gehen...wie schon gesagt Deep Standby..