PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso höre ich keinen AC3 Sound?



Anskar
24.11.2015, 21:11
Hallo!

Ich mach hier mal das Thema auf da die für sh4 beschriebenen Einstellungen bei mips anderst sind, siehe dazu:

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1047-H%E4ufig-gestellte-Fragen-zum-Image&p=16660&viewfull=1#post16660

Ich hatte in obigen Thema gefragt (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1047-H%E4ufig-gestellte-Fragen-zum-Image&p=107448&viewfull=1#post107448 ) , da ich angenommen hatte es wäre allgemein beim HDMU Image so, mußte mich aber anderem belehren lassen.

Zu sh4 schreibt santa:

In unserem Image ist per default eingestellt das an jedem Gerät Ton zu hören sollte.
Wer aber mehr will, also Dolby Digital oder AC3 hören will muss ein paar Einstellungen im Menu vornehmen.


Menu-->Einstellungen-->System-->Automatische Sprachauswahl-->Bevorzuge AC3 -->ja
Menu-->Einstellungen-->System-->Automatische Sprachauswahl-->Bevorzuge gespeicherte Tonspur des Senders -->nein
Menu-->Einstellungen-->System-->AVEinstellungen-->Audio Source-->SPDIF
Menu-->Einstellungen-->System-->AVEinstellungen-->AC3/DTS Downmix-->nein




Nur mit den 4 Einstellungen kann man immer ohne weiteres Umstellen AC3/Dolby Digital hören.
Selbstverständlich nur wenn man auch eine Anlage hat die dies kann, ansonsten hört man nun nichts mehr.

Bei mips ist es zu Punkt 3/4 anderst und santa postete folgenden Screenshot mit den richtigen Einstellungen, siehe Anhang "santa_mips".

Folgende Frage nun noch, müssen Punkt 1/2 auch eingestellt werden?
Siehe Anhang "1_2" .

MfG

santa
24.11.2015, 21:46
kurz: Ja!

Dabei geht es darum welche Audiospur genutzt wird, also bei einigen sendern wird zusätzlich der ton in anderen Sprachen, in stereo oder eben in ac3(dolby digital) gesendet.
Mit diesen Einstellungen wird automatisch immer ac3 verwendet

Anskar
26.11.2015, 18:41
Nabend santa, hab ja alles nun so eingestellt und funktioniert.
Was mir aber auffällt, der Ton ist etwas vor den Lippenbewegungen.
Kann man das über die Einstellungen "Allgemeine AC3/PCM Verzögerung " optimieren?

MfG

santa
26.11.2015, 20:14
Genau, manchmal reicht auch nur ein simples hin und hergeschalte

Anskar
26.11.2015, 20:38
Das hilft nicht mit hin und herschalten.
Ist das dann die Einstellung für AC3 , nehmen ich an.
Nur verstehe ich unter Verzögerung Verlangsamung.
Werde aber mal die Werte schrittweise ändern.
Nur noch kurz, werden die Änderungen sofort wirksam oder muss man jedesmal neu starten?

MfG

santa
26.11.2015, 21:33
Im Menü sollte es dauerhaft sein

suchmich1983
27.11.2015, 12:20
oder das AC3 Lipsync Plugin hernehmen. Da wirds dann je Sender gespeichert, falls die Verzögerung unterschiedlich sein sollte