PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pingulux Plus Fernbedienung



seppelhut
28.07.2012, 11:00
Pingulux Plus Fernbedienung funzt super.
Per FTP die Datei evremote2 nach /bin und die Datei lircd.conf nach /etc kopieren. Rechte/Attribute für beide Dateien auf 755 setzen, Pingu neu starten und fertig.
Die Fernbedienung sollte auf RC1 (Grün) stehen.

P.S.: Nicht vergessen die Attribute/Rechte auf 755 stellen.

Danke an Pinky für die Dateien und Mumpitz23 für den Hinweis wegen eps

idealoman
31.08.2012, 17:34
Hallo

ich hab deinen Tip probiert aber bei mir funktioniert das nicht !
Pingulux Plus mit diesem Image (HDMU_1027_E2_spark_211_git_4546_nodebug_nolcd_Dif f3_Flash)

Gruß idealoman

seppelhut
31.08.2012, 18:15
Ich habe es mit diesem Image ebenfalls versucht. Es funktioniert bei mir ohne Probleme. Steht die Fernbedienung auf RC1 (GRÜN)? Ich habe ebenfalls festgestellt, dass es besser ist, die Dateien aus den jeweiligen Ordnern zunächst zu löschen. Danach die Dateien rüber kopieren und dann ganz wichtig die Rechte vergeben.

idealoman
31.08.2012, 18:29
So hab ich es gemaccht ,bei mir geht es einfach nicht !
Woran kann es noch liegen ?

Bei Protolux hab ich es auf diese Art auch schonmal hinbekommen

Bacchus85
31.08.2012, 19:32
Habe die Dateien vorher übrigens auch gelöscht, da ich trotz klick auf Überschreiben keine Änderung der Dateigröße feststellen konnte. Also hab ich vorher gelöscht, dann kopiert und dann die Rechte vergeben. Ging dann auf Anhieb, also ich hab natürlich den Receiver nochmal neu gebootet :)

idealoman
01.09.2012, 19:41
Bei mir geht es einfach nicht ,muß ich vieleicht nochwas aktiviren oder was ändern ? Ich habe hier schonmal was mit einer geänderten keymap gelesen ?

idealoman
02.09.2012, 22:22
Ich hab`s endlich

Danke an alle hier !

neuss67
05.09.2012, 20:47
Da ich das selbe Problem habe, wie hast Du es noch hinbekommen?

seppelhut
08.09.2012, 17:04
Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt...ich habe einmal FILEZILLA mit LINUX versucht und einmal über WINDOWS mit DREAMBOCCONTROLCENTER Version 1.5. Über Linux hat es nicht richtig funktioniert Obwohl Rechte und alles richtig gesetzt waren. Über DCC kein Problem....vielleicht hiflts...

sause70
19.09.2012, 16:40
Hallo,

ich habe es jetzt mit dem besagten Image mit DCC und auch mit TotalCommander versucht. Dateien vorher gelöscht. Neue Dateien an jeweilige Stelle kopiert und Berechtigungen auf 755 gesetzt. Box neu gebootet. Fernbedienung steht auf grün. Jedoch ohne Erfolg.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tip geben wie ich es doch noch hinbekommen könnte ??
Danke

Gruß Torsten

BPanther
20.09.2012, 02:37
@seppelhut: Nunja, FileZilla muß erstmal richtig eingestellt werden, sonst überträgt der die Dateien evtl. falsch. Grundsätzlich auf binär stellen, nicht auto oder ascii. Auch die Ausnahmen dazu entfernen in den Einstellungen, damit immer binär übertragen wird. Sieht man auch gut an der Dateigröße der conf.

phil82
20.09.2012, 23:33
Guten Abend,
ich frage mich wie ich per FTP auf die Box kommen kann ohne eine IP an der Box über die FB zu konfigurieren? Bzw. wie erfahre ich die IP der Box?
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

santa
21.09.2012, 08:45
in dem Moment sollte dhcp aktiv sein.
Entweder du schaust in der Netzwerkkonfiguration welche IP ihm zugewiesen wurde, oder du schaust
im log von deinem Router.

Macbest
21.09.2012, 15:29
Genau, santa hat recht.

Am besten gehst du in die Einstellungen deines Routers und stellst auf DHCP.
Danach wird der Router eine Adresse vergeben die du im Router sehen kannst.

Vorteil: Du brauchst bei einer neuen Installation keine Adresse mehr setzen, der Router merkst sich die Adresse deiner Box.

phil82
21.09.2012, 17:27
Vielen Dank für die Infos, es hat jetzt bestens funktioniert. Ich hatte versucht direkt vom Laptop mit Kabel auf die Box zu kommen. Aber das geht ja wohl nur mit CrossOver Kabel. Habe die Box jetzt zum Router getragen und dort eingesteckt :-). Mein WLAN Adapter funktioniert leider noch nicht. Danke nochmals!

Macbest
21.09.2012, 19:32
Achso......ja das geht dann natürlich nicht.

Tip zum Wlan:

Sprich mal KleinerSchelm an........

sause70
25.09.2012, 00:08
So Leute,

ich versuche es jetzt in meiner Verzweifelung nochmal.
Hab jetzt wirklich alle lircd und evremote2 probiert.
Auch mit verschiedenen Images.
Bin ich zu blöd oder kann es ein das die Hardware sich schon wieder geändert hat ??

Ich hoffe jetzt nochmal auf eine Tip von euch ansonsten geht das Dind ende der Woche wieder zurück.

Danke

thomas
26.09.2012, 03:24
Spark geht doch - also kein Mangel
Wenn man E2 verwendet muß man ein bissel selbst machen, 3 Dateien sind nötig - die tauschst du aus und dann geht es auch.
alten Dateien vorher löschen sonst lassen die sich nicht überschreiben (evremote2)

sause70
26.09.2012, 15:08
Hallo Thomas,

Welche dritte Datei meinst du denn ??? keymap.xml ???
Im Paket sind ja nur die lircd und evremote2.
Falls es die keymap.xml sein sollte, welche muss ich denn dann nehmen ??
Vielen Dank für die Hilfe

thomas
28.09.2012, 00:21
keymap deiner wahl - damit sagst du welche Taste was tun soll
wichtig ist erstmal die evremote2 - ohne die geht nix
die mußt du vorher unbedingt löschen sonst läßt die sich nicht überschreiben

santa
28.09.2012, 08:44
Mal ne blöde Frage, kann man mit dieser evremote auch ne alte Box mit alter fb bedienen?
Hat das schonmal jemand getestet.
Schön wäre ja eine universelle evremote für beide boxenversionen.

Macbest
28.09.2012, 11:41
Moin Santa,

dazu müsste man sich ansehen welche tasten bei beiden genutzt werden und die evremote umschreiben.
Dann die Lirc und die key.xml anpassen.....

Sicher bin ich aber nicht ob dann alle Tasten belegt werden können.

thomas
29.09.2012, 16:15
also mir der die ich nehme geht alien, gm990 alt + neu, pingu alt + neu, gis, sab

neuss67
29.09.2012, 16:23
Es scheint aber neben der alten RC und der neuen des Pingu Plus noch eine neuere vom Pingu Plus zu geben (mit der Taste mit dem Häuschen drauf unter dem Steuerkreuz). Habe auch alles durch und bekomme sie ausser unter Spark nicht ans Laufen.

sause70
01.10.2012, 09:52
Hallo,

ich habe auch die neue Fernbedienung. Bekomme sie leider auch nicht zum laufen.
Habe schon alle möglichen KOmbinationen ausprobiert.

yxcvbnm
06.10.2012, 14:37
keymap deiner wahl - damit sagst du welche Taste was tun soll
wichtig ist erstmal die evremote2 - ohne die geht nix
die mußt du vorher unbedingt löschen sonst läßt die sich nicht überschreiben

...und woher bekomme ich nun diese keymap.xml und wo muss die dann hin?

Danke im voraus!

Bacchus85
19.10.2012, 21:24
...und woher bekomme ich nun diese keymap.xml und wo muss die dann hin?

Danke im voraus!


Am Besten diesen Thread nochmal am Anfang lesen ;) Dort werden die Dateien angeboten.
Ganz wichtig ist es die alten Dateien auf der Box VORHER zu löschen.
Überschreiben hat bei mir wiederholt NICHT funktioniert, löschen, neuen Dateien kopieren, Rechte setzen und freuen (bei der FB ohne Häuschen zumindest)

neuss67
22.10.2012, 13:43
Es gibt auf einem anderen Board eine neue Lircd.conf und evremote2 die von Pnky und meiner Hilfe erstellt wurden. Damit läuft unter Evolux auch die neueste FB mit der blauen Portal-Taste (Häuschen) unter dem Steuerkreuz. Pinky hat diese Dateinen wohl ins Git gestellt, damit dort was offizielles gebaut wird.

santa
22.10.2012, 13:50
Pinky selber nicht, aber es wurde ins git eingecheckt, Max wird es wahrscheinlich bald übernehmen, so das auch bei uns drin ist, dann nochmal testen.

UncleC
22.11.2012, 21:02
Hallo,
Habs auch grad nach Anleitung im ersten Post versucht.. auf meinen Pingu+ läuft HDMU_1337_E2_spark_211_git_4875_nodebug_nolcd_Diff 0_ffm_Flash..
Die beiden Dateien im ersten Post hab ich mit FilleZilla auf den Receiver geschoben (Musst nichts ersetzen die Dateien waren noch nicht da, im Ordner etc ist die lircd.conf die einzigste die in dem Ordner liegt.
Hab hier was von 3 Files gelesen.. was ist die 3te? Rechte sind gesetzt..
Jemand ne Idee?

UncleC
23.11.2012, 13:29
Keiner ne Idee? :S

santa
23.11.2012, 14:17
Dann stimmt da was mit deinem ftp nicht, evremote2 muss auf der Box sein, kann aber auch sbin sein.
Sicher das du nicht in Var/bin oder so warst?

UncleC
23.11.2012, 16:21
Hab jetzt gerade nochmal extra das neuste Image geflasht, und es war tatsächlich die evremote2 im bin Ordner, hab diese gelöscht, ersetzt durch die im ersten Post rechte auf 755 und lircd in etc und rechte auf 755 ..
Reboot und die neue FB immer noch funktionslos, sogar bei der alten funktionieren kaum noch Tasten, zB Exit oder die Farbtasten sind Funtkionslos.. da kommt nur die Stopphand.. :S

Black-Edison
23.11.2012, 17:42
bei der lircd brauchst du die rechte nicht ändern nur bei der evremote , und stelle die FB auf GRÜN um zum starten aus den Tiefschlaf mußt du aber den RotenCode der FB nutzen , ich habe selber den Pingulux Plus und da geht es , bei jeden Image was ich inst. konnte hat der Patch funktioniert, ich habe mir nach einspielen des FB Patch noch die Neutrino Keymaps für Spark eingespielt damit die Kanal umschaltung oben und unten ist und nicht links und rechts wie im Image vorgesehen.

UncleC
23.11.2012, 18:00
Kannst mir deine Keymaps zukommen lassen?

Black-Edison
24.11.2012, 15:53
die Keymaps kannst du dir im Image unter Plugins runter laden dann die Box neustarten dann geht es wieder , und denke dran auf Grün die Fernbedienung zu stellen

UncleC
25.11.2012, 20:36
Funktionieeeert endlich, ich depp hab die lircd in var/etc kopiert...

gruss

glandau
28.11.2012, 15:54
Hallo,

ich hab das problem das die Pingulux plus FB erkannt wird... aber die Tastenfunktionen nicht stimmen

z.b. drücke ich die menu taste schaltet er die Lautstärke

liegt es an der FB oder mache ich etwas falsch?

danke schön und liebe Grüsse aus Wien

lightspeed
16.12.2012, 16:42
Bei mir klappt es immer nich nicht!
Habe beide Dateien in den Verzeichnissen BIN und ETC ersetzt. Mit vorher löschen und Setzten der Berechtigung auf 750.

Neue Fernbedienung mit der großen blauen HOME Taste auf GRÜN gestellt!

Leider geht die gar nicht! Hat jemand noch eine Idee?

Das ganze im:
HDMU_1447_E2_spark_211_git_5038_nodebug_nolcd_Diff 0_ffm_Flash.zip

(http://images.hdmedia-universe.com/index/index.php?dir=spark/&file=HDMU_1447_E2_spark_211_git_5038_nodebug_nolcd _Diff0_ffm_Flash.zip)Box ist auch neu gebootet, Miste.....

Noch eine Idee?

trudeh
16.12.2012, 17:05
Die Berechtigungen sollten auf 755 und nicht auf 750 gesetzt sein.

lightspeed
16.12.2012, 19:23
Oh sorry! Gut aufgepaßt ;)

Ist leider nur ein Vertipper gewesen, schön wäre es gewesen.

Berechtigungen sind auf 755

Herzliche Grüße

trudeh
16.12.2012, 20:38
Dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Hatte mal eine PinguPlus hier, die aber mit den Files hier auch nicht so doll funzte.
Der PinguPlus läuft meiner Meinung nach mit ner Fernbedienung von ner GM bzw ne Harmony als GM konfiguriert und den Orginal Files besser.

doex
18.12.2012, 23:23
Hallo,
also ich bekomme meine "neue" Fernbedienung auch nicht zum Laufen. Egal wie oft oder womit ich die Dateien lösche und kopiere. Was meint ihr mit der keymap.xml und wo genau bekommt man die denn her?

Grüße,
F

TheChip
19.12.2012, 08:47
Die keymap.xml befindet sich im Verzeichnis /usr/local/share/enigme2 und dient dazu die Tasten der Fernbedienung zu bestimmten Funktionen/Aktionen der Box zuzuordnen.

Es ist immer eine keymap.xml im Image enthalten. Alternativ gibts auf dem Feed noch die Neutrino keymaps. Da ich allerdings die Pingus nicht kenne und auch keine hab, kann ich leider nicht sagen, was bei Dir genau Funktioniert.

heilo
19.12.2012, 12:37
Hi,
ja, das ist verwirrend mit der Codeumschaltung im Deepstandby und im Betrieb.

@Entwicklerteam: könnt ihr den Code so anpassen, dass der Pingulux plus mit ein und der selben RC im Deep Standby und im Betrieb funktioniert? Ist zur Zeit nervig, wenn man den RC Code (RC1/2) immer erst umstellen muss.

Danke und Gruß,

Heilo

doex
19.12.2012, 21:15
Hey.
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Feed? Hier den Thread? (Ehlender Fachausdruckwahn :-))
Habe hier nur die zwei Dateien fürs bin und etc Verzeichnis gefunden. Die Keymaps aus den Plugins kann ich alle nicht installieren. :(

Edit:
Ich würde ja einfach weiter die alte Fernbedienung benutzen, aber die IR-Übertragung ist total mies und ich muss praktisch immer näher an den Receiver ran. :-/

TheChip
19.12.2012, 21:19
Mit Feed meine ich den Pluginserver zu finden unter Menü/Erweiterungen und dann grüne Taste. Allerdings wird Dir warscheinlich eine andere keymap nicht helfen, wenn der falsche RC-Code gesendet wird.

doex
19.12.2012, 21:27
Mit Feed meine ich den Pluginserver zu finden unter Menü/Erweiterungen und dann grüne Taste. Allerdings wird Dir warscheinlich eine andere keymap nicht helfen, wenn der falsche RC-Code gesendet wird.

Achso. Die lassen sich alle nicht installieren. Jedenfalls die welche gefunden werden. (Du meinst mit Erweiterungen Plugins?)

markuschen
20.12.2012, 00:05
Die keymap steuert nur die Wunsch-Belegung der Fernbedienung, z.B. OK=Öffne Bouquet-Liste.
Ich habe inzwischen auch gefühlt 10 verschiedene Varianten von lircd.conf und evremote2 durchprobiert, aber die Plus-Fernbedienung (die mit dem Haus über Grün+Gelb) funktioniert überhaupt nicht. Auch ein manueller Aufruf von evremote2 in der Shell zeigt, dass keine Tastendrücke erkannt werden, bei der normalen Fernbedienung schon.
Kann nochmal jemand, bei dem die Plus-Fernbedienung funktioniert, die beiden Dateien /etc/lircd.conf und /bin/evremote2 anhängen? Vielen Dank schonmal

thomas
21.12.2012, 00:33
testen bitte

Macbest
21.12.2012, 02:05
Verrätst du uns auch was du da hochgeladen hast?

markuschen
21.12.2012, 12:57
evremote2 + lircd-conf, wie üblich ;-) Ich Teste gleich mal ...

markuschen
21.12.2012, 13:38
@thomas
Die Dateien aus #50 funktionieren wie erwartet leider nicht, deine lircd.conf enthält nur eine Fernbedienung von Kathrein (RC 660), und die evremote2 bringt mit meiner Original-lircd.conf viele Tasten durcheinander. Aber danke für den Versuch :-(

thomas
21.12.2012, 19:53
also beide Anhänge die aus seite 1 und die jetzige - sind für Sparkgeräte gebaut
die hab ich so in neutrino drinne - womit die Plus FB funktioniert, das konnte man auch lesen die ersten Seiten lang ging es
nun hatte ich von mein neusten Bau mal die Dateien einfach hochgeladen
normal müssten schon die Dateien vom anfang funktionieren

im anhang lirc mit plus drinne - siehe predata

damit funktioniert die FB, wenn dann Tasten nicht passen, liegt das nur noch an der Keymap

markuschen
22.12.2012, 20:09
Ich hab langsam das Gefühl, dass die FB defekt ist. Wenn ich den Socket vom lircd überwache, bekomme ich keinerlei Reaktion auf Tastendrücke der Plus-FB. Ich gebs jetzt auf und nutze die normale FB. Danke trotzdem für die Hilfe.

doex
23.12.2012, 11:09
Hi,
sorry wenn ich das jetzt nochmal nachfrage, aber welche Rechte muss welche Datei denn nun haben?
lirc.conf 644
evremote2 755
beide 644
beide 755
??

Danke. :)

doex
23.12.2012, 11:09
Funktioniert die Fernbedienung denn mit der orginal Software?

trudeh
23.12.2012, 12:35
Die evremote2 braucht 755.
Bei der lirc.conf reicht 644 aber eine 755 schadet auch nicht.

markuschen
23.12.2012, 12:41
Dafür müsste ich die Originalsoftware erstmal wieder raufmachen, dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Hab ich mir aber als "one last trie" schon vorgenommen.

doex
23.12.2012, 13:50
Dafür müsste ich die Originalsoftware erstmal wieder raufmachen, dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Hab ich mir aber als "one last trie" schon vorgenommen.
Die musst du doch nicht neu installieren; Einfach den Receiver ausschalten. "ok" beim Einschalten gedrückt halten. Danach mit der "oben" Taste spark auswählen und mit "ok" starten.

lightspeed
23.12.2012, 14:49
Bei mir funktioniert die neue PinguPlus Fernbediennung im Spark Image ohne Probleme,
im HDMU leider trotz Tausch beider Dateien und Anpassung der Rechte völlig funktionslos, leider *schnief*

magoo89
23.12.2012, 19:53
habe genau das gleiche hier :((( sie läuft einfach nicht !!

markuschen
23.12.2012, 20:56
Der Fehler liegt dann als erstes bei der lircd.conf. Dies kann man folgendermaßen austesten:


killall lircd
lircd -l
telnet 127.0.0.1 8765

Wenn ihr jetzt eine Taste der Fernbedienung drückt, sollten die Tastencodes angezeigt werden (nicht wundern, bei Enigma reagiert nichts. Neustart der Box und alles ist wieder beim alten). Bei der Plus-FB kommen aber keine Codes an. Und wenn der lircd nichts empfängt, dann kommt bei evremote2 nichts an. Und wenn bei evremote2 nichts ankommt, dann auch nicht bei Enigma2 ;-)

thomas
24.12.2012, 23:10
ich vermute doch eher das bei auswechseln der Dateien nicht richtig vorgegangen wird
zuerst Dateien (die sind in gebrauch) umbennenen, z.b. evremote2 in evremote211 dann neue rein, rechte 755 - schalter hinten aus, an - geht

markuschen
25.12.2012, 13:15
Ich bin recht gut in Sachen Linux, bin mir sicher alles richtig gemacht zu haben. Im übrigen funktioniert die FB-Plus auch unter Spark nicht, also wohl doch defekt ;-)

trudeh
25.12.2012, 13:40
Ob eine FB überhaupt was aussendet kannst du mit einer Video CAM z.B. Smartphone gut überprüfen.
Einfach mal die Front der FB filmen und dann ne Taste drücken.
Die PinguPlus FB hat sogar zwei IR LEDs.

neuss67
25.12.2012, 16:03
Ich habe die neue FB mit dem Häuschen unter E2 (Evolux) problemlos laufen.
Es gibt dazu eine lird.conf und eine evremote2 die von Pinky und mir angepasst worden sind. Ich denke, die laufen auch unter HDMU.

2606 2607

Alte evremote2 löschen, neue per FTP in /bin einfügen. .txt entfernen, Rechte 755 setzen
Alte lird.conf unbenennen zB. .old anfügen, neue in /etc einfügen, .txt entfernen, _ gegen : ersetzen, Rechte 644 setzen.

Kiste neustarten und die neue mit dem Häuschen sollte laufen (unter RC2, also auf grün schalten).

markuschen
25.12.2012, 17:00
@trudeh
Guter Tip, meine WebCam hat schon gereicht zum Testen. Die FB funktioniert offensichtlich doch ;-)

@neuss67
Diese Dateien funktionieren bei mir leider auch nicht.

@all
Ich hab jetzt mit "irrecord" (gehört zu lircd) die Fernbedienung analysiert. Die Keycodes sind alle zur SPARK(default) identisch, allerdings ist "pre_data" unterschiedlich.
Anbei die neue lircd.conf und eine geptachte (HEX-Editor) evremote2.

Damit funktioniert die Plus-FB bei mir endlich :-). Vielleicht gibt es von der Plus-FB mehrere Versionen?

2608

karlkoch
25.12.2012, 18:00
@all
Ich hab jetzt mit "irrecord" (gehört zu lircd) die Fernbedienung analysiert. Die Keycodes sind alle zur SPARK(default) identisch, allerdings ist "pre_data" unterschiedlich.
Anbei die neue lircd.conf und eine geptachte (HEX-Editor) evremote2.

Damit funktioniert die Plus-FB bei mir endlich :-). Vielleicht gibt es von der Plus-FB mehrere Versionen?

2608[/QUOTE]

Ich danke dir, endlich läuft die Plus FB unter E2

Hab mich zu früh gefreut, die Exit-Taste ist ohne Funktion.

trudeh
25.12.2012, 19:34
Versuch mal diese keymap.

markuschen
25.12.2012, 20:48
EXIT läuft bei mir ohne Probleme.

karlkoch
25.12.2012, 21:03
Bei mir lag es an der Keymap

Jetzt läuft die Plus FB

doex
26.12.2012, 10:52
Top.
Jetzt läuft es auch bei mir.

Vielen Dank. :-)

Wenn ich jetzt noch Timeshift und Aufnehmen hinbekomme ist HDMU perfekt. :)

neipe
26.12.2012, 13:15
die Festplattw in ext 2 3 formatieren. RECORD nennen und einen movie ordner machen. dann klappt das auch.

doex
26.12.2012, 21:08
Danke. Das läuft jetzt. Aber: mit welchen Tasten kann ich vor- oder zurückspulen? Die Tasten << >> wechseln dem Sender. |<< >>| <| |> haben keine Funktion.

Weiss jemand was genaues?

trudeh
26.12.2012, 21:33
Versuch mal das Steuerkreuz.
Ansonsten kannst du noch mit den Nummerntasten vor und zurück Springen

santa
26.12.2012, 21:33
Spulen ist sowieso doof, über 1,4,7 kann man zurück und 3,6,9 vorspringen.

zeini
26.12.2012, 21:45
Naja - spulen ist doof. Das sehe ich nicht so. Jeder hat da andere Vorlieben. Und ich denke, dass das auch bei Timeshift funzen sollte.

santa
26.12.2012, 23:22
Spulen ist ne Super Sache, nur funktioniert es nur vorwärts meist richtig, da sind einge Sachen nicht richtig angepasst und kann zu komischen Fehlern kommen, leidiges langes Thema.
Springen funktioniert meist im Gegensatz viel besser.

doex
27.12.2012, 00:02
Danke.
Da hätte ich ja selbst drauf kommen können.

magoo89
27.12.2012, 13:55
also bei mir funktioniert sie endlich auch :)))))

aber meine fernbedienung ist manchmal zu schnell ?! bei einem tastendruck reagiert sie meist gleich zweimal..

kann man das irgendwo einstellen ? ich meine im neutrino konnte man dass auch mal einstellen

santa
27.12.2012, 14:55
In der rcS steht hinter insmod evremote zwei Zahlen, mit denen kann man versuchen zu spielen.

trudeh
27.12.2012, 15:17
Ich hab in der lircd.conf den eps wert von 35 auf 45 erhöht.

Frank Häse
27.12.2012, 17:42
kann mal jemand die kompletten Dateien schicken?
ich hab da selbe Problem das die fb nicht funktioniert

karlkoch
27.12.2012, 19:08
@all: Ist es möglich der Blauen Portal-Taste eine funktion zuzuweisen?


@Frank Häse: Schau doch 2 Seiten vorher, dort findes du die nötigen Dateien.

Frank Häse
27.12.2012, 20:09
ich würde mich nicht fragen wenn ich es nicht schon probiert hätte.
hab ich was übersehen? oder jemand eine Idee.?
was ist mit den keymaps

trudeh
27.12.2012, 21:27
Da es scheinbar mehrere unterschiedliche "neue" Fernbedienungen gibt, hilft nur testen was die richtigen Files für dich sind.

markuschen
28.12.2012, 01:23
Im Regelfall sollte die Original-Keymap des spark-Images funktionieren. Anpassungen sollten nur bei persönlicher Vorliebe (andere Aktion auf einer Taste statt der Vorgesehenen) notwendig sein.

DIVX
29.12.2012, 20:33
Ich habe in der lircd.conf den eps wert von 30 auf 50 erhöht, damit binn ich zufrieden.

Frank Häse
29.12.2012, 22:54
hat jemand noch eine Idee wie man die Daten auslesen kann von der Fernbedienung?

markuschen
30.12.2012, 00:56
Ich hab die Pingulux Plus mit irrecord aufgezeichnet. Im Anhang ist ein Paket, welches auf allen SH4-Boxen mit lircd laufen sollte.
Vor dem starten von irrecord.sh muss der lircd und evremote2 mit "killall -9 lircd evremote2" beendet werden.

Die dadurch erzeuge lircd.conf setzt leider auch eine gepatchte evremote2 vorraus. Ich bin gerade dabei, diese so umzuschreiben, dass keine Anpassungen mehr notwendig sind.

Das geile aber ist, dass man fast jede Gerätefremde Fernbedienung damit aufzeichnen und für den Receiver benutzen kann. Ich hab z.B. eine LG vom meinem LCD mal probiert ;-)

2623

trudeh
30.12.2012, 05:00
Hallo markuschen,
ich hoffe, du lässt uns an deinen Erkentnissen teilhaben.
Jedesmal wenn ich denke, dass ich hab die Zusammenhänge zwischen evremote2, lircd-conf und keymap verstanden habe, kommt recht schnell wieder die Ernüchterung bei mir.

TheChip
30.12.2012, 08:52
In der Reihenfolge des Ablaufes in der Box:

- lircd - Treiber für den IR-Empfänger der Box (läßt sich so am einfachsten für die leute mit weniger Fachwissen umschreiben)
- evremote2 - Zwischenschicht, welche die Hardwarebefehle der Fernbedienung in Tastencodes für Enigma2 wandelt
- keymap.xml - Zuordnung der Tastencodes zu Funktionen von enigma2

markuschen
30.12.2012, 11:43
Besser hätte ich es auch nicht sagen können ;-)

trudeh
30.12.2012, 13:26
OK - Dann hab ich das jetzt hoffentlich verstanden.
Ich hab ne PinguPlus die mit den Files aus dem ersten Beitrag eigentlich ganz ordentlich funktioniert.
Die Codes in der lircd hab ich überprüft. Die stimmen.
Trotzdem funktioniert z.B. die FastForward Taste nicht.
Die FastForward Funktion liegt jedoch auf der USB Taste.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist dies wohl ein "Übersetzungsfehler" von evremote2 oder?
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die Fixen kann?

markuschen
31.12.2012, 01:27
Ich hab eine angepasste Version von lircd.conf und evremote2 hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-f%FCr-viele-SH4-Boxen) veröffentlicht. Wer mag und kann -> bitte mittesten. Danke

Molokov007
17.01.2013, 22:50
Erstmal Danke für die Files... Damit wird die Pingulux Plus Fernbedienung bei mir problemlos erkannt.

Jedoch habe ich Probleme die einzelnen Tasten in der keymap.xml zu verlinken.
So möchte ich beispielsweise, um zwischen zwei Kanälen hin und herschalten zu können, die Recall-Taste verwenden.

Öffne ich hierfür die lircd.conf finde ich bei der neuen Pingulux-Plus-Fernbedienung [name SPARK(plus)] den Eintrag RECALL 0x5aa5. Verlinke ich diesen Befehl in der keymap.xml und lade diese auf die box, so startet diese ständig neu.

Es geht um diesen Abschnitt in der keymap.xml:
<map context="InfobarCueSheetActions">
<key id="KEY_LEFT" mapto="jumpPreviousMark" flags="m" />
<key id="KEY_0" mapto="toggleMark" flags="m" /> <<<<-------- Ersetzt durch <key id="RECALL" mapto="toggleMark" flags="m" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="jumpNextMark" flags="m" />
</map>


Vielen Dank im Vorraus!

santa
17.01.2013, 22:58
probier mal KEY_RECALL

die bootschleife ist normal wenn er eine taste nicht kennt, einfach in der schleife xml per ftp tauschen

Molokov007
17.01.2013, 23:10
<key id="KEY_RECALL" mapto="toggleMark" flags="m" /> funktioniert ebenfalls nicht.
Selbes Problem... Neustart bis zum Austausch der Datei!

Die angegebenen Tasten in der keymap.xml verlinken doch auf die in der lircd.conf, oder irre ich mich da?
Verwende ich BACK, wie es in evremote2 eingetragen ist funktioniert es auch nicht!

markuschen
17.01.2013, 23:53
Es muss immer KEY_* heissen.

In den SH4-Linux-Definitions gibt es kein KEY_RECALL, deswegen möglicherweise der Enigma-Crash. Man darf nicht irgendetwas nehmen ;-). Hier mal die komplette Liste möglicher Keys. Ob alle unter Enigma überhaupt eine Funktion haben, ist fraglich:


KEY_ESC
KEY_1
KEY_2
KEY_3
KEY_4
KEY_5
KEY_6
KEY_7
KEY_8
KEY_9
KEY_0
KEY_MINUS
KEY_EQUAL
KEY_BACKSPACE
KEY_TAB
KEY_Q
KEY_W
KEY_E
KEY_R
KEY_T
KEY_Y
KEY_U
KEY_I
KEY_O
KEY_P
KEY_LEFTBRACE
KEY_RIGHTBRACE
KEY_ENTER
KEY_LEFTCTRL
KEY_A
KEY_S
KEY_D
KEY_F
KEY_G
KEY_H
KEY_J
KEY_K
KEY_L
KEY_SEMICOLON
KEY_APOSTROPHE
KEY_GRAVE
KEY_LEFTSHIFT
KEY_BACKSLASH
KEY_Z
KEY_X
KEY_C
KEY_V
KEY_B
KEY_N
KEY_M
KEY_COMMA
KEY_DOT
KEY_SLASH
KEY_RIGHTSHIFT
KEY_KPASTERISK
KEY_LEFTALT
KEY_SPACE
KEY_CAPSLOCK
KEY_F1
KEY_F2
KEY_F3
KEY_F4
KEY_F5
KEY_F6
KEY_F7
KEY_F8
KEY_F9
KEY_F10
KEY_NUMLOCK
KEY_SCROLLLOCK
KEY_KP7
KEY_KP8
KEY_KP9
KEY_KPMINUS
KEY_KP4
KEY_KP5
KEY_KP6
KEY_KPPLUS
KEY_KP1
KEY_KP2
KEY_KP3
KEY_KP0
KEY_KPDOT
KEY_ZENKAKUHANKAKU
KEY_102ND
KEY_F11
KEY_F12
KEY_RO
KEY_KATAKANA
KEY_HIRAGANA
KEY_HENKAN
KEY_KATAKANAHIRAGANA
KEY_MUHENKAN
KEY_KPJPCOMMA
KEY_KPENTER
KEY_RIGHTCTRL
KEY_KPSLASH
KEY_SYSRQ
KEY_RIGHTALT
KEY_LINEFEED
KEY_HOME
KEY_UP
KEY_PAGEUP
KEY_LEFT
KEY_RIGHT
KEY_END
KEY_DOWN
KEY_PAGEDOWN
KEY_INSERT
KEY_DELETE
KEY_MACRO
KEY_MUTE
KEY_VOLUMEDOWN
KEY_VOLUMEUP
KEY_POWER
KEY_KPEQUAL
KEY_KPPLUSMINUS
KEY_PAUSE
KEY_KPCOMMA
KEY_HANGUEL
KEY_HANJA
KEY_YEN
KEY_LEFTMETA
KEY_RIGHTMETA
KEY_COMPOSE
KEY_STOP
KEY_AGAIN
KEY_PROPS
KEY_UNDO
KEY_FRONT
KEY_COPY
KEY_OPEN
KEY_PASTE
KEY_FIND
KEY_CUT
KEY_HELP
KEY_MENU
KEY_CALC
KEY_SETUP
KEY_SLEEP
KEY_WAKEUP
KEY_FILE
KEY_SENDFILE
KEY_DELETEFILE
KEY_XFER
KEY_PROG1
KEY_PROG2
KEY_WWW
KEY_MSDOS
KEY_COFFEE
KEY_DIRECTION
KEY_CYCLEWINDOWS
KEY_MAIL
KEY_BOOKMARKS
KEY_COMPUTER
KEY_BACK
KEY_FORWARD
KEY_CLOSECD
KEY_EJECTCD
KEY_EJECTCLOSECD
KEY_NEXTSONG
KEY_PLAYPAUSE
KEY_PREVIOUSSONG
KEY_STOPCD
KEY_RECORD
KEY_REWIND
KEY_PHONE
KEY_ISO
KEY_CONFIG
KEY_HOMEPAGE
KEY_REFRESH
KEY_EXIT
KEY_MOVE
KEY_EDIT
KEY_SCROLLUP
KEY_SCROLLDOWN
KEY_KPLEFTPAREN
KEY_KPRIGHTPAREN
KEY_NEW
KEY_REDO
KEY_F13
KEY_F14
KEY_F15
KEY_F16
KEY_F17
KEY_F18
KEY_F19
KEY_F20
KEY_F21
KEY_F22
KEY_F23
KEY_F24
KEY_PLAYCD
KEY_PAUSECD
KEY_PROG3
KEY_PROG4
KEY_SUSPEND
KEY_CLOSE
KEY_PLAY
KEY_FASTFORWARD
KEY_BASSBOOST
KEY_PRINT
KEY_HP
KEY_CAMERA
KEY_SOUND
KEY_QUESTION
KEY_EMAIL
KEY_CHAT
KEY_SEARCH
KEY_CONNECT
KEY_FINANCE
KEY_SPORT
KEY_SHOP
KEY_ALTERASE
KEY_CANCEL
KEY_BRIGHTNESSDOWN
KEY_BRIGHTNESSUP
KEY_MEDIA
KEY_SWITCHVIDEOMODE
KEY_KBDILLUMTOGGLE
KEY_KBDILLUMDOWN
KEY_KBDILLUMUP
KEY_SEND
KEY_REPLY
KEY_FORWARDMAIL
KEY_SAVE
KEY_DOCUMENTS
KEY_BATTERY
KEY_UNKNOWN
KEY_OK
KEY_SELECT
KEY_GOTO
KEY_CLEAR
KEY_POWER2
KEY_OPTION
KEY_INFO
KEY_TIME
KEY_VENDOR
KEY_ARCHIVE
KEY_PROGRAM
KEY_CHANNEL
KEY_FAVORITES
KEY_EPG
KEY_PVR
KEY_MHP
KEY_LANGUAGE
KEY_TITLE
KEY_SUBTITLE
KEY_ANGLE
KEY_ZOOM
KEY_MODE
KEY_KEYBOARD
KEY_SCREEN
KEY_PC
KEY_TV
KEY_TV2
KEY_VCR
KEY_VCR2
KEY_SAT
KEY_SAT2
KEY_CD
KEY_TAPE
KEY_RADIO
KEY_TUNER
KEY_PLAYER
KEY_TEXT
KEY_DVD
KEY_AUX
KEY_MP3
KEY_AUDIO
KEY_VIDEO
KEY_DIRECTORY
KEY_LIST
KEY_MEMO
KEY_CALENDAR
KEY_RED
KEY_GREEN
KEY_YELLOW
KEY_BLUE
KEY_CHANNELUP
KEY_CHANNELDOWN
KEY_FIRST
KEY_LAST
KEY_AB
KEY_NEXT
KEY_RESTART
KEY_SLOW
KEY_SHUFFLE
KEY_BREAK
KEY_PREVIOUS
KEY_DIGITS
KEY_TEEN
KEY_TWEN
KEY_DEL_EOL
KEY_DEL_EOS
KEY_INS_LINE
KEY_DEL_LINE
KEY_FN
KEY_FN_ESC
KEY_FN_F1
KEY_FN_F2
KEY_FN_F3
KEY_FN_F4
KEY_FN_F5
KEY_FN_F6
KEY_FN_F7
KEY_FN_F8
KEY_FN_F9
KEY_FN_F10
KEY_FN_F11
KEY_FN_F12
KEY_FN_1
KEY_FN_2
KEY_FN_D
KEY_FN_E
KEY_FN_F
KEY_FN_S
KEY_FN_B
KEY_BRL_DOT1
KEY_BRL_DOT2
KEY_BRL_DOT3
KEY_BRL_DOT4
KEY_BRL_DOT5
KEY_BRL_DOT6
KEY_BRL_DOT7
KEY_BRL_DOT8
KEY_MIN_INTERESTING
KEY_MAX

trudeh
18.01.2013, 00:27
Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste welche KEYs im Enigma implementiert sind?

Molokov007
18.01.2013, 00:41
Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt die von dir hochgeladene lircd.conf in die Box geladen und anschließend den Eintrag in der keymap.xml folgendermaßen verändert:
<key id="KEY_BACK" mapto="toggleMark" flags="m" />

Wie zu erwarten startet die Box. Jedoch ist die RECALL Taste auf der Fernbedienung noch immer ohne Funktion. Drücke ich hingegen die Null, wird zwischen den beiden letzten Sendern hin- und hergeschaltet.
Wie kann das sein? KEY_0 wurde entfernt und durch KEY_BACK ersetzt...

Gibt es eine Doku bzw. ein Wiki hierüber?

TheChip
18.01.2013, 08:36
Du hast die Taste für das setzen von Bookmarks geändert, deshalb wird das nichts. Schau mal in den Bereichen mit infobar. Kann grad nicht nachsehen

santa
18.01.2013, 09:30
<map context="NumberActions">
<key id="KEY_1" mapto="1" flags="m" />
<key id="KEY_2" mapto="2" flags="m" />
<key id="KEY_3" mapto="3" flags="m" />
<key id="KEY_4" mapto="4" flags="m" />
<key id="KEY_5" mapto="5" flags="m" />
<key id="KEY_6" mapto="6" flags="m" />
<key id="KEY_7" mapto="7" flags="m" />
<key id="KEY_8" mapto="8" flags="m" />
<key id="KEY_9" mapto="9" flags="m" />
<key id="KEY_0" mapto="0" flags="m" />
<key id="KEY_BACK" mapto="0" flags="m" />
</map>

der Bereich müsste es sein.

neuss67
20.01.2013, 13:57
Warum ersetzt Du in der Lird.conf nicht einfach den Eintrag "KEY_LAST 0xirgendwas" mit KEY_0 0xirgendwas".
Hast dann die Funktion Von KEY_0, also switschen zwischen den Sendern halt auf der Taste 0 und der Taste RECALL.

Molokov007
20.01.2013, 14:33
Dann weise ich ja einfach der Taste 0 den Wert der Recall-Taste zu...

Gibts irgendwo ne Übersicht über alle Funktionen, welche in der Keymap.xml definiert werden können?
Im Anschluss will ich nämlich noch die V.Format, Fav, die Portal-Taste, usw bearbeiten.

santa
20.01.2013, 14:40
schau mal in den Anleitungen keymap thread, da sind noch ein paar Beispiele drin

Molokov007
20.01.2013, 17:26
Hab mich da mal durchgekämpft und so manche Änderungen verwirklicht... Funktioniert auch alles erstmal soweit mit der alten Pingulux Fernbedienung...

Ich versuche jetzt die neue Pingulux Fernbedienung anzulernen. Ich habe den Inhalt des Paketes irrecord nach /tmp/irrecord kopiert.
Verbinde ich mich mit telnet auf meinen Receiver und gebe nachfolgend folgende Befehle ein:

killall -9 lircd evremote2
mv /etc/lircd.conf /etc/lircd.conf.orig
cd /tmp
./irrecord -n /etc/lircd.conf

bekomme ich die Meldung Permission denied! Rechte sind auf 755

markuschen
20.01.2013, 18:51
Die neuen Fernbedienungen sind bereits in der lircd.conf aus dem Anfangspost enthalte.
Du musst schon in den Ordner /tmp/irrecord reinwechseln und dann ./irrecord.sh starten.

Molokov007
20.01.2013, 19:38
Ja, ich weiss dass die neuen FB bereits in der lircd.conf drin sind. Ich hab der keymap den Eintrag:

<map context="InfobarAspectSelectionActions">
<key id="KEY_V" mapto="aspectSelection" flags="m" />
</map>

hinzugefügt. Bei der alten Pingulux FB funktionier die Taste auch, aber bei der neuen erscheint das Symbol, dass der Taste keine Funktion zugewiesen wurde...
Als würde die Taste anders heißen...

Heißt sie auch... nämlich KEY_AUX!

Molokov007
20.01.2013, 21:49
Wie lest ihr die Dinger überhaupt aus... Also ich bekomme immer nur RAW Files...

markuschen
20.01.2013, 23:31
Wenn Enigma eine ungültige Taste anzeigt, dann ist sie in jedem Fall bereits in der lircd.conf vorhanden - aber wie in deinem Fall möglicherweise mit einer anderen Belegung. Glaube mir, es sind alle Tasten bereits eingetragen, du kannst die Codes (KEY_*) aber ein deine Bedürfnisse anpassen.

Wenn du mit irrecord tust, was er sagt, kommen eigentlich keine Raw-Codes raus. Wichtig ist auch, nicht von Grün auf Rot umzuschalten oder umgekehrt. Dabei handelt es sich um eine andere Fernbedienung für irrecord. Dann könnten Raw-Codes kommen, da er mehrere Device-ID's (pre-data) erkennt.

Molokov007
21.01.2013, 00:12
Tasten waren soweit alle vorhanden bis auf die Portaltaste... Die funktionierte bei mir nicht.
Desweiteren ging bei mir nur der Code-Rot bei der neuen Pingulux Fernbedienung...

Aber mir iss das im Moment erstmal egal... Wenn ich das System soweit konfiguriert habe setzt ich mich wieder da ran und versuch die unbelegten Tasten sinnvoll zuzuweisen.

markuschen
21.01.2013, 11:07
OK, die Portaltaste kann ich demnächst noch hinzufügen, aber der grüne Modus läuft bei mir ohne Probleme. Nicht dass es da noch eine andere Version der FB gibt :-(

markuschen
21.01.2013, 23:35
Die lircd.conf aus wurde hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-f%FCr-viele-SH4-Boxen&p=31264&viewfull=1#post31264) um die Portal-Taste ergänzt.

Molokov007
22.01.2013, 00:31
Sehr gut :-)

Ich habe den Pingu mal so konfiguriert, dass er mit drücken der Power-Taste in den Deep-Standby und mit der Sleep-Taste (KEY_TIME) in den Standby fährt.

Hierzu muss unter Einstellungen > System > Benutzeroberfläche folgendes definiert werden:
-Aktionen nach langem Druck auf Power: Standby
-Aktionen nach kurzem Druck auf Power: Direkt herunterfahren

In Keymap.xml folgendes abändern:


<map context="GlobalActions">
...
<key id="KEY_TIME" mapto="power_long" flags="m" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="m" />
<key id="KEY_POWER" mapto="power_up" flags="b" />
</map>

Gustl2000
07.02.2013, 09:42
@all
Ich hab jetzt mit "irrecord" (gehört zu lircd) die Fernbedienung analysiert. Die Keycodes sind alle zur SPARK(default) identisch, allerdings ist "pre_data" unterschiedlich.
Anbei die neue lircd.conf und eine geptachte (HEX-Editor) evremote2.

Damit funktioniert die Plus-FB bei mir endlich :-). Vielleicht gibt es von der Plus-FB mehrere Versionen?

2608


Beide Dateien aufgespielt und siehe da neue Plus FB funktioniert endlich...Danke!!! Jetzt möchte nur noch noch der blauen Portal Taste eine Funktion zuordnen - z.B: öffnen der Bouquets...kann mir jemand helfen?

Blacky
25.03.2013, 12:06
Hallo alle zusammen!

Ich habe 2 Pingulux plus Receiver und die Fernbedienung welche mann mit dem runden Knopf in der mitte (rot oder grün) umschalten kann.
Bei meinem ersten Receiver funktionieren beide Fernbedienungen einwandfrei.
Bei meinem zweiten hab ich das Problem das ich bei beiden Fernbedienungen auf RC1 (Taste keuchtet rot) schalten muss, um vom DeepStandBy den Receiver zu starten.

Hab schon dutzende lirc.conf und evremote2 getestet aber leider kein Erfolg.

Gibt es eine Lösung um das Problem zu beheben damit zum Einschalten nicht zwischen RC1 und RC umgeschalten werden muss?

Die Fernbedienung wird im Normalbetrieb mit RC2 (grün) verwendet.
Auf beiden Receivern sind die gleichen configs (lirc.conf, evremote2 und keymap.xml).


Als Anhang die Dateien: lirc.conf, evremote2 und keymap.xml im Zip

Anhang: 3638

Bitte um Eure Hilfe
mfg Blacky

aliman01
25.03.2013, 12:35
habe das gleiche Problem und suche auch nach einer Lösung habe schon alles durchprobiert, leider alles ohne Erfolg

thomas
25.03.2013, 19:01
Abhilfe -Spark starten und per FB richtig runterfahren und wieder hoch, das klappt
nun wieder E2 booten und FB fährt wieder hoch

Blacky
26.03.2013, 11:37
Hi

Danke erstmal für den Tipp. Leider kein Erfolg.
Muss im DeepStandby noch immer auf RC1 (rot) umschalten um den Receiver einschalten zu können.

Bei Spark selbst funktioniert das Ein- bzw Ausschalten im schnell und normal Modus ohne Probleme mit RC2 (grün)

Bin am verzweifeln!

Was mach ich falsch?

thomas
26.03.2013, 14:57
in Spark müssen beide gehen - der repariert das -deshalb unter Spark das hoch runterfahren lassen

Blacky
26.03.2013, 15:20
Hi

Im Spark funktioniert die Fernbedienung auch nur mit RC1 (rot) beim normalstart. Egal ob ich im Spark Menü RC1 oder RC2 oder RC1&2 eingestellt habe.

Nach etlichen Versuchen die Box im Sparkmodus zu starten und neu zu booten gibt´s keinen Erfolg.

:(

vanadis79
27.03.2013, 17:38
Hallo
also ich kann meine Box auch nicht vom Grünen RC aus anschalten ging aber unter Sark auch nicht mit der neuen Fernbedienung :-( finde ich aber nicht so schlimm vermisse aber eine Taste mit der ich meine favoritenliste bekomme ohne zuerst (ok und dann blau zu drücken) und mir wäre es recht wenn man auf P+ und P- seitenweise umschalten kann und nicht zeilenweise weis einer wie ich das keymap einstellen kann??

TheChip
27.03.2013, 17:40
Wenn es die standard Keymap ist, sollte das mit links/rechts gehen.

vanadis79
27.03.2013, 17:56
Habe die standart keymap stimmt auch mit links recht kann ich das auf P legen? Und hast ne idee mit der Favoritenliste?

santa
27.03.2013, 18:01
Gibt es für spark nicht auch eine neutrino keymap auf dem Feed, probier die mal.

vanadis79
27.03.2013, 19:00
Auf dem Feed? was und wo ist das sorry bin mit der Materie noch nicht so vertraut.

santa
27.03.2013, 19:11
Menü, Erweiterungen, Grün

nicolas17
27.03.2013, 20:47
Und wie startet man spark?

santa
27.03.2013, 21:16
Aus dem Image heraus ist dies nicht möglich, du musst beim Start die OK Taste am Gerät glaube ich gedrückt halten
und dort auf spark umstellen.

Dies hat aber eigentlich hier mit dem Thread nix zu tun.

santa
29.03.2013, 15:59
Hi

Im Spark funktioniert die Fernbedienung auch nur mit RC1 (rot) beim normalstart. Egal ob ich im Spark Menü RC1 oder RC2 oder RC1&2 eingestellt habe.

Nach etlichen Versuchen die Box im Sparkmodus zu starten und neu zu booten gibt´s keinen Erfolg.

:(

oSaiYa hat einen Fix ins git gestellt, damit sollen beide Einstellungen (RC1 und RC2) gehen, Image ist am bauen,
sollte in ca. einer Stunde online sein, wahrscheinlich 10846 git 5409.

Blacky
29.03.2013, 16:24
Hi nochmals

Also, das Problem mit dem aufwecken aus dem Tiefschlaf ist anscheinend ein Hardwareproblem.

Es gibt ja mittlerweile 3 Fernbedienungen für den Pingu Plus (eine graue, eine mit blauer Taste in der mitte zum umschalten von RC1/RC2 und die neueste mit der Portaltaste in der Mitte).

Pingulux 1
Alle 3 Fernbedienungen funktionieren auf Pingu 1 ohne Probleme, sowohl RC1 als auch RC2

Pingulux 2
FB grau und FB mit Portaltaste funktionieren als RC1 und RC2
FB mit der blauen Taste zum schalten von RC1/RC2 funktioniert nut in RC1 zum einschalten, im Betrieb selbst geht die FB sowohl in RC1 al auch RC2

getestet mit 3 Fernbedienungen auf 2 Receivern.

Meine Lösung:

Hab meinen Händler angerufen und das Problem besprochen, er schickt mit jetzt die neueste FB (mit der Portaltaste).
Hätte den Pingu auch komplett zurückschicken könne, aber da das Problem mit der neuen FB behoben ist passt es soweit für mich.

Danke für Eure Bemühungen und schnellen Antworten!

PROBLEM GELÖST ;)

Nachtrag:

Das Problem ist nicht vom HDMU Image sondern auch im Spark!

santa
29.03.2013, 16:34
Bitte teste trotzdem mal das neue image was ich eben erwähnt hatte.

santa
29.03.2013, 18:19
Image ist online, würde mich über Rückmeldungen zu der 10846 git 5409 freuen, ob der Fix was gebracht hat
und nun alle FBs gehen.

MikeRD03
29.03.2013, 22:29
Ich bin frisch gebackener PinguLux User mit der Deluxe Fernbedienung mit der blauen Portal Taste. Ich hatte das Paket (erster Post) mit dem neusten Image plus Updates mal getestet und bin auf einen Haufen Probleme gestoßen. Die meisten haben allerdings wenig mit dem Image selbst zu tun. Prinzipell liefen beide Fernbedienungen mit dem Paket bei mir, aber eher schlecht als recht. Beim Drücken kommt die Taste z.B. meist doppelt und die Tastenbelegung ist mitunter ungewohnt wenn man von ner echten Dreambox kommt. Außerdem stürzt der evremote2 Dienst ab, wenn man eine Taste gedrückt hält für auto repeat.

Ich habe mir daher mal die lircd.conf aus dem Paket vorgenommen und mit ein paar älteren, lauffähigen Versionen das Problem mit den doppelten Tasten gelöst. Außerdem habe ich noch die keymap.xml angepasst, sodaß sie fast einer Dreambox mit etwas besserer Benutzerführung entspricht. Z.b. die das Blue Panel nun auch wieder auf der blauen Taste wo es hingehört. Dazu läuft bei mir der evremote2 daemon aus dem Paket. Der scheint aber für den Absturz verantwortlich zu sein - alte, falsche Version fürchte ich. Leider hatte ich mir das Original aus dem neusten Image nicht gesichert. Könnte mir das jemand hier einmal posten?

However, hier im Anhang nun meine modifizierten config Dateien, die zumindest meine Pingulux Plus perfekt lauffähig mit der Deluxe Fernbedienung machen (Bis auf autorepeat). Die lircd.conf ist gesäubert von allen übrigen FB. Beide, alte und Deluxe funken damit gut im grünen Mode (red Mode deleted). Wer also Interesse hat siehe Anhang.

3692

santa
29.03.2013, 22:35
wenn du dateien brauchst aus einem Image, dann lade einfach eine USB image version, dann hast du alle.
Schade das du sofort mit dem verändern angefangen hast, wie gesagt, heute ist ein Update reingekommen
was das eventuell verbessern sollte.
Dafür wäre es schön wenn vorher nichts am image verändert wird.

Hast du das git 5409 getestet?

vanadis79
30.03.2013, 13:36
Sooooo habe mir das neue image geflasht es ist zwar jetzt möglich von RC1 und RC2 die box anzuschalten aber RC1 hat nur vereinzelt funktionen Videotext funktioniert gar nicht und die neuere Ferbedinung mit dem blauen knopf zum RC wechsel geht überhaut nicht :-( habe mir die Spark keymap im pluginmenü gezogen war das vieleicht ein fehler?

santa
30.03.2013, 13:38
nöö, das ist ja nur die neutrino keymap, da wird nur das steuerkreuz anders belegt.

vanadis79
30.03.2013, 13:44
Ok wenn ich jetzt Videotext und neue FB nutzen will muss ich evremote2 lircd.conf wieder ersätzen ? oder ist sonst nochwas zu ändern?

santa
30.03.2013, 13:46
Da ich keine Spark habe muss ich leider passen bei der Antwort, hatte nur gesehen das ein patch im tdt-git war
und habe damit gebaut.

trudeh
30.03.2013, 16:11
Für die PinguPlus nimmst du am besten dieses Paket und stellst die FB auf Rot: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-für-viele-SH4-Boxen&highlight=evremote2

MikeRD03
30.03.2013, 18:35
wenn du dateien brauchst aus einem Image, dann lade einfach eine USB image version, dann hast du alle.
Schade das du sofort mit dem verändern angefangen hast, wie gesagt, heute ist ein Update reingekommen
was das eventuell verbessern sollte.
Dafür wäre es schön wenn vorher nichts am image verändert wird.
Hast du das git 5409 getestet?

Hey, thanx für den Tip mit dem USB Image - das war es! Ich habe nun den evemote2 daemon aus dem 5409 git genommen, der im übrigen auch deutlich größer ist mit 60kb, und damit funktioniert nun alles perfekt! Die Abstürze bei Tasten autorepeat sind gelöst.

Und verändert ist am HDMU Image auch nur der evremote2 gewesen plus meine neuen config Dateien. Ausgangs Image war 5400 plus alle online Updates - damit sollte es 5409 entsprechen? Der evremote2 ist nun wieder original und zusammen mit meinen mods an der licrd.conf und der neuen keymap läuft die Pingulux mit der Deluxe Fernbedienung wie meine Dream 800se. Die licd.conf Änderungen würde ich euch für's Image in der Form empfehlen (Update für die enthaltenen Abschnitte) - die aktuelle Version enthält timing Fehler.

Ich habe daher mein Update Paket mit dem aktuellen evremote2 aktualisiert und stelle es interessierten Pingulux Usern nachfolgend zur Verfügung. Damit laufen beide Fernbedienungen in green Mode einwandfrei auf Anhieb und die Tastenbelegung entspricht nun der original Dreambox:

bambul
25.06.2013, 19:59
Hallo,
ich habe die angehängten Dateien von den Thread #143 genommen und über das DCC reinkopiert, die anderen vorher gelöscht, gehen jetzt alle beide FB nicht. Weiß nicht mehr weiter, wäre für jede Hilfe dankbar!!
bambul

markuschen
26.06.2013, 10:01
Du Hast doch sicher nicht vergessen, für evremote die richtigen Rechte (755) zu setzten ;-) ?

bambul
26.06.2013, 16:21
Die Rechte waren gesetzt, habe die neueste Version vom HDMU-Image drauf?

markuschen
27.06.2013, 15:44
Läuft denn der Daemon evremote2 (unter telnet mit ps nachsehen)

bambul
28.06.2013, 02:04
Was meinst du mit Daemon, ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Linux.
Danke für dein Verständnis!

markuschen
28.06.2013, 22:40
Geh über telnet auf die Box und schau mit dem Befehl "ps", ob der evremote2 ausgeführt wird. Da du Anfänger bist, hatte ich auch wegen den richtigen Rechten (755) gefragt. Bist du sicher, dass sie korrekt gesetzt sind?

bambul
29.06.2013, 15:46
Habe das so gemacht, also Rechte sind gesetzt, da steht folgendes drinne:
1062 root 1664 S /usr/bin/lircd
1064 root 9848 S /bin/evremote2 15 125

markuschen
29.06.2013, 18:09
ps sieht soweit gut aus.
In der lircd.conf sind nur zwei Fernbedienungen drin, bist du sicher, dass du diese auch hast?
Alternativ könntest du noch meine Dateien versuchen, siehe hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-f%FCr-viele-SH4-Boxen&p=27893&viewfull=1#post27893).
Viel Spaß beim Testen.

bambul
02.07.2013, 01:51
Habe deine Dateien genommen und es funktioniert, sogar alle 2 FB.
Danke!!!

markuschen
02.07.2013, 14:17
Gern geschehen

Bacchus85
07.09.2013, 23:36
Habe übrigens einen "flammneuen" Piingulux Plus hier stehen für meinen Schwager und die "neue" Fernbedienung funktioniert auf Anhieb mit dem Image von Anfang September, ohne dass Dateien kopiert werden müssen. Ich habe zwar auch einen Pingu Plus, aber bei mir ging es noch nicht. Vielleicht geht meine dann auch mit dem neuesten Image.

conreschni
17.09.2013, 15:20
Hi, habe die mit portal taste... alles von hier probiert nichts geht hat noch jemand ne lösung?

markuschen
18.09.2013, 14:45
Probier mal das hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-f%FCr-viele-SH4-Boxen) aus.

Bacchus85
28.10.2013, 21:39
Hab für meinen Schwager auch einen Pingu Plus mit der neuen Fernbedienung mit dem HDMU Image eingerichtet und auch dort musste ich keine Dateien kopieren damit die Fernbedienung erkannt wird.
Also entweder ist die Fernbedienung jetzt anders oder es liegt an irgendeiner Änderung in einem neueren Image, weiß nämlich gerade nicht, ob ich nicht eine ältere auf meinem Pingu Plus habe.

jarap
23.11.2013, 17:16
es gibt 3 FBs für den Pingu..die 3 (letzte) funtz nicht!es gibt kein Image wo die FB geht auch hier im Forum ist man machtlos.http://up.picr.de/16426226tt.jpg

xcodex
23.11.2013, 17:31
Ich habe die 3. Fernbedienung und das HDMU ist das einzige Image mit dem die Fernbedienung ohne Probleme direkt nach dem Flashen funktioniert.

zeini
23.11.2013, 17:53
Die 3. Fernbedienung ist die gleiche, die auch mit meiner Golden Media Triplex mitgeliefert wurde. Auf der Triplex funzen aber alle Images mit dieser Fernbedienung.

markuschen
24.11.2013, 13:32
Die erste und dritte geht auf jeden Fall mit den Dateien von hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-f%FCr-viele-SH4-Boxen).

jarap
28.11.2013, 06:36
Dazu müssen "evremote2" (unter /bin) und die "lircd.conf" (unter /etc) überschrieben werden. evremote2 auf die Rechte 755 stellen. Für interressierte ist er neue Quellcode ebenfalls enthalten (evremote2.tar.gz).

lircd.conf+evremote2.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=2915&d=1358803857)mit diesen 2 Dateien leider nicht

xcodex
28.11.2013, 09:06
Ich musste keine Dateien ersetzen. Es geht auf anhieb

markuschen
28.11.2013, 12:20
Vielleicht gibt's ja wirklich einen neue Variante, dann kann er sich dummprobieren. Du könntest nach der Anleitung vorgehen und mit irrecord versuche die Codes selber zu programmieren, die Anleitung gibt's im vorher genannten Post.

arso
01.12.2013, 04:36
Hat jemand eine Idee wie ich die 2. Fernbedienung zum laufen kriege?!

Michael Amling
02.12.2013, 20:50
Hallo zusammen,

habe nun sämtliche Foren durchstöbert und alles ausprobiert was so angeboten wird. Aber ich bekomme die FB 1 und 3 am Pingulux Plus einfach nicht zum laufen. Selbst unter Spark mit neustem Image funktioniert keine.
Zufällig jemand noch eine Idee? Im Moment läuft das aktuelle HDMU Image drauf mit den Dateien von markuschen. Rechte gesetzt, Daemon läuft.

Danke im voraus.

xcodex
04.12.2013, 09:25
Als ich den Pingu gekauft habe, ging die Fernbedienung auch icht. Ich habe alle Images ausprobiert. Unter Spark hatte ich keine Probleme.
Ich musste feststellen, dass der Tuner kaputt war (Hatte nur französische Sender). Pingu eingeschickt, 2 Wochen später repariert wieder bekommen.

Jetzt geht die selbe Fernbedienung mit allen Images ^^

markuschen
05.12.2013, 11:11
Also wenn auch unter Spark keine FB funktioniert, dann ist vielleicht wirklich der IR-Empfänger der Pingu defekt.

Hansdampf3
10.01.2014, 06:31
Habe auch ein Problem.
Mir liegen alle drei Fernbedienungen vor. Weder unter neuestem HDMU geht die FB, noch unter Spark. Nach dem neuesten Flash ging eine FB, Nr. 3 (neueste) kurz. Dann wieder nicht mehr. Kann also nicht defekt sein. Ich habe mindestens 5 bis 7 verschiedene evremotes und lircd's ausprobiert.
Ist anlernen sehr stressig?
Hilfe!!!

Dimis
10.01.2014, 09:35
Das hat wirklich was mit dem Image zu tun.
Bei meine Schwester wo auch ein Pingulux hat, geht die Fernbedienung seit 11562 nur bei der Installation. Nach einem Neustart funzt die FB nicht mehr. Mit Image 11509(gst) keine Probs, unter Spark auch keine.

Mit meinem Pingulux dagegen geht alles!! Komisch!!!

Gruß

Hansdampf3
10.01.2014, 10:30
Schön langsam glaube ich an einen Hardwarefehler. Letzte Idee:
Ein paar alte Images ausprobieren.
Eigentlich eine Frechheit von Edision, dass die mitgelieferte Hardware unter Spark nicht funktioniert.

markuschen
02.02.2014, 14:04
Ich habe hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-f%FCr-viele-SH4-Boxen&p=27893&viewfull=1#post27893) einige Fernbedienungen hinzugefügt. Die neuen Pingulux-Modelle haben die gleichen FB wie fürher, jedoch andere IR-Timings. Möglicherweise behebt dies einige neu aufgetretene Probleme.

r3aLm
24.02.2014, 23:17
Hallo!

Habe mir am Samstag einen neuen Edision Pingulux Plus zugelegt...

Habe jetzt mittels NeuProLux V2 Image und einer HD02 Karte im internen Reader die HD+ Kanäle hell bekommen...

Nur will meine doofe Fernbedienung rein garnicht reagieren... Funktionieren tut sie (via Kamera getestet)

Habe alle von mir in diesem Forum gefundenen lircd.conf + evremote2 getestet, leider ohne Erfolg...

Auch die universellen für viele sh4 Boxen.

Vor dem FTP Transfer via FileZilla! die alte Datei umbenannt. Neue hochgeladen, CHMOD 755, Box neu gestartet (Kippschalter aus & wieder an)...

RC1 (rot) sowie RC2 (grün) reagiert nicht...

Das depremiert...

Weiß jemand noch einen guten Rat für mich?

LG Niklas

Joker7
24.02.2014, 23:24
Teilzitat:

"Habe jetzt mittels NeuProLux V2 Image .."


..leider kann ich Dir zum genanntem Image nicht weiterhelfen...

..aber das die FB "Genauigkeit" beim Pingu nicht die allerbeste ist kann ich bestätigen..

...kannst ja mal,wenn Lust hast auch mal das HDMU-Image ausprobieen..

r3aLm
24.02.2014, 23:37
Wenn da meine HD02 Karte mit dem Internen Reader funktioniert - dann mach ich das sehr sehr sehr gerne!

Joker7
25.02.2014, 00:09
..weißt was, bevor mein Pingu hier vollkommen verstaubt....ich probiere mal mit dem HDMU-Image und einer Hd-01 im internen Reader das mal mittels Oscam aus wie es sich verhält..denke mal zwischen HD-01 und HD-02 dürfte es eh keine Unterschiede geben...aber länger wie 10 Min. werde ich mir das nicht antun...^^

neipe
25.02.2014, 00:14
das is mal Einsatz :sm07:

r3aLm
25.02.2014, 00:28
Tha!

HDMU_11940_E2_spark_211_git_5580_nodebug_mix_Flash

sowie

oscam6666

machen mit einer hd02er Karte HD+ hell <3


Wie geil!

Nur hab ich ab und an extreme Bildstörungen, sobald ich irgend ein Menü geöffnet hab :s

EDIT:

Bildstörungen lagen daran, dass ich 50hz eingestellt hatte!

neipe
25.02.2014, 00:38
na dann viel spass mit HDMU :cool:

r3aLm
25.02.2014, 00:40
Perfekt wäre es, wenn der Edision WLAN Stick funtkionieren würde :(

Joker7
25.02.2014, 00:51
..na dann freut mich sehr !!


..und ja,auch ein Kurztest hier mit der HD-01 und Oscam war bei mir possitiv !

..na dann HDMU-Image druf lassen auf dem Pingu und have fun...^^

..wobei die FB auch weiterhin genaues "Zielwasser" benötigt ^^

- - - Aktualisiert - - -


Perfekt wäre es, wenn der Edision WLAN Stick funtkionieren würde :(

...welchen Driver benötigt der ? ...wenn im Image eigentlich auch null Probs !

r3aLm
25.02.2014, 00:52
Wie finde ich herraus, welchen Treiber der Stick benötigt?

neipe
25.02.2014, 01:06
googlen, nach hersteller ....

wenn du dann gefunden hast, musste im hdmu center den passenden treiber aktivieren.

oder du probierst einfach alle durch, haha sind ja nur ein paar.

PS: hab mal gegoogelt da, gibts ja mehrere edision wlan sticks.


Technische Daten Edision EDI-Mini WLAN-Stick:
- Chipsatz: Ralink 5370

das wäre mal einer.

r3aLm
25.02.2014, 01:12
Chipset: Ralink 5370

Treiber im HDMU Center aktiviert...

Reboot & hoffen!

EDIT:

Mit WLAN verbunden & wunschlos glücklich :D

Gute Nacht! <3

neipe
25.02.2014, 01:50
:cool: supi

mondeo
22.03.2014, 20:54
Hi everybody,
Sorry i do not speak German.
I'm having a strange issue with HDMU image on my Pingulux+.
When i try to watch A**na Sp*rt on HellaSat, (through pa*s*rver with mgcamd) the box shows pixels on the screen after a while and finally freezes.It comes back to life only with restart from the back power switch.
With Spark there is no problem at all.
Any help appreciated.
Regards.

markuschen
22.03.2014, 21:44
Read the forum rules: here is no support for illegal pay tv and/or cardsharing.

BTW: This thread is for issues with the remote control of the Pingulux.

mondeo
22.03.2014, 22:43
Sorry again i cannot read German.

santa
22.03.2014, 22:50
our boardrules are in english too

nk57xx
03.04.2014, 14:46
Gibt es die Möglichkeit, dass nach einem Klick auf "ok" wo man das aktuelle Bouquet angezeigt bekommt, ein wechsel der Bouquets per "Page" Tasten möglich ist, anstatt den Weg über blaue taste, bouquet auswählen und dann sender auswählen?
Gibt es da vllt eine keymap oder kann ich das irgendwie selber einstellen?

Macbest
03.04.2014, 14:55
Ja die gibt es wohl.....weiß nur gerade nicht wo.
Such mal im Forum....:cool:

markuschen
03.04.2014, 15:04
Normalerweise kannst du die Bouquets direkt mit >> und << wechseln (Also Vorspulen/Rückspulen). Ich finde die Tasten aber auch nicht so glücklich und habe meine keymap so angepasst, dass ich mit Steuerkreuz links/rechts wechseln kann. Ich häng sie dir mal ran.

6942

Macbest
03.04.2014, 15:07
Da ist schon eine......:D

Danke markuschen....

mimosb
04.04.2014, 23:45
Chipset: Ralink 5370

Treiber im HDMU Center aktiviert...

Reboot & hoffen!

EDIT:

Mit WLAN verbunden & wunschlos glücklich :D

Gute Nacht! <3

All dieses ab ich auch gemacht ,bei mir Funktioniert das nicht :-(

markuschen
05.04.2014, 00:01
Bist du im falschen Thread? Hier gehts um die Fernbedienung!

mimosb
05.04.2014, 00:18
[
Bist du im falschen Thread? Hier gehts um die Fernbedienung!



Schau dir mal #184 an hier

markuschen
05.04.2014, 13:24
Oh, da wurde schon vorher "gefleddert". Ich würde für dein Problem einen neuen Thread öffnen, hier wird da kaum einer reagieren.

Macbest
05.04.2014, 15:06
Genau, hier geht das unter. :cool:

marcus317
24.07.2014, 23:11
Hallo,
ich habe mir jetzt 20 Seiten durchgelesen. Ich habe aber immer noch nicht heraus gefunden ob das Problem zum Starten des Pingulux+ mit der FB gfelöst ist. Ich habe mit meinem ersten Pingulux+ die 1. und die 3. Fernbedienung bekommen. Mit meinem zweiten nur noch die 3. FB. Da ein Pingulux im Schlafzimmer steht liegen dort die 2 FB Nr. 3. Im Wohnzimmer die FB 1. Nun habe ich mir diese Woche eine Deluxe FB bestellt. Geliefert wurde FB Nr. 2. Nach austausch der evremote2 und der lircd.conf bekam ich die FB zum laufen. Was mich stört, ist, dass ich immer auf Rot schalten muss zum starten. Danach muss ich auf Grün schalten damit der Rest funktioniert. Unter Spark muss ich auch auf Rot schalten um den Pingulux+ zu starten. Ist das jetzt ein Hardware- oder ein Software Problem?

LG Marcus

markuschen
24.07.2014, 23:28
Vermutlich eine Hardwaresache, denn im Kalt-Standby sind weder evremote2 noch lircd aktiv. Das Einschaltsignal wird vom Bootloader oder (wahrscheinlicher) dem Frontpanelchip ausgewertet.

bonkel
24.07.2014, 23:45
spark starten, runterfahren und dann wieder zu e2, sollte es beheben

marcus317
24.07.2014, 23:55
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich Morgen mal die FB reklamieren, da die andern ja richtig funktionieren. Nur die neue eben nicht.

LG Marcus

Oh, da hat sich was überschnitten. Das mit dem Spark starten, hoch und runterfahren hat auch nicht funktioniert.

MandelHL
21.10.2015, 16:40
Hallo, ich habe die Dateien ausgetauscht, so dass die Fernbedienung auch wieder funktioniert. Aber nun ist die verdammt schnell und überspringt meistens sogar einen Punkt. Kann jemand sagen, woran das liegt und, noch wichtiger, wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Danke für Eure Antwort.

lockoo
21.10.2015, 18:37
Beim aktuellen Image (14199)?
In der Datei /etc/lircd.conf unter dem Eintrag eps mal den Wert ändern. Bei mir ist er bei 40.
Da ich nicht genau weiß welche FB du hast/benutzt einfach mal durchprobieren.

MandelHL
22.10.2015, 00:13
Nein, das Image vom 4.10. Ist aber vielleicht das gleiche Thema. Ich probiere es mal. Danke.

Joker7
22.10.2015, 00:46
..jo,probier mal Bitte und gib Bescheid...interessiert dann sicherlich auch andere User...

...ggf. auch auf eps 30 zurückgehen ..wenn 40 noch nicht ganz bei Dir paßt...

MandelHL
04.11.2015, 15:31
Hallo, ich habe es jetzt probiert. Es ändert sich jedoch nicht viel, weder bei 30 noch bei 40. Es ist noch immer so, dass ein Druck auf einen Knopf der Fernbedienung doppelt angenommen wird.
Es gibt ja auch noch "aeps". Der Wert steht auf 100. Hat der auch noch etwas damit zu tun?

santa
04.11.2015, 16:07
Ist das auch so wenn das image original ist, ohne das du was verändert hast?

MandelHL
04.11.2015, 16:54
Du meinst im Spark? Das weiß ich nicht, habe es nicht probiert. Ich weiß nur, dass es vor dem Update auf das jetzige Image nicht so war. Das klappte einwandfrei. Ich hatte da auch die beiden Dateien zu tauschen. Das war es dann aber auch.

santa
04.11.2015, 17:40
Nein, ich meinte hdmu unverändert, die Dateien hier im thread sind ja uralt, wer weiß ob die überhaupt noch mit dem image kompatibel sind

MandelHL
04.11.2015, 18:00
Dann funktioniert die Fernbedienung nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Dann funktioniert die Fernbedienung nicht. Gibt es denn keine aktuelle Dateien?

lockoo
04.11.2015, 19:56
Hab mal in den Anhang die aktuelle evremote aus dem letzten Image (14217) reingepackt, dazu meine leicht geänderte lircd.conf und keymap.xml.
Bei mir funktioniert soweit sowohl beim pingu als auch beim pingu+ mit 2 verschiedenen Fernbedienungen nahezu alles perfekt ( ab und zu leichtes zögern in der Channelliste beim scrollen). Falls du die evremote ersetzt denk dran die Rechte zu ändern!
Du kannst ja wirklich mal noch spark booten und dort ausprobieren bzw. das aktuelle hdmu image flashen und ohne irgendeine Änderung vorzunehmen ausprobieren.

markuschen
08.11.2015, 14:40
Die Dateien sind alt, aber funktionieren noch immer ohne Probleme. Ohne diese Dateien funktionieren meine FB nicht am Spark.

MandelHL
19.11.2015, 21:54
Sorry Leute, habe jetzt das neueste Image drauf. Die FB ich noch immer so schnell, dass sie einen Druck oft doppelt annimmt. Auch die Änderung des Wertes bei "EPS" verändert nichts oder nur unwesentlich. Habe ich das als einziger? Hat keiner eine Idee, woran das liegt? Rechte habe ich auf 755 geändert.

markuschen
19.11.2015, 23:15
Blöde Frage, aber neu gestartet hast du die Box schon nach Änderung der Werte?

MandelHL
20.11.2015, 14:21
Du weißt doch, blöde Fragen gibt es nicht. Ja, ich habe die Box neu gestartet. Was mich wundert, ist, dass offensichtlich der einzige bin, der das Problem hat. Im Original steht der Wert auf 50.

MandelHL
10.01.2016, 12:09
Hallo zusammen, gibt es schon etwas Neues in Bezug auf die Tastatur? Ich konnte den Fehler leider noch nicht beheben. Bin ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem?
Danke für Eure Antwort.

iceman
30.01.2016, 21:36
Hallo
Ich hatte auch das Problem mit der schnellen Fernbedienung.
Bei mir war es in der Senderliste, dort ist es immer bei pro7, sat1 und pro7 maxx übergesprungen.
Habe jetzt mal einen anderen Skin benutzt, jetzt ist es weg.
Welchen Skin benutzt du denn?

susi11
10.12.2016, 17:02
@ MandelHL

Hallo,

ich habe auch das Problem mit der schnellen FB.
Wo hast Du diese EPS eingestellt?

-mfg- Susi

lockoo
10.12.2016, 23:44
Steht eine Seite davor in #204!
"In der Datei /etc/lircd.conf unter dem Eintrag eps mal den Wert ändern. Bei mir ist er bei 40.
Da ich nicht genau weiß welche FB du hast/benutzt einfach mal durchprobieren."

nk57xx
24.12.2016, 22:13
Ich habe aktuell das Problem, dass die Fernbedienung gar nicht mehr reagiert. Hatte die Dateien hier eingespielt und natürlich ein Backup der vorherigen Dateien gemacht. Nachdem mit den neuen Dateien nichts mehr ging, also wirklich gar nichts, (und das nach einem Neustart), habe ich die alten Dateien wieder eingespielt und die Rechte auf 755 gesetzt sowie neugestartet.
Ich sehe im Display auch, dass nichts passiert. Öffne ich die Displayklappe und drücke an den Tasten des Pingu selber, sehe ich ein Symbol, jedes mal wenn ich auf ok drücke z.B.
Also irgendwas ist da komplett faul.
Wechsel auf RC1/RC2 bringt nichts, also weder rot noch grün. Batterien getauscht habe ich ebenfalls schon.

Getauscht habe ich die evremote2, lircd.conf und keymap.xml
Verwendet wird das aktuelle Pingulux Image für den Pingulux Plux.

*EDIT*

Lag am Übertragungsmodus: musste in FileZilla auf binär gestellt werden. Damit hats nun funktioniert.