PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sky: Termin für Umstellung auf DVB-S2 steht fest



Joker7
10.09.2015, 13:43
Seit einiger Zeit ist sie schon ankündigt, nun liegt für die Sky-Umstellung ein konkreter Termin vor: Noch in diesem Herbst wird der Pay-TV-Anbieter seine Satellitenverbreitung von DVB-S auf den effektiveren DVB-S2-Standard umstellen.

Mitte November wird es soweit sein: Der Pay-TV-Anbieter stellt seinen Satellitenempfang über Astra 19,2 Grad Ost um. Die Satellitenverbreitung via DVB-S wird beendet, der Konzern rüstet auf den effektiveren DVB-S2-Standard um. Während Sky noch keine offizielle Mitteilung zum genauen Termin verlautbart, teilte Grundig SAT Systems (GSS) den Termin für diese Umstellung in einer Infomail schon mit. In der Nacht vom 17. auf den 18. November wird die Umstellung erfolgen.

Zu diesem Zeitpunkt wird Sky die Transponderzahl seiner SD-Programme reduzieren. Statt der bisherigen fünf Transponder für das DVB-S-Signal werden die Sender in S2 nun noch über drei Transponder verbreitet. Außerdem .wechselt der Konzern sein Komprimierungsverfahren von MPEG2 zu MPEG 4. Sky wird damit deutschlandweit der erste Anbieter sein, der komplett auf den neueren Standard MPEG4 für die SD- und HD-Verbreitung setzt.

Auf Satellitenkunden hat diese Änderung der Satellitenübertragung keine Auswirkungen, die Umstellung ist für sie mit einem manuellen Update erledigt. Für die Kabelanbieter bedeutet diese Umstellung: Bei den Kopfstationen, die zur Übertragung des kompletten Sky-SDTV-Angebotes als DVB-C-Signal dienen, müssen die vorhandenen fünf DVB-S-Kanalzüge durch mindestens drei DVB-S2-Kanalzüge ausgetauscht werden. GSS weist seine Kunden in einer Mitteilung darauf hin, dass bei seinen aktuellen DVB-S2-Kopfstations-Modulen die Umstellung automatisch ablaufe und somit kein manueller Eingriff des Servicepersonals erfolgen muss.

Quelle:http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Termin-fuer-Umstellung-auf-DVB-S2-steht-fest.131949.0.html

redoom
16.11.2015, 20:20
Bleibt das bei Übermorgen?

santa
16.11.2015, 22:25
Angeblich schon

suchmich1983
16.11.2015, 23:27
Bedeutet das für uns irgendwas? Hat das was mit pairing zu tun?

Joker7
16.11.2015, 23:45
.....außer man hat noch ne dBox in Nutzung nein....

..und mit Pairing ...da "soll" ja erst was im Januar kommen....

santa
17.11.2015, 00:43
Für uns bedeutet es das neipe wieder ne neue senderliste fertig machen muss.
Möglich schnell

neipe
17.11.2015, 01:17
jop mach ich dann.

morly
17.11.2015, 16:34
Kannst die für alte Images auch als Update (OHNE MEIN TV) anbieten?
Will die Frauenboxen nicht alle updaten :)

santa
17.11.2015, 19:17
Brauchst du dir doch dann nur aus Skype oder git holen

lct
18.11.2015, 06:50
morgen Leute.
bei mir war ein sendersuchlauf notwendig. Geblieben sind nur die S.y HD Sender
verwende Topf und ET9x00

santa
18.11.2015, 08:54
Kannst die für alte Images auch als Update (OHNE MEIN TV) anbieten?
Will die Frauenboxen nicht alle updaten :)

Neipe, vielleicht kannst du auch generell 2 Listen machen, eine fta und eine crypt.
Bei der crypt kann mein tv raus, da man sowieso nichts mehr in sd sehen will.
Und in der fta aber schon hd favorisieren.

morly
18.11.2015, 10:29
gib bitte Bescheid wenn die neuen Listen verfügbar sind...
will nicht händisch Bouquets schieben...

Anskar
18.11.2015, 11:06
Hier kann man frei zugänglich ganz aktuelle Programmlisten downloden, wurde im opena.tv als Partner dessen gemeldet.
Der Betreiber bittet in seiner README!.txt nur darum nicht die Dateien in Foren einzustellen sondern diesen Link:

http://www.programmlisten-update.de/

MfG

santa
18.11.2015, 11:25
Ach neipe kann auch was machen

neipe
18.11.2015, 14:04
jo keine sorge, mach ich schon, ich schmeis den 13 grad mist aber raus.

santa
18.11.2015, 14:11
Genau.

speedy1016
18.11.2015, 14:20
Habe hier gerade meine aktuelle zwar mit sat und cabel aber vieleicht brauchbar. Die neuen oder geänderten sind im Last scanned, weil ich über gb noch nicht kucken kann.

morly
18.11.2015, 14:25
@Frank: Sky Bouquets bereits angepasst?

speedy1016
18.11.2015, 14:26
Nein aber im last scanned alle drin sind von heute.

morly
18.11.2015, 14:36
ok - thx - hab auch bereits gescannt
bin nur zu faul die neuen Bouquets zu erstellen ;)
warte also auf neipe...

Joker7
18.11.2015, 14:57
Sky: Erfolgreiche Transponderumstellung auf DVB-S2Die Transponderumstellung des Pay-TV-Anbieters Sky, bei der der Satellitenempfang von DVB-S auf DVB-S2 umgerüstet wurde, verlief erfolgreich und brachte bei einigen TV-Sendern der Sky-Pakete einen Qualitätssprung mit sich.

In der Nacht auf den heutigen Mittwoch hat der Pay-TV-Anbieter Sky seinen Satellitenempfang auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost erfolgreich von DVB-S auf den effektiveren Standard DVB-S2 umgerüstet und die entsprechenden Transponder umgestellt. Der Umstieg auf Seiten des Pay-TV-Anbieters verlief dabei erfolgreich, alle Sender der Sky-Pakete sind weiterhin vorhanden. Bei einigen TV-Kanälen in SD-Qualität brachte die Umrüstung einen Qualitätssprung mit sich.

Umgestellt wurden die Sky-Frequenzen 11720 MHz horizontal, 11758 MHz horizontal, 12032 MHz horizontal und 12070 MHz horizontal. Auf diesen Frequenzen wird ab sofort im DVB-S2-Modulationsverfahren gesendet. Die technischen Daten lauten Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 9/10. Als Modulationsverfahren kommt DVB-S2 QPSK zum Einsatz.

Besitzer von Sky-Receivern müssen nichts machen, die Geräte haben die Sender automatisch aktualisiert. Wer Sky mittels CI-Plus fähigen Fernseher oder Set-Top-Box nutzt, muss einen automatischen Kanalsuchlauf im Idealfall mit Netzwerksuche starten. Alternativ können natürlich auch die Frequenzen einzeln abgesucht werden. Eine Neusortierung der Senderliste ist hier im Anschluss zwingend notwendig.

Vor allem die Bildqualität einiger SD-Sender hat sich dank der Neusortierung und Umstellung auf das DVB-S2-Modulationssystem verbessert. Sender wie Goldstar TV und der Heimatkanal senden nun in voller SD-Auflösung mit 720x576 Bildpunkten. Obwohl die Bitrate der Sender annähernd gleich blieb, sind spürbare Bildverbesserungen dank der effektiveren MPEG4-Komprimierung sowie der höheren Auflösung sichtbar.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Erfolgreiche-Transponderumstellung-auf-DVB-S2.134062.0.html

redoom
18.11.2015, 16:39
Hier mal meine Settings, Astra + Hotbird

satellites.xml von heute, doppelte Sky Sender gelöscht, nicht so vollgepackt wie das meiste was man so findet.

http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=12174&stc=1


12173