PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Nach Flash nur noch LOAD



Splut
28.11.2015, 18:39
Hi Leute,
bin im Bereich des Pinguluxes plus ganz frisch unterwegs.
Nutze selber eine Kathi und wollte bei nem Kumpel ein HDMU Image draufpacken (weil das auf all meinen Kathis super rennt).

Auf seiner Kiste ist das Spark und eine alte 2012er E2 Version von PKT drauf.
Nunja Nach etwas Verwirrung der 2 Versionen im Flash (sowas war ich seitens Kathrein nicht gewohnt) hab ich mich dann ans flachen gemacht.
Der Flashvorgang wurde sogar durch ein SUCC bestätigt. Nach dem reboot gehts nun aber nicht über ein LOAD im Display weiter.
Auch ein Neustart brachte nichts. Spark startet wie gewohnt aber das HDMU Image (HDMU_14318_E2_spark_217_git_4009_nodebug_mix_Flas h (http://images.hdmedia-universe.com/spark/HDMU_14318_E2_spark_217_git_4009_nodebug_mix_Flash .zip)) nicht.

Was ist passier oder was machte ich falsch?
Bzw. was kann ich nun machen?

lockoo
28.11.2015, 21:24
Probier mal das e2upgrade von hier. http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=8181&d=1410247668
Einfach Spark booten und dort ins entsprechende Verzeichnis schieben am besten mit dem PC.
Kannst auch noch versuchen mit dem WLtool 12365 unter spark zuerst den e2Bereich zu löschen bevor du dann mit e2upgrade ein neues E2 Image flashst.
Bei mir kams auch schon mal vor dass ich das ganze mit nem anderen Stick machen musste.
Viel Glück

Splut
29.11.2015, 09:14
Hi,
Ist leider alles neu für mich.
Also Spark Booten und dann die datei rüberschicken und über Upgrade die Datei auswählen?
Könnte mein hdmu dann gehen oder muss ich es dann auch nochmal neu Flashen? Wenn ich über Spark ein e2 flashe dann wird immer das e2 überschrieben oder kann es passieren, das man dann 2 x e2 auf der kiste hat?

santa
29.11.2015, 09:43
Nein, deswegen sollst du ja den e2 Bereich löschen, da pures neu flashen ja Fehler verursacht und das geht nur von spark aus

Splut
29.11.2015, 12:30
Hi,
ok. eine Sache noch. Mit dem WLtool lösche ich den e2 Bereich, aber wozu dient dann das e2upgrade file?
Und was meinst du mit in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Welches währe das?
Mein Ablauf währe nun
1. e2 löschen
2. e2 upgradefile über spark starten
3. HDMU Image über usb beim starten flashen.

edit: Sehe gerade das das WLtoolfür den Receiver selber ist. Wie führe ich das aus nach dem rüberkopieren?
Dachte das geht vom PC aus über das Netzwerk.

lockoo
29.11.2015, 13:16
Wenn du die Dateien aufm Pingu hast unter Menü/Plugin WLtool aufrufen E2 löschen. Dann unter Plugin e2upgrade aufrufen den Ordner auswählen in dem die Dateien vom Image drin liegen und e2update auswählen. Dann unter Einstellungen/Werkseinstellungen/Boot von E2, sofern ich alles richtig im Kopf hab.

Splut
29.11.2015, 17:04
Hey,
super, das hört sich ja gut an.
Melde mich dann gleich zurück wenn ich es vollzogen hab.

edit: also das Löschen von e2 hab ich hinbekommen aber dieses e2update konnte ich nicht ausführen.
Sah unter plugin keine Möglichkeit einen Ordner auszuwählen.
Ein neuflash von e2 brachte wieder nur ein LOAD :(

edit2: So, ein älteres Image scheint Durchzug starten. sehr gut.

edit3: Zu früh gefreut. Der Receiver hängt nun in einer Bootschleife. BOOT...RUN (Mit HDMU Logo am TV) aber dann wieder und wieder diese Reihenfolge.

lockoo
29.11.2015, 19:37
Bei der plugin_e2upgrade.s die Rechte mal auf 755 setzen.
Beim Aufrufen des Plugins ist ein gelbunterlegter Pfad. Beim drücken von OK kann man den entsprechenden Ordner dann auswählen, normalerweise enigma2.
Dann OK, und die rote Taste drücken. Danach abwarten bis fertig und über Werkseinstellungen von E2 booten lassen.
Vielleicht auch mal nen anderen Stick ausprobieren.
Falls nix funktionieren sollte, aufm Stick müsste ein crashlog sein, das dann mal hier reinstellen. Dann können sich die Chefs mal genauer anschauen.

Splut
01.12.2015, 11:58
Ach hab das Plugin falsch kopiert 🙄
Jetzt habe ich es drüben und gestartet aber es passiert nichts, außer das ich nun (selbst nach einen Neustart) keine ftp Verbindung mehr hinbekomme 😞
Werde das Teil wohl mal komplett resetten müssen.
Hätte man nicht immer noch so viel anderes zu tun und müsste sowas nicht immer zwischen Tür und Angel machen währe es sicher entspannter 😎

rantanplan
01.12.2015, 12:35
Das e2upgradeplugin installiert sich doch unter Spark von selbst auf Nachfrage.

Dann Image via e2 upgrade einspielen und via Tasten wechseln.
Via Tasten und dem Ein/Ausschalter ist wichtig, also nicht diesen SofaSesselpupsSwitch nutzen.

Splut
03.12.2015, 18:27
Bin zwar gerade dienstlich unterwegs aber bei dem Plugin konnte ich nur auf starten/beenden wählen. Passieren tat nichts.
Da ich aber wie gesagt eine komische ooops 502 Fehlermeldung oder sowas in der Art bekam muss ich Spark wohl resetten damit ftp wieder geht. Aber dies erst am we.

lockoo
09.12.2015, 16:46
Hab mir noch nen pingu mini zugelegt und hab das ganze daher selbst noch mal machen müssen.
Also den Anhang auf nem Fat 32 Stick entpacken. Unter spark den Stick anschließen. Dann sollte ne Aufforderung zum aktualisieren der Plugins, die mit ja beantworten. Neustarten lassen und das plugin wie schon beschrieben starten.

Splut
14.12.2015, 11:53
Hey danke.
hab aber gerade einen Teilerfolg erzielt.
Spark platt gemacht aber immer noch kein ftp zugriff :(
Hab dann einfach mal nen altes E2 (November) geflasht und siehe da, das geht. Wieso auch immer.
Unter E2 geht ftp wunderbar. Auch laufen nun alle geladenen plugins direkt.
Perfekt. Mit Spark beschäftige ich mich dann erst wieder wenn e2 nichtmehr will. Jetzt wird es erstmal so wie es ist in die Ecke gestellt.