PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Mounten mit dem HDMU und dem Topfield



micha555
28.11.2015, 12:21
Hallo,
jetzt brauche ich doch mal Hilfe: Ich schaffe es nicht beim booten meine freeagent Goflex NAS beim starten der box zu mounten.
Manuelles cif mounten über die Konsole klappt, aber alle Versuche das über die fstab oder ownscript.sh hinzubekommen funktionieren nicht.

Das interessante: der Aufruf der ownscript.sh über die Konsole mountet die Goflex problemlos, aber nach dem booten ist der Ordner nicht mehr genmountet.

Habe mal seriell gelogged und finde zwei Einträge, die m.E. nach mit dem mounten zu tun haben.

einmal das hier ( 3 Zeile)


Setting up IP spoofing protection: rp_filter.Configuring network interfaces... ip: RTNETLINK answers: File exists
done.
/etc/init.d/rcS: line 667: /etc/ownscript.sh: Permission denied
[set_was_timer_wakeup] checkConfig
[set_was_timer_wakeup] configs: WAKEUPDECREMENT 300
[set_was_timer_wakeup] Current Time: 11:04:30 28-11-2015


und dann weiter unten den mount Befehl, der auf der Konsole einwandfrei funktioniert (2 Zeile)


LINE # automatically generated by enigma 2
LINE Goflex -fstype=cifs,rw,user=admin,pass=xyz ://192.168.178.22/media/hdd
LINE
[AutoMount.py] CheckMountPointFinished None None
[NetworkBrowser] fallback to default translation for NetworkBrowser
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Search for network shares
[NetworkBrowser] fallback to default translation for MountManager
[NetworkBrowser] fallback to default translation for Manage network shares

Trotzdem ist die golflex nach dem booten nicht gemountet.

Mit dem booten gibt es eh ein Problem: beim Neustart über das Menü bleibt der bootvorgang bei "Load Modules" hängen. Langer druck auf den Ausschalter der Fernbedienung führt zu erneuten booten, dann funktioniert es.

Kann mir jemand noch einen Tip geben?
Vielleicht zu dem Permission denied bei der ownscript?

Gruss und schon Mal danke
Micha

santa
28.11.2015, 12:25
Mal der ownscript mehr Rechte geben.

micha555
28.11.2015, 12:32
Wie macht man das? und welche?

micha555
28.11.2015, 13:10
Ok, war ne blöde Frage. Antwort tausendfach im Internet: chmod.
Habe jetzt mal die Rechte auf 775 (lesen, schreiben ausführen) gesetzt.

Und siehe da: es geht!

Danke!

In dem Zusammenhang (falls jemand ähnliche Probleme hat):

es gibt einen Unterschied, ob man ein script mit "sh meinscript.sh" ausführt oder mit "./ meinscript.sh" .
Ich habe keine Ahnung, was da der Unterschied ist, aber mir sh ist die ownscript gelaufen, bei ./ habe ich auch auf der Konsole das "Permission denied " bekommen.

Dann unbedingt auf den richtigen Editor und die korrekte übertragung auf den Topf achten. PSpad war ja noch ok, aber wenn man in Filezilla nicht binäer überträgt, bekommt man blöde Zeichen in das script. Habe ich erst mit dem vi-editor rausbekommen.

einen sleep Befehl einbauen. Ohne sleep hat es bei mir nicht funktioniert, mit sleep 5 (heisst 5 sekunden warten)

Das mounten über den mountmanager bzw. Netzwerkbrowser hat übrigens nicht funktioniert. Egal, was ich angestellt habe. Hatte zwar ein hübsches grünes Häkchen, aber gmounted war nix.

santa
28.11.2015, 14:00
Das ist logisch.

Bei ./ownscript.sh wird das Script selber ausgeführt, wenn es aber keine Rechte hat, kann es nicht ausgeführt werden.

Bei sh ownscript.sh, will das binary sh ausgeführt, welches dann die ownscript ausführt.
Dabei ist nur wichtig das sh die richtigen Rechte hat.

Wenn ein ./ vor einer Datei ist, dann wird die Datei im jetzt befindlichen Ordner ausgeführt, wenn nichts davor ist ein bin was in usr/bin, bin oder so was in der Art liegt, also globale programme.

Das mit den richtigen Einstellungen hab ich in der FAQ schon mal geschrieben, ich nutze immer notepad++ und da muss man auf Unix satzende achten.

Bei Netzwerkbefehlen sollte immer ein sleep drin sein, da das Netzwerk immer etwas braucht.

micha555
28.11.2015, 15:43
Danke für die Erklärung zu sh und ./ !!
Das mit dem notepad hatte ich der FAQ gelesen und so bin ich draufgekommen, dass da evtl. was nicht stimmt. Erwähnt hab ich es hier nur, dass jemand, der ähnliche Probleme hat, nicht in die Falle läuft.
Komisch finde ich ja, dass über den mountmanager etc. nix geht :-(

santa
28.11.2015, 15:49
Der mountmanager ist im mips anders als in sh4, kann sein das da ein paar falsche Dinge vom mips übernommen wurden.

micha555
28.11.2015, 15:57
Schade. Ist ja eigentlich super.