PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit einstellen



flattervogel
22.07.2012, 09:11
Wie kann ich die Uhrzeit am Topf einstellen? Im Betrieb wird sie richtig angezeigt und nur nach dem Ausschalten geht sie 2 Stunden nach.
Weiterhin habe ich das Problem das ich Laufvögel nicht aktivieren kann.Habe die aus der Database sowie
vom Feed probiert.Es werden die Cams auch angezeigt nur steht dann immer No Softcam aktiv.
Habe jetzt noch mal probiert
Normal werden Laufvögel mit der grünen Taste aktiviert und mit Rot gestoppt.Bei mir ist es genau
anders herum.Es steht trotzdem immer noch No Softcam aktiv und auch der Autostart funktioniert nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke

SweetMP4
22.07.2012, 10:53
Uhrzeit einstellen.

Telnet (z.B. Putty)
Anmelden mit Eingabe von root.

Folgende Kommandos eingeben.

Beispiel: tffpctl --settime 20120722120000
tffpctl --settime yyyymmddhhmmss
tffpctl --syncsystime
tffpctl --gettime

Wenn mit gettime keine korrekte Uhrzeit zurück kommt ist vermutlich die Batterie CR2032 leer
und muß ersetzt werden.

Wenn korrekte Uhrzeit zurück kommt dann anschließend Box hart ausschalten und neu starten.
Im ausgeschalteten Zustand muß korrekte Ugrzeit angezeigt werden.


Bei EMU eventuell Rechte (755) der Emu binary und der .emu start-Datei überprüfen.
Ich starte EMU immer mit blauer Taste.

Gruß SweetMP4...

flattervogel
22.07.2012, 16:33
Wo kann man im Menu die Zeitzonen ändern? Habe die Batterie gewechselt,aber die Uhr im ausgeschalteten Zustand geht immer noch 2 Stunden nach.

SweetMP4
22.07.2012, 17:07
Zeitzone = Menü-->Einstellungen-->System-->Zeitzone Berlin , Amsterdam.

Nachdem Batterie wechsel zuerst mit Putty Uhr einstellen.

settime zum stellen.
syncsystime um die Uhr neu zustarten und die Zeit im Frontpanel zu speichern.
gettime zur Kontrolle.

Danach Box hart ausschalten damit Enigma2 nicht die falsche Zeit zum Frontpanel zurückschreiben kann.

Box starten und auf z.B. Phönix gehen. Dort ist eine genaue Transponderzeit vorhanden.

Oder das angehängte Zeiteinstellungs-Plugin nutzen und unter Erweiterungen Uhr einstellen.

Kommt nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ Danach Box neustarten.



Gruß SweetMP4....

flattervogel
01.08.2012, 00:48
Danke für die Hilfe, es führte aber nicht zum Erfolg! Die Zeit im Display geht immer noch 2 Stunden nach im ausgeschalteten Zustand. Ich kann die aktuelle Uhrzeit setzen, synch'n und ich bekomme auch die eingestellte Uhrzeit zurück. Dann Stromstecker raus und Box wieder starten. Gleich mit Telnet auf die Box und es kommt für ca. 5 Sekunden mit "tffpctl --gettime" die Richtige Uhrzeit, nach 5 Sekunden geht die Uhrzeit wieder 2 Stunden nach. Der Eingestellter Sender ist ARD auf Astra. Habe nun zwischendurch die original Software drauf installiert, da ist die Uhrzeit korrekt im ausgeschalteten Zustand. Eingesetzte Batterie ist ganz neu. Wenn ich das aktuelle oder älter HDMU Images installiere habe ich wieder das Uhrzeitproblem. Ich vermute das Problem liegt am der Zeitsync vom Transponder und am HDMU Image. Muß ich etwas in der rcS ändern (/etc/init.d/rcS)? Der Einsatz von NtpDate hat auch nichts gebracht bzw. verzögert den Systemstart erheblich. Hat jemand noch eine Idee oder Lösung?

Gruß flattervogel (http://www.hdmedia-universe.com/board/member.php?574-flattervogel)

KleinerSchelm
01.08.2012, 01:39
Die zeitzone im enigma2 sollte doch auf standard stehen. also dann müsste ich das ja nach jedem insten ändern. habe ich nie gemacht und die uhrzeit stimmt immer.

SweetMP4
01.08.2012, 15:36
Die zeitzone im enigma2 sollte doch auf standard stehen. also dann müsste ich das ja nach jedem insten ändern. habe ich nie gemacht und die uhrzeit stimmt immer.

Ich weiß ja nicht was du für ein Image nutzt , aber bei mir steht unter Zeitzone (GMT+01:00) Amsterdam,Berlin,Rome und nicht Standard.
Und ich muß daran auch bei Neuinstallationen nichts ändern.


Gruß SweetMP4...

KleinerSchelm
01.08.2012, 16:37
Und ich muß daran auch bei Neuinstallationen nichts ändern.


Habe ich da jetzt was anderes gesagt ?

flattervogel
01.08.2012, 19:44
Was ich noch erwähnen wollte.3 Töpfe befinden sich in meinem Besitz.Bei allen dreien habe ich das Problem das im Betriebszustand die Uhrzeit stimmt und nach dem Ausschalten die Uhrzeit 2 Stunden nachgeht.Kann einfach nicht glauben,das es an den Töpfen liegt.
Als Images hab ich die Hdmu-Images 721,745,907 und 909 verwendet.Ohne Erfolg.Habe bei allen drei Boxen immer eine komplette Neuinstallation gemacht.Zeitzone (GMT+01:00) Amsterdam,Berlin,Rome ist eingestellt.
Beim aaf-dont cry funktioniert es doch auch bei allen Töpfen.
Wollte einfach wechseln,da Hdmu super stabil läuft.Gibt es wirklich keine Chance,die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand auf den richtigen Stand zu bringen?

Gruss

SweetMP4
01.08.2012, 19:53
Habe ich da jetzt was anderes gesagt ?


Die zeitzone im enigma2 sollte doch auf standard stehen.

Irgenwie schon.
Einer der dein Beitrag oben liest. Denkt es gibt ein Menüpunkt der Standard heißt.

Du weißt doch, einer der verzweifelt nach einer Lösung für sein Problem sucht , nimmt jede Äußerung zu sein Problem für bare Münze.:D


Gruß SweetMP4...

flattervogel
01.08.2012, 20:18
Also ganz ehrlich ich verstehe Deine Antwort nicht.Gibt es nun ein Menüpunkt Standard,wenn ja wo finde ich den?

Gruss

SweetMP4
01.08.2012, 21:07
Also ganz ehrlich ich verstehe Deine Antwort nicht.Gibt es nun ein Menüpunkt Standard,wenn ja wo finde ich den?

Gruss


Das ist genau was ich befürchtet habe ,das du das denkst es gäbe eine Einstellung unter Zeitzone die Standard heißt.

Nein es gibt keine Einstellung die Standard heißt.

Berlin,Amsterdam,Rome ist die richtige Einstellung die standardmäßig voreingestellt ist.


Gruß SweetMP4...

flattervogel
01.08.2012, 21:20
Das hatte ich eigentlich geahnt,das es Standard nicht gibt.Die bisherigen Antworten bringen mich auch nicht weiter.
Welches Topf HDMU-Image nehmt Ihr?Würde es gerne Testen.Vielleicht funzt dieses ja.

Gruss

SweetMP4
01.08.2012, 21:46
Im Moment habe ich die 907 auf der Box.

In hartnäckige Fälle wie deinen kann es auch helfen die original-Software wieder einzuspielen.
Dann alle Einstellungen für die Uhrzeit,Zeitzone,Sommerzeit vornehmen.
Wenn diese dann stimmt wieder Enigma2 einspielen.
Hat mir auch schon geholfen ,als ich es mit der Zeitverschiebung wie bei dir 2h ,nicht hinbekommen habe.


Gruß SweetMP4...

KleinerSchelm
01.08.2012, 22:48
Standard=default= so lassen wie es ist

XBecht
10.03.2013, 20:52
Uhrzeit einstellen.

Telnet (z.B. Putty)
Anmelden mit Eingabe von root.

Folgende Kommandos eingeben.


Wenn mit gettime keine korrekte Uhrzeit zurück kommt ist vermutlich die Batterie CR2032 leer
und muß ersetzt werden.

Wenn korrekte Uhrzeit zurück kommt dann anschließend Box hart ausschalten und neu starten.
Im ausgeschalteten Zustand muß korrekte Ugrzeit angezeigt werden.


Bei EMU eventuell Rechte (755) der Emu binary und der .emu start-Datei überprüfen.
Ich starte EMU immer mit blauer Taste.

Gruß SweetMP4...

Ich habe probleme beim Login!
Benutzer: root
Passwort: ???

santa
10.03.2013, 20:54
Groß: HDMU

eCSBenutzer
17.01.2014, 09:42
Moin,
ich muss das Thema mal hochziehen, weil ich genau an diesem Problem festhänge - und das bei drei Töpfen, da ich von AAF auf HDMU umstellen will.
Batterie ist ersetzt - die Zeit im Display geht genau eine Stunde nach - die option, die zeitzone zu ändern ist Blödsinn - bei AAF gehts ja auch und was passiert dann bei timergesteuerten Aufnahmen...
NtpDate ist installiert und konfiguriert - und dort wird local und utp unterschiedlich angezeigt - Klar - zeitzone. Nur scheint der Frontprozessor die UTC zu nehmen - und ich weis nicht, wie ich das umgehen kann...
Haba auch die SuFu genutzt - aber ich weis nicht weiter und zurück zum Originalimage und dann zu HDMU wollte ich umgenehen...
Zu Telnet
Zwischen date und --gettime gibt es auch den Unterschied von einer Stunde:

TOPF:~# tffpctl --settime 20140117094000
TOPF:~# tffpctl --syncsystime
TOPF:~# tffpctl --gettime

2014-01-17 Mon 09:40:03

wieso ist jetzt Montag....

TOPF:~# date
Fri Jan 17 10:40:42 CET 2014

Ne Stunde später...
Ratlos
Der eCSBenutzer







Uhrzeit einstellen.

Telnet (z.B. Putty)
Anmelden mit Eingabe von root.

Folgende Kommandos eingeben.


Wenn mit gettime keine korrekte Uhrzeit zurück kommt ist vermutlich die Batterie CR2032 leer
und muß ersetzt werden.

Wenn korrekte Uhrzeit zurück kommt dann anschließend Box hart ausschalten und neu starten.
Im ausgeschalteten Zustand muß korrekte Ugrzeit angezeigt werden.



Gruß SweetMP4...

eCSBenutzer
17.01.2014, 14:29
So, ich machs mal in einem extra Beitrag....
Habe auf eine Box ein AAF Summerimage schnell draufinstalliert - was soll ich sagen: Die Uhrzeit wird richtig angezeigt!
So, was nun?
dann wieder HDMU drauf und es klappt
:36_2_36:

Zeus1508
19.01.2014, 12:37
Hallo Zusammen,
hatte das gleiche Problem wie eCSBenutzer:

=>Wechsel von Orginal Firmware auf HDMU
=>Batterie ersetzt
=>Anleitung ausprobiert

TOPF:~# tffpctl --settime<yyyymmddhhmmss>
TOPF:~#tffpctl --syncsystime
TOPF:~#tffpctl --gettime

Hat aber alles nicht funktioniert, Uhr im Fronpanel ging immer eine Stunde nach.

Nach dem ich die verfügbaren Funktionen von <tffpctl> gefunden hatte (durch Eingabe von "tffpctl" alleine, siehe Übersicht unten) konnte ich das Problem ohne Neuinstallation lösen.

Und zwar wird beim Setzen der Zeitzone diese Einstellung nicht in das Frontpanel übertragen.
Durch "setgmtoffset" kann das nachgeholt werden. Wohl ein Bug im HDMU Image?

Da die Systemzeit über den Transponder bezogen wir ist das Manuelle setzten auch nicht nötig.
Ich bin somit mit folgender Befehlfolge zum Ziel gelangt:-):

tffpctl --setgmtoffset =>setzen der aktuellen GMT-Einstellung
tffpctl --syncfptime =>übertragen der Systemzeit ins Frontpanel
tffpctl --gettime =>lesen der Frontpanel Zeit zur Prüfung

Warum in der ursprünglichen Anleitung über "--settime" die Zeit manuell ins FP geschrieben und anschließend per "--syncsystime" als Systemzeit übernommen wir ist mir schleierhaft.

Grüße



TOPF:~# tffpctl
Topfield TF7700HDPVR front panel controller V4.2
usage: tffpctl [options]
--gettime returns the current frontpanel time
--settime <yyyymmddhhmmss> set the front panel time
--syncsystime sets the system time from the FP time
--syncfptime sets the FP time from the system time
--setgmtoffset set the GMT offset from the timezone
--cleartimers clears all front panel timers
--settimer <yyyymmddhhmm> sets a front panel timer
--brightness <0 to 5> adjusts the brightness of the front panel display
--irfilter1 <0|1> turns IR mode 1 on or off
--irfilter2 <0|1> turns IR mode 2 on or off
--irfilter3 <0|1> turns IR mode 3 on or off
--irfilter4 <0|1> turns IR mode 4 on or off
--poweroff turns the power off
--reboot initiates a hard reboot
--bootreason returns the boot reason
--cleardisplay clears the front panel display
--resend sends the whole display buffer to the VFD
--allcaps <0|1> show all chars of the big display in CAPS letters
--icon <xxxxxxxx_xxxxxxxx_m> defines which icons to displayed
--typematicdelay <0 to 255> delay between the first and the repeated keys
--typematicrate <0 to 255> delay between the repeated key codes
the typematic rate unit is about 1/9th of a second
--keyemulationmode <0 to 2> selects the emulation mode (0=TF7700, 1=UFS910, 2=TF7700LKP)
--scrollmode <0 to 2> selects a scroll mode (0=none, 1=once, 2=always)
--scrollpause <1 to 255> sets the pause between the first 8 chars and the following scroll (n*100ms)
--scrolldelay <1 to 255> sets the delay between 2 text shifts (n*100ms)
--restoresettings resends several settings to the frontpanel
--help this screen

eCSBenutzer
19.01.2014, 18:58
Aha - sehr interessant...
Wieder was gelernt

sir-peter8
23.01.2014, 14:15
Hi Bei mir auf Zwei Töpfen gleiches Prob.
Zurück auf AAF und ist Gut.Ist Wohl ein Bug im Image.

MFG Peter

normann
23.01.2014, 14:26
100% kein BUG. Die Uhrzeit wird anders behandelt beim HDMU. Wird ja in einem externen Uhrenchip gespeichert und der benötigt eine einigermaßen volle Batterie CR2032.
Mache mal beim AAF den Topf stromlos ne Weile und dann wieder an, stimmt dann die Uhrzeit auch noch, gleich nach Power on?

flattervogel
23.01.2014, 21:14
Nach meiner subjektiven Meinung,ist es ein Bug.Ob mit voller oder halbvoller CR2032,immer eine Stunde Zeitverzug.
Da hilft nur Telnet und alles ist ok.

redoom
23.01.2014, 23:09
/etc/network/if-up.d

ntpdate 0.de.pool.ntp.org

abi67
24.03.2014, 23:41
Ich habe im o.a. Verzeichnis die angegebene Datei erstellt und die Rechte auf "755" gesetzt; anschl. Neustart, aber die falsche Uhrzeit ändert sich nicht! Was mache ich verkehrt?

hgdo
25.03.2014, 10:22
Lies mal Beitrag #20!

flomatico
05.09.2014, 16:18
Hallo Wenn ich mich bei putty anmelden will verlangt er bei beutzer root ein Passwort - mit leer drübergehen funktioniert nicht - welches Passwort?

morly
05.09.2014, 16:26
schau mal bei den FAQ vorbei ;)
teste mal HDMU

Macbest
05.09.2014, 17:08
Hallo Wenn ich mich bei putty anmelden will verlangt er bei beutzer root ein Passwort - mit leer drübergehen funktioniert nicht - welches Passwort?

Manchmal könnte ich.....:36_2_18:

toni0815
05.11.2014, 10:58
Manchmal könnte ich.....:36_2_18:

Benutzer: root Pass: HDMU

xoxo
06.11.2014, 09:02
Ich habe ein etwas anders Problem mit der Uhrzeit und zwar ist das schon seit ein par Rev des Image. Aktuell habe ich 12986 drauf!

Wenn ich den Receiver neustarte passt die Uhrzeit mit der aktuellen überein, aber dann wenn ich z.B. den Receiver nachts natürlich im Stand-By lasse und morgens auf die Uhrzeit schaue, passt sie überhaupt nicht. Als wenn sie irgendwann mal stehen geblieben ist aber aus dem Stand-By heraus läuft die Uhrzeit dann weiter aber natürlich mit der falschen Uhrzeit. Wenn ich dann aber z.B. die Info Taste drücke, zeigt er mir im E2 die richtig Uhrzeit an, also nur im Front Panel ist sie falsch.

flac
06.11.2014, 09:47
Benutzer: root Pass: HDMU

Das Post worum es ging, ist schon 2 Monate alt. Wen soll das noch interessieren?


Gruß


Chris

Monk12
06.11.2014, 15:06
Ich habe ein etwas anders Problem mit der Uhrzeit und zwar ist das schon seit ein par Rev des Image. Aktuell habe ich 12986 drauf!

Wenn ich den Receiver neustarte passt die Uhrzeit mit der aktuellen überein, aber dann wenn ich z.B. den Receiver nachts natürlich im Stand-By lasse und morgens auf die Uhrzeit schaue, passt sie überhaupt nicht. Als wenn sie irgendwann mal stehen geblieben ist aber aus dem Stand-By heraus läuft die Uhrzeit dann weiter aber natürlich mit der falschen Uhrzeit. Wenn ich dann aber z.B. die Info Taste drücke, zeigt er mir im E2 die richtig Uhrzeit an, also nur im Front Panel ist sie falsch.

Das Problem habe Ich auch mit der SAB Triple Unix und dem aktuellen Image: HDMU_13068_E2_spark7162_215_git_3285_nodebug_mix_F lash.zip

xoxo
07.11.2014, 15:02
Das Problem habe Ich auch mit der SAB Triple Unix und dem aktuellen Image: HDMU_13068_E2_spark7162_215_git_3285_nodebug_mix_F lash.zip

Würde mich echt mal interessieren, wie man das Problem wieder beheben kann?

Monk12
11.11.2014, 14:32
Gibt auf manche Sachen einfach keine Antwort, schade.

santa
11.11.2014, 14:39
Fehler bekannt, Ursache nicht.

Monk12
11.11.2014, 14:56
Dankeschön.

sir-peter8
11.11.2014, 22:21
Beim Topf funktioniert es so
Siehe hier:

telnet ip der Box eintragen
Benutzername:root
Passwort:HDMU

tffpctl --gettime
tffpctl --setgmtoffset
tffpctl --syncsystime
tffpctl --gettime
reboot -n
MFG

prophaganda
11.11.2014, 23:15
Ich habe mich entsprechend #20 an diese Befehle gehalten:

tffpctl --setgmtoffset =>setzen der aktuellen GMT-Einstellung
tffpctl --syncfptime =>übertragen der Systemzeit ins Frontpanel
tffpctl --gettime =>lesen der Frontpanel Zeit zur Prüfung

Wenn man den Beitrag gelesen hat und die Parameter sich anschaut, stelle ich mir die Frage,
warum Du trotzdem die Systemzeit mit tffpctl --syncsystime aus dem Display übernimmst... ( --syncsystime sets the system time from the FP time )

Monk12
12.11.2014, 06:08
Also bei Spark7162 funktioniert das nicht da kommt "not found":


SPARK7162:~# tffpctl --gettime
-sh: tffpctl: not found
SPARK7162:~# tffpctl --setgmtoffset
-sh: tffpctl: not found

prophaganda
12.11.2014, 07:05
Kann auch nicht funktionieren, da tffpctl nur für den Topf ist:

TOPF:~# tffpctl
Topfield TF7700HDPVR front panel controller V4.2

Monk12
12.11.2014, 07:07
Na das muss man erstmal wissen, danke dafür aber gibt es sowas auch für Spark7162 ?

santa
12.11.2014, 07:10
Nein, da die Zeit im fp ja passt, wenn du den deepstandby nutzt fällt dir der Fehler nicht auf.

prophaganda
12.11.2014, 07:14
Kann ich dir nicht sagen...
Aber das tffpctl für den Topf ist, kann man auch aus dem Beitrag #20 auf Seite 2 dieses Threads entnehmen.
Erschließt sich letztendlich auch aus dem Dateinamen (wenn man den auseinandernimmt): tf fp ctl

/dev/null
12.11.2014, 08:24
Wegen der zeit im Display, könnte es das sein?


[eDVBLocalTimerHandler] no transponder tuned... or no TDT/TOT avail .. try to use RTC :)
[eDVBLocalTimerHandler] getRTC returned time=0. RTC problem?

MfG

KleinerSchelm
12.11.2014, 08:30
sparks nutzt man den Befehl um die Zeit von Transponder mit der System Zeit zu syncen.

/bin/fp_control -dt 1

Am Anfang ging das gar nicht bei E2 bis ein Patch gemacht wurde. Das Problem ist auch das es nicht automatisch updatet vom E2 system. Deshalb ist bei den Sparks eine time.sh drin, dieser script setzt 3 mal nach Receiver start die Zeit ins FrontPanel. Ist als nur ein Workaround bei den sparks muss man also damit leben.

Steht auch alles schon hier im Forum ist halt etwas älter mit der Suchfunktion sollte man das finden.

von skrasher (http://www.hdmedia-universe.com/board/member.php?1864-skrasher)

Habe mal die git-Source erweitert. '-dt 1' setzt die aktuelle Zeit unter Spark, '-dt 0' löscht das Display. '-gs' holt sich die VFD-Zeit, und setzt damit die Systemzeit.


tffpctl ist nur für den Topfield TF7700HDPVR.

santa
12.11.2014, 08:47
Stimmt so nicht ganz, mit -dt wird nur umgeschaltet ob Uhrzeit oder was anderes im Display angezeigt werden soll.
Die Zeit wird mit dt vom fp angezeigt und sollte immer richtig sein.
Im softstandby zeigt e2 normalerweise die Uhrzeit an, doch diese verrennt sich zwischenzeitlich, obwohl ich mir nicht sicher bin ob die in Wirklichkeit im fp und e2 noch stimmt und diese nur falsch angezeigt wird aus irgendeinem Grund.

Kann man leicht mal gegen testen wenn die Zeit falsch angezeigt wird, dann mal fp_control -gt und time mal eingeben.

/dev/null
12.11.2014, 08:50
fp_control Version 1.05NdV 20140810.1
Receiver: spark7162
Configuration of receiver:
Display: 1 Time format: %H:%M:%S
Displaycustom: 1 Wakeupdecrement: 5 mins

Habe extra über Nacht ein log mitlaufen lassen und heute ist die Uhr wieder falsch, aber außer diese Meldung (kommt ca. 17x vor) die ich weiter oben gepostet habe, sehe ich nichts auffälliges.

MfG

- - - Aktualisiert - - -


wz:~# fp_control -gt

fp_control Version 1.05NdV 20140810.1
Receiver: spark7162
Configuration of receiver:
Display: 1 Time format: %H:%M:%S
Displaycustom: 1 Wakeupdecrement: 5 mins

Get wakeup time: Invalid argument
wz:~# time
BusyBox v1.22.1 (2014-11-08 11:18:15 CET) multi-call binary.

Usage: time [-v] PROG ARGS

Run PROG, display resource usage when it exits

-v Verbose
wz:~# date
Wed Nov 12 08:49:45 CET 2014


Im Display steht 6:13.

MfG

santa
12.11.2014, 09:04
Mach mal fp_control help, kann auch anders heißen

/dev/null
12.11.2014, 09:08
wz:~# fp_control -g

fp_control Version 1.05NdV 20140810.1
Receiver: spark7162
Configuration of receiver:
Display: 1 Time format: %H:%M:%S
Displaycustom: 1 Wakeupdecrement: 5 mins

Frontprocessor time: 00:01:32 12-01-1943


Das steht auch noch im Log, hat das was damit zu tun?

[AutoFastScan] Scan was not succesfully retry in one hour

MfG

/dev/null
12.11.2014, 09:54
Habe jetzt mal ein wenig mit fp_control -s gespielt:

fp_control -s 09:38:31 12-09-2014 --> setzt die Zeit richtig, Datum wird ignoriert
fp_control -s 09:38:31 --> Zeit wird nicht gesetzt
fp_control -s "$(date | cut -d" " -f4)" --> Zeit wird nicht gesetzt
fp_control -s "$(date +%H:%m:%S" "%d-%m-%Y)" -->wird nicht gesetzt

Hmm, alles gemein. :D

MfG

edit:
Und hier passiert was merkwürdiges. :D

fp_control -s $(echo "$(date +%H:%m:%S" "%d-%m-%Y)");fp_control -g;date

fp_control Version 1.05NdV 20140810.1
Receiver: spark7162
Configuration of receiver:
Display: 1 Time format: %H:%M:%S
Displaycustom: 1 Wakeupdecrement: 5 mins

Frontprocessor time set: 10:11:08 (date ignored)

fp_control Version 1.05NdV 20140810.1
Receiver: spark7162
Configuration of receiver:
Display: 1 Time format: %H:%M:%S
Displaycustom: 1 Wakeupdecrement: 5 mins

Frontprocessor time: 10:11:00 01-01-1970
Wed Nov 12 10:10:08 CET 2014



edit sagt:
Mea culpa, muss ein M für Minute sein, dann klappt es auch.

Jetzt könnte man ein script als Nothilfe über cron laufen lassen.

#!/bin/sh

if [ ! "$(fp_control -g | grep time |cut -d" " -f3)" = "$(date +%H:%M:%S)" ];the
echo "Zeit ist falsch"
fp_control -s $(echo "$(date +%H:%M:%S" "%d-%m-%Y)")
else
echo "Zeit ist richtig"
fi



MfG

KleinerSchelm
12.11.2014, 10:58
Stimmt so nicht ganz, mit -dt wird nur umgeschaltet ob Uhrzeit oder was anderes im Display angezeigt werden soll.
Die Zeit wird mit dt vom fp angezeigt und sollte immer richtig sein.


"-dt 1"gibt es erst nach dem Fix und nur für die spark Kisten und das setzt die Zeit ins display/FP.

Mit -s könnt ihr probieren bis euch der sack abällt das hilft da nicht. Zumindest bei der spark(7162) nicht.

/dev/null
12.11.2014, 11:48
Hö, kann das doch mit s setzen. Oder meinst du was anderes?

MfG

KleinerSchelm
12.11.2014, 11:55
Dann mach mal ein, was der da ausspuckt
fp_control -gs

/dev/null
12.11.2014, 12:23
Bitte schön.


wz:~# fp_control -gs

fp_control Version 1.05NdV 20140810.1
Receiver: spark7162
Configuration of receiver:
Display: 1 Time format: %H:%M:%S
Displaycustom: 1 Wakeupdecrement: 5 mins

Frontprocessor time: 12:22:06 01-01-1970

MfG

KleinerSchelm
12.11.2014, 12:51
Na Datum stimmt ja nicht
wie man es richtig setzt habe ich weiter oben beschrieben

Audioniek
12.11.2014, 12:51
Hallo Alle,

Im logs habe ich gesehen, dass HDMU den fp_control V105NdV verwendet. NdV sind meine Initiale. Diese Version braucht wie ich mich erinnere auch angepasste Code in aotom. Ich suche dass heute Abend mal nach und berichte dann wieder. Die von mich selber benutzte aotom findet man hier: http://github.com/Audioniek/driver/tree/master/frontcontroller/aotom_spark. Mit diese aotom lässt sich auch Helligkeit des Displays einstellen.

Es gibt theoretisch eine Möglichkeit die richtige aotom zu erkennen. Diese leuchtet dieselbe Punkt im Display wenn eine Fronttaste gedrückt wird wie die FB; wenn dass nicht geschieht, hat man mit sicherheit nicht die richtige aotom.

Gruesse,

Audioniek.

/dev/null
12.11.2014, 13:39
Ahh ok, hatte das aber schon oben angemerkt, dass das Datum ignoriert wird.

MfG

edit:
Das Datum stimmt doch trotzdem auf dem Display.

DboxOldie
12.11.2014, 17:45
Das Datum auf dem Display kommt aus der Gui > hat nichts mit der Zeit / Datum im aotom zu tun.
Warum nimmst Du nicht fp_control -dt 1 ??
Das setzt doch Zeit und Datum richtig....vorausgesetzt die "System Time" stimmt.
Und RTC > hat der aotom seit geraumer Zeit im Code:

SPARK7162:~# ls -al /sys/devices/platform/aotom-rtc/rtc/rtc0
drwxr-xr-x 2 root root 0 Nov 12 15:45 .
drwxr-xr-x 3 root root 0 Nov 12 15:45 ..
-r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 date
-r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 dev
lrwxrwxrwx 1 root root 0 Nov 12 15:45 device -> ../../../aotom-rtc
-r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 hctosys
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 max_user_freq
-r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 name
-r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 since_epoch
lrwxrwxrwx 1 root root 0 Nov 12 15:45 subsystem -> ../../../../../class/rtc
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 suppress_bind
-r--r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 time
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 uevent
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Nov 12 15:45 wakealarm
SPARK7162:~#

Kann man auch auslesen:


SPARK7162:~# cat /sys/devices/platform/aotom-rtc/rtc/rtc0/time
15:46:32
SPARK7162:~#
SPARK7162:~# cat /sys/devices/platform/aotom-rtc/rtc/rtc0/date
2014-11-12
SPARK7162:~#

Das was da im Log mit "RTC" auftaucht ist glaube von Traumschachtel

Audioniek
12.11.2014, 22:50
Das Datum auf dem Display kommt aus der Gui > hat nichts mit der Zeit / Datum im aotom zu tun.

Richtig.

Das Uhr im Display des Spark7162 zeigt IMMER die FP-zeit an, niemahls et was anderes.


Warum nimmst Du nicht fp_control -dt 1 ?

Dies funktioniert zwar in der heutigen fp_control version, ist aber falsch implementiert worden von mir. Die option -dt 0|1 ist fuer einige Receivern, die die FP-Zeit oder den aktuellen Text auf das Display wechseln koennen. Die Spark FP hat sowas nicht, also im naechsten fp_control wird -dt nichts mehr machen.

Die richtige option zum kopieren von der Systemzeit zu den FP ist fp_control -sst und die functioniert wie gewuenscht.

fp_control -s HH:MM:SS DD-MM-YYYY setzt die FP-zeit unabhaengig vom Systemzeit (davon werden nur die Minuten und Uhren angezeigt).

Gruesse,

Audioniek.

Audioniek
12.11.2014, 23:32
Fuer Diejenigen die mal was experimentieren oder testen wollen habe ich mal meine version von aotom fur den spark7162 kompliert. Sie ist im Anhang.

Die soll besser zum vom HDMU verwendete fp_control passen. Wie schon gesagt gibt es ein Paar Unterschiede:
- Kleinbuchstaben sind auch drin;
- Feedback vom FP-tasten wie vom FB;
- Spinner funzt: versuche mal fp_control -i 47 100 (0=Spinner aus, 1..65535 ist Geschwindigkeit).

Festplattenfuellstandanzeige funzt nicht; die wird wahrscheinlich vom Image aus falsh angesteuert (meine Pruefversion klagt ueber unbekannte Iconnummer).

Gebe mal feedback...

Gruesse,

Audioniek

8699

DboxOldie
13.11.2014, 00:18
Die HDD Füllstand Anzeige kommt von einem Script was vfdctl ( für spark7162 VFD ) nutzt.
In dem Image vom 9.11. ist wieder die richtige Version drin:


spark7162:~# vfdctl
vfdctl v0.7.1 Spark7162 - usage:
vfdctl [[-c] text] [+sym] [-sym] ...
-c centered output
to set symbols use e.g. +usb or -usb
available symbols are fr,plr,play,plf,ff,pause,rec,mute,cycle,dd,lock,ci ,usb,hd,rec2,hd8,hd7,hd6,hd5,hd4,hd3,hdfull,hd2,hd 1
,mp3,ac3,tvl,music,alert,hdd,clockpm,clockam,clock ,mail,bt,stby,ter,disk3,disk2,disk1,disk0,sat,ts,d ot1,cab,all
special modes are:
texton activate text showing on VFD
textoff deactivate text showing on VFD
spark7162:~#


Damit lasen sich die Symbole einzeln, kombinert oder alle ( +/-all) anzeigen oder ausschalten.
Mit Ausnahme Nr. 47 der Disk Spinner:)

Und damit geht auch die Füllstand Anzeige wieder.

Edit:
Ich habe mal Deinen aotom.ko ausprobiert > da hast Du stellenweise ja Kleinbuchstaben eingebaut, das sieht besonders im Mix mit Großbuchstaben scheußlich aus und ist auch sehr schlecht lesbar.

Audioniek
13.11.2014, 10:41
Ich habe mal Deinen aotom.ko ausprobiert > da hast Du stellenweise ja Kleinbuchstaben eingebaut, das sieht besonders im Mix mit Großbuchstaben scheußlich aus und ist auch sehr schlecht lesbar.

Danke fuer den Feedback. Die Kleinbuchstaben sind Geschmacksache, deswegen habe ich in meinem Image in einem Plugin die Moeglichkeit eingebaut nur Grossbuchstaben (kleine werden umgewandelt) an zu zeigen.

Wenn gewuenscht kann ich noch ein autom.ko ohne Kleinbuchstaben posten damit die Spinner verfuegbar wird.

Gruesse,

Audioniek.

DboxOldie
13.11.2014, 12:28
Ja ist Geschmacksache, für meinen Geschmack sind die großen besser lesbar.
Ich baue den aotom ja immer aus dem ddt-git.
Den Disk-Spinner hab ich mal für mich vor langer Zeit per externer Binary realisiert noch bevor martii den in den Treiber direkt eingebaut hat.
Aber vielleicht gibt es hier andere die Deinen aotom nutzen möchten.
Ich baue ja nur die diversen Neutrino´s und da kommen alle Seuersequenzen für das VFD aus der Gui.
In E2 kommen ja welche nur eben nicht die richtigen, müsste mal jemand der da Lust zu hat das in der vfd.cpp einbauen für spark7162...
Als Plugin oder sowas halte ich nichts von > eh wieder bremsend.

Monk12
14.11.2014, 19:32
Danke fuer den Feedback. Die Kleinbuchstaben sind Geschmacksache, deswegen habe ich in meinem Image in einem Plugin die Moeglichkeit eingebaut nur Grossbuchstaben (kleine werden umgewandelt) an zu zeigen.

Wenn gewuenscht kann ich noch ein autom.ko ohne Kleinbuchstaben posten damit die Spinner verfuegbar wird.

Gruesse,

Audioniek.

Funzt klasse deine aotom.ko, es werden wieder Sachen wie AC3, das Play Symbol, CA usw. angezeigt im Display.
Entweder wäre dein Plugin gut oder halt eine aotom.ko mit Großbuchstaben, das Plugin würde Ich aber zum testen bevorzugen.
Spinner Funktion wäre ganz Geil.

Jedenfalls schonmal Vielen Dank.

Audioniek
14.11.2014, 21:15
Im Anhang ein leicht geaendertes VFD-Icons plugin. Die Aenderungen sind:

- Texte sind immer in Grossbuchstaben (soweit die vom Image erzeugt werden);
- Spinner ist aktiv waehrend Aufnahmen.

Verwende den von mir ehrer gepostete aotom.ko (also mit Kleinbuchstaben drin).

Installieren:
- Im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/VFD-Icons die Datei plugin.pyo umbenennen z.B nach plugin_pyo.org;
- Zip aus dem Anhang auspacken. Dies gibt den Datei plugin.py. Diese Datei ins Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/VFD-Icon kopieren;
- Enigma2 neu starten.

De-installieren: Im selben Verzeichinis die Dateien plugin.py und plugin.pyo loeschen und plugin_pyo.org umbenennen nach plugin.pyo. Dann Enigma2 neu starten.

Enjoy...

Audioniek.
8708

Monk12
14.11.2014, 21:35
Cool funktioniert super, Dankeschön.

Audioniek
14.11.2014, 23:27
Und zum Schluss noch ein aotom ohne kleinbuchstaben...

Gruesse,

Audioniek.

8711

Monk12
15.11.2014, 04:24
Eines habe Ich noch und zwar ist im Deep Standby bei der SAB Triple Unix keine Uhrzeit (Display dunkel) zu sehen
ganz im gegensatz zu meiner Pingu dort habe Ich das Problem nicht.
Hat zwar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun aber wohl mit der Uhrzeit.

TheChip
15.11.2014, 07:42
Nein, hat damit gar nichts zu tun. Drück mal im Deep Standby auf die Blaue Taste der Fernbedienung.

Audioniek
15.11.2014, 08:57
Das Uhr laesst sich im Deep Standby ein- und auschalten mit der blaue Taste auf den FB.

Gruesse,

Audioniek.