PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Suchlauf finde nicht alle sender / tunen fehlgeschlagen



no_Legend
15.09.2015, 21:54
Hallo Leute,

ich hab auf meinem Spare One mit DVB-C das aktuelle Image installiert.
Die installation des neuen Image musste ich machen, da ich leider die Updates am Receiver durchgeführt habe und kein Backup hatte.

Leider habe ich massive Probleme mit den HD Sendern.

Kunde bin ich bei KabelBW jetzt UM.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Automatischer Suchlauf findet nicht alle Sender (es fehlen SAT1 HD , Pro7 HD und Kabel1 HD z.B)
Egal ob KabelBW oder UnityMedia eingestellt ist.

Laut Net befinden diese Sender sich auf Kanal 146 Mhz.
Der Automatische Suchlauf findet hierzu gar nichts.
Der Manuelle Suchlauf auf diesem Kanal bringt auch nicht zu Tage.
Ich hab von einem Baugleichem Receiver der mit einem älteren Forum Images Arbeit die Kanäle und Buquetts eingespielt, hier kommt dann mit dem neuen Image immer Tunen fehlgeschlagen.

Mir ist diese Verhalten einfach schleierhaft.
Es scheint als ob der Receiver mit dem neuen Image einfach nicht auf 146 MHz tunen kann!

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzten kann?
Hab jetzt 3 Tage damit zu gebracht immer wieder das Aktuelle Image aufzuspielen, Einstellungen auszuprobieren.
Langsam bin ich echt kurz davor das Teil in die Tonne zu kloppen.

Danke und Gruß Robert

KleinerSchelm
15.09.2015, 22:36
Hallo,
vielleicht die cables.xml anpassen auf deine Frequenzen. In dem Receiver in /etc/tuxbox zu finden. Beim Austausch einmal neu starten. Zum editieren notepad++ oder paspad verwenden.
Mangels Receiver und Kabel Anschluss kann ich dir nur einen allgemein Tipp geben.

edit: vielleicht hilft dir ds weiter ist aber etwas älter > http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4185-Neue-cables-xml-mit-allen-neuen-KabelBW-Frequenzen-vom-20-06-2013&p=48365&viewfull=1#post48365

joeuser
15.09.2015, 22:51
Maybe you can check here to verify the frequencies: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Also did you make sure the QAM mode is correct and the correct symbol rate?

Or here: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Frequenzliste_UM.pdf

rantanplan
15.09.2015, 23:24
SAT1 HD , Pro7 HD und Kabel1 HD

wie soll denn das dargestellt werden?
Du hast eine UM02-Karte?
Dann kannst du keine sogenannten HD+ Sender empfangen. Das geht nur mit der UnityMedia dingens Zeug.

Senderfrequenzen und Sender kann man auch manuell eingeben.
Gibt auch immer mal irgendwo Listen.
Grüße

santa
16.09.2015, 07:54
Normalerweise ist es am einfachsten auf 410mhz qam 256 eine manuelle Suche mit der aktivierten Option netzwerksuche zu starten.
Dann wird immer alles gefunden.
Auch wenn die boxen gleich aussehen, kann es sein das die Tuner sich unterschiedlich verhalten oder sogar andere verbaut sind.
Und nur weil der eine Bild macht, muss der andere noch lange nicht.
Ggf mal die Standorte der beiden Geräte tauschen.
Alternativ kannst du mit dem MAT auch ein fullbackup erstellen und dieses auf die problembox flashen.
Die hd Optionen machen meines Wissens auch oft Probleme durch cak7 usw, aber da will ich erst gar nicht darauf eingehen.
Also anders gesagt kommt ohne Karte kein Bild und mit den meisten Karten trotzdem keins.

no_Legend
18.09.2015, 15:03
Also die Alte cable.xml hat schon mehr sender zu tage gebracht.
Das einspielen von Funktionierenden Sendelisten Chanels und Bouquets hat nichts gebracht.

Ich hab jetzt noch mal die cable.xml von hand angepasst.
Hat nicht wirklich viel zu tage gebracht, die Sender fehlen immer noch.

Hab eben noch eine cable.xml speziell für KabelBW gefunden.
Die gleich mal probiert wird.

Am backup erstellen einer Funktionierend Box bin ich gerade dran.
Wenn sonst nichts fruchtet wird das Backup mal ausprobiert.

Ansonsten kommt ne VU Solo V2 ins haus.

santa
18.09.2015, 15:14
Hast du mal die netzwerksuche getestet?

no_Legend
18.09.2015, 15:39
@Santa
Dein Vorschlag hat auch nichts gebracht. Keine Ahnung er findet einfach auf 146Mhz absolut nichts.

So die neue cable.xml hat auch nichts gebracht.
Der Receiver der sonst an der TV Dose hängt ist auch ein Spark, allerdings mit einem uralten Image.
Und dieser findet auf 146Mz die Sender.
Der defekt/irgendwas Spark findet hier nichts.

Ich glaube langsam wirklich das der Tuner im Spark einen ab hat.

Jetzt kommt der letzte Versuch sichern des alten Images des funktionsfähigen Sparks und dann einspielen auf den irgendwas Spark.
Ansonsten gibt es einen neuen VU.

Danke für eure Hilfe.

bonkel
18.09.2015, 15:44
Hast du ein Verteiler also ein T Stück zwischen?

no_Legend
18.09.2015, 18:18
Alles direkt an der Dose angeschlossen.
Receiver 1 der die Kanäle findet ist gegen Receiver 2 getauscht worden, der dann auf 146 MHz nichts findet.

Selbst mit einer funktionierenden Kanalliste von Receiver1, zeigt Receiver 2 nur Tuning fehl geschlagen.

no_Legend
20.09.2015, 10:56
So der Receiver ist einfach nicht mehr zu retten.
Hab schon ne VU Solo bestellt.

Wenn ich die Wochen mal Zeit findet, werde ich den Receiver mal zerlegen und nach defekten Bauteilen suchen.
Fuchst mich schon ein wenig.

ATAKAN-
03.10.2015, 14:34
Hallo gibt es ein Lösung für die 3 Kanäle ?