PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1028P/at7500] Grey Screen Problem



Bernie-vs
18.10.2015, 19:21
Hallo Freunde,

die Grey Screen wurde ja schon verschiedentlich erwähnt. Ich weiß nicht, ob mal da dran gearbeitet wurde.
Ich hatte jedenfalls eben Grey Screen und lege ein Log bei, vielleicht hilt es.

Aktionen:
Umschalten auf ServusTV mit Channel down.
2 Timer gesetzt
Manuell Umschalten auf ZDF ( Eingabe "2")
----->Grey Screen
Log gestartet (über Mac Version von Morly), IP Logging
2 mal channel up und wieder zurück (alle Sender grey screen, aber mit Ton)
Log gestoppt und gesaved (sihe Anlage)

Gruß
Bernie

flac
18.10.2015, 19:52
Bitte schreib nicht zu deinem Problem " White Screen ".
...es könnte hier für Verwirrung sorgen.

Es ist eher ein graues Bild und auch darunter bekannt.

Denn ein White Screen (WS) ist normalerweise ein Crashlog.



Gruß

Chris

Bernie-vs
18.10.2015, 21:52
alles klar, Chris.
deshalb hat auch meine Suche nach "white screen" nix gebracht.
Ist tatsächlich kein crash in dem Sinne, es gibt auch kein crashlog zu dem Zeitpunkt. Nur eben nen grauen Bildschirm auf allen Kanälen - nur ein reboot löst das.
Gruß
Bernie

santa
18.10.2015, 21:58
Wenn du noch ein älteres 217 image hast, davon mal die pti.ko testen.

Bernie-vs
18.10.2015, 23:23
Hallo santa,

könntest Du mir das näher erklären?
Was ist eine pti.ko ?
Bei mir ist wohl die "217" installiert (wenn das gemeint ist: HDMU_14084_E2_at7500_217_git_3907), stimmt, die ist schon 5 Wochen alt.
Aber das grey screen tritt ja bei allen bisherigen Versionen auf.
Oder wurde da was geändert, so dass es sich lohnt, mal eine aktuelle Version zu installieren?

Gruß
Bernie

rantanplan
19.10.2015, 00:43
ruhig weit zurück gehen.
Nimm die USB-Version, dann kannst die pti.ko direkt kopieren.
Enigma2 vorher stoppen dann via ftp kopieren und dann neu starten.
Am besten mit MAT unterstützt machen.
http://images.hdmedia-universe.com/at7500/HDMU_13893_E2_at7500_217_git_3731_nodebug_mix_USB. tar.gz
mal testen...
Bei den Sparks ist die aktuell benutzte pti.ko echt gut.
Fehler kommt nur sehr selten.

Grüße

Bernie-vs
19.10.2015, 10:37
Hi rantaplan,
habe das nach Deiner Anleitung gemacht. Jetzt warte ich mal, ob der Grey Screen wieder auftritt. Ich würde mich dann melden.
Wenn das den Fehler behebt: Wie gehe ich nach dem nächsten Flashen vor? Immer den alten file pti.ko hinterher einspielen? Oder ändert Ihr irgendwann das Image für meine Kiste?

Übrigens: Habe zwar gefunden, wie ich mit Morly enigma kille, aber den FTP habe ich dann mit einem anderen Tool gemacht, da ich wohl zu blöd war, das in Morly zu finden (auch im Bedienhandbuch...) Sorry, spielt aber keine Rolle.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Bernie

rantanplan
19.10.2015, 12:25
Das mit dem FTP machen galube ich alle so:o.

Müsstest halt die pti mal testen. Bei den sh4 Boxen gibt es ein paar von diesen Treibern. Je nach Kernel kann schon mal die eine Version etwas mehr zicken, als die andere.

Wie gesagt bei den Spark-Boxen ist die derzeitige pti.ko mit Sicherheit der beste Kompromiss. Nur ganz selten noch das Phänomen(1mal die Woche).
Wenn bei dir ne anderen zuverlässiger läuft, dann eben Feedback und eventuell bedient man sich beim ImageBau wieder diesem Treiber.
Gänzlich weg bekommt man es wohl nicht.
Wenn man aber weiß was es ist, stört es auch nicht mehr so viel.

Auch hier zur eventuellen Beruhigung bzgl Aufnahmen.
Die laufen trotzdem und können auch nachher (nach dem Neustart) wieder normal abgespielt werden.

Grüße

Bernie-vs
19.10.2015, 18:17
Ich melde mich, wenn grey screen wieder auftritt.

Gruß
Bernie

Bernie-vs
01.11.2015, 18:10
Hallo rantanplan,
eben ist grey screen wieder aufgetreten, also nach 12 Tagen. Im Prinzip ähnlich der installierten HDMU Version.

Ich führe recht genau Buch über Crashs und Fehler, deshalb kann ich für meine Box feststellen:

Die HDMU_13853_E2_at7500_217_git_3675 hatte für meine Box ein sehr stabiles pti.ko. Ich hatte die von 12.6. bis 10.9.2015 bei mir installiert und nur 2 Grey Screens in diesen 3 Monaten. Leider habe ich das nicht mehr und kann es nicht mehr installieren zum Testen. In der Downloadliste ist es auch nicht mehr - wohl zu alt.

Gibt es die HDMU_13853_E2_at7500_217_git_3675 noch irgendwo als tar zum downloaden? Dann könntest Du mir den Link schicken.
Oder, falls verfügbar, gleich die zugehörige pti.ko. Ich würde diese alte pti dann nochmal testen.

Wurde bei den aktuellen Images (also z.B. HDMU_14217_E2_at7500_217_git_3965) eine andere (neuere/bessere) pti.ko verwendet?

Gruß
Bernie

rantanplan
02.11.2015, 16:35
Fehlerverhalten hält sich doch in Grenzen.
Da bin ich wohl etwas großzügiger.
Vielleicht weiß einer der Imagebauer ob es da überhaupt eine Änderung bzgl pti.ko gab, also zu deiner gewünschten Version hin.
Wenn du noch die FlashVersion hast kannst du die pti.ko ja auch daraus kopieren.

Grüße

KleinerSchelm
02.11.2015, 17:11
Die letzte Änderung an der pti war am 29.05.2015

wobei es im Bezug auf die AT7500 keine Änderungen gab.

Bernie-vs
03.11.2015, 10:26
Wenn die seit Mai nicht geändert ist, kann ich mir weitere Aktionen eigentlich sparen.

Trotzdem merkwürdig: Die von mir betracheteten Dateien der pti.ko sind zumindest mal in ihrer Größe unterschiedlich. Die akuelle (HDMU_14217_E2_at7500_217_git_3965_nodebug_mix_USB .tar) hat 34.720Bytes, die von Dir (HDMU_13893_E2_at7500_217_git_3731_nodebug_mix_USB .tar) hat 34.856Bytes und die ist von Juli 2015, müßte also identisch sein.

Gruß
Bernie

KleinerSchelm
03.11.2015, 10:51
wir bauen mit einer neueren gcc compiler version. deshalb ist die größe anders

Bernie-vs
03.11.2015, 11:13
alles klar.
Ich werde demnächst sowieso mal wieder ne aktuelle Version installieren (obwohl die jetzt bei mir installierte Version aus meiner Sicht super ist und eigentlich keine erkennbaren Mängel hat).

Jetzt, wo ich weiß, dass Grey Screen eine reine Display-Sache ist, und Recordings ungestört weiterlaufen, ist das ganze tatsächlich nicht so schlimm.
Ich hatte halt immer in Panik einen Reboot gemacht und mir dadurch natürlich auch laufende Recodings kaputt gemacht.

Gruß
Bernie