PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Topf hängt sich oft auf....HDMU_869_E2_topf_209_git_4256



bichler16
24.07.2012, 10:19
Hallo,

Habe gestern eine saubere Neuinstallation von folgendem Image gemacht: HDMU_869_E2_topf_209_git_4256 (http://images.hdmedia-universe.com/topf/HDMU_869_E2_topf_209_git_4256_nodebug_nolcd_Diff2. zip).....
Habe auch vorher ein neues Netzteil in den Topf eingebaut, was ich von Topfield auf garantie geschickt bekommen habe.Ausserdem noch eine neue Festplatte (Seagate Barracuda ES.2 GB).
Habe diese HDD vorher auch am PC auf Fehler gecheckt...(war alles i.o.)
Also habe das Image komplett neu installiert mit Festplattenformatierung (jfs)...
Ist auch ein paar Stunden gelaufen ohne Probleme aber gestern Abend beim schauen von ARD HD nach 2-3 Minuten Dauerspinner und Freeze vom Bild..Konnte nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen, daher Stecker gezogen.Neu hoch gefahren ---> alles wieder i.o. Hab dann weitergeschaut auf ARD SD...Keine Probleme mehr...
Aufnahme von Sky in der Nacht hat auch geklappt....aber beim Apspielen der Aufnahme aus der Nacht nach 20 min wieder Dauerspinner und gleiches Phänomen wie gestern Abend auf ARD HD...
Wieder Stecker gezogen --->Sofort wieder hoch gefahren ....Hab dann mal einfach ARD SD laufen lassen....Nach 15 min wieder Bild Freeze.Hab dann mal die Aus Taste gedrückt auf der FB,da erscheint auch das Ausschaltmenü, aber wenn ich Neustart auswähle kommt Dauerspinner und nix geht mehr....Crashlog wurde auch nicht erzeugt...da kein GreenScreen....

Was kann das nur sein...Habe ja alles ausgetauscht(Neues Netzteil...neue HDD)Trotzdem hängt er sich so oft auf....Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

An Plugins habe ich laufen:Oscam 7182 vom Feed, Picons ASTRA und Hotbird Hell vom Feed und habe den Skin laufen: KerniHD1-R2 auch vom Feed...

Ausserdem wird der Topf nur Handwarm weil ich eine Notebooklüfter drunter habe.....Also da auch alles Okay....

Bitte helft mir....Meine Frau wird noch bald wahnsinnig wenn es nicht bald wieder richtig läuft...

SweetMP4
24.07.2012, 10:40
Hast du irgendwelche Settings aus einen alten Image genommen oder über backup eingespielt?
Ansonsten versuche mal einen neuen Sender Suchlauf.
Unter Anpassen alle Einstellungen zu MHWHighway, freesat, usw. mal auf nein stellen.
Wenn du Cool-EPG nicht nutzt , das auch mal rauswerfen aus dem Plugin-Ordner.
Eventuell vorübergehend mal einen anderen Skin nutzen um festzustellen ob es eine Ursache sein könnte.
Box runterfahren statt Standby zu nutzen.



Gruß SweetMP4...

bichler16
24.07.2012, 10:43
Habe komplette Neuinstall gemacht ohne Übernahme...das einzige was ich genommen habe ist die Senderliste..aber ich kann mir nicht vorstellen das es an der Senderliste liegt..oder????Cool EPG nutze ich nicht und habe es auch gleich nach der installation gelöscht....

PS: Kannst du mir einen Skin empfehlen der Gut läuft und gut aussieht???Ausser der Default Skin .....der gefällt mir nicht

SweetMP4
24.07.2012, 10:48
Hast du die Senderliste manuell eingespielt oder mit ein Programm, wenn ja mit welchen ?
Es gibt Senderlisteneditoren die neben der lamedb, satellites.xml usw. auch die Settings mit einspielen.
Und damit hättest du eine Möglichkeit der Ursache.


Gruß SweetMP4....

bichler16
24.07.2012, 10:52
Hast du die Senderliste manuell eingespielt oder mit ein Programm, wenn ja mit welchen ?
Es gibt Senderlisteneditoren die neben der lamedb, satellites.xml usw. auch die Settings mit einspielen.
Und damit hättest du eine Möglichkeit der Ursache.


Gruß SweetMP4....

Hab Dreambox Edit genommen..und hab bei Auto reload Settings Enigma2 ein Häckschen gesetzt und auch ein Häkchen bei Remove unused bouquets from Dreambox....

PS: Kannst du mir einen Skin empfehlen der Gut läuft und gut aussieht???Ausser der Default Skin .....der gefällt mir nicht

SweetMP4
24.07.2012, 11:09
Dreamboxedit spielt aber Settings ein.
Schau mal in den Ordner der gespeicherten Bouquets ob da eine Datai namens Settings enthalten ist.
Ich hatte dadurch auch ausversehen die Settings vom AAF-Image in das Image vom HDMU eingespielt.

Bei deinen Problem vermute ich eventuell eher die Einstellungen unter MHW.


Gruß SweetMP4...

bichler16
24.07.2012, 11:11
ne ist keine Settings datei enthalten...

Was ist MHW???

Welchen Skin kannst du mir empfehlen der flüssig ung gut läuft???

SweetMP4
24.07.2012, 11:22
Das ist ein EPG der über ein Datenkanal und über ein bestimmten Transponder gesendet wird, um so
das komplette Senderbouquet eines Providers z.B. Canal digitaal NL ,mit EPG-Daten zu versorgen.

Der
ValiHD.flex (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?287-ValiHD-flex&p=2342&viewfull=1#post2342) Skin soll nicht schlecht sein.


Gruß SweetMP4....

bichler16
24.07.2012, 11:24
Das ist ein EPG der über ein Datenkanal und über ein bestimmten Transponder gesendet wird, um so
das komplette Senderbouquet eines Providers z.B. Canal digitaal NL ,mit EPG-Daten zu versorgen.

Der
ValiHD.flex (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?287-ValiHD-flex&p=2342&viewfull=1#post2342) Skin soll nicht schlecht sein.


Gruß SweetMP4....


Ok hab den MHW Epg ausgeschaltet...Der macht wohl oft Probleme???
Und ich probiere den Vali Skin mal aus...Danke..

Was hast du für einen Skin auf deinem Topf am laufen...???

mfg

bichler16

SweetMP4
24.07.2012, 12:40
Was hast du für einen Skin auf deinem Topf am laufen...???

Normalerweise ist Ghost mein Lieblingsskin . Aber auf dem HDMU fehlen die Zeiger von
der Analoguhr.

Jetzt habe ich einen vom Server genommen irgendwas mit doppel pp oder ppop im Namen.
Bin jetzt auf Arbeit und kann nicht nachschauen.


Gruß SweetMP4....

bichler16
24.07.2012, 13:06
Ok Danke für deine Hilfe..Bisjetzt läuft alles...Mal schauen wie lange.....

SweetMP4
24.07.2012, 16:21
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Mein Skin heißt nHDpoppy.


Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 08:23
Hi,

So, nach einem Tag Test läuft er immernoch nicht gut.....Hängt sich immer noch auf....aber egal ob HD Sender oder SD..passiert bei beiden gleich...Was kann das nur sein...Ich krieg bald die Krise hier....

SweetMP4
25.07.2012, 09:11
Hast du ein Lüfter in deinen Receiver eingebaut ? Kann es ein termisches Problem sein?
Liegt es nur an dem HDMU-Image oder tritt dieses Problem auch beim AAF-Image auf?

Nach der Installation des Images nicht zu viele Einstellungen auf einmal machen.
Immer wieder zwischendurch ein Neustart der Box machen.

Eventuell die Original-Firmware einspielen um zu schauen ob diese Instabilität auch auftritt.

Ansonsten bin ich auch am ende mit mein Latein.


Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 09:18
habe einen Notebooklüfter unter dem Topf...Er wird maximal Handwarm...Ja Problem hatte ich auch schon beim AAF.deswegen habe ich ja ein neues Netzteil und neue HDD eingebaut...

Was hälst du von Titan auf dem Topf..Soll ja auch recht stabil laufen.....

Habe noch einen 2ten Topf hier, der auch erst 4 Monate alt ist, hatte bei dem aber ähnliche Probleme schon gehabt....Werde es mit dem nochmal ausprobieren....

SweetMP4
25.07.2012, 09:27
Alle beide Töpfe gleiches Problem an der gleichen Satschüssel?
Wie hoch ist die Empfangsstärke? Welche Werte hat BER ?
Vieleicht ein Frequenzdriftproblem des LNB.
Den Topf mal an einer anderen Satschüssel ausprobieren.


Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 09:36
Ja gleiche Schüssel.
Ist eine 80er mit Monoblock LNB (Hotbird/Astra)
Empfangsstärke von 60-93% (Bei Hotbird Sendern ein bisschen mehr, da Astra nur schielend empfangen wird...)
Meist so um die 75%
BER ist auf 0....Was ist BER????

SweetMP4
25.07.2012, 09:41
Der BER-Wert zeigt an wie stark die Fehlerkorrektur eingreifen mußte.
Je höher der Wert desto mehr Fehler im Stream der korrigiert wird.
Ein hoher BER-Wert läßt trotz guter Empfangsstärke das Signal Qualitativ schlechter werden.
Klötzchenbildung und Aussetzer können die folge sein.


Gruß SweetMP4....

bichler16
25.07.2012, 09:42
Wie gesagt BER ist auf 0...also kann man das schonmal ausschliessen???

Was hälst du von Titan auf dem Topf????

SweetMP4
25.07.2012, 09:47
Die einzige Titan-Version die es für den Topf gibt ist für mich von der Menüstruktur zu überladen
und unübersichtlich. Manche Einträge sind doppelt gemoppelt.
Die Senderliste für Titan einzuspielen ist ein Krampf da oft manche HD-Sender nicht funktionieren.
Der Sendersuchlauf eine Katastrophe wenn Sender schon vorhanden sind und eigentlich überschrieben
werden sollten.
Kurzum hat mir nicht gefallen. Aber du kannst es gerne ausprobieren.


Gruß SweetMP4....

bichler16
25.07.2012, 09:52
Ok.Und sonst hast du keine Idee mehr was es sein könnte....???
Habe jetzt bei ebay de Amiko Alien 2 mit Twin Tuner für 199 Euro gesehen....Da soll ja auch enigma drauf laufen und die Spark Software soll ja auch einiges können...Kann man sich den beruhigend kaufen oder kannst du mir nen anderen Twin Receiver mit Enigma 2 empfehlen???(bis 300 Euro)

SweetMP4
25.07.2012, 10:00
Schwer zu sagen, am besten du schaust dich mal im Forum in der Spark, Alien Ecke um.
Ich kenne diese Box nicht. Hat die Box eine interne HDD oder nur USB-HDD.
Interne HDD ist für meinen Geschmack die bessere Variante.
Twin-Tuner ist schonmal gut.
Orientiere dich an Bildqualität,Stabilität ,Enigma2-fähig und Ausstattung.
Eventuell in Erfahrung bringen wie die Temparatur bei der Box ist und ob die ein Lüfter braucht
bzw. schon eingebaut hat. Termische Probleme sind bei Boxen der Verschleißfaktor Nummer 1. in
meinen Augen.


Zurück zu deiner Box hast du den Fehler auch wenn du Oscam mal deaktivierst?


Gruß SweetMP4....

bichler16
25.07.2012, 10:17
Ja hab ich auch schon probiert...Ohne Oscam passiert es genauso....Aber seitdem ich diese ganzen EPG Sachen im Einstellungsmenü auf aus gestellt habe, tritt der Fehler nicht mehr so häufig auf wie vorher....

SweetMP4
25.07.2012, 10:24
Benutzt du Autoresolution ? Oder mit welcher Auflösung schaust du HD und SD-Sender ?
Welche Audiospur benutzt du ?
Steht Stereo-Downmix und PCM bei dir auf ja in AV-Einstellungen ?


Gruß SWeetMP4...

bichler16
25.07.2012, 10:31
Nein Autoresolution benutz ich nicht...Hab nen 37 Zoll "HD Ready" Tv, deshalb hab ich 720p eingestellt.
Habe eine Anlage per Chinch angeschlossen....
1235

SweetMP4
25.07.2012, 10:38
Einstellungen sehen soweit OK aus. Ich sehe du bist ein Freund von aufgezoomte 4:3 Sendungen.
Welche Tonspur schaust du bei HDTV ? AC3 oder MPEG ?


Gruß SweetMP4....

bichler16
25.07.2012, 10:46
Nehme bei Hd Sendungen den mpeg Ton.
Jetzt habe ich z.b. seit Ca. 1 stunde sky cinema drauf und es hat sich noch nicht aufgehangen.obwohl es bei dem Sender auch schon Probleme gab.ich versteh das alles nicht....

SweetMP4
25.07.2012, 10:47
Hast du eventuell Timeshift-Plugin installiert?


Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 10:50
Ne Timeshift nutze ich nicht und habs auch nicht installiert.
Jetzt habe ich z.b. seit Ca. 1 stunde sky cinema drauf und es hat sich noch nicht aufgehangen.obwohl es bei dem Sender auch schon Probleme gab.ich versteh das alles nicht....

SweetMP4
25.07.2012, 10:56
Hört sich doch schon mal gut an.

Der letzte Vorschlag wäre von mir gewesen die epg.dat beim runterfahren der Box mal zu löschen oder
nach dem löschen der epg.dat die Box hart ausschalten.

Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter.


Gruß SweetMP4....

bichler16
25.07.2012, 11:00
Was meinst du mit hart Ausschalten...???

SweetMP4
25.07.2012, 11:03
Kurz den Steckerziehen, weil sonst beim normalen runterfahren der Box die epg.dat wieder aus dem
RAM auf der HDD geschrieben wird.


Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 11:05
Kurz den Steckerziehen, weil sonst beim normalen runterfahren der Box die epg.dat wieder aus dem
Flashspeicher auf der HDD geschrieben wird.


Gruß SweetMP4...

Ok das werd ich mal machen.Hab grad mal geschaut : Meine aktuelle EPG.dat ist 3.02 MB groß...Geht eigentlich oder???

SweetMP4
25.07.2012, 11:14
Ja hat normale Größe. Hängt von der Anzahl der Sender ab die du schaust.

Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 11:55
Ok.Vielen Dank für deine Hilfe.....

SweetMP4
25.07.2012, 11:58
Gern geschehen :D


Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 14:00
Hab jetzt nochmal den Fehler 2 mal gehabt.....

Zuerst geht der Ton weg und das Bild läuft noch ca. 3-5 sekunden weiter und dann bleibt alles stehen..wenn man dann eine Taste auf der FB drückt kommt der Dauerspinner....

SweetMP4
25.07.2012, 16:07
Ist das nur bei TV schauen oder kommt der Fehler auch bei der Wiedergabe?


Gruß SweetMP4...

bichler16
25.07.2012, 17:40
Auch bei Wiedergabe...

SweetMP4
25.07.2012, 19:11
Ich gebs auf. Du hast eine komische Box.:36_12_1:
Bei mir läuft das AAF-Image oder jetzt das HDMU-Image in MINI3 ohne Probleme.


Vieleicht kann ein anderer Nutzer dir noch ein Tip geben. Ich bin jedenfalls ratlos.
:ba33:


Gruß SweetMP4...

flattervogel
25.07.2012, 19:59
Das hatte ich beim AAF auch gehabt.Bei mir war die Ursache ein Skin,der bei manchen Sendern ein Standbild verursachte.Nach Wechsel,Problem gelöst.

bichler16
25.07.2012, 20:42
Das hatte ich beim AAF auch gehabt.Bei mir war die Ursache ein Skin,der bei manchen Sendern ein Standbild verursachte.Nach Wechsel,Problem gelöst.


Welchen Skin hast du drauf, der Stabil läuft????

Hab jetzt den Vali HD oder so drauf...

Pillendreher
27.07.2012, 11:32
Hast du schon einmal probiert, komplett frisch zu installieren? Sprich die HDD nach vorherigem Backup der Aufnahmen mit zu formatieren..vielleicht hilfts ja was.

bichler16
08.10.2012, 18:27
Hi,

Hol den thread jetzt nochmal hoch, weil ich was ausprobiert habe.
Ich habe jetzt ca. 4 Wochen die originalsoft auf meinem Topf laufen gehabt und alles hat super funktioniert.
Habe vor 2 tagen nochmal das neueste hdmu Image installiert (alles komplett formatiert) und nach 1- 2 Stunden normal betrieb hängt er sich wieder auf...ich versteh das nicht.mit original soft läuft der Topf und mit enigma macht er nur Probleme. Hat jemand noch eine Idee was das Problem verursachen könnte????

Mfg

TheChip
08.10.2012, 19:41
Gib mal ein paar mehr infos, Skin, Plugins, Modul, HDD usw. Wie äußert sich der Absturz? Greenscreen oder Dauerspinner?

bichler16
08.10.2012, 20:07
Skin : Vali HD, hab aber auch schon viele andere ausprobiert....selbes Problem

Plugins: keine ausser Oscam (nur die schon standardmäßig installiert sind)Habe sogar CoolTvPlugin und MultiEPG gelöscht weil ich das nicht benötige....

Modul: kein Modul..nur oscam...(Hab aber auch schonmal oscam ausgeschaltet...aber selbes Problem)

HDD: 500GB WD Green (2 Monate alt,am rechner überprüft...alles I.O.)

Kein Greenscreen....Ton geht weg....Bild läuft noch ca. 2-4 Sekunden weiter...Danach bleibt auch das Bild stehen und wenn ich umschalten will dann kommt der Dauerspinner.Wenn ich OK drücke erscheint sogar noch die kANALliste aber wenn ich einen Sender auswähle und mit OK bestätige dann kommt wieder der Dauerspinner.
Kann danach noch per Telnet auf die Box zugreifen und mit shutdown-r now neustarten....

Dieser Fehler passiert in unregelmäßigen Abständen...Mal nach 1 Stunde schauen,mal nach 1 minuten, mal nach 2 Stunden....Es ist auch egal ob es HD,SD Sky oder sonstige Programme sind...Der Fehler tritt überall auf.....

Ich weiß nicht was das nur sein kann, denn wie gesagt mit der Originalsoft läuft es gut...Aber meine Frau kommt mit der Originalsoft nicht klar und deshalb will ich wieder zu E2....

Habt ihr noch irgendeine Idee was der Fehler sein kann???


mfg

bichler16

TheChip
08.10.2012, 20:55
Könnte schon vom Skin kommen. Versuch mal den Default oder den RevolutionHD von hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1738-Revolution-Skin-Packs&p=15551&viewfull=1#post15551). Ich hatte das selbe Problem mit dem Dauerspinner. Das kam vom MiniTV. Hab jetzt den aktuellen RevolutionHD drauf und seit dem läufts. Eins noch: Entferne die anderen Skins vorher (außer Default) über das Downloadcenter, sonst kann es zu Problemen kommen.

santa
08.10.2012, 21:30
thechip, grau kann man im darkskin fast nicht lesen.